Warum fahrt Ihr so einen lahmen Bock??

MBSoft

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Hallo allerseits!

Ich habe mal diesen Fred aufgemacht, weil ich etwas provokant nach dem Grund forschen möchte, warum wir eigentlich eine GSR fahren.
Nachdem ich gestern mal wieder einen recht vernichtenden Test (diesmal über die GSR 750) gelesen habe -Tenor: Lahm, billigst aufgebaut, miese Bremse, null Image und dafür viel zu teuer-
habe ich mir mal überlegt, wie ich meine 600er so sehe.

Also, ich lege mal vor:

Nach unterschiedlichsten Maschinen bin ich zuletzt vor der GSR eine Fireblade gefahren. Da ich aber nie auf die Renne fahre, sondern lieber auf den norddeutschen Landstrassen rumdüse....war mir das Moped einfach...zu langweilig, oder zu gefährlich. Je nach Sichtweise, denn man dreht ja doch regelmäßig mal am Hahn... :devil:
Wenn man auch nur einigermaßen im legalen Bereich bleiben will, kann man die Maschine NIE auch nur annähernd ausdrehen.

Die Sitzposition war mir "altem Sack" insofern zu unbequem, als dass ich seit diesem Jahr oft den "Vorteil Moped" nutze, wenn ich zu Kunden nach Hamburg muss. In der Stadt ist eine Supersport einfach nicht schön und nach vielen, vielen Kilometern halb aufgerichtet mit einer Hand fahrend.....Schluss.

Werkstattprobleme kamen hinzu, das kann man aber nicht der Maschine anlasten.

So, ich komme also von einer wesentlich leistungsstärkeren Maschine auf.....den lahmen Bock. :rolleyes:
Um es mal zu testen, habe ich mir die GSR für eine Woche geliehen und sie mit der Honda abgeholt. Die ersten Kilometer waren tatsächlich witzig. Die Sitzposition passte mir gut, obwohl ich sehr groß bin. Die Wendigkeit gefiel vom ersten Meter. Besonders überrascht war ich, wie leicht man mit ihr anfahren kann. Superleichte Kupplung und keinerlei Tendenz auszugehen, selbst wenn man mit kaum über Standgas losfährt.
Interessanterweise ist die GSR auf schlechten (also deutschen) Strassen erheblich unkomfortabler als die Honda und kam mir in Kurven anfangs ziemlich "eirig" vor. Na klar, die Honda hat einen sehr effektiven Lenkungsdämpfer.
Der Motor gefiel mir sofort. Im Vergleich zwar untenrum wirklich recht lahm, vom Charakter aber der Honda sehr ähnlich...inkl. der Lastwechsel. Kannte ich alles schon :D
Optisch war ich auch sofort begeistert, ich bin absolut kein Fan der billigen Blechtüten der massenzentrierten Mopeds. Da muss ich bei der Honda immer wegsehen..... :sick:

Dann las ich Tests und wunderte mich über das durchaus widersprüchliche Ergebnis der Tester. Einigkeit bestand bei keinem Punkt. Besonders lustig fand ich Aussage: "Über 10.000 U/min. ist der Motor recht lahm...."
Die Bremse wurde von "bissige Zweifinger-Bremse" bis zu "stumpfe Anlage ohne jede Dosierbarkeit" benannt. Das Fahrwerk von "gut, zielgenau und sehr brauchbar" bis hin zu "viel zu weich, unpräzis und mit Tendenz zum Lenkerschlagen"...

So, warum habe ich sie also dennoch gekauft:

1.Ich stehe auf 4-Zylinder. Diesen Motor kann man auch auf der Landstrasse mal richtig ausquetschen. Je nach Laune fahre ich meine Lieblingsstrecke (Lauenburg-Hitzacker-Dömitz und auf der anderen Elbseite zurück) mal komplett bummelig im 6ten, mal brauche ich eigentlich nur den 3ten... :hechel:

2.Ich mag sie einfach gern anschauen.....habe sogar meine alte Bastelleidenschaft zurück und schon so einiges im Keller für die "Winternotzeit" :yippie:

3.Lange Reisen mit Moped mache ich im Moment überhaupt nicht, brauche also nur ein "Nahbereichsgefährt". Autobahntauglichkeit und Windschutz sind kein Thema.

4. Sie war sehr günstig. Deshalb für mich wichtig, damit ich der Grübelei "Wenn Du schon soviel ausgibst, kannste auch ne größere nehmen" erst gar nicht zum Opfer falle. Mein Hondahändler wollte mir natürlich die CB1000R geben...

5. Sie ist auch in der Stadt ein sehr schönes Moped......wenn man mit den Lastwechseln klarkommt. Für mich kein Problem..siehe oben. ;)

Bereut habe ich es bisher auf keinen Fall und bin auch schon 3000 KM gefahren......

So, nun seit Ihr dran...wenn Ihr Lust habt.

Wer den "tollen Test" der GSR 750 lesen möchte.....

http://www.motorradonline.de/de/motorra ... rae/371175


Viele Grüße

Michael
 

Bonecollector

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also ich bin vor der 750er die 600er gefahren und kam mir eigentlich nie untermotorisiert vor. aus beruflichen gründen hatte ich auch die möglichkeit auch fahrzeuge wie die rsv4 und die gsxr1000 und auch fahrzeuge wie zb die dorsoduro 1200 zu testen. auf der geraden waren die supersportler natürlich klar im vorteil, aber sobald es kurvig wurde haben die sumos gezeigt wo es lang geht.
daher waren die nakeds für mich son zwischending. genug stabilität auf der geraden und leicht zu legen für die kurven.
es istnie eine frage der geschwindigkeit, sondern eine frage des könnens vom fahrer. bestes beispiel sind die 125ccm aufm sudelfeld. bergab sind die teilweise schneller als manche auf ihren BB
 

Buuuh

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Also ich hab mir das Moped so ausgesucht:

1.) Underseatauspuff war ein Muss, denn das gefällt mir am besten
2.) 600er mit ~98PS wollte ich, denn mehr ist für öffentliche Strassen und Tourenfahren zuviel (meine Meinung), ausserdem steh ich auf Drehzahl
3.) Die Sitzposition sollte auch tourentauglich sein, Supersportler vielen damit schonmal komplett weg.
4.) Naked wollte ich, weil mir die Optik gefällt und weil mich der Fahrtwind automatisch vom Dauerrasen abhält, auch auf Autobahnen
5.) Die Sitzhöhe spielt bei mir eine wesentliche Rolle, genauso wie das Gewicht, deswegen sollte sie klein, leicht und handlich sein
6.) Ich wollte einen Motor mit Charakter, keinen E-Motor der ne lineare Leistungskurve hat
7.) Natürlich der Preis. Triumph war schon hart an meiner Schmerzgrenze, Ducati oder sowas war mir viel zu teuer.

Unter diesen Kriterien blieben eigentlich schon nur noch die GSR, die FZ6 und die StreetTriple übrig. Die StreetTriple hätte 8 Monate Lieferzeit gehabt und viel daher aus dem Rennen.
Die Entscheidung zur GSR und gegen die FZ6 kam lediglich dadurch zustande, dass mir die GSR optisch etwas mehr zusagte.
 

HolzwurmMarkus

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Warum GSR750? Ganz einfach: Im Moment mit das geilste Naked Bike finde ich.
An 2ter Stelle (bzw. eigentlich gleich auf, evtl. etwas vor der GSR750) sehe ich
die CB1000r. Die war mir aber zu teuer, wenn auch Honda noch immer bessere Verarbeitung hat.

Dann kommt die Triumph und die Kawa (also auf naked Bikes bezogen)...
und Ducati ist mal viel zu teuer udn nicht mein Fall, hab 4 Leute im Freundeskreis
von der Monster über die 848 bis hin zu ältern. Alle nicht mein Fall (vom Preis mal abgesehen)

Bei Triumph gibt es nur einen Händler hier in der Gegend wo zwar 4 Verkäufer waren aber die
sich lieber untereinander gestritten haben anstelle mich zu bedienen, also viel Triumph weg.

Ich war mit meiner SV650 Baujahr 2003 auch immer zufrieden und gut unterwegs, nie Probleme, also
weiso dann nicht wieder Suzuki kaufen. Klar habe ich mir auch Yamaha etc. angesehen und gefahren.

Ich habe jetzt 690km auf der Uhr und ich fühle mich sehr wohl auf der GSR750.
Ein weiterer Grund war, das meine Freundin sehr gut auf der GSR750 sitzen kann. Wir sind
einige Probegefahren und die GSR750 hat vom Sitzen her etc. am besten gepasst.

Der Händler ist auch nur ca. 15km von mir weg von daher passt das auch.

Der Motor gefiel mir auf anhieb ganz gut und vom fahren her hab ich mich bei der Probefahrt sofort
sehr gut gefühlt, was bei der Yamaha FZ6 und FZ1 z.B. nicht der Fall war. Da tat mir nach 10km alles so weh
das ich die Probefahrt abgebrochen habe (Sitzposition, Beine so breit wie beim Frauenarzt)

Bereut habe ich den Kauf bisher absolut 0. Bin sehr sehr zufrieden bis jetzt mit der GSR750.
Das Design sagt mir sehr zu. Der Sound mit dem MIVV DoubleGun jetzt ist abartig geil und sieht super aus.
Mit dem neuen Rizoma KZH siehts dann hinten auch noch gut aus, also was will man mehr :)

Leistung ist mehr als ausreichend für land un EifelTouren (Renne fahre ich nicht).
Design Top. Fahrwek mag ich auch bzw. das harmoniert sehr gut auch wenns
etwas hart ist aber das tut dem Fahrspass nichts ab.
 

Chris107

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Bonecollector schrieb:
also ich bin vor der 750er die 600er gefahren und kam mir eigentlich nie untermotorisiert vor. aus beruflichen gründen hatte ich auch die möglichkeit auch fahrzeuge wie die rsv4 und die gsxr1000 und auch fahrzeuge wie zb die dorsoduro 1200 zu testen. auf der geraden waren die supersportler natürlich klar im vorteil, aber sobald es kurvig wurde haben die sumos gezeigt wo es lang geht.
...................

:top:
Kann mich dem nur anschließen!!!
Ich bin vor der GSR750 'ne 1000er GSX-R gefahren und bereue den Umstieg absolut nicht. :D
Die GSR ist wendiger auf den Strassen auf denen Motorradfahren Spass macht - also die mit viiiiielen Kurven! :bravo: :bravo:
Wer behauptet die GSR's sind "untermotorisiert", der Outet sich - meiner Meinung nach - als GeradeausSchnellFahrer der vor den Kurven ordentlich in die Eisen geht!! :rofl:
 

tom74

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MBSoft schrieb:
Nachdem ich gestern mal wieder einen recht vernichtenden Test (diesmal über die GSR 750) gelesen habe -Tenor: Lahm, billigst aufgebaut, miese Bremse, null Image und dafür viel zu teuer-

Hallo Michael, sorry aber du solltest aufhören so ne Schundliteratur zu lesen! ;)

Alle Tests der seriösen Motorradpresse hat die 750er souverän gemeistert. Fahren tut se sich einfach geil (eigene Erfahrung) und den Händlern wird se aus den Händen gerissen (gut, liegt auch an den momentanen Lieferengpässen)

Muss jeder selber wissen was ihm gefällt, oder welches "Image" er für sein Ego braucht, aber ich überleg grad ernsthaft von ner 750er Gixxe wieder auf die GSR zurückzugehen.
 

HolzwurmMarkus

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Hi,

ich bin auch öfters Gixxer gefahren (600er und 750er) und ich muss sagen das ich mit der GSR750 besser zruecht komme bzw. mich sicherer fühle. Mach doch noch eimal oder zweimal eine Probefahrt :thumbup: :thumbup: :bravo: ;)
 

tom74

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Versteh ich ned? Wieso soll ich nochmal ne Probefahrt machen? :dontknow:
 

MBSoft

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HolzwurmMarkus schrieb:
tom74 schrieb:
MBSoft schrieb:
Nachdem ich gestern mal wieder einen recht vernichtenden Test (diesmal über die GSR 750) gelesen habe -Tenor: Lahm, billigst aufgebaut, miese Bremse, null Image und dafür viel zu teuer-

Hallo Michael, sorry aber du solltest aufhören so ne Schundliteratur zu lesen! ;)

Alle Tests der seriösen Motorradpresse hat die 750er souverän gemeistert. Fahren tut se sich einfach geil (eigene Erfahrung) und den Händlern wird se aus den Händen gerissen (gut, liegt auch an den momentanen Lieferengpässen)

Muss jeder selber wissen was ihm gefällt, oder welches "Image" er für sein Ego braucht, aber ich überleg grad ernsthaft von ner 750er Gixxe wieder auf die GSR zurückzugehen.

Hi,

ich bin auch öfters Gixxer gefahren (600er und 750er) und ich muss sagen das ich mit der GSR750 besser zruecht komme bzw. mich sicherer fühle. Mach doch noch eimal oder zweimal eine Probefahrt :thumbup: :thumbup: :bravo: ;)

...versteht mich nicht falsch. Ich kenne die 750er auch und wollte nur mal kurz aufzeigen, wie unterschiedlich eigentlich objektiv zu beurteilende Dinge (z.B.Bremsen so gesehen werden)
Hat jemand den Vergleich? Ist die Schwimmsattelbremse der 750er wirklich schlechter als die Festsattelvariante meiner 600er? Mir fiel auf, das die 600er-Bremse auch in einigen Tests als stumpf und
schlecht dosierbar bezeichnet wurde. Das waren aber alles Tests der ersten Version ohne ABS und die hatte wohl die gleiche Anlage wie die jetzige 750er

Aber lasst uns nicht abschweifen..ich finde die Geschichten der einzelnen Leute -und wie sie zur GSR gekommen sind- sehr interessant..
Gruss
 

HolzwurmMarkus

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Ich verstehe dich nicht falsch. Wollte nur ermutigen ne GSR zu kaufen :p

ja das ist sicher serh interessant. Bei mir war es auch nur Zufällig mehr oder minder und auch recht spontan.

Meine SV650s war ein Einsitzer-Umbau. Das fand Schatzi nicht so gut weil ich immer alleine gefahren bin dann,
also musste was neues her wo die bessere Hälfte auch mit kann.

Im freudneskreis fahren alle 100PS plus und in der Eifel wenns mal berg hoch geht usw merkt man schon den unterschied von 40PS auch wenn der 2zylinder der SV natürlich unten rum viel mehr bums hatte. CBR, GSXR etc hab ich an der Ampel locker stehen lassen. jetzt ist das ziemlich gleich. Leider bin ich aber noch in der Einfahphase und darf noch nicht so dolle gas geben :(

Mir ist die GSR komischerweise auf der 2010er Messe (in Essen) garnicht aufgefallen obwohl ich am Suzuki Stand war.

Ich denke die wird eine sehr große Fangemeinde bekommen in den nächsten Jahren.
Im Freundeskreis (ca 20 Leute die auch Mopped fahren) kommt Sie auch super an, keiner hat bis jetzt was schlechtes gesagt, das hat sicher einen Grund :D (Nein, bin kein Schläger :rolleyes: )

Ne schicke Einarm-Schwinge wäre was tolles für die GSR750... hoffentlich kommt/passt da was. Wäre sicher genial anzusehen.
 

Rapidla

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Ich persönlich bin noch nicht im Besitz einer GSR750, warte noch auf die ABS-Version die ja demnächst auch endlich bei unseren Händlern zu haben ist.
Ich bin auch noch nicht probegefahren, was ich sicher noch vor dem Kauf tun werde.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht einfach, da ich ja noch keine Erfahrung habe:

- Optisch muss sie mir gefallen
- ABS
- Sollte nicht schon jeder besitzen
- Optisch wandelbar
- Naked Bike (auch wenn mir Supersportler gefallen würden, aber Komfort ist mir wichtig und die ständig gebückte Sitzposition sagt mir nicht zu)

Triumph gefällt mir nicht
Ducati Streetfighter würde mir vom Design her sehr gut gefallen, aber ich denke für mein erstes Bike zu bissig geschweige denn zu teuer.
Honda CB1000R - optisch auch meins, aber zu stark für den Anfang und auch teuer
Kawa Z750 - von weiten zwar ein Hingucker, aber wenn man mal drauf sitzt, wirkt sie mE wie aus Plastik und verbaut, das Heck gefällt mir nicht.
Yamaha FZ8 - wäre dann die Alternative für mich zur GSR750 - aber mir gefällt die GSR750 besser. Bugspoiler und anderen Auspuff noch rauf, KHZ und Blinker abändern und fertig ist sie wie ich mir das vorstelle - dafür hab ich ja hier im Forum schon einiges gefunden. Dh. beim herum basteln wird mir auch nicht fad ;-)

Das mit den Bremsen sagt mir eigentlich so gut wie jeder Händler, dass die nicht das gelbe vom Ei sind, aber dafür von der Leistung her, das beste Bike in seiner Klasse.

LG
Rapidla
 

EnemyOne

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gsr_600
Tja, das ist eine gute Frage. Ich habe meine seit März und mittlerweile 8.000 km gefahren.

Davor bin ich mehr als 10 Jahre nicht gefahren und ich bin folgendermaßen bei der GSR600 hängengeblieben:

1.) Diverse Tests haben das guten Handling und die Wieder-Einsteigertauglichkeit bestätigt.
2.) Wollte unbedingt was ohne Windschild, da alles andere bei hohem Speed zu bequem = zu gefährlich ist (verleitet bis zum Limit zu gehen)
3.) Design (Underseat, ...) war einfach im Vergleich mit anderen Kisten super.
4.) ABS war ein MUSS.
5.) 98 PS ist ein guter Kompromiss
6.) Günstig im Einkauf, d.h. mehr Geld für den Umbau (Anpassungen)
7.) Hab mich während der Probefahrt bzw. Leih-Wochenende gleich verliebt und nix anderes mehr probiert...

Greetz :thumbup:
 

Schrauberjunge

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Hi,

lahm na ich weiß ja nicht. Ich habe zwar jetzt zu anderen Bikes kein vergleich aber ich finde die GSR 600 sehr flott.
Zumindest habe ich heute mal, auf eine abgelegenen Strasse, vollgas gegeben. Und auf einmal kam Herzklopfen auf, weil mir das Vorderrad hoch kam. :sick:
Gerade ab 9-10.000 U/min geht sie nochmal ein kick mehr. :bravo:

Zu dem Bike bin ich gekommen, durch meinen Arbeitskollegen desen Freundin, sie hat auch eine und als ich das Bike gesehen habe, hab ich gesagt, die will ich haben.
Naja im diesen Jahr war es denn soweit und nach dem ich denn mein Führerschein gemacht habe, konnt ich dann auch endlich fahren. :rolleyes:
Jetzt in den letzten zwei Monaten gut 1200km gefahren.

Gruß
 

GSR69

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Also ich kann Bonecollector und Chris nur beipflichten. Für mich ist die GSR PERFEKT!!! :thumbup:
 

Semmelbrot

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Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, warum ich mich für die GSR entschieden habe. Die GSR ist mein erstes Bike, also ging ich wohl eher nach Sound (habe ja seit Anfang Yoshis drunter), Aussehen und Preis.

Lahm finde ich sie selbst mit 34 PS nicht. Die GSR geht auf alle Fälle besser als 34 PS Supersportler ab.
 

brettfahrer

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gsr_600
wollte eigentlich die z750 oder die z1000
aber da hätt ich mind. 1500 drauf legen muessen, und das war nicht drin :dontknow:
 

Bad Al

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Ich hatte damals ein Bild im netz gesehen.... musste dann erst suchen was den das überhaupt ist.
Schaute mir zwar auch noch paar andere an... aaaber die Optik wars dann doch.

Wobei mir eine Streetfighter oder auch CB1000R auch super gefallen..... leider sind die zu teuer.
 
G

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Guest
Und ich hatte vorher eine Honda X4 mit 270 kg die wurde mir dann zu schwer. Probefahrt mit der 600er gutes aussehen super leicht zu fahren und gekauft. :thumbup:
Nach 4 Jahren GSR 600 die 750er gesehen hat mir sofort gefallen auch ne Probefahrt gemacht und ich fand für mich das sie noch leichter zufahren ist wie die 600er. :thumbup:
Und nach einpaar Monaten Wartezeit steht sie nun beim Händler und wir warten nur noch auf die Papiere :hechel: :hechel: :hechel:Und ich danke Suzuki für soooo ein schönes Moped.
 

GSR69

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Papiere :hechel: :hechel: :hechel:Und ich danke Suzuki für soooo ein schönes Moped.[/quote]


...du hast ja soooo recht... :prost:
 
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