Warum?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 656
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
heißt mein Thema und Kalendereintrag nicht mehr "Trackday" sondern

"Event mit Rookie -Schule: In Oschersleben im Kreis fahren :) " ?​


Warum wird das geändert, ohne mit mir drüber zu reden?
Warum erklärt ein Mod den Termin zum Forentrackday (sofern kein Veto und das kam nicht) und macht ihn danach unauffindbar?
Warum soll ich mit dem Veranstalter Deals besprechen und mit Boxenplätzen ein wirtschaftliches Wagnis für alle Teilnehmer eingehen, wenn es dann torpediert wird?
Wirtschaftlich wird die Doppelbox ab dem 13 TN. Wir sind 9 und es wird viel dafür getan, dass sich das nicht ändert.

@Diabolic_Sign @Goliath @drehstrom
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Obwohl ich glaube das @drehstrom am allerwenigsten dafür kann. Olaf hat sich doch nichtmal gelistet.

Alles in allem ist sehr viel auf Wiederholungstäter getrimmt. Echte Rookies kommen zu kurz und werden verunsichert sein. Deshalb herrscht weniger Resonance.

Die Frage steht allgegenwärtig im Raum - soll ich, würde schon gern...

Aber Preisfragen und Vorbereitungen wurden zu wenig erwähnt. Wer hat schon als Anfänger Lust alles abzubauen und Kühlflüssigkeit zu tauschen...wenn auch sinnvoll...einer der hin und hergerissen ist, hat darauf keine Lust oder auch zu wenig knowhow das alles selbst zu bewerkstelligen (damit mein ich sicherlich nicht mich, aber dennoch)...

Urlaubsplanungen sind zu spät...klar gibts immer welche, die in Gleitzeit sind und die flexibel sind etc. Aber viele müssen früher abgeben.

Eigentlich bist nur DU @3nno auf komplette Anfänger eingegangen, sonst wenige bis gar keinem. Alle reden und sind die großen, aber die kleinen an die Hand zu nehmen scheint nicht ihr Ding zu sein. Ist aber so. (Will da keine Streit vom Zaun brechen).

Schnuppern würde ich auch gern, aber 22 wird das wohl eher nix. Da hab ich alternativ schon genug andere Pläne. Mehr Richtung Tour/Offroad.

Wären früher die Weichen gestellt worden, wäre zumindest ich beim Trackday dabei gewesen.

Viele hier wollen, aber nicht um jeden Preis und um wie ein Fisch ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Versteht mich richtig.

Nachfragend Potential ist da, aber nicht alle sind Profis, die den ganzen Urlaub oder das Jahr danach ausrichten.

90% oder mehr hier um Forum sind Straßenfahrer und wollen Spaß oder die Linie verbessern⁶ und nicht die Rundenzeit.

Für mich persönlich ist die ganze Diskussion 2 bis 3 Wochen zu spät, leider...

Vielleicht kann man im Vorfeld auf die Saison 23 etwas anders machen....

Anfahrt ist egal, aber mehr auf die Leute eingehen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hab die Admins verlinkt, weil es streitbar ist.

Dass das Event für die Neulinge ungeeignet ist, weiß ich.
Sie einzubeziehen war auch mein Thema. Gelungen ist mir das nicht, aber ein reiner Rookieday ist ja noch nicht vom Tisch.

Mir geht es um das Ändern des Titels. Und je nachdem wie die Antwort ausfällt, werde ich für mich Konsequenzen ableiten müssen.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
@3nno Ich habe es umbenannt, eben weil es zu zu viel Verwirrung geführt hat, weil du und der RRC durch eure Posts von Buchungen auch im Forumstrackday Thread dafür gesorgt habt, dass viele meinten, dass es der Beschossene Termin für diesen sei. Und der Name Trackday das ganze dann noch weiter suggeriert.
Das ist Fakt nicht der Fall. Dieser ist jedoch genauso aufzufinden wie vorher auch.
Und da ich nicht so im Thema bin, mir jedoch suggeriert wurde, dass es gar kein anderes mögliches Event gibt was in Frage kommt, hatte ich das ganze auch so geschrieben, und die 24h mit Möglichkeit Alternativen zu benennen eingeräumt. Und hier sind entgegen deiner Ausführung sehr wohl welche gekommen. LKM und Tripple m.
Daher war die automatische Festsetzung nach 24h hinfällig. Das hattest du sogar nochmal nachgefragt gehabt, und ich hatte bereits darauf hingewiesen. KEINER hat von dir verlangt diese Absprachen, geschweige denn ein Finanzielles Wagnis einzugehen, bevor das Event 100% gesetzt ist als Forentrackday.

Wie @V6 Rußexpress schreibt, bzw. Eben für solche Member ist der Hafenegger Termin auch eher ungeeignet, darüber haben auch wir gesprochen. Gerade weil die Rookie Plätze am Mo schon alle weg sind.
Aus diesem Grund ist der LKM Termin bei welchem auch an beiden Tagen Instruktoren geführtes Fahren möglich ist und eine Trainingeinheit auf dem Platz eingebaut wird, bedeutend besser geeignet für Einsteiger, und würde bei gleichem Interesse vorgezogen behandelt werden. Auch das hatte ich geschrieben.

@V6 Rußexpress diese Infos für Streckenneulinge hätte/wird es dann nochmal gesondert geben, wenn die Wahl auf einen LKM Termin fällt, jedoch macht es keinen Sinn, von Voraussetzungen zu reden, die ein Event betreffen, welches evtl. nicht genommen wird.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Nachsatz: @V6 Rußexpress nicht zuletzt aufgrund der Rookiefreundlichkeit bzw. der nicht vorhandenen bei der Hafenegger Veranstaltung wird hier gerade gehandelt. Und auch @türkish rossi welcher eigentlich geplant hatte/wollte, wäre darauf eingegange.
Zum Thema früher wegen Urlaub, das ist nicht Möglich, wenn die Veranstalter die Termine nicht vorher bekannt geben…
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Daher sollten wir aufgrund der begrenzten Plätze Nägeln mit Köpfen machen,
und den Termin 27./28.06.2022 in Oschersleben mit Hafenegger zum Trackday küren.
habe ich @3nno gebeten, dies dann zu übernehmen.
Da er mir das zugesagt hat, an dieser Stelle schonmal Danke.
@3nno kann Hafenegger für uns was blocken?


Ich freue mich auf jedenfall mit euch wieder auf die Strecke zu kommen...
Mit der Umbennung bin ich nicht einverstanden. Ich glaube, das hast du vorher gewusst, deshalb hast du es vermieden, mit mir vorher drüber zu sprechen.
Das kommt in meinen Augen einer Zensur gleich. Das ist und bleibt nun mal ein Trackday.
Wenn ich nach Trackday suche oder einfach die aktuellen Überschriften lese, spricht mich das Wort Event nicht an und ich komme nicht sofort drauf, dass das ein Rennstreckentermin ist.

Mit deinen vielen Posts, hast du bei mir für Verwirrung gesorgt und sicherlich auch bei anderen.

Mit anderen Worten, ich höre auf mich um Trackdays , sorry, Events zu kümmern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Sorry, aber das ganze losgetreten mit der Verwirrung wurde von dir mit den übereilten Buchungsposts ein paar Stunden nach Veröffentlichung der Termine, ohne auch nur etwas abzuwarten, was der eigentliche Organisator zu sagen hat.
Dieser (@türkish rossi ) hatte ja garnicht mehr die Möglichkeit es richtig anzugehen, sprich Alternativen raussuchen anbieten abstimmen zu lassen (wobei schnell klar geworden wäre, dass der Hafenegger Termin nicht genommen wird wegen keiner verfügbaren Rookie Plätze) für den letztendlich Termin.
In dieses Chaos habe ich dann Eingreifen müssen. Und ja wenn ich von Anfang an gewusst hätte, das es noch Alternativen gibt, welche Beginnerfreundlicher sind, hätte ich dir für das Event als Forentrackday sofort eine Absage erteilt. Da ich mich zu dem Zeitpunkt aber nicht damit auseinandergesetzt hatte und dem erstmal glauben geschenkt habe, dass es keine Alternative gibt, hatte ich das so geschrieben, mit der Möglichkeit mich eines besseren belehren zu lassen was die verfügbaren Termine angeht. Und dies ist eingetreten.

Das ganze als Zensur hinzustellen halte ich allerdings für ziemlich drüber.
Zumal ich in 2-3 Tagen gerne auch wieder Trackday aus Event machen kann, wenn heute Abend dann endgültig Klarheit geschaffen ist, was den Forentrackday angeht, bzw welcher Thread das ist.
Hier werde ich dann den „verwirrenden“ Thread schließen, und einen neuen mit den nötigen Infos eröffnen,
so dass dann jeder klar erkennen kann, bei welchem Event es sich um eine Userteilnahme handelt, und bei welchem es sich um den „offizielle“ Forentrackday handelt. Es mag ja durchaus User geben die an mehreren Veranstaltungein teilnehmen wollen 2022, jedoch auch viele, die NUR zum Forentrackday kommen wollen. Und die sollten dann schon die Chance haben sich dort vernünftig Informiert in Ruhe anzumelden.

Und jetzt bitte ich dich deine Vorgehensweise und deine Posts wie „Und je nachdem wie die Antwort ausfällt, werde ich für mich Konsequenzen ableiten müssen.“ oder „Mit anderen Worten, ich höre auf mich um diesen Trackday , sorry, das Event zu kümmern!“
zu reflektieren, und einmal abzuwägen, ob es bei dem Forentrackday hauptsächlich um deine Belange oder die der Mehrheit gehen sollte. Und hör bitte auch mit den „Drohungen“ wenn etwas nicht genau so läuft wie du es dir vorstellst. Dieses Thema hatten wir schon einmal. In einer Gemeinschaft wie dieser hat weder der schnellst noch der lauteste immer recht, noch der der bockig wird, wenn’s nicht nach seinem Willen läuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Den letzten Teil werte ich als Angriff auf meine Persönlichkeit.
Ich bin hier nicht laut und ich bin nicht drüber. Ich bin anderer Meinung.
Ich habe nie Anspruch auf einen Forentrackday erhoben.
Ich habe jedoch Anspruch darauf, dass ein Thema, dass ich erstellt habe, nicht geändert wird, ohne mit mir Rücksprache gehalten.

Die Möglichkeit mir selbst einen Namen auszusuchen (sagen wir: 3nnos trackday 2022), den Teil mit Rookie raus zu nehmen, bestand nicht?

Und das ist keine Drohung. Ich habe schon mehrfach trackdays hier im Forum organisiert. Weiß, dass es aufwendig ist, alle Belange unter einen Hut zu bekommen und alle Teilnehmer abzuholen. Den Stress kann ich mir ersparen.

Und da ist ja scheinbar nur um meine Belange geht, ist das Thema reiner Rookieday frei geworden.
Vielleicht ist sich darum jmd kümmern, der bevor er postet, alle Informationen beieinander hat. Und das am Ende eine wall of text über 3 freds rauskommt, bei die Verwirrung verwirrt ist.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Enno, in Punkto posten im Foren Trackday hast du und Harry ganz schön für Verwirrung gesorgt bei den Usern deshalb sind einige unsicher wie sie jetzt handeln sollen.
Du und das RRC hätte einfach mit euerm Event aus dem Foren Trackday Thread rau bleiben sollen !
Spätestens nach veröffentlichten der der Termine von Hafeneger hätte ich dich (euch) gebeten euerm Trackday zum Foren Trackday wegen Überschneidung privater Termine so wie auch dieses Jahr, dann hätten sich schon einige User mehr gemeldet .
Mit etwas mehr Geduld (3-5 Std.) hätten wir nicht diesen diesen Schlamassel gehabt.

Ich hätte gerne die Organisation für den KM Termin 16-17.05 übernommen, da ich aber schon eine Woche später wieder in OSL wäre und im September nochmal und diese Umstände konnte ich mich nicht breitschlagen es zu tun.

Jetzt fahren wir uns alle runter und versuchen das beste aus der Situation zu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
All das was du sagst, ist ja richtig, aber noch kein Grund die Strukturen des Forums autoritär zu nutzen.

Alles was ich sage, ist auch nicht falsch, weil so geschehen und hat zu Wirrungen geführt bzw. tut es immer noch.

Die Rentner und ich haben lediglich den Termin zu Debatte gestellt. Wir haben uns vor unserer Anmeldung auch nicht abgesprochen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@Diabolic_Sign

Nur mal zur Klarstellung, dass der RRC ("die Rentner") nicht an Rookies denken! :mad::mad::mad:
Dies war mein erster Beitrag zum Forentrackday 2022:

Auf den ersten Blick gibt es eine Veranstaltung (27.-28.06.2022) die ohne Rennen, aber mit Rookie-Schule durchgeführt wird.
Vielleicht ist diese Veranstaltung für unser Forum geeignet, da wir auch "Rennstrecken-Neulinge" dabei haben, ist nur so eine Idee von mir!
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich denke alle haben es gut gemeint, aber plötzlich entstand ein ungewolltes Durcheinander. Ich kann beide/alle Seiten verstehen. Wichtig ist, dass wir uns wegen diesem Missverständnis nicht spalten. Im Prinzip sind beide Events Foren Trackdays. Deshalb stellte ich ja die Frage ob wir nicht aneinander vorbei planen. Enrico hat mich umgehend angeschrieben und um einen Anruf gebeten. Er hat den Ablauf mit viel Geduld (braucht es mit mir…) erklärt. Aus diesem Grund habe ich gebucht. Mir ist klar, dass es für mich als Wiedereinsteiger vielleicht zu schnell geht. Ist mir aber egal. Ich muss nicht jeden Turn fahren und wenn es mir zu schnell ist, so packe ich in der Box an und unterstütze die anderen. Den Termin im Mai mit Rookies würde ich auch buchen.
Fazit: es könnte 2022 ev. zwei Foren Trackdays geben. Einen mit Rookie-Angebot und einen ohne Rookie-Angebot. Die Termine wurden nicht zu spät mitgeteilt, da diese teilweise erst seit wenigen Tagen bekannt sind, aber die Nachfrage so groß ist.
Ich bedanke mich bei jedem der bei der Terminfindung und Organisation mitgewirkt hat oder es weiterhin tut! Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Hauptsache wir bleiben eine Einheit und haben Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Es gibt noch keinen bestätigten Termin für den Foren Track Day - korrekt. Du hast nichts übersehen. Es ergab sich bis jetzt nur der Termin im Juni mit Hafenegger wo sich 9 Forenfreunde angemeldet haben. Der eigentliche Foren Track Day steht noch nicht……
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Ich denke alle haben es gut gemeint, aber plötzlich entstand ein ungewolltes Durcheinander. Ich kann beide/alle Seiten verstehen. Wichtig ist, dass wir uns wegen diesem Missverständnis nicht spalten. Im Prinzip sind beide Events Foren Trackdays. Deshalb stellte ich ja die Frage ob wir nicht aneinander vorbei planen. Enrico hat mich umgehend angeschrieben und um einen Anruf gebeten. Er hat den Ablauf mit viel Geduld (braucht es mit mir…) erklärt. Aus diesem Grund habe ich gebucht. Mir ist klar, dass es für mich als Wiedereinsteiger vielleicht zu schnell geht. Ist mir aber egal. Ich muss nicht jeden Turn fahren und wenn es mir zu schnell ist, so packe ich in der Box an und unterstütze die anderen. Den Termin im Mai mit Rookies würde ich auch buchen.
Fazit: es könnte 2022 ev. zwei Foren Trackdays geben. Einen mit Rookie-Angebot und einen ohne Rookie-Angebot. Die Termine wurden nicht zu spät mitgeteilt, da diese teilweise erst seit wenigen Tagen bekannt sind, aber die Nachfrage so groß ist.
Ich bedanke mich bei jedem der bei der Terminfindung und Organisation mitgewirkt hat oder es weiterhin tut! Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Hauptsache wir bleiben eine Einheit und haben Spaß!
Wahre und gute Worte! Du sprichst mir aus der Seele.

Ich denke es ist bisschen "aneinander vorbei geredet/geplant" worden. Ohne aber dass der eine oder andere dies negativ meinte. Alle wollten nur das Beste für sich und uns. Also ist niemand in meinen Augen "schuld" sondern jeder wollte nur das für sich Richtige. Dazu kam leider, dass mehrere Threads erstellt wurden, die alle irgendwie was mit einem "Trackday" oder "Forentrackday" zu tun hatten. Dies führte unweigerlich zu etwas Durcheinander und Verwirrung.

Ich würde es begrüßen, wenn die Anfeindungen unterblieben und wir alles daran setzen könnten, uns auf tolle Forentrackdays zu konzentrieren, sodass wir alle Spaß (darum geht es in meinen Augen primär) und tolle Moppedzeiten haben werden :)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
All das was du sagst, ist ja richtig, aber noch kein Grund die Strukturen des Forums autoritär zu nutzen.

Nicht dein ernst oder ?

Wenn nenn mir mit Beispiele, falls ich es unbewusst gemacht haben sollte und dies in Zuflucht zu vermeiden.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
@Diabolic_Sign

Nur mal zur Klarstellung, dass der RRC ("die Rentner") nicht an Rookies denken! :mad::mad::mad:
Dies war mein erster Beitrag zum Forentrackday 2022:

Auf den ersten Blick gibt es eine Veranstaltung (27.-28.06.2022) die ohne Rennen, aber mit Rookie-Schule durchgeführt wird.
Vielleicht ist diese Veranstaltung für unser Forum geeignet, da wir auch "Rennstrecken-Neulinge" dabei haben, ist nur so eine Idee von mir!
Grüß dich,
es war nicht meine Absicht euch das zu unterstellen. Sollte das so rüber gekommen sein, sorry.
Es wäre halt nur sehr schnell aufgefallen, dass diese Veranstaltung für unsere Neulinge nicht sehr geeignet ist, wenn nicht sofort in dem Forentrackday Thread die Buchungen gekommen wären, welche für Verwirrung gesorgt haben.
Hätte @3nno / RRC hier einfach einen unabhängigen Thread für eröffnet, und euch angemeldet… etc. Wäre nichts passiert,
doch die Art und Weise der Komunikation in diesem Thema, und dazu noch der Name des dann später neuen Events haben einfach vielen suggeriert, dass hier alles schon fix ist…
Und der Tatsache geschuldet (nicht euer Verschulden und konntet ihr auch vorher nicht wissen) dass die wenigen Rooki Plätze sofort weg waren, ist dieses Event halt wenig Nutzbar für den Forentrackday an welchem viele Neulinge teilnehmen wollen/wollten.
Ihr seid aber auch welche die öfter auf die Strecke gehen im Jahr, und mehrere Events bucht. Es gibt aber auch viele und vor allem die Neulinge die nur zu einem Event gehen wollen, und das wenn möglich zu dem Forentrackday. Wo dann alle anderen auch sind,
und nicht zerrissen auf 2 verschiedene Veranstaltungein. Dies hätte sich mit etwas Zurückhaltungen nach erscheinen der letzten Termine in dem Forentrackday Thread mittels einer Abgestimmten Abstimmung welcher Termin/Veranstalter genommen werden soll erreichen lassen.
Ich unterstelle hier auch keinem, dass er hier mit Absicht irgend etwas an sich reißen wolle oder sonstiges, sondern bitte lediglich um Verständnis, dass der von @3nno “übereilt“ und „an falscher Stelle“ geteaserte Termin/Veranstalter nach Betrachtung der Alternativen und der Abstimmung nicht der Forentrackday sein wird, sondern dies mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit mit LKM am 16.17.22 stattfinden wird. Und um dafür Verständnis zu zeigen, gehört auch dazu nicht sofort aus einer organisatorischen Umbenennung eines Themas eine Zensur zu machen, oder seine Vorhaben torpediert zu sehen, erstRecht nicht wenn man evtl. Selber derjenige war, der zu den Unruhen bedeutend beigetragen hat.sorry aber das ist nunmal so.
Ansonten sehe isch es wie @Sugistef und unterstelle keinem hier böse Absichten bei seinen Vorgehen auch nicht @3nno
aber muss im Sinne der Gemeinschaft und nicht im Sinne des einzelnen Handeln.

In diesem Sinne, hoffe ich das wir bald auf der Rennstrecke gemeinsam auf diesen holprigen Start mit einem Lachen und einem Bier in der Hand zurückblicken können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Nicht dein ernst oder ?

Wenn nenn mir mit Beispiele, falls ich es unbewusst gemacht haben sollte und dies in Zuflucht zu vermeiden.
Du nicht.
Einseitig drüber zu regulieren und zu canceln, ist nicht gerade eine Ausbund an Beteiligung und Kommunikation auf Augenhöhe.
Einen Beitrag in einem öffentlichen Forum in Sinn und Verständlichkeit zu ändern, mit der Gefahr, dass der Verfasser es nicht mal wahr nimmt... Unnötig, dreist und grenzenlos anmaßend.
Wahrscheinlich habe ich die demokratischen Prozesse dieses Forums einfach überschätzt.

@Diabolic_Sign Ich empfinde unsere Vorgehen nicht übereilt, wenn man die Auslastung des Termins betrachtet.
Außerdem habe ich nach der Kritik von @türkish rossi den Termin als Vorschlag in dem Form Trackday Fred gepostet zu haben, auch dort kommuniziert, dass ich einen eigenen Fred auf mache.
Das tat ich.

Und du @Diabolic_Sign hast als letzten Beitrag noch einmal klar gemacht, dass dieser Termin nicht der vorn Trackday ist.

Aus einem Trackday im Titel ein Event zu machen... Unnötig.

Da diese Kritik offensichtlich auf taube Ohren stößt, muss ich ja Maßnahmen ableiten. Wer weiß welche Worte, mir künftig in den Mund gelegt werden.
 
Oben