Was ändern um zum Tüv zu fahren?

Streethawk1

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Also meine K2 ist ja nicht ganz Tüv-konform, somit muss ich nächstes Jahr einige vorläufige UM-umbauten durchführen. Ganz in serienzustand kann ich sie nict mehr bringen. Welche von den Umbauten muss ich nun rückgängig machen um beim Tüv durchzukommen?

Folgende:

-Powercommander 3
-K&N Sportluftfilter
-Akrapovic Racing bolt on (ok ok das muss klar weg)
-Auspuffklappe stillgelegt
-Iridium Frontscheibe
-Heckunterverkleidung Mad max,
-Hinterradverkleidung Pyramide Carbon
-Stroboskop 25W unter Motorrad
-Stahlflex vorne von Lucas (hab ABE verloren, schlimm?)
-Lucas SRQ vorne (gucken die nach?)
-Metzeler RS1/R2 mit hinten 190/55
-Blinker an den hinteren Fussrasten befestigt (sieht cool aus)
-Hab hinten keinen Rückstrahler(brauch ich einen?)
-Rahmenschoner Carbon
-Kein Werkzeug dabei (Gewicht)
-Flasche Rum unter der Sitzbank
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--scherz


Also:

Was davon ist unumgänglich und was davon tun die Prüfer auch mal übersehen? Natürlich gibt es keine Garantie darauf dass ich durchkomme, will nur durch Eure Meinungen/Erfahrungen die Chance vergrössern.

Wenns irgenwie geht-die Reifen würd ich so gern draufbehalten, das RS-Zeichen übermal ich(?) gucken die genau auf reifengrössen? Vielleicht hats ja mal jemand hier versucht?

Gruss

Streethawk
 

butschimann

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Hat jemand Erfahrung wegen einer Heckhöherlegung!
Kam einem TÜV-Prüfer das irgendwie merkwürdig vor, das das Heck um 3 bis 5 cm angehoben ist?
Wurden andere Streben verbaut, oder ist das Original so? Natürlich ist das der Originalzustand........
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Cleaner

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"super verboten" ist gut... das ist, denke ich mal, Urkundenfälschung und somit eine STRAFTAT, d.h. du könntest dann vorbestraft sein!

Dann lieber zum Händler des Vertrauens gehen und da die Maschine "durchbringen". Sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein...
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butschimann

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Das mit dem Pokalgravierer hört sich gut an. Mal antesten
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1)Wie Diskussionswürdig ist eine Heckunterverkleidung?(merkt kein mensch, wenn doch extra eintragen lassen? sinnvoll?)

2) Geänderter Kennzeichenhalter/träger mit doppeltem Rücklicht? Lohnt es sich 100€ oder mehr auszugeben, nur um entsprechende EG/ABE, etc. zu besitzen, und deswegen eintragen zu lassen?

Wird sowas beim TÜVonkel andiskutiert? oder ne ich weiß nix; der nächste bitte!

Gruß butschi
 

Cleaner

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1) Merkt kein Mensch. Bin selber mit einer MadMix Heckinnenverkleidung durch den TÜV gekommen. Und gilt eigentlich auch als "Spritzschutz" und muss auch nicht eingetragen werden.

2) Es ist total egal ob du einen veränderten Kennzeichenhalter hast.. nur das Rücklicht und die Blinker müssen zugelassen sein. Und da achten die wirklich drauf. Seit einiger Zeit gelten Mängel an Licht und Co. als schwere Mängel und das Moped kriegt keine Plakette. Der richtige Abstand der Blinker sollte auch eingehalten sein.

Noch mal zu den "Pokalgravierer". Ich würde das wirklich sein lassen!! Für den TV nimmst du den original Topf und danach kannst du ihn wieder tauschen. Ich denke, (fast) jedem TÜV-Fritzen fällt ein offener Topf oder Anlage auf, denn sie fahren ja immer Probe. Merkt er dann, dass da ne E Nummer eingraviert ist....

Auch bei einer Kontrolle hilft dir das überhaupt nichts! Ist der Topf zu laut... ab und beschlagnahmt. Egal ob original Topf, Topf mit ABE oder Racing Topf. Zu laut = ab damit. Und ist dann eine E Nummer am Racing Topf ist die Kacke wirklich am Dampfen! Wie gesagt, das ist eine Straftat!! Dann lieber erlich sein, wenn es die Bullen denn merken, und den Topf freiwillig rausrücken. Sprich, er wird nicht beschlagnahmt und man kriegt ihn so viel leichter wieder. Wenn der Bulle ganz nett ist macht er nur ein Foto von dem Topf, du Unterschreibst, dass das nen Racing Topf ist und du darfst weiterfahren! So oder so gibts 3 Punkte und ne Geldstrafe.. .
 

Tazman

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Mahlzeit,

hier mal meine Tüv Erfahrung bei meinem Händler im März diesen Jahres:

Damaliger Zustand:

BOS OHNE Eater
PCII
Eigenbau Heckunterverkleidung mit LED Rücklicht
MRA Scheibe
Stahlflex vorne
Kellermänner
Eigenbau Kennzeichenhalter
Kein Rückstrahler
polierte Felgen

Der Prüfer hat den Bremsentest im Fahrbetrieb OHNE Helm durchgeführt und mein BOS war auch nicht grade leise!

Der Prüfer wollte keine einzige ABE oder sonst was war alles scheiß egal, einzige was er gefragt hat war ob das Rücklicht original sei was ich mit nein beantwortet habe!

Ergebnis: Hab Tüv erhalten einziger mängel war mein hinterer Bremslichtschalter der wenn man die Fußbremse ganz durchgedrückt hat das Bremslicht wieder abgeschalten hat.

Fazit: Kommt immer auf den Tüv drauf an. Wollte eigentlich den Eater vor dem Tüv wieder einbauen hab ihn aber nicht reingekriegt ohne Gewalt, so blieb er draußen. Solange Bremsen, Reifen und ähnliche Sicherheitsrelevante sachen ok sind gibts bei "meinem" Tüv keine Probleme.

mfg Tazman

[ 11. November 2003: Beitrag editiert von: Tazman ]</p>
 

Streethawk1

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Hey wo ist dein Tüv?

Ich muss nächstes Jahr irgendwo in Süddeutschland zum Tüv, möglichst nah an der Österreichischen Grenze.

Der TÜV Mann sollte den Powercommander doch nicht bemerken oder will er unter die Sitzbank gucken? Kann man dann ja geschickt kaschieren.

Mit 190/55 hinten komme ich wohl nicht durch oder?

kann mir jemand im Süden ne Werkstatt empfehlen wo ich die Maschiene "durchbringen" kann?
 
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