Was bewirkt eigentlich die Klappensteuerung

PeterL

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
66
Bike
GSX-R1000-K5
Bin neu hier, brauche Hilfe, schon gesucht aber keine Antwort gefunden, daher bitte erklären, was macht genau die Klappe?Habe eine K5 gekauft als Yoshimura Edition, TriOval mit Klappe, Züge sind demontiert, Stellmotor ist vorhanden. Wieder aktivieren?
Danke schon mal.
 

AlterFalter

Bekannter User
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
35
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K6
imgres

So sieht es ungefähr aus.

https://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.gs-forum.eu/attachments/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/110557d1382550370-stellung-der-auspuffklappe-so-i-o-bei-ausgeschalteter-zuendung-p1110504_800.jpg&imgrefurl=http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/stellung-der-auspuffklappe-so-i-o-bei-ausgeschalteter-zuendung-93722/&docid=gANJJy-YoR9GoM&tbnid=03pTno-kzq7A7M:&vet=10ahUKEwiXke6Qj6_aAhXSGuwKHaEsBk8QMwh0KCwwLA..i&w=800&h=600&bih=1079&biw=1920&q=auspuffklappe &ved=0ahUKEwiXke6Qj6_aAhXSGuwKHaEsBk8QMwh0KCwwLA&iact=mrc&uact=8

Also soweit ich weiß, verengt die Klappe mittels Unterdruck, welcher von der Drehzahl abhängt, den Auspuffquerschnitt, damit dieser einfach leiser wird.

Also bei mir habe ich auch alles demontiert und lasse es auch so. Sound ist dann einfach besser, aber auch nicht zu laut.
 

SW78

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
45
Bike
GSX-R1000-K1
Ich hab mal gelesen, daß der Gegendruck im Auspuff bei geschlossener Klappe für mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgen soll, im oberen Bereich hingegen für möglichst wenig Gegendruck (Klappe offen) für möglichst viel Leistung.
Ich hab das Ding auch vor einiger Zeit stillgelegt und kann nichts nachteiliges feststellen. Der Sound ist aber definitiv besser.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ich hab mal gelesen, daß der Gegendruck im Auspuff bei geschlossener Klappe für mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgen soll

Das halte ich mittlerweile für ein Gerücht, das in die Welt gesetzt wurde, damit keiner auf die Idee kommt die Klappe stillzulegen, die wegen Geräuschvorschriften erfunden wurde. Habe einen zweiten Auspuff, aus dem ich die klappe ganz entfernt habe - soll laut PS-Zeitung 1 PS bringen. Merkt man natürlich nicht.
Möglicherweise geht das Gerücht mit der Drehmomentsteigerung auch deswegen um, weil es bei Zweitaktern tatsächlich so gemacht wurde z.B. Yamaha YPVS (Yamaha Power Valve System) oder Honda ATAC.
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Das stimmt schon, kommt aber nur bei Motoren vor, die extreme Ventilüberschneidung haben.
Dort wird zu viel Frischgas beim Gaswechsel in den unteren Drehzahlen mit raus gesaugt.
Nicht umsonst hat Suzuki bei der L7 im Krümmer ne extra Klappe.
Bei den meisten Modellen ist es aber wirklich nur für die Geräusche.
 
Oben