Was für ein Öl?

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Bei mir steht wieder ein Ölwechsel vor der Türe.
Frage: Original ist ein 10W-40 Öl in der Maschine.

Ich hab jetzt gehört das es, speziell von Motul bessere Öle gibt für das wie ich meine Maschine bewege.
Das 10W40 ist ein ganzjahresöl und gedacht für den cruiser.... ist das richtig?
Gibt es da evetuell ein Öl das ich rein machen kann dass nur für den Sommerbetrieb ist, und dem Motor dadurch etwas gutes tue?

das wär sonst auch ned schlecht denk ich: Motul 300V 4T Factory Line 10W40

Erzählt mal was ihr für n Öl führt.

LG
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Bei mir steht wieder ein Ölwechsel vor der Türe.
Frage: Original ist ein 10W-40 Öl in der Maschine.

Ich hab jetzt gehört das es, speziell von Motul bessere Öle gibt für das wie ich meine Maschine bewege.
Das 10W40 ist ein ganzjahresöl und gedacht für den cruiser.... ist das richtig?
Gibt es da evetuell ein Öl das ich rein machen kann dass nur für den Sommerbetrieb ist, und dem Motor dadurch etwas gutes tue?

das wär sonst auch ned schlecht denk ich: Motul 300V 4T Factory Line 10W40

Erzählt mal was ihr für n Öl führt.

LG
Schau mal hier Motoröl, Additive, Autopflege und Serviceprodukte für Kfz
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Mit dem Motul 300V (vollsynthetisch) macht man sicher nichts verkehrt, ich fahre
das 300V schon seit ca.190.000 km in verschiedenen Motorrädern, es gab nie
irgendwelche Probleme mit den Motoren oder der Kupplung.
Andere Öle können das bestimmt auch, aber warum soll ich etwas ändern, was sich bei
mir bewährt hat, ist halt meine ganz persönliche Meinung.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Motul 300V 4T Factory Line 10W40 sei das beste für diesen Motor.
Das 300V Competition sei wegen der Kupplung nix.

Ich hab jetzt mal 4 L für die Dicke bestellt und mach nächste Woche einen Ölwechsel.

Der motul vertreter sagt es sei spürbar anders zu fahren
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Richtig, genau so ist es, schlecht ist ein Motul 300V 4T Factory bestimmt nicht, aber übertreiben braucht man auch nicht.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
861
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Wer ein Motul 10-40 Teilsyntetisch 5100 an seine Grenzen bringt ,sage ich nur Hut ab. Reicht völlig aus und hält auch allen Stand Getriebe ,Kupplung usw.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Aber 10 PS sollten doch dann mehr drinne sein :laughing1:

'Ich habe auf mindestens 11PS gehofft...´

Ich bin da etwas bescheuert was das angeht... ich bin bei den Autos gleich... ich will einfach kein 08/15 Öl oder sowas.
Auch beim Benzin kommt nur 100oktan rein... obs was bringt sei dahin gestellt, aber ich hab einfach ein besseres Gefühl :)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
beim Auto ist´s mir egal ,
Hauptsache die Menge stimmt .
Beim Moped hat ich mal den Aufwand gemacht und extra Rennöl für die Tage auf der Renne eingefüllt .
Ergebnis : es war gefühlt als lief der Motor leichter ,
aber das kann auch nur der Plazeboeffekt gewesen sein !

Für den Alttag mit häufigen Kaltstarts war´snix und so kam es nach 1000km wieder raus :)
 

WeaponX

Bekannter User
Reaktionen
265
Punkte
63
Alter
38
Bike
Suzuki GSX-S 1000 Black Fighter
Farbe
Mattschwarz
Fahre das originale. Wird jedes Jahr zum Saisonstart gewechselt und fertig! Beim Öl merke ich keinen Unterschied. Hauptsache kein Billigprodukt ausm Baumarktgrabbeltisch!
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Ich habe leider keinen wirklich anderen passenderen Threat gefunden, sodass ich diesen Threat mal aus der Versenkung grabe.
Ich habe folgende Frage. Bei Tante Louis ist derzeit bis einschließlich 22.07. Sommerangebote. Unter anderem wird auch Motul-Öl angeboten.

Das "5000"er Öl kostet damit für 4 L 30,- € (https://www.louis.de/artikel/motore...62f6df03219751&filter_article_number=10037615 )

Das "5100"er Öl, ebenfalls 4 L, kostet im Gegensatz hingegen 52,- € (https://www.louis.de/artikel/motore...d0c0a24e781aaf&filter_article_number=10037633)

Nu frage ich mich natürlich, worin der Unterschied (und damit der saftige Preisaufschlag) zwischen dem 5000er und dem 5100er liegt.

Kann mich hier jemand aufklären?
Kann ich das 5000er ebenfalls bedenkenlos in der Dicken nutzen? Oder würdet ihr eher zum 5100er empfehlen? Und wenn ja, warum?

Viele Grüße
Daniel
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Das 5000er ist nach allen Standards ausreichend. Wenn man sich wirklich an die Wechselintervalle hält kann man auch das billige (z.B. Louis Eigenmarke) nehmen (Hauptsache speziell für Motorräder!!). Das ist eine Glaubensfrage wie "Super oder Super+" Super+ mag minimal besser sein, aber normales Super wird dir garantiert trotzdem keine Probleme machen.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.121
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
5000er Mineralisch
5100er zumindest Synthetische Anteile

???????
 
Zuletzt bearbeitet:

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Das 5000er ist ebenfalls teilsynthetisch

Edit, auf Mäcs Ungläubigkeit:

1656924831268.png

1656924902554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben