Was für ein Öl?

TYPHOON

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Is dann "Techno-Synthese" ein Vollsynthetisches ?
 

Testfahrer

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"Technosynthese® ist die geniale Kombination synthetischer und mineralischer Grundstoffe für eine optimale Leistung und preisliche Wettbewerbsfähigkeit. Bei der Technosynthese® handelt es sich um eine eingetragene MOTUL-Marke."

Müsste ebenfalls teilsynthetisch sein, aber die haben Geld bezahlt um den Begriff schützen zu lassen, also muss es viiieeeeeel geiler sein als wenn man einfach sagt es sei teilsynthetisch :rolleyes:
 

TYPHOON

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Danke, das hab ich noch nirgends gefunden.....

Bei der 1000er Inspektion wurde bei der KATANA "10W40/vollsynthetisch" eingefüllt, da wollte ich denn bei bleiben.....
 

mäc

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Okay @Testfahrer , wieder was dazu gelernt.
Jetzt wäre noch interessant was fer Unterschied zwischen Technosynthese und Synthese formuliert ist, sofern es nicht doch ein Wortspiel der Marketing Strategen ist.
Aber @Tasche, wir reden von 22€/Saison, also keine zwei Euro im Monat.
Never change a runnung system ;)

Und ohne jetzt die Moped Discounter in den Hintern treten zu wollen, in der Bucht gibt's das 5100 dann auch noch günstiger
Nur mit der Entsorgung des Altöls kann es dann zu örtlichen Schwierigkeiten kommen.

@TYPHOON , man sagt ja vollsynthtisches Öl wäre für die Getriebe nicht so dolle, aber auch Öl kann zur Religion werden, genau wie Reifen und Sprit
 

Testfahrer

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Das Vollsynthetische ist vor allem bei älteren Modellen und Cruisern problematisch (Kupplungsrutschen). Hat schon mal jemand Vollsynthetisches in der GSX - S 1000 ausprobiert?
 

TYPHOON

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@mäc
Ja, Öl, Reifen und Anderes sind sinnlose Diskussionsgründe, da hast Recht.

HC-Synthese/Techno-Synthese hielt ich schon länger für PR-Tricks, um etwas zu verschleiern - quasi VS vorzutäuschen .....
@Testfahrer 's Aussage hatte ich bis jetzt so noch nicht gefunden, bestätigt aber meine Vermutung.
Bleib ich bei Tante LOU's Hausmarke, Mopeds machten damit nie Probleme.
 

Tasche

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Danke euch für Erklärungen :)

Durch die Bewerbung von Louis bin ich auf das Öl ausmerksam geworden. Ich fahre bisher immer mal wieder wechselnde Öle, daher hat mich das Motul-Öl interessiert. Immerhin fahren viele hier das Motul.

@mäc danke für den Link. Bei 30 bzw. 35,- pro 4 L kann man nichts falsch machen. Werde ich mir mal bei Zeiten bestellen.
 

Toothless

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Da macht man ja auch nix falsch, ist ja schließlich von Ravenol. Das vom Mitbewerber Prolo ist feinstes Fuchs-Öl.
Ergo, zwei hervorragende Markenöle die den "Namenhaften" in nix nachstehen.

Btw. nen neuer Motor sollte sowieso nicht mit Vollsynthetischem Öl "eingefahren" werden um den Kolbenringen die Chance
zu geben den Honschliff zu egalisieren und dafür hat Vollsynthetik zuviel Gleitverbesserer im Rezept. Vollsynthetik wenn überhaupt
erst nach 3 - 4 tausend Miloketer.
War mal der Tip von einem Motorenbauer der viel mit Rennmotoren macht incl Nikasilbeschichtungen und so Zeugs.

Ölige Grüße
 
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HHracer

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Btw. nen neuer Motor sollte sowieso nicht mit Vollsynthetischem Öl "eingefahren" werden um den Kolbenringen die Chance
zu geben den Honschliff zu egalisieren und dafür hat Vollsynthetik zuviel Gleitverbesserer im Rezept. Vollsynthetik wenn überhaupt
erst nach 3 - 4 tausend Miloketer.
Die Motorenbauer in der Industrie sehen den Sachverhalt auch anders, da bekommen die Hochleistungsmotoren sofort eine Erstbefüllung
mit Vollsynthetik-Öl.
Hauptsache, es ist überhaupt Öl aufgefüllt!:)
 

Toothless

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Die Motorenbauer in der Industrie sehen den Sachverhalt auch anders
Ja siehste, darum ist und bleibt ein Ölthema ein exzellent hervorragendes Popcornthema🍿
Den Herstellern ist es recht, dass immerzu Diskusionen ums Öl entstehen.
Meine erste SR 500 ist klaglos 80.000 Km mit dem damaligen Zeugs von Aldi gelaufen.
Zweitraffinade und ganz sicher kein Motorradöl aber extrem billig(y)
;)
 

Testfahrer

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Überlegt mal was wir für ne Plörre in unsere Mofas gekippt haben, teilweise das Altöl vom Auto meines Vaters genommen für, da ist normal auch nix passiert. Und jetzt gibt's special Zweitaktöle für 30 Euro den Liter...

Btt. Das Wichtigste ist das man regelmäßig wechselt und immer genug drin hat.
 

bulldog

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Izrahvil

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Ich hab auch nun das Polo Öl drin. Teilsynthesisch 5 Liter im Angebot für 25 Euro.. Bei dem Preis tut ein zweites mal Ölwechsel im Jahr auch nicht weh.

Zum vorherigen Öl merke ich auch nichts, heißt aber nichts.
 

Rennente

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Die Frage stellte sich mir mal wieder... ich habe mich für ein Rowe ääähhh Saito ;) entschieden, ist auch gearde im Angebot.
Im Sicherheitsdatenblatt steht Rowe auch noch als Hersteller und erfüllt Jaso MA2


1703236374204.png
 

13.

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Hmm. MA2 sollten die aktuell alle haben.

Und das mit den KplRutschen und musst mineralisches Öl deshalb nehmen, ist auch verjährt.

Egal ob xWx der kinematische Wert bei 15°C und 100°C (und für manche auch der Russwert) ist entscheidend!

Bitte keine sg Leichtlauföle gern mit 5W und OW vermarktet. Wenn ihr nicht gerade in der Taiga frühs bei minus 50 °C Brötchen holen fahrt, dann schadet ihr eher eurem Motorradmotor. Das läuft tatsächlich zu schnell von den den zu schmieren den Flächen ab.
Der Motorradmotor lebt länger, wenn ihr bei Betriebstemperatur bis in etwa 110°C stabiles also scherstabiles Öl nutzt.

So, und wann macht ihr Gabelöl?
 

blue-fighter

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alle blue
ist das hier eine Motul Werbe-Kampagne ???
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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alle blue
bei der Kilo würde ich eher ein 15W 40 fahren oder sogar 15W50, das minimiert die Geräuschkulisse bei warmen Motor ,enorm...
 
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