Wasserpumpe Undicht K4

Axl

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
43
Ort
bei Pforzheim
Bike
Gsx-R 1000 ZK4
Hi,


Irgendwie ist bei mir die Wasserpumpe undicht, und ich muss alle paar Touren mein Ausgleichsbehälter wieder auffüllen. Und bevors jetzt dann irgendwann wieder los geht, möcht ich das wieder fit machen.

Jetzt ist die Frage, kann man da nur eine oder zwei Dichtungen wechseln oder muss man sofort die ganze Wasserpumpe wechseln?

Dankbar wäre ich auch über Tipps wo ich die benötigten Teile beziehen kann außer beim Händler


Gruß
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
check erstmal ob die pumpe wirklich undicht ist. Oft ist zu wenig Wasser in den kühlkreisläufen - also luft im system. Immer nur den ausgleichbehälter auffüllen bringt nichts.
bei zu wenig Wasser in den kreisläufen kochts kühlsystem auch über.
nach dem befüllen die maschine warm laufen lassen bis der lüfter anspringt, abkühlen lassen und den kühler auffüllen. falls eine entlüftungsschraube am system vorhanden ist, diese auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axl

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
43
Ort
bei Pforzheim
Bike
Gsx-R 1000 ZK4
Danke für deine Antwort, aber es ist die Wasserpumpe da ich Kühlmittel in der Verkleidung unten hab, und auch auf ihrem Platz ist ein Fleck.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Wie weit von der Stelle in der Verkleidung ist der Überlaufschlauch entfernt? Hatte eine RJ11 in der Kur mit Kühlmittelschwund und ebenfalls der Aussage. Ne Pumpe wird äußerst selten undicht, da sie im Grund nie geöffnet werden muss. Ansonsten ist es nur ein größerer O-Ring, der zu erneuern wäre. Sie hat meist Kreuzschrauben, die sich nur schwer öffnen lassen.
Die Spuren hatten ihren Ursprung tatsächlich am Überlaufschlauch gut 15-20cm weiter vorn. Spuren waren natürlich auch an der Pumpe. Verwirbelt ja.
Ansonsten wirf einen Blick auf den Schlauch der zur Pumpe führt. Evtl dichtet die Schelle nicht mehr richtig.
Verschiedene Ursachen nach dem Ausschlussverfahren abgrasen.
 

Rolf-64

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Ort
Leverkusen
Bike
GSX-R1000-K4
Falls nicht schon geschehen, prüf mal die Schlauchschellen der Zuleitungen. Ich habe Ende letzten Jahres meine Kühlflüssigkeit erneuert und war überrascht, dass die Schlauchschelle direkt an der Pumpe extrem lose war als ich diese öffnen wollte.

VG
Rolf
 

Axl

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
43
Ort
bei Pforzheim
Bike
Gsx-R 1000 ZK4
So hatte heute mal Zeit zum kucken.
Schlauchschelle ist eigentlich fest, und an die nach oben kommt man irgendwie net ran.
Hinten ist bissl Kühlwasser dran, da aber alles so mit Kettenfett voll war, hab ich erstmal geputzt.
Bei dem Bild von unten, hab ich das Gefühl das da was wäre.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 69

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Dann fahr ne ordentliche Runde, oder lass im Stand länger laufen damit du sehen kannst ob sie tatsächlich undicht ist. Wo siehst du auf dem Foto von unten Kühlwasser? Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich seh auf keinem Foto Kühlwasserreste. Oft sind dessen Spuren hartnäckig bei der Beseitigung. Kontrollier am besten auch mal die Entlüfterschraube a) auf Dichtheit und b) ob Luft oder Wasser beim Öffnen kommt.
 

Axl

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
43
Ort
bei Pforzheim
Bike
Gsx-R 1000 ZK4
Oberhalb der linken Schraube ist so ein dunkler Fleck. Wie wenn sich da immer ein Tropfen bilden würde.
Und auf dem Bild wo die Wasserpumpe noch dreckig ist, die zwei Schrauben unten.

Fahren ist noch net, abgemeldet. Aber ich lass sie die Tage mal laufen, wenn ich dazu komm.

Danke.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Wenn sich an der besagten Stelle immer ein Tropfen bilden würde, dann müssten dort helle Spuren vom Kühlwasser sein. Kann ich auf deinen Fotos aber nirgends sehen.
Du hast eingangs geschrieben, dass der Wasserstand recht früh wieder zu niedrig ist - ich glaube nicht, dass das durch ein paar Tropfen so schnell passiert. Zudem müsste es dann ordentliche Wasserspuren geben. Erst recht am Alu.
Befüll beide Kühlkreise und den Ausgleichbehälter, lass die Maschine laufen bis sie wirklich heiß ist und das Thermostat definitiv geöffnet hat, (Lüfter muss anlaufen), entlüfte das System, alle Füllstände erneut kontrollieren, nochmal heiß´lafen lassen und guck nach Leckagen. Bau zudem auch mal das Thermostat aus und guck ob es noch sauber arbeitet - reine Routinemaßnahme.
Im schlimmsten Fall ist der Zylinderkopf undicht. Klarheit kann in dem Punkt eine AU bringen. Wäre aber der absolut letzte Schritt, den ich gehen würde.
Meistens ist es ein mies entlüftetes Kühlsystem (besonders der Primärkreis).

Ich bin gespannt was die endgültige Lösung deines Problems ist. Unbedingt hier mitteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8688

Guest
Bei meinem Motorrad war der schlecht sitzende Kühlerdeckel daran schuld, dass ich häufig nachfüllen musste.
Fängt es rasch im Ausgleichsbehälter an zu blubbern? Steigt der Flüssigkeitsstand im Behälter rasch an? Dann tritt der Verlust durch den Überlauf ein.

Oder ist das Problem bereits gelöst?
 

Axl

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
43
Ort
bei Pforzheim
Bike
Gsx-R 1000 ZK4
Nein Problem ist noch nicht gelöst. Hab sie jetzt mal laufen lassen, und das Ergebnis ist, das sie unterhalb der Wasserpumpe wieder tropft. Hab mal ein Bild gemacht.

image.jpeg
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Langsam tuste mir leid - habe noch eine - kannste für paar Euronen kriegen.
Gruss Jürgen
 

Axl

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
43
Ort
bei Pforzheim
Bike
Gsx-R 1000 ZK4
So um das hier mal auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wasserpumpe besteht aus 2 Gehäuseteilen, und wie meine Vermutung war, war es wohl die Dichtung dazwischen.
Sah ziemlich ausgelutscht aus, genauso wie die Dichtung vom Wasserrad. Hab sie nach dem Zusammenbau ordentlich warm laufen lassen, und bis jetzt ist alles trocken.

Material 10€ und hoffentlich jetzt Ruhe, aber das wird die erste Tour zeigen.


Gruß Alex
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 39
  • image.png
    image.png
    307,1 KB · Aufrufe: 37

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Ich möchte mich hier mal anhängen.

Die wasserpumpe an meiner Kilo K5 scheint undicht zu sein (ich habe auf höhe unter der Wasserpumpe Kühlwasserflecken in der Verkleidung) nun möchte ich sie neu abdichten, alles bestellt. Dürfte heute kommen.

Wie ist das mit dem Öl? Laut Handbuch muss es abgelassen werden, ein Kumpel meinte bei der SRAD muss man das Motorrad nach Links kippen, dann geht es gerade so bei. Wie ist das bei der Kilo K5? Einfach gerade stellen und gut ist ? (Öl ist relativ frisch deswegen würde ich es ungern ablassen)
 

mugge

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Alter
33
Da ich mein Beitrag nicht bearbeiten kann:

- Mopped hinten aufgebockt und Wasserpumpe raus, ging ohne Öl ablassen
 

rippchen

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
43
Bike
GSX-R600 K7
Hallo
ich hab eine 600 k7 und ich hab das gleiche Problem.
 
Oben