Wegfahrsperre läuft Amok

G

Gelöschtes Mitglied 10672

Guest
Guten Tag Zusammen,

Ich bin am Wochenende die ersten paar Kilometer die Saison gefahren, hier und da Pause gemacht und (zum Glück) am letzten Standort ist die gute GSXR 750 K6 plötzlich nicht mehr angegangen mit wilden geblinke ...
Lange rede kurzer Sinn - ich habe von jetzt auf gleich den C42 Fehler der wohl auf die Wegfahrsperre hindeutet wie ich schon ergoogeln konnte.

Gestern kurzerhand Verkleidung runter bis auf die Airbox .. Alle Steckverbindungen angeschaut, gereinigt & mit Kontaktspray eingesprüht ..
Zusammengebaut, 20 mal Schlüssel rein, Maschine startet ohne Fehler, Schlüssel raus ....
Beim 21 mal, gleicher Fehler, die nächsten 10 versuche startet sie wieder ohne Fehler.

Anschließend aufs Moped und 3km gefahren (was hier suspekt war, die WFS hat durchgehend geleuchtet), Zuhause wieder in der Garage abgestellt aus gemacht, bum!
Fehler wieder da & dieses mal hat sie sich garnicht mehr starten lassen nach mehrfachen probieren ..

Heute morgen bevor ich zur Arbeit bin, Schlüssel rein .. siehe da sie springt an. (WFS leuchtet wie gestern beim fahren)
2tes mal getestet, kein Fehler zu sehen.

Im anderen Forum wurde mir zu Graphitpulver geraten, das würde mir aber nicht erklären warum beim Fahren durchgehend die WFS Leuchte leuchtet.
Hat jemand einen weiteren Ansatz bevor ich sie zum freundlichen tun muss? Ich verzweifel langsam



Geprüft wurde ebenfalls

- Alle Sicherungen
- Andere Batterie
- Zweitschlüssel
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Könnte vielleicht an der Ringantenne liegen, hatte ein ähnliches Problem, allerdings an einer BMW
 
G

Gelöschtes Mitglied 10672

Guest
Ich habe nichts am Schlüssel :)

Ich habe die Antenne ebenfalls im Verdacht aber erklärt das die durchgehende Lampe? Ich hab schon welche gefunden für 60€ ... aber finde im netz nichts zum Ausbau davon :(

Im Anhang noch 2 Bikder wo man die Lampe sieht bei Motor an/aus
 

Anhänge

  • A498EF90-AB8C-4B7A-9BE0-E1D0FAED5A2C.jpeg
    A498EF90-AB8C-4B7A-9BE0-E1D0FAED5A2C.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 16
  • C1273FFA-405B-4B59-B6DA-19826C796DB5.jpeg
    C1273FFA-405B-4B59-B6DA-19826C796DB5.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 15

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ist an der ECU mal was umprogrammiert worden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10672

Guest
Moped war letzte Woche noch in der Werkstatt .. Die haben irgendwelche Kontakte vom Zündschloss "gerade" gebogen, diverse Stecker gereinigt und mit Kontaktspray ausgestattet .. nach der Probefahrt an 2 Tagen vom KFZler kam der Fehler nicht mehr.

Moped geholt, 5km gefahren .. zuhause abgestellt .. Schlüssel raus, Schlüssel rein - gleicher Fehler.
Werkstatt angerufen - ja da muss er jetzt mit Suzuki telefonieren weil er auch ratlos ist....

Von euch noch jemand ein Ansatz?
 
G

Gelöschtes Mitglied 10672

Guest
Darauf ist es nun herausgelaufen... hab die ECU heute eingeschickt ..
 
G

Gelöschtes Mitglied 10672

Guest
Moin Zusammen,

da ich jetzt doch eine längere Leidensgeschichte mit der Gixxer hatte möchte ich die nächsten nicht dumm sterben lassen deswegen hier nochmal die ganze Geschichte:

Alles begann mit sporadischen Fehler der Wegfahrsperre, 300 Versuche Zündschlüssel gedreht, 10-mal hat‘s funktioniert.

Versuch 1)
Alle Stecker wo mit dem Zündschloss zu tun haben angeschaut, gereinigt.

Kein Erfolg

Versuch 2)
Susi Werkstatt:
Kontakte "gerade gebogen", Stecker gereinigt ... Probefahrten Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Maschine geholt, Zuhause abgestellt, Wegfahrsperren Fehler.
Werkstatt angerufen, blabla... Tagelang auf Rückruf gewartet bis es mir zu blöd war, wurde immer vertröstet mit ruf morgen nochmal an.

Versuch 3)
Im Internet jemand gesucht der mir die WFS raus codiert.
Gefunden, runter an die Susi, ECU ausgebaut.... *oh Schreck* direkt gesehen das die Stecker massiv oxidiert waren, richtiger Grünspan drin, ein PIN abgebrochen.
Trotzdem eingeschickt ... Kam zurück eingebaut, C23 (Kippsensor Fehler) ... ähhh wie bitte? Die Maschine wurde kein Meter bewegt und der Fehler kam noch nie.
Trotzdem Sensor freigelegt, durchmessen ... sieht alles gut aus und man hört das er funktioniert.
PINs versucht zu löten ... Sah ganz vernünftig aus, ob trotzdem irgendwo ein kurzer auf der Platine ist? Keine Ahnung.

Versuch 4)
Neue ECU gesucht, was sich als ziemlich schwierig erwiesen hat. Nach langer Suche dann jemand auf eBay Kleinanzeigen gefunden der eine da hat & sie mir gleich dementsprechend programmiert hat.
Nach wenigen Tagen *wie ein Kind auf Weihnachten gewartet* kam die gute nun heute endlich an, eingebaut, Zündschlüssel gedreht ... Kein Fehler, Geräusche klangen wie gewohnt!
Versucht zu starten ... rrrrrrrr .... aus. F***, Batterie vermutlich hinüber vom ganzen hin und her probieren.

Ab in den nächsten Laden, neue Batterie.
Zuhause Batterie dran und siehe da ....... SCHNURRT WIE AM ERSTEN TAG!

Diese Elektronik hat den Teufel gesehen.......................

Jedenfalls habe ich LEIDER gerade Zeit das zu schreiben, da es draußen schüttet .... :)

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen viel Zeit und Nerven sparen!
 
Oben