Welche Airbag Weste?

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Retep, ich muss leider widersprechen !
Die TechAir 5 hat bei unsern Stellplatz Nachbarn im Race-Modus auch unter Km/h in der Spitzkehre in Hockeheim ausgelöst als ihn das Vorderrad eingeklappt ist, vielleicht zu schnell für ein Lowsider weil soll die TechAir5 im Race-Modus auch nicht auslösen.

@5-Uhr-Charlie, ansonsten kann ich nur bestätigen das eine integrierte Weste komfortabler ist als eine überziehe Weste, dafür aber nicht so flexibel nutzbar.
Bei einer Kombi die nicht AR (Airbag Ready) wird es schwer eine Weste zu integrieren ohne groß was ändern zu lassen.

Um 1Minute vom @Gsx-ser hergebrannt worden 🙈
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.884
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Darum ist es das beste Forum der Welt. Danke für hilfreichen Kommentare und Erfahrungsberichte. Ich hatte mich schon grob auf die TechAir5 eingeschossen aber jetzt wird sie es werden. Meine Helite bleibt aber weiterhin für den Textilzweiteiler im Einsatz.
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
@Retep, ich muss leider widersprechen !
Die TechAir 5 hat bei unsern Stellplatz Nachbarn im Race-Modus auch unter Km/h in der Spitzkehre in Hockeheim ausgelöst als ihn das Vorderrad eingeklappt ist, vielleicht zu schnell für ein Lowsider weil soll die TechAir5 im Race-Modus auch nicht auslösen.
@türkish rossi , gut möglich, dass die Weste bei deinem Stellplatz Nachbar ausgelöst hat, denn in der Anleitung wird beschrieben, dass erst nach einem längeren Zeitraum <100km/h die Weste nicht mehr auslöst:
1701788600822.png
Hauptsache dem Nachbarn ist nix passiert. Lieber einmal zu viel ausgelöst.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Retep, genau das wollte ich dir sagen !
War aber zu faul morgens nach der Passage in der Anleitung zu suchen 🙈.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Darum ist es das beste Forum der Welt. Danke für hilfreichen Kommentare und Erfahrungsberichte. Ich hatte mich schon grob auf die TechAir5 eingeschossen aber jetzt wird sie es werden. Meine Helite bleibt aber weiterhin für den Textilzweiteiler im Einsatz.
Du machst das richtig. Hast du die normale.oder die e Version der Helite?
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.884
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ist die elektrische Version.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
So ne Airbag Weste ist definitiv was feines. Jeder der mal gestürzt ist, weiß was vernünftige Ausstattung bewirken kann.

Ich hab damals den Fehler gemacht und hab das Schwabenleder ohne Airbag genommen.

Mit so ner Helite e-GP-AIR liebäugle ich auch schon länger 😜
...das einzige was mich abhält ist ein wenig der Preis und der Gedanke wie selbst nach einer kurzen Ruschparty das Material aussieht. Egal ob Teflonbeschichtung oder sonst was - alles was nicht dickers Leder, am besten Kangeru, ist, ist schnell durch - auch bei geringeren Geschwindigkeit - bin letztes Jahr mit 50 abgestiegen worden - eigentlich war alles ziemlich durch - Jacke, Hose, Handschuhe... Denke mal, man hat dann auch mit der Helite schnell einen Platten...und Pfffff

Besser als ohne - na klar - noch besser Inlayversionen - aber wenn man wie ich, mit drei verschiedenen Mopeds x verschiedenen Kombis rumkullert...:unsure:
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
772
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
...das einzige was mich abhält ist ein wenig der Preis und der Gedanke wie selbst nach einer kurzen Ruschparty das Material aussieht. :unsure:
Eigentlich musst du das sehen wie bei einem Helm....wenn er dich geschützt hat und dann reif für die Tonne ist, hat er seinen Sinn erfüllt.
Da ist der Preis nicht das wichtigste.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
So, einen weiteren guten Vorsatz umgesetzt (2023 - Vorsorgeuntersuchungen, 2024 Weste). Keine 100% Lösung, aber wohl in jedem Fall besser als ohne...

eTurtle Weste neu, schwarz für 490€ geschnappt.

Den Sensor spar ich mir. Hätte auch gerne ne Inlay Lösung genommen wird aber dann alles zu teuer - bei meinen 3 Mopeds...und ca. 10 Garnituren zum Moped fahren...

Danke für alle Infos.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.884
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Guter Preis. Wo hast du den bekommen?
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
EBKA, Händler, normale Gewährleistung, er wollte die in 2023 noch schnell wegdrücken - hab mich da unterstützend angeboten. :rolleyes:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Mal 2 Fragen an die Helite E-GP Nutzer. Hab mir gestern eine auf der Messe gekauft. Liebäugle schon lange damit.

Die Mitarbeiter haben mir tausend Fragen geduldig beantwortet. Nur in 2 Fragen waren sich die Leute vom Stand etwas uneinig.

Beim Wheelie löst die Weste wohl aus. Sowas mach ich nicht, aber kleine Powerwheelies gibts ja doch immer wieder mal bei TC1.
Die einen meinten gefährlich, 2 meinten nein da löst noch nix aus.

Wie sind da eure Erfahrungen? Hab keine Lust das sich die Westeaufbläst nur weil ich mal heftigam Kabel ziehe.

2. Trackmodus - Straßenmodus

Ich glaube das ich öfter mehr Schräglage auf der Straße habe als auf dem Track. Gefühlt. Da ich auf der Straße nicht HangingOff fahre.
Wär blöd wenn sich beim Pässe knallen die Weste aufpumpt. Wie handhabt ihr das mit den Modis?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.448
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@V6 Rußexpress wir kennen uns ja schon eine weile 😉
Ich kann dir guten Gewissens sagen das die Weste weder im Straßenmodus noch im Racemodus beim Wheele oder bei großen Schräglagen auslöst.
Auf dem Trakday solltest du aber sinnvollerweise den Racemodus einstellen 😉
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
kleine Powerwheelies

mehr Schräglage auf der Straße habe als auf dem Track.
Alex, meine Antwort bezieht sich zwar auf die Dainese-Weste, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei Helite anders wäre.
Mit der Dainese Weste hebt auf dem Bilster Berg bei > 180 km das Vorderrad ab und nichts passiert. Ebenso wird bei tiefsten Schräglagen
die Weste auch im Straßenmodus nicht ausgelöst!
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Super ich danke euch für eure Aussagen. Wenn am Stand 2 sagen das es passieren kann und 2 das nix passiert macht man sich schon erstmal seine Gedanken😉👍🏻.
 
Oben