Welche Airbag Weste?

G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Lass mich raten, einen "Einweg-Preis" hatte sie nicht?
Deswegen kann mich bisher keine Weste wirklich überzeugen.
Endweder "Panzerweste", die den Großteil der Perforation abdeckt, oder Einwegteil.
In Kombis und Jacken eingearbeitet find ich Airbags super. Aber in Westen...
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
das ist mal eine Sauerei

passt leider zu dem schlechten Bild was ich seit Jahren von Dainese habe (n):poop:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Morgen gibt es eine neue Airbag Lederkombi, aber keine Dainese ;) .
Habe ich Dainese genau so gesagt, aber
interessiert wahrscheinlich keinen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Los raus mit der Sprache, Spann uns nicht so auf die Folter
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.926
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Welche weste es wird
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Das weiß ich doch jetzt noch nicht welche Kombi es wird !
Mir muss erstmal was von Stange passen.
Falls nichts von der Stange passt:

 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.926
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Ah Sorry hatte überlesen das es ein Kombi mit Airbag System werden soll :) Mein Fehler
 

Guinness

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
63
Punkte
13
Alter
64
Ort
Wuppertal
Bike
GSX S 1000
Farbe
Matt schwarz
Fahre seit diesem Jahr die Tech Air 5. Weil soll ja auch die Schulter im Falle eines Falles schützen und passt unter Leder und Textil. Für Landstraße der für mich optimale Kompromiss. Hoffe aber das ich nicht in die Verlegenheit komme es auszuprobieren 😏
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Dem stimme ich zu, auch meiner Meinung nach ist die TechAir5 mit neuester Software der bester bezahlbare Kompromiß mit meines erachtens bestem Rundum-Schutz und guten Preis-Leistungsverhältnis fürs Geld.

Die Tech Air bedarf aber entsprechender geeigneter Kleidung oder genügend Luft im Kombi oder Textil
und am Besten perforiert oder gut belüftet, damit man im Sommer damit keinen Hitzestau bekommt.

Wenn man den Airbag fest im Kombi hat hat man das Problem nur 1x perfekten Schutz zu haben und kann die Jacken oder den Style nicht wechseln, weil ich z.B. im Hochsommer auch mal gerne mit Textilsommerkleidung made BMW fahre. (Nicht hauen!);)

Wir hatten doch kürzlich schonmal einen Fred mit Kombi nach Maß da hat doch unser Rossi selbst die hier empfohlen:


Die finde ich sehr interessant - habe aber keine Erfahrung mit denen :ninja:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Mein Problem ist eigentlich das ich von morgen bis zum 15.05. keine Masskombi bekomme.
Ich schaue morgen einfach was mir so passt und dann entscheide ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Was mir bei der Helite Turtle noch fehlt ist der Schutz der Schulter. Der Airbag geht über den Nacken drüber und die Schulter liegt frei.

Das ist bei der Alpinestars Tech Air besser gelöst, wenn Helite den Schulterbereich auch abdecken würde dann wäre es schon interessanter für mich.

Geraderer Übergang vom Oberarm zum Schultergelenk ist ja sehr empfindlich.
Und durch die Schulterprotektoren in der Jacke/Kombi bereits bestens geschützt. Da bringt ein Airbag auch nicht mehr Schutz.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.926
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Aber definitiv bringt ein Airbag mehr schutz! Dadurch das du keinen direkten Kontakt mit der Straße oder sonstigen Materialien hast. Der Airbag gibt ausserdem nach und wenn ich mir die Protektoren meiner Alpinestars Kombi angucke bin ich der Meinung, dass ein Stoß nahezu 1zu1 weitergegeben wird. Da ist kaum etwas, was puffern könnte!
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Ich schaue morgen einfach was mir so passt und dann entscheide ich.

Bei dir würde sich der Tech-Air Race anbieten , der kann 2-mal auslösen ,

dann mußt das Renntraining nicht abbrechen nach einem leichten Sturz...


zumal Alpinestars in dem Textilkombi viel Platz für große Brustmuskeln hat,

wenn man die nicht hat so wie ich ,

dann kannste den Platz nach unten verschieben und für den Bauch benützen ,

klappt bei mir hervorragend :cool:

denke das machen die bei den Lederkombis auch so ...............
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.116
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
@Faraa du hast recht mit der Aussage dass die Airbagweste mehr Schutz bietet. Aber sie ist in erster Linie zum Schutz der Wirbelsäule und des Brustkorbs gedacht und im besten Fall verhindert sie dass du den Kopf beim Aufprall nach hinten überstreckst. Aber zuerst wird der Airbag hart damit er die Energie des Aufpralls aufnehmen kann und dann weicher um diese abzuleiten. Das passiert natürlich in extrem kurzer Zeit.
Ein sehr guter Protector ist aus viskoelastischem Polymerschaum hergestellt und fühlt sich hart an. Durch einen Aufprall verändert sich die Struktur im Protector und die Energie wird in die Fläche abgeleitet. Man kann das prima mit einem Glas Wasser testen. Leg auf einen stabilen Tisch einen Rückenprotector und stell daneben ein volles Wasserglas. Dann nimm einen Hammer und klopf einmal mächtig auf den Protector.
Das sollte dem Wasserglas egal sein da die Energie im Protektor verpufft.
GANZ WICHTIG IST STABILER TISCH.
Viel Spaß beim probieren.
Frage an alle die mit Airbag Weste fahren, tragt ihr trotzdem einen Rückenprotector in der Kombi?
Und schränkt die Weste die Bewegungsfreiheit ein?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Und durch die Schulterprotektoren in der Jacke/Kombi bereits bestens geschützt. Da bringt ein Airbag auch nicht mehr Schutz.
Ich habe die Helite e GP ausgewählt weil sie auch den Nacken / Schulterbereich schützt und weil sie für mich die am Flexibelsten einsetzbare Airbagweste ist.
hier mal das Video dazu:
@Italophil leider zeigt deine Aussage das du dich noch nicht ausgiebig mit dem Thema Schutzausrüstung beschäftigt hast.
Denn hättest du das getan dann wüßtest du das die Schultrprotektoren die in den Jacken verbaut sind nur bedingt vor Verletzungen schützen können.
Nicht umsonst wird im Motorrad Sport schon länger die Airbag Kombi als Pflicht angesehen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Faraa du hast recht mit der Aussage dass die Airbagweste mehr Schutz bietet. Aber sie ist in erster Linie zum Schutz der Wirbelsäule und des Brustkorbs gedacht und im besten Fall verhindert sie dass du den Kopf beim Aufprall nach hinten überstreckst. Aber zuerst wird der Airbag hart damit er die Energie des Aufpralls aufnehmen kann und dann weicher um diese abzuleiten. Das passiert natürlich in extrem kurzer Zeit.
Ein sehr guter Protector ist aus viskoelastischem Polymerschaum hergestellt und fühlt sich hart an. Durch einen Aufprall verändert sich die Struktur im Protector und die Energie wird in die Fläche abgeleitet. Man kann das prima mit einem Glas Wasser testen. Leg auf einen stabilen Tisch einen Rückenprotector und stell daneben ein volles Wasserglas. Dann nimm einen Hammer und klopf einmal mächtig auf den Protector.
Das sollte dem Wasserglas egal sein da die Energie im Protektor verpufft.
GANZ WICHTIG IST STABILER TISCH.
Viel Spaß beim probieren.
Frage an alle die mit Airbag Weste fahren, tragt ihr trotzdem einen Rückenprotector in der Kombi?
Und schränkt die Weste die Bewegungsfreiheit ein?
Denn Rückenprotektor lasse ich in der Jacke weg weil die Airbagweste diesen und den Brustprotektor mit integriert hat.
 
Oben