Welche Batterie sollte bei der RR verbaut sein ?

schulli

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
GSX-R 1000 K7 GSX-R 1000 100-Jahre-Edition SV650S
Hallo,
bin seid gestern stolzer Besitzer einer GSXR1000R 100 Jahre Edition.
Da ich mit Saisonkennzeichen fahre wurde mir das Motorrad gestern geliefert und meine erst Tat war (nach einer ganz kleinen Proberunde) die Batterie für den Winterschlaf auszubauen.
War etwas verdutzt als ich festgestellt hatte, das es der gleiche Typ ist wie der von der L8 von meinem Sohn (Blei-Akku, 9,1AH).
Sollte da nicht etwas anderes, leichteres, verbaut sein ?!?
Auf der Seite von Suzuki steht nur "leichtere Batterie"

Wollte vorher hier genau nachfragen bevor ich mich beim Händler melde, Zahlen Daten Fakten machen immer nen besserern Eindruck als "...ich Glaube..".

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie -PRO-V2- mit BMS inside 12V, 169,90 € (cs-batteries.de)
habe ich bei mir drin. War eigentlich für ne KTM Superduke 1290 GT. Aber die war nicht wirklich meins (der V2),
mal sachlich gesprochen. Reicht auf jeden Fall um die L7 locker zu starten. Da muss noch ein Adapter dazu, damit wird die Bakterie direkt mit dem Kabelbaum verbunden. Ich denke die startet die L7 auch bis minus 10 Grad immer und überall.

Oder die hier

JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX14H-FP 12V | Batterie24.de 190 W Kaltstartleistung.
Karl hat immer die JMT 3.6AH verkauft. Langt auch locker für ne Kilo.
Die teueren Shido's haben tatsächlich von den Spec's her etwas mehr Kaltstartleistung. Aber wenn man nicht wirklich bei großer Kälte fahren muss reicht so ne JMT sicher. Bei ner K6 passt die in das Fach. Bei der L7 würde ich mal die Abmaße über ne andere Batterie checken und dann kucken ob es reicht. Da sind immer so Plastikspacer dabei, wenn sie reingeht.

Oder die 5AH von CS Batteries . 780Gramm. Lecker.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Im Prospekt steht schon, leichtere Batterie, aber dies war nur bei den aller ersten Modellen verbaut. Dann gab es einen internen Rückruf und es wurden Blei-Akkus verbaut. (in der Schweiz war das so, ob in Deutschland auch, weiss ich nicht)
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die deutschen L8-Standard- und L8R-Modelle. Da hieß es bei der L8R auch "leichte Batterie". Gemeint war da wohl eher "leichtere" Batterie im Vergleich zur Standard-L8, denn die R-Batterie ist etwas kleiner; damit sie im gleich großen Batteriefach wie bei der Standard-L8 nicht wackelt, ist da eine schwarze Schaumplatte als Lückenfüller mit drin.
Ob die ersten Modelle L7R oder auch einige L8R in der Serie auch mal Li-Ion-Batterien hatten, weiß ich nicht.

Für genau solche Fragen fehlen mir die Messen wie INTERMOT oder MOTORRÄDER in Dortmund, da kann man diese Punkte am ehesten aus erste Hand erfahren. Wenn ich dann höre "Messen haben sich überholt, digitale Präsentationen sind die Zukunft" kann ich nur mit mit dem Kopf schütteln.
Das Wichtigste noch: Herzlichen Glückwunsch zur GSXR1000R 100 Jahre Edition :eusa_clap:
 
  • Like
Reaktionen: R4L

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Die kleinere und leichter Batterie verursachte ein ABS Fehler, oder flackerndes LED Licht.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Glückwunsch zum neuen Mopped :drink :drink :drink :daumen: :daumen: :daumen:
Und wie heisst die Batterie von der L8 deines Sohnes?
 

Öhm_Gast1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Ort
Pforzheim
Bike
GSX-R1000-M0
Kann ich bestätigen.
Mein Bruder fährt die R 1000 L8 Swift Sport Edition, ich die R 1000 R M0.
Batterien sind exakt die gleichen.
Hatte mich zunächst auch gewundert weil es früher immer "leichtere Batterie" für das doppel R Modell hieß.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Ich hatte auch nen 9AH Bleiakku drin. Maschine ist EZ 05/2017 . Der Lifepo Akku bei mir ist absolut problemlos.
Ev. doch ein bisschen mehr Kapazität einkaufen.
 

schulli

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
GSX-R 1000 K7 GSX-R 1000 100-Jahre-Edition SV650S
Danke für die Antworten (und die Glückwünsche :wave:)

Also scheint das alles eine Richtigkeit zu haben, beide Batterien (mein Sohn L8 und meine M0) sind komplett identisch.
Hat mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gestört, mehr gewundert (und hätte bei dem Preis dann auch auf die vermeidlich bessere bestanden ;))

Freu mich jetzt auf die neue Saison, werde es mit der neuen hoffentlich genießen (und meine K7 nur noch zu besonderen Ausfahrten ausführen :p)
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...ja, danke - den Fall kenn ich auch, weiter getestet habe aber noch nicht.

...also bleibt uns nichts anderes über, als zu hoffen, das eine über die gesamte Nutzungsdauer funktionierende Batterie in bälde gefunden sei... :BangHead:

Eine neue Lifo werde ich demnächst testen und wir schauen mal, wie deine über 3kg schwere Standardbatterie durchhält...
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Ich wollt die L7 heute mal starten. Vor der Kältewelle ging das noch problemlos. Jetzt nicht mehr . 10 Volt. Eigentlich haben die ja zu vernachlässigbar wenig Selbstentladung. Ob die mehr stille Verbraucher hat als z.B., ne K6? Bei der reichte ne 4AH, Ein Druck auf's Knöpfchen und sie lief nach dem Winter.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Vor der Kältewelle ging das noch problemlos. Jetzt nicht mehr . 10 Volt.
Wie kalt war es denn heute bei dir? Die gehen ja krachen wenn es zu kalt ist, wärmst du sie auf haben sie wieder mehr Power. Bei mir waren es heute früh noch -8°.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Grade war es 4 Grad plus. Morgen sollen es schon 12 sein. Aber eigentlich soll man doch ein bisschen Last drauf geben und dann funktionieren sie. Habe ich gemacht. 1 Minute Zündung und Standlicht. NIchts. Ich denke das lasse ich jetzt besser und häng sie mal ne halbe Stunde an mein Billigladegerät.

von gestern auf heute hat es aber noch ordentlich geknackt. Jedenfalls hatte ich die Scheeflocke auf dem Display (<3 Grad nach Handbuch) .
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Hast du Mal die Spannung permanent gemessen beim "aufwecken"?
Würde mich Mal interessieren.

In Kanada machen die wohl eine Festbeleuchtung an also Abblendlicht und bremse für 30-60sek. ... Kann natürlich sein das die Voll-LEDs zu wenig Strom ziehen...
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Hast du Mal die Spannung permanent gemessen beim "aufwecken"?
Würde mich Mal interessieren.

In Kanada machen die wohl eine Festbeleuchtung an also Abblendlicht und bremse für 30-60sek. ... Kann natürlich sein das die Voll-LEDs zu wenig Strom ziehen...

Nach Feierabend geht es direkt in die Garage. Ich werde berichten.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Aber eigentlich soll man doch ein bisschen Last drauf geben und dann funktionieren sie. Habe ich gemacht. 1 Minute Zündung und Standlicht. NIchts.
Ja das könnte zu wenig Last gewesen sein. Allerdings muss man bedenken das die Lifepos ja oft sehr knapp dimensioniert sind und man da dann nicht zu viel Energie abziehen darf damit man noch startet.
Gerade ähnliches erlebt, Iphone für ca. 3 Stunden im Auto gelassen bei minus 8°. Ladestand vorher weiß ich nicht mehr. Als ich es dann benutzen wollte Anzeige 1% und es hat sich abgeschalten. Der Akku ist allerdings schon nicht mehr ganz fit. Wollte das dann aber auch nicht gleich ans Ladegerät hängen und mal testen. Nach ca. 1 Stunde im Wohnzimmer war die Ladestandsanzeige wieder bei 38%.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Ich wollt die L7 heute mal starten. Vor der Kältewelle ging das noch problemlos. Jetzt nicht mehr .

Hab auch eine 7,5Ah Lifepo4 drin.
Heute Morgen 6 Grad 12,8 Volt 1x Starten(ohne Vorglühen!) und Sie läuft.
Standzeit im Kalten ohne Bewegung und ohne Laden 2,5 Monate.
Interessant noch, der Luftdruck in den Reifen ist nur um 0,1 Bar gesunken.

Ist zwar schön für mich aber hilft dir nicht wirklich...
Du hast bestimmt einen verdeckten Verbraucher dran... USB Dose oder deine "problematische" Blinkerschaltung.
Gruß Wolfgang
 
Oben