Welche Batterie sollte bei der RR verbaut sein ?

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.017
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Li-Ion braucht man doch nicht laden. Zumindest ich, die bei mir Verbaute, noch nicht. Die ist jetzt seit 4 Jahren im Bike verbaut und das auch im Winter. Vor dem Starten lasse ich mein Bike immer 30sec eingeschaltet um die Batterie auf 'Betriebstemperatur' zu bekommen. Starten war damit nie ein Problem ob bei 35° oder -15°.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Wenn ich das richtig lese hat der TE das Motorrad seit 2 Monaten. Ich weiß nicht wieviel er in der Zeit gefahren ist. Vielleicht wurde die Batterie ja fast leer eingebaut beim Händler. Weiß man nicht.

Ich wollte nur anmerken, das man meiner Meinung nach kein normales Ladegerät benutzen darf, um eine LifePo aufzuladen. Es geht dabei wohl um die Entsulfatisierungsfunktion, die der LifePo Batterie nicht gut tut.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Das ist ja das schöne an den alten billigen Ladegeräten, die Laden nur konstant.
Dann noch ne Abfall Erkennung und gut ist
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
War da nicht was mit Lithium-Ionen Batterien und Billigladegeräten? :grubel
Ja genau man sollte ein Billiges nehmen, weil die Teueren teilweise Batterien desulfatieren können.
Und wenn das Ladgerät das bei ner Lifpo macht ist sie schrott. Habe ich auch schon ausprobiert (das Laden nicht das Schrotten) Ist ein Ding für 25eu von Hein Gericke. Damit habe ich die 4 AH Lifepo von der K6 geladen. Danach sprang sie als ob sie drauf gewartet hätte.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Wenn ich das richtig lese hat der TE das Motorrad seit 2 Monaten. Ich weiß nicht wieviel er in der Zeit gefahren ist. Vielleicht wurde die Batterie ja fast leer eingebaut beim Händler. Weiß man nicht.

Ich wollte nur anmerken, das man meiner Meinung nach kein normales Ladegerät benutzen darf, um eine LifePo aufzuladen. Es geht dabei wohl um die Entsulfatisierungsfunktion, die der LifePo Batterie nicht gut tut.
Ja in die Richtung geht mein Verdacht auch. Bis wenig geladen. Im Winter ein bisschen mit dem Display gespielt. Dann noch zweimal gestartet und zu kurz im Stand laufen lassen und schwupp hat man nur noch 10 Volt Spannung. Ich habe sie gerade überbückt mit ner SVt650 (12.4 Volt). Da ist sie sofort angesprungen. Danach bin ich so 20 - 30 Minuten gefahren. Beim Abstellen ohne Motor zeiget sie 14.2 Volt nach 10 Minuten
dann 14.1 Volt. Ich denk bis zum Wochenende (Samstag 16 Grad trocken Sonntag 18 Grad trocken :daumen: ) wird sie mir anspringen. Und dann werde ich hoffentlich das erste mal wirklich mit ihr fahren. Ich wusste gar nicht mehr wie sie marschiert. Druck schon ganz unten und wenn minimal Drehzahlen anliegen o_O.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ich nutze seit vielen Jahren das Jamara X-Peak 3 plus.
Modellbauladegerät; hängt bei mir an einem alten PC-Netzteil.
Damit kann man eigentlich alles laden, was einem vor die Flinte kommt: LiPo, LiIon, LiFePo, NiMh, Bleibatterien...

Falls Jemand was Universelles sucht...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Ja das könnte zu wenig Last gewesen sein. Allerdings muss man bedenken das die Lifepos ja oft sehr knapp dimensioniert sind und man da dann nicht zu viel Energie abziehen darf damit man noch startet.
Gerade ähnliches erlebt, Iphone für ca. 3 Stunden im Auto gelassen bei minus 8°. Ladestand vorher weiß ich nicht mehr. Als ich es dann benutzen wollte Anzeige 1% und es hat sich abgeschalten. Der Akku ist allerdings schon nicht mehr ganz fit. Wollte das dann aber auch nicht gleich ans Ladegerät hängen und mal testen. Nach ca. 1 Stunde im Wohnzimmer war die Ladestandsanzeige wieder bei 38%.
...prüfe mal unter System den Zustand deines Akkus - wenn der unter 90% ist also z.b. 89% dann ist er eigentlich schon relativ platt und dann passieren so Kapriolen wie gerade aufgeladen rucki-zucki nur noch 60% und so weiter...
 
Oben