Welche GSX 1000 kaufen BJ

Knaxsi

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GSX S 1000
Hast du dir eigentlich schon irgendwelche Testberichte und Artikel zu dem Motorrad angeschaut das du kaufen willst?
Nur das neue Modell 21-22 hat LED Scheinwerfer. 2015-2021 hat nen Halogenscheinwerfer.
 

Thorle

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GSX-S 1000 AL9
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Rot-Schwarz
Wieder Jemand der es nicht schafft Google zu bedienen oder sich eigenständig zu belesen. Wir helfen hier gerne weiter aber Eigeninitiative wird gern gesehen.

P.S. Ich bin die neue Probegefahren und kann keinen Unterschied feststellen. Der QS ist toll dafür Display mist. Einfach mal zu einem Händler fahren.
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
@opc123

mal kurz zusammengefasst, ab Bj: 2021:

  • neue Optik! Doppelscheinwerfer mit LED zuvor Einfachscheinwerfer
  • Quickshifter mit Blipper
  • Display
  • etwas leiser statt 100dB jetzt 96dB
  • E-Gasgriff kein Seilzug mehr, dadurch anscheinend kein Konstantfahrruckeln bei ca. 2.500 U/min mehr
  • nominell 2 PS mehr (die wohl eh keiner merkt)
  • Tankvolumen erhöht von 17 Liter auf 19 Liter, dafür der Verbrauch aber höher, somit wieder relativiert

Gleich geblieben oder minimale Änderungen/neue Abstimmung:
  • Fahrwerk
  • Motor

Somit ist es mehr eine Frage der Optik und des Geldbeutels für welche du dich entscheidest.

Das wirklich einzig nervige (und legal nicht änderbar) der "alten" bis Bj. 2020 ist das Konstarntfahrruckeln (KFR) das bei Ortsdurchfarten oder Tempo 70km/h nervt.

Ansonsten ein stabiles, qualitativ zuverlässiges und sehr starkes Bike!

Wünsche viel Erfolg bei der Entscheidungswahl :)
 

Altherrenfahrer

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GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
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schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Wieder Jemand der es nicht schafft Google zu bedienen oder sich eigenständig zu belesen. Wir helfen hier gerne weiter aber Eigeninitiative wird gern gesehen.

P.S. Ich bin die neue Probegefahren und kann keinen Unterschied feststellen. Der QS ist toll dafür Display mist. Einfach mal zu einem Händler fahren.
Was erwartest du?
Der kerle ist angeblich 21 Jahre alt und seine geistige Reife erkennst du am Eingangsbeitrag.
Jetzt erwägt er halt einfach mal 10K€ für ein Mopped auszugeben.

ich habe mit 21 noch ein 2KDM Auto gefahren und war blank. Dann durfte ich noch 15 Monate zur BW und war danach noch blanker.
Soviel zur guten alten Zeit 🤣
 

opc123

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Gsr 750
21? Schön wärs. 31!

Ob ich 8k fpr ne gebrauchte löhne oder 10 für ne neue wo ist da groß der unterschied?
 

GSXShüpfer

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06679 Hohenmölsen
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Gsxs 1000
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Matt Schwarz
2015-2016 Euro 3 Modell
145PS (im Schein Tendenz eher 150ps)
100db Standgegräuch
Keine Anti hopping Kupplung

Probleme mit Schalter der linken lenker Armaturen. Zündschloss kann hackelig sein.

2017-2019 Euro 4 Modell
150ps
99db Standgegräuch (obwohl ich kein Unterschied höre bei euro 3und 4)
Hat anti Hopping Kupplung
Andres mapping was weniger KFR erzeugen soll.

Problemchen behoben von Euro 3

2019-2021 Euro 4 Modell
150ps
99db Standgegräuch
Sind wie voherige Euro 4
Hat anderen Gaßgriff mit progressiver Übersetzung damit das Gas nicht so "hart" ist.

Neue GSXS1000 2022 Euro 5 kenne ich mich nicht so aus.

Aber über die alte waren das glaube die großen Unterschiede. Laut meiner Erinnerung zumides, verbessert mich wenn ich falsch liege.
 

opc123

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Gsr 750
Hat dann das mk 21 bereits led trotz euro 4? Und das ruckeln ist dort weg?
 

GSXShüpfer

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06679 Hohenmölsen
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Gsxs 1000
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Matt Schwarz
Glaub hab mich vertan. Ab 21 schon die neue gsxs.
Die Euro 4 sind alle gleich also auch mit kfr mehr oder weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Wie gesagt ist das nur eine Vermutung von mir. Ob das wirklich deshalb geändert wurde weiß ich natürlich nicht.
Bei der alten GSX-S 1000 sitzt die Klappe direkt VOR dem Katalysator. Bei der neuen eben hinter dem Mittelschaldämpfer.
Deshalb vermute ich, dass bei der alten unter ungünstigen Umständen sich die heißen Abgase an der geschlossenen Klappe gestaut haben und so zu noch größerer Hitze im Bereich des Kats geführt haben. Als hauptschuldigen sehe ich trotzdem die Flash Geschichte. Aber es könnte eben sein, dass das die Katschmelze begünstigt hat.
Umsonst werden die das ja nicht geändert haben. Jede Änderung kostet Geld.
Dann frage ich mich natürlich, was macht die Klappe vor dem Kat? Wenn es darum ginge, die Lautstärke am Vorschalldämpfer vorbei zum ESD zu leiten, dann darf man damit doch aber nicht auch noch den KAT umgehen. Das erschließt sich mir nicht.
 

Knaxsi

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96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Dann frage ich mich natürlich, was macht die Klappe vor dem Kat? Wenn es darum ginge, die Lautstärke am Vorschalldämpfer vorbei zum ESD zu leiten, dann darf man damit doch aber nicht auch noch den KAT umgehen. Das erschließt sich mir nicht.
Du verwechselst das mit den Klappenauspuffanlagen wie sie in Sportwägen gerne verwendet wurden oder werden. Wobei die Abgase in andere Schalldämpfer oder lautere/leisere Kammern geleitet wird.
Das findet ja aber bei unseren Motorrädern nicht statt. Die Abgasführung bleibt gleich. Sie wird nur eben durch die Klappe blockiert, gebremst, verstopft wie du es eben nennen willst.
Die Hersteller argumentieren es ginge dabei um Drehmoment Verläufe und Leistung usw. Was natürlich Quatsch ist, denn im Rennsport gibt's ja auch keine Klappenauspuffanlagen. Die abagase wollen immer so schnell und ungehindert wie möglich raus.

Es geht natürlich darum die Kiste durch das schließen der Klappe im Messrelevanten Bereich bei der Lautstärkemessung leiser zu bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Du verwechselst das mit den Klappenauspuffanlagen wie sie in Sportwägen gerne verwendet wurden oder werden. Wobei die Abgase in andere Schalldämpfer oder lautere/leisere Kammern geleitet wird.
Ich weiß nicht, ob ich da etwas verwechsele. Ich denke, genau so funktioniert auch ein Klappenauspuff beim Moped. Den Auslass mit einer Klappe zu schließen, ohne einen (leiseren) Nebenweg offen zu haben, käme einer Kartoffel im Auspuff gleich, der Motor geht dann einfach aus, wenn er nicht mehr ausatmen kann. Dann könnte man auch den Einlass geschlossen halten, also die Drosselklappen auf Leerlauf lassen.
Das findet ja aber bei unseren Motorrädern nicht statt. Die Abgasführung bleibt gleich. Sie wird nur eben durch die Klappe blockiert, gebremst, verstopft wie du es eben nennen willst.
Na das glaube ich nicht. Siehe oben.
Die Hersteller argumentieren es ginge dabei um Drehmoment Verläufe und Leistung usw. Was natürlich Quatsch ist,
Das wird mit Hilfe der Drosselklappensteuerung gemacht. Entweder über ein komplett elektronisch gesteuertes System, also Ride by Wire oder, wie bei Suzuki, über doppelte Drosselklappen, eine rein mechanische pro Zylinder und eine zweite, elektronisch gesteuerte.
denn im Rennsport gibt's ja auch keine Klappenauspuffanlagen.
Liegt vielleicht daran, dass dort fast immer Vollgas gefahren wird. Da würde solch ein Klappen-System keinen Sinn machen, weil Viertel-Gas wohl eher selten ist.
Die abagase wollen immer so schnell und ungehindert wie möglich raus.
Ja, macht ja auch Sinn. Allerdings auch bei Straßenmotorrädern, nicht nur im Rennsport.
 

befieg

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36205 Sontra
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GSX S 1000F
Farbe
Blau
„Ich weiß nicht, ob ich da etwas verwechsele“

machst du

wie der Vorschreiber schon erwähnt hat hat die Klappensteuerung bei japanischen Motorrädern nichts mit denen am Auto zutun.

Unsere Klappen schließen nur etwas (und nicht komplett) , damit wird die Gasströmung beeinflusst und soll die Drehmomentkurven entsprechend positiv beeinflussen, dass es dabei etwas leiser wird ist natürlich u.U. willkommen und wird vlt. auch genutzt.
Hauptzweck ist es jedenfalls nicht.

zum besseren Verständnis :

 

Knaxsi

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96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Na das glaube ich nicht. Siehe oben.
Wie wärs wenn du dir einfach mal ne Explosionszeichnung zu der Auspuffanlage der GSX-S 1000 anschaust? Zb bei den Ersatzteil-Seiten.
Dann musst du mir nicht glauben, und kannst dich selbst davon überzeugen.
Die 4 Krümmer gehen in 1 Rohr. In dem Rohr sitzt die Klappe und hinter der Klappe wird der Durchmesser einfach nur größer, da da der Kat sitzt. Da gibt's keine anderen Wege oder Umleitungen für die Abgase. Das kann sogar ein Kindergartenkind erkennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
„Ich weiß nicht, ob ich da etwas verwechsele“

machst du

wie der Vorschreiber schon erwähnt hat hat die Klappensteuerung bei japanischen Motorrädern nichts mit denen am Auto zutun.

Unsere Klappen schließen nur etwas (und nicht komplett) , damit wird die Gasströmung beeinflusst und soll die Drehmomentkurven entsprechend positiv beeinflussen, dass es dabei etwas leiser wird ist natürlich u.U. willkommen und wird vlt. auch genutzt.
Hauptzweck ist es jedenfalls nicht.

zum besseren Verständnis :

Ach ja...bei der FZR kommen gleich Erinnerungen an die "nette" Exup-Walze meiner YZF1000R Thunderace wieder! :D Gott war das ein Donnerbolzen. Das System jedoch.....sch...aiii....ssss...ääää! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Wie gesagt, die Klappe sitzt jetzt direkt vor dem Endschalldämpfer. Ich vermute, das wurde geändert um einem Hitzestau vor den Kats entgegenzuwirken. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der alten auch dazu beigetragen hat, dass einige Kats geschmolzen sind.

Anhang anzeigen 132984
alles soweit richtig gesagt. Nur der zweite Cat der im Brotkasten ist laut bild ist in Realität direkt hinter der Klappe so komisch schräg nach unten richtung Boden des brotkastens
 

Blacksmith

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Weiherhammer
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GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
hat sich @opc123 nun schon eine neue/alte gekauft? Versicherungstechnisch machen die 145 vs. 150/152 ps auch etwas aus, falls es einen interessiert. Habe bei mir Mal Vollkasko (wers halt will) rechnen lassen und mit SF20 kostet das bei Huk24 z.B. rund 198 vs. 399 EURO. Die paar PS mehr im Schein (und wohl effektiv nicht am Hinterrad) machen da schon etwas aus. Bei Vollkasko only dann wieder vernachlässigbar, aber insgesamt erwähnenswert.
 
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