Welcher Reifen 2022/2023?

Denni

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Ich hab mir erst reifen satz S21 bestellt, Dann kamm lange Lieferzeit, Hab mich wieder für alte Michelin pilot power 2 ct entschiden, hinterreifen ist 190 55 17, wegen wendichkeit, bin jetzt ca 1800 km gefahren nur kurfen kurfen, bin sehr zufrieden und denke sie hält locher 5000 tkm
 

Valentino

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Heute den S 22 aufziehen lassen,es wurde aber auch Zeit.
Ich hatte aber heute nicht die Zeit,ihn richtig einzufahen.
Die Preise sind schön angezogen,mit Montage und Winkelventile 350 Euro.:rolleyes:
🏍️
 

Sugistef

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Ich hab mir erst reifen satz S21 bestellt, Dann kamm lange Lieferzeit, Hab mich wieder für alte Michelin pilot power 2 ct entschiden, hinterreifen ist 190 55 17, wegen wendichkeit, bin jetzt ca 1800 km gefahren nur kurfen kurfen, bin sehr zufrieden und denke sie hält locher 5000 tkm
Tipp: probier’ auf Landstrasse echt mal den Michi Power 5. Der ist echt Hammer (meine Meinung….☺️). Dazu noch toller Grip bei Nässe und kühlen Temperaturen 😉 und er ist bekannt dafür die Fahrbarkeit positiv zu beeinflussen.
 

drehstrom

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Dem kann ich mich nur anschließen. Mache gerade mit meiner Freundin Motorrad Urlaub im Ederbergland/Sauerland und bin immer wieder positiv überrascht, wie gut der Power 5 funktioniert. Selbst mit Sozia (62kg + Ausrüstung) fährst du das Teil auf Kante ohne Schweißperlen auf der Stirn vor Stress. Meine Freundin hat inzwischen das Straße streicheln in Schräglage als neues Hobby entdeckt. :p :giggle: ;)
 
G

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Ich will hier auch mal den Michelin Power GP in die Runde werfen. Nachdem ich zwei Sätze S22 gefahren bin und mittlerweile bei meinem zweiten Satz Power GP bin, würde ich den Power GP klar besser als den S22 einschätzen. Ich bin beide Reifen auch auf der Rennstrecke gefahren und vor allem da bietet der Power GP deutlich mehr Grip als der S22:)
Laufleistung ist bei mir ungefähr gleich wie beim S22(ca. 3500km).
 

Löwe

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Muss nicht meiner Meinung....:cool:
 

Tolle

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Ich würde den CRA4 nehmen, da ich von ihm eine höhere Laufleistung erwarte und er schnell auf Temperatur kommt 😎
Danke Dir! Ist aktuell auch mein Favorit. Für mein Setup ist der bestimmt mehr als ausreichend und man kann sich schon mal auf die Suche nach einem sinnvollen Angebot machen. Bei Dunlop solle man vorne ne die SP Version für die GSX nehmen. Wenn man eh ca. EUR 300 zahlt, dann ist CRA 4 die Wahl :) Ich schrupp' noch die Originalreifen runter bis dahin :)
 
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Thorle

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Meine Wahl war ja auf den Dunlop RS 4 gefallen, den mein vertrauenswürdiger Händler aktuell nicht im Angebot hat und nun überlege ich stattdessen den Michelin Road 6 zu nehmen oder sogar den Power 5. Wie ist denn der Unterschied in der Laufleistung? Kann @drehstrom schon was dazu sagen? Fahrprofil ist zumeist LS mit ggfs Anfahrt über BAB. Eventuell nächstes Jahr mal ein Rennstreckentraining.

Dann man noch die Frage was den Unterschied mit oder ohne Zusatz GT fahrtechnisch ausmacht? Bis auf Marketinggeblubber habe ich nichts gefunden.
 
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Sugistef

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Meine Wahl war ja auf den Dunlop RS 4 gefallen, den mein vertrauenswürdiger Händler aktuell nicht im Angebot hat und nun überlege ich stattdessen den Michelin Road 6 zu nehmen oder sogar den Power 5. Wie ist denn der Unterschied in der Laufleistung? Kann @drehstrom schon was dazu sagen? Fahrprofil ist zumeist LS mit ggfs Anfahrt über BAB. Eventuell nächstes Jahr mal ein Rennstreckentraining.

Dann man noch die Frage was den Unterschied mit oder ohne Zusatz GT fahrtechnisch ausmacht? Bis auf Marketinggeblubber habe ich nichts gefunden.
Also meinst Du mit Renntraining ein „Brennen auf dem Asphalt“ oder eher das Üben von Kurventechnik? Für das Erstere wäre wohl weder der Road6 noch der Power 5 wirklich geeignet. Für ein Fahr- oder Kurventraining gehen aber beide.
Ich habe mit dem Power 5 mit ganz normaler Fahrt in der Schweiz (!) zirka 7‘000 km gemacht. Find‘ ich super für einen Sportreifen 😉 Und nicht mal da hat er sich blöd angestellt. Der Road 6 sollte auf jeden Fall mehr können. ABER mit dem neuen Satz Power 5 war ich zwei Tage an einem Kurventraining und jetzt wird das sicher nix mit 4‘000 km.
 
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Tolle

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Meine Wahl war ja auf den Dunlop RS 4 gefallen, den mein vertrauenswürdiger Händler aktuell nicht im Angebot hat und nun überlege ich stattdessen den Michelin Road 6 zu nehmen oder sogar den Power 5. Wie ist denn der Unterschied in der Laufleistung? Kann @drehstrom schon was dazu sagen? Fahrprofil ist zumeist LS mit ggfs Anfahrt über BAB. Eventuell nächstes Jahr mal ein Rennstreckentraining.

Dann man noch die Frage was den Unterschied mit oder ohne Zusatz GT fahrtechnisch ausmacht? Bis auf Marketinggeblubber habe ich nichts gefunden.
Hi! Nach meinem Verständnis ist der Road 6 mit "relativ viel" Reifenbelag was für positive/längere Laufleistung abhängig vom Fahrstil spricht. Auch soll er Stärken bei Regen haben.

@Sugistef & viele andere (kenne noch Meinungen von der MT-09 Community) finde den Power 5 sehr gut und vergleichbar mit anderen Sportreifen á la Bridgestone S22, etc.
GT Version soll besonders schwere Motorräder handlicher machen. Ich hatte mal nach dem Dunlop RS4 geschaut und bei diesem Reifen wird vorne die SP für die GSX-S 1000 vorgeschlagen.
Dunlop-Infos:

"
  • GT-Spezifikationen für schnelleres Einlenkverhalten bei schwereren Motorrädern*
  • SP-Versionen für mehr Stabilität und Feedback bei sportlicheren und leichteren Modellen*"
 

Usher

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Das ist aber wieder dieses Marketinggelaber, von dem Thorle schrieb.
Ab wann zählt ein Motorrad zu den schwereren Motorrädern?
Keiner der Hersteller gibt ein konkretes Gewicht an. Davon abgesehen, dass scheinbar die Boxermodelle pauschal den GT Stempel aufgedrückt bekommen...
Da ich mit meiner Maschine genau in den Grenzbereich falle, habe ich versucht Informationen zu sammeln.
Reifenempfehlungen der Hersteller verglichen und dabei verschiedene Motorräder aus diesem Grenzbereich eingegeben.
VFR 1200, FJR 1300, Hayabusa, ZZR 1400, 1400 GT, H2 SX usw... keine Korrelation erkennbar.
Die Grenze zur Wahl der GT Variante scheint irgendwo zwischen 230 kg und 300 kg zu legen.
Ergo: unsere GSX-S braucht keine GT Version.
 

Tolle

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Ah Marketing hin oder her. İch würde einfach auf die Herstellerseite gehen und die empfohlene Bezeichnung nehmen. Ergo Problem gelöst.

Verwirrung kann nur aufkommen, wenn man selbst Kaugummikombis fabriziert.

Außerdem ist GT/SP, etc., herstellerabhängig. İch kenne einige die den Pirelli Angel GT super gerne fahren.

Alles jut. Am Ende gibt es in dieser Klasse keinen schlechten Reifen.
 
G

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Guest
Ich bin ziemlich sicher, das 95 Prozent aller Motorradfahrer ihre Reifen nicht mal in die Nähe des Grenzbereichs bringen. Zumindest auf der Landstraße. Also ist es für die allermeisten im Prinzip egal, mit welchem Reifen sie durch die Gegend fahren.
 

Usher

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Ergo Problem gelöst.
Eben nicht...
Mal am Beispiel vom Michelin Road 6, welchen Thorle ansprach:
Auf der deutschen Seite gibt es gar keine wirkliche Empfehlung, aber auf der UK Seite wird es interessant:
Kawasaki ZZR 1400, 261 kg: GT, als auch nicht GT (also beide Reifen) empfohlen
Kawasaki H2 SX, 264 kg: nicht GT empfohlen
BMW K1300 R, 243 kg: nicht GT empfohlen
Honda VFR 1200, 267 kg (Schaltung) / 277 kg (DCT): nicht GT empfohlen
BMW R1250RT, 279 kg: GT empfohlen

Beim Bridgestone T32 werden bei einigen Modellen auch beide, sprich GT und nicht GT Version empfohlen.

Den gibt es auch gar nicht ohne GT ;)
 

Tolle

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@Usher Ich wünsche uns allen eine gute Fahrt. Kann durchaus sein, dass unsere Kaufverhalten divergiert. Wenn ich einen Reifen kaufe, dann schaue ich einfach nur für mein Moped, und nicht für die ganze Mopedlandschaft. 2. Option Händler fragen. 3. Option Herstellerfragen. Damit wäre es für mich gelöst.
Ich habe gesagt, dass die Bezeichnungen GT, SP, etc., herstellerabhängig sind und nicht, dass es den Pirelli mit und ohne GT gibt. Scheint ein Missverständnis zu sein.

Long story short: Ich fahre die Originalschlappen runter und danach schauen wir mal.

Sichere Fahrt für alle in der Runde!
 

Thorle

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Also ist es für die allermeisten im Prinzip egal, mit welchem Reifen sie durch die Gegend fahren.
Das wäre dann aber zu pauschal, so einige alte Reifen möchte ich nicht mehr nehmen. Ansonsten korrekt. In die Nähe kommt man wohl nicht.

@Tolle Händler wissen bestimmt auch nicht mehr als über ihre Lieblinge. Die Sauerei produzieren doch die Hersteller selbst. Anstatt es sauber aufzulisten oder darüber zu informieren; Nein lieber schönes Marketing damit einer ein paar Taler mehr zahlt. Was das Thema Vertrauen=Sicherheit betrifft ist da mal anscheinend egal.

Ich werde wohl die Road 6 normal nehmen und ordern auch wenn ich den Dunlop lieber genommen hätte.
 
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