Welcher Reifen 2022/2023?

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.595
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
Hab einfach keine Lust mehr 2x Reifen zu wechseln in der Saison und wenn ich durch den CRA4 etwas langsamer werden sollte, ist das gut so :)
also ich fahre hauptsächlich Landstraße, denke nicht das man mit dem CRA4 bei zügiger Landstraßenfahrt ständig am Limit fahren wird. Warum langsamer? wie schnell muss man auf der Landstraße fahren um den Reifen an die Grenze zu bringen? ist denke ich grenzwertig;)
Zudem ist der Fahrer und der Fahrstil zum großen Teil für den Verschleiß und den Rest verantwortlich.
Wenn jemand vor mir mit dem selben Speed wie ich durch die Kurve fährt, ich im 6ten und der andere im 2ten mit Zug am Kabel ist er ja nicht schneller, fährt dadurch aber eher auf der letzten Rille und hat mehr Verschleiß. Ist öfters der Fall wie man meint:cool:

PS: ausgenommen und nicht angesprochen sind diejenigen die wirklich gut fahren können :)
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
also ich fahre hauptsächlich Landstraße, denke nicht das man mit dem CRA4 bei zügiger Landstraßenfahrt ständig am Limit fahren wird. Warum langsamer? wie schnell muss man auf der Landstraße fahren um den Reifen an die Grenze zu bringen? ist denke ich grenzwertig;)
Zudem ist der Fahrer und der Fahrstil zum großen Teil für den Verschleiß und den Rest verantwortlich.
Wenn jemand vor mir mit dem selben Speed wie ich durch die Kurve fährt, ich im 6ten und der andere im 2ten mit Zug am Kabel ist er ja nicht schneller, fährt dadurch aber eher auf der letzten Rille und hat mehr Verschleiß. Ist öfters der Fall wie man meint:cool:

PS: ausgenommen und nicht angesprochen sind diejenigen die wirklich gut fahren können :)
Auweia Sigi, ich fahre mit der R1 sehr oft im Zweiten…..🥴🤣
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Darfst Du in der Schweiz in den Dritten schalten? oder ist das Getriebe ab Dritten gesperrt??? :drink::drink: :drink:
:dance::dance::dance::german::german::german:🏍️🏍️🏍️
Duck un wech .............................
war ne Einladung:badgrin::badgrin::badgrin:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Sigi-66 Fährt er nicht auf der gleichen Rille wie Du, wenn die Geschwindigkeit, unabhängig vom Gang, gleich ist???
Erst, wenn Ihr beide den „Hahn“ aufreißt, ändert sich für den Reifen etwas, oder?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Darfst Du in der Schweiz in den Dritten schalten? oder ist das Getriebe ab Dritten gesperrt??? :drink::drink: :drink:
:dance::dance::dance::german::german::german:🏍️🏍️🏍️
Duck un wech .............................
war ne Einladung:badgrin::badgrin::badgrin:
….man darf sogar in den 6. schalten. Aber dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Kupplung ziehen um das Getriebe und den Geldbeutel zu schonen….oder Nummer abmontieren, Rahmennummer wegfräsen, neue Identität annehmen, auswandern und nie mehr zurück kommen 🤣🤣
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
538
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Hat wer von euch den Pilot Power 5 drauf? Wie zufrieden seit ihr mit dem?
Ich war jetzt 2 Wochen in der Toskana und hatte jede Menge Hinterrad-Rutscher. Hab bei meiner 2022 GSX S die Traktionskontrolle immer so auf 1 oder 2. Hatte dann mal testweise auf 5 gestellt und da fährt man durch keine Kurve, ohne dass die TC regelt wenn man nur minimalist gas gibt ab dem Scheitelpunkt.
Ich bin mir 1000% sicher, dass der Metzler M9RR sich nicht so verhalten hat.
Natürlich kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen ob nicht vll Dreck auf den Straßen schuld war. Aber schon sehr komisch.
Deshalb mal die Frage ob jemand vll ähnliche Erfahrungen mit dem Michelin gemacht hat.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.020
Punkte
113
Bin jetzt ca 3000km damit gefahren und hatte noch keinerlei Rutscher ect. Auch bei Kälte oder feuchtenStraßen. TC auf 2 ( von3) blinkt so gut wie nie. Verschleiß bis jetzt hervorragend, den S21 musste ich nach der Laufleistung schon wechseln.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also ich bin bis jetzt 2 Sätze Power 5 und aktuell den Power GP auf der R1 gefahren. Den Power 5 habe ich bis jetzt bei -3 bis +34 Grad Celsius bewegt. Gerutscht ist er nur 2 x auf einer Kartingbahn in Frankreich bei hoher Hitze (34 Grad) während einem Intensiv-Kurventraining. Aber ich lasse durch die Kurve rollen und ziehe erst wieder am Kabel wenn der Reifen weniger Schräglage hat.

Bin von dem Reifen und jetzt vom Power GP beeindruckt und habe nichts zu beanstanden 😇

Bild links: Power 5 bei Affenhitze
Bild rechts: Power GP nach Track Day OSL und ca. 1’500 km Autobahn
 

Anhänge

  • A6AC474F-01C0-4748-9DE0-4F449098AE6F.jpeg
    A6AC474F-01C0-4748-9DE0-4F449098AE6F.jpeg
    687,7 KB · Aufrufe: 103
  • D9D1D2C2-48E9-4F63-A852-8B97E2533042.jpeg
    D9D1D2C2-48E9-4F63-A852-8B97E2533042.jpeg
    606,5 KB · Aufrufe: 101

Veit

Bekannter User
Reaktionen
189
Punkte
33
Bike
GSX S 1000 GT
Farbe
Blau
Moin. Ich fahre seit 4000km den Bridgestone T32. Bin damit sehr zufrieden. Fahre auch wenn es kalt ist auch da gibt er mir ein sicheres Gefühl.
Hallo Sven, wie ist die Laufleistung zum heutigen Zeitpunkt? Ich bin auch gerade am Wechsel. Er sollte wenigstens meine 2 Touren ins Trentino und nach Schottland halten. Gruß Veit
 

ralf.reinemer

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
62
Bike
GSXS750
Farbe
blau
hatte auch das problem mit dem power 5 das hinterrad wegrutscht.hatte das gefühl das die aussenwand einknickt.fahre jetzt wieder denS22 der ist einfach unschlagbar.
 

Sunnycrocket

Bekannter User
Reaktionen
212
Punkte
33
Alter
60
Ort
Eggstätt Hemhofer Seenplatte
Bike
GSX-R 1100 (GU74C) und GSX-S 1000 YAL8
Farbe
Blau Weiss & Weiss Rot
Bin jetzt über den Vatertag 4 Tage mit dem CRA3 fasst ausschließlich mit nasser Fahrbahn oder Regen im Trentino rumgefahren.. täglich 6-8 Stunden auf der Dicken.
War ein scheiss Wetter für das Geile Gebiet... hab im Regen Stufe 3 eingestellt....hat natürlich immer aus den Kehren geblinkt...aber nie irgendeine Unsicherheit oder Rutschen übers Vorderrad...Genialer Reifen.
Ein Spetzl war mit seiner S1000R mit dem CRA4 unterwegs...hatte auch keinerlei Probleme....wobei beim 4er das Profil wirklich wesentlich schöner ausschaut ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519-182033.png
    Screenshot_20230519-182033.png
    782,4 KB · Aufrufe: 57
  • PXL_20230521_093013140.jpg
    PXL_20230521_093013140.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20230520_124308297.jpg
    PXL_20230520_124308297.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20230520_104421347.jpg
    PXL_20230520_104421347.jpg
    826,8 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20230520_094622683.MP.jpg
    PXL_20230520_094622683.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20230518_103010914.jpg
    PXL_20230518_103010914.jpg
    788,2 KB · Aufrufe: 71

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Alter da habt ihr aber richtig in die :poop: bei dem Wetter gelangt.
Ich hoffe ihr hattet trotzdem Spaß;-)
 

Sunnycrocket

Bekannter User
Reaktionen
212
Punkte
33
Alter
60
Ort
Eggstätt Hemhofer Seenplatte
Bike
GSX-R 1100 (GU74C) und GSX-S 1000 YAL8
Farbe
Blau Weiss & Weiss Rot
Alter da habt ihr aber richtig in die :poop: bei dem Wetter gelangt.
Ich hoffe ihr hattet trotzdem Spaß;-)
Komischerweise...irgendwann interessiert dich die nasse Fahrbahn nicht mehr....hatte vollstes Vertrauen in meine Schwarzen..
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
684
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
den P 5 muss man hinten mit etwas mehr Luftdruck fahren, die Flanke ist sonst zu weich.
 

WeAreVenom

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Bike
GSX-R1000 L8
den P 5 muss man hinten mit etwas mehr Luftdruck fahren, die Flanke ist sonst zu weich.
Also ich habe es mit den verschiedensten Drücken hinten probiert, bei mir ist er auf der Flanke immer etwas gerutscht.
habe Sonntag wieder den Power GP montiert (gebraucht mit 2500km runter) und da war direkt ein viel besseres Gefühl an der Flanke (was ja auch Sinn ergibt durch die andere Mischung)

Was die Haltbarkeit angeht war der P5 jetzt nach 7175km bei den Verschleißanzeigern (also 0,4mm) angekommen. Werde jetzt die GP noch abfahren und dann mal sehen ob ich mich an den Mitas Sportforce+ EV traue (allein wegen dem Preis) oder doch wieder den Power GP bestelle. Der Power5 wird es auf jeden Fall nicht mehr
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Man muss eben auch die Bedingungen (Wetter/Belag/Verhältnisse/Zweck) berücksichtigen.

In Deutschland kann man es in der Regel viel mehr laufen lassen, auch sind die “engen Kurven” nicht überall zu finden. Wenn dann noch ein Fahrer unterwegs ist der grundsätzlich nur bei schönem (warm + trocken) unterwegs ist, so kann man getrost einen Hypersportreifen favorisieren.

In der Schweiz sieht das bei einem Ganzjahresfahrer schon wieder anders aus.

Konkret:

Habe auf der R1 normalerweise den Power 5 für die Landstrasse montiert und das geht sehr gut. Aktuell fahre ich noch den Power GP fertig. Was klar auffällt ist, wie geil der GP bei guten Bedingungen zu fahren ist. Geht man aber morgens bei 7 Grad in höhere Gebiete und muss schön eng auf nasser Straße um die Kurve, so zeigt er an: “hey, was willst Du von mir…?” Aber recht hat er, da ich ihn nicht zweckmäßig fahre. Ist jedoch machbar. Aber das bessere Sicherheitsgefühl mit dem Power 5 (mehr Silika) ist bei mir gegeben.

Mit dem Road 6 (BMW 1200 RS) hoble ich bei 2,5 Grad Aussentemperatur und nassen Straßen durch die Straßen ohne an den Gummi zu denken. Aber bei solchen Wetter lasse ich die R1 eh im Stall.

Ich denke wirklich schlechte Gummis gibt es (fast) nicht mehr. Es kommt einfach auf den Fahrer an wo und wie er das schwarze Gold bewegt. 😇
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.611
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
So nach folgenden Vorgängern in den vergangen Jahren:

Dunlop D214 (vom Vorgänger übernommen, eine Woche später runtergeschmissen)
Bridgestone S21
Pirelli Angel GT
Michelin Power GP
Conti Sport Attack 2

wird es für dieses Jahr das Modell werden...
...den hatte ich noch nicht, bin gespannt. :)


1685620245773.png
 

Tom285

Bekannter User
Reaktionen
168
Punkte
43
Ort
Lupburg
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
So nach folgenden Vorgängern in den vergangen Jahren:

Dunlop D214 (vom Vorgänger übernommen, eine Woche später runtergeschmissen)
Bridgestone S21
Pirelli Angel GT
Michelin Power GP
Conti Sport Attack 2

wird es für dieses Jahr das Modell werden...
...den hatte ich noch nicht, bin gespannt. :)


Anhang anzeigen 144544
Is mir nach wie vor der liebste!! Viel Spaß damit!
 
Oben