Welches Öl auf der Rennstrecke

Kaos084

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Weigelsdorf
Bike
6
Hallo liebe Leute,

Da unter meinen Streckenkollegen sehr unterschiedliche Meinungen zum Öl kursieren, würde ich mir auch gerne hier ein paar Meinungen einholen ;-)

Ich habe mir gerade eine 1000er K6 zugelegt, und habe jetzt 4 Renntage hinter mir. Würde jetzt gerne einen Ölwechsel machen. Mein Kollege mit der 1000 K8 verwendet ein 10W60 Vollsynthetisch. Ein anderer Kollege mit einer 1000er K7 verwendet 10W50 Teilsynthetisch. Im Internet und im Handbuch stehen meines Wissens 10W40 Teilsyn, jetzt habe ich die Qual der Wahl und das schmeckt mir nicht so ganz ;-)

Danke schon einmal im Voraus für eure Zeit

Sportliche Grüße
Reinhard
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
776
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Hallo Reinhard, eine Frage dazu....was für ein Öl hast du denn jetzt drin?
Beim Umstieg von Teil auf Vollsynthetisch kann deine Kupplung Probleme machen.
Ich selbst habe in meinen 10 Jahren Rennstrecke "nur" Teilsynthetisch gefahren.....ohne irgendwelche Probleme
 

BeneGSXR1000

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
40
Bike
GSX-R 1000 K5 Racing only
Liqui Moly 10W-50 Street Race

Hab in der R6 aber auch meist das Motul Zeug genommen.
 
  • Like
Reaktionen: R4L

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Motul 5100 10W40, damit läuft meine Straßen-K6 seit 85tkm und meine Renn-K6 seit zig Veranstaltungen ohne irgendwelche Probleme und ohne Ölverbrauch.
Das ist eine Suzuki, übertreibs nicht.
Es ist so, dass einige Motoren anderer Hersteller Probleme machen und verrecken, auch wenn schandteures Öl mit Feenstaub drin ist. Und es ist so, dass Suzukiumotoren halten, auch wenn billiges Öl drin ist.
 

Kaos084

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Weigelsdorf
Bike
6
Danke Leute für die tollen Erfahrungswerte :daumen:

Dachte zwar nicht das ich mit 15W50 noch eine Option dazu bekomme, aber da sieht man wie breit gefächert da die Meinungen sind ;)
Übertreiben will ich es eh nicht, aber da ich das Bike erst gekauft habe und keine Ahnung hab was der Vorbesitzer rein geschüttet hat, dachte ich mir ein paar zusätzliche Meinungen können nicht schaden o_O:p

Ich hätte mir nämlich jetzt ein Motul 300V 10W40 gekauft, was haltet ihr davon

1595942406240.png
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
15W-50 300V von Motul hatte ich sowohl in der K6 auf der Renne, wie jetzt auch in der L7 drin.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier schon mal geschrieben habe. Normal hätte ich immer gesagt schütt irgendein Motorradöl rein und gut. In der CBR hatte ich immer vollsynthetisches Castrol drin. Als ich dann meine 750 K9 kaufte die zuvor hauptsächlich als Fahrschulfahrzeug lief stellte ich fest das die etwas hakelig schaltete. Ich dachte mir ist halt ne Suzuki :) . Dann baute ich bei einem Kunden mit ebenfalls 750er K9 einen Schaltautomaten ein. Beim Test stellte ich dann fest das die sich im Vergleich zu meiner butterweich schalten lies. Er meinte dann das seine auch hakelig schaltete und er nach Wechsel auf das Motul 15W50 diese Änderung hatte. Ich mochte das nicht recht glauben, habe es trotzdem getestet. Was soll ich sagen gleicher Effekt wie bei ihm. Was bei mir vorher drin war weiß ich nicht. Das Fahrzeug war zuvor im Besitz des Suzukihändlers und wurde von der örtlichen Fahrschule genutzt.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Wenn man beim Kaltstart ein leichtes klackern/tickern hat, welches bei kurzen Gasstößen oder nach einer Minute Laufzeit weggeht, ist es empfehlenswert von 10W auf 5W zu gehen oder sofort ventilspielkontrolle einleiten?
 

Kaos084

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Weigelsdorf
Bike
6
Ein Kollege von mir hat die ruppeligen ersten Gang auf die Kupplung geschoben, dann werde ich es vielleicht dich mit dem 15w40 versuchen ;-)

Im zweifels Fall muss ich trotzdem die kupplungsscheiben tauschen!

Danke für den Input
 

Raucherlucky

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
GSXR 1000 K6
Kann ich auch nur bestätigen .. mit dem Motul Öl schaltet die Gixxer butterweich .. kein Vergleich zu den Getrieben an den Yamahas die ich vorher gefahren habe ..
bin sowas von der Gixxer begeistert
wie oft wechselt ihr das Öl bei Rennstrecken Einsatz ?

grüsle
Jürgen
 

Kaos084

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Weigelsdorf
Bike
6
Also ich Wechsel das Öl nach 2 Renntagen. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber da Spar ich nicht! Und nach 2 Renntagen hast ja doch ca. 600km Vollgas runter gespult ;-)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Und nach 2 Renntagen hast ja doch ca. 600km Vollgas runter gespult ;-)
Respekt, kauf dir kein Datarecording das dir dann zeigt das nur 25% Vollgas von den 600km waren. :)

Ps. Auch bei 25 Tagen Rennstrecke reicht mir 1 Ölwechsel im Jahr.
 

Kaos084

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Weigelsdorf
Bike
6
Respekt, kauf dir kein Datarecording das dir dann zeigt das nur 25% Vollgas von den 600km waren. :)

Ps. Auch bei 25 Tagen Rennstrecke reicht mir 1 Ölwechsel im Jahr.

:icon_lol: naja wären es die ganzen 600 gewesen, hätte ich auch kein einziges mal gebremst :icon_lol:

Dachte nicht das das einer wörtlich nimmt :icon_lol:, sollte nur aussagen das man das Motorrad über 600km schon ganz schön beansprucht ;)

Wenn ich in die Berge fahre kommen auch ganz schnell mal 600km zusammen, nur beanspruchen die das Motorrad nicht einmal halb so viel wie 600km auf der Rennstrecke!

Ich persönlich kenne auch Leute die das nur einmal im Jahr machen, ich muss aber auch dazu sagen das das meistens die Leute mit sehr Jungen nicht überzüchteten Maschinen sind. Meine K6 hingegen hat schon ein paar Jährchen am Buckel und ist auch Leistungstechnisch etwas modifiziert, da bin ich und auch viele anderen der Meinung das man schon mal 3 - 4 Ölwechsel im Jahr machen sollte/kann, aber wie gesagt das ist nur meine Meinung ;)
 

WasserIhnsFahrwerk

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
8
Alter
32
Bike
GSX-R1000-R
Also ich wechsel so nach 1000km Rennstrecke immer, komme so auf ca 3000 RSkm jedes Jahr und es passt alles.
Viele Leute haben einfach zuviel Geld für Schmierstoffe ^^
 

Kaos084

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Weigelsdorf
Bike
6
Also ich wechsel so nach 1000km Rennstrecke immer, komme so auf ca 3000 RSkm jedes Jahr und es passt alles.
Viele Leute haben einfach zuviel Geld für Schmierstoffe ^^

Alle 1000km kling Vernünftig, das wären so zwischen 3 und 4 Ringtagen! und bei 3000km im Jahr, sind das wie bei mir 3 Ölwechsel. Bei mir sind es halt eher 4 Wechsel im Jahr ;-)
 
Oben