Welches Öl

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Anonymous

Guest
Hi Uwe1!

Naja, vollsynthetische Oele sind schon leistungsfaehiger aber auch deshalb koennen sie bei Nasskupplungen Probleme bereiten: Kupplungsrutschen.

Ich hatte das Problem schon bei zwei Motorraedern. Bei meiner Rennmoehre wurde es so arg, dass ich auf der Rennstrecke schon fa
st nicht mehr wegkam.
Dann teilsynth. Oel eingefuellt und alles war wieder so, wie es sein sollte. Ein besonderes Kupplungsrutschoel ist Castrol RS. Ist zwar eines der besten Oele aber einige Nasskupplungen koennen dann Probleme haben.

Was fuer ein Oel noetig ist, haengt auch von Einsatz ab. Sprich, faehrst Du harte Rennen auf der Rennstrecke, sollte man ein hochwertiges Oel einfuellen. Faehrst Du 'nur' ruhig Landstrasse, tut's auch ein 'Salatoel'.
Ich persoenlich fahre teilsynth. Oel von Motul (ich glaube es heisst "5100". Ist wirklich nicht schlecht.

Auf keinen Fall solltest Du PKW-Oele einfuellen, da die Additive enthalten (spezielle Reibwertminderer) , die sich garnicht mit Nasskupplungen vertragen.

Es gibt allgemeine Spezifikationen fuer's Motoroel:

API:SG und JASO:MA

Interessant ist die JASO fuer Motorraeder. Die API sagt nur was fuer Autooele aus.

Hier mal eine Web-Seite von den Transalp-Fahrern zu Motoroelen:

Wissenswertes zu Oel


ARAL FAQ zu Oel:
ARAL Öl FAQ

Hier noch einen Link aus der FAQ von ARAL:
Autoöl Im Mopped ???

Viel Spass, HAS

[ 02. Juli 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>
 

Scholzi

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Hi allezusammen!!

Das beste Öl ist eigentlich immer das was von Hersteller empfohlen wird!
In unserem Fall 10W-40. Man sollte nur drauf achten das die SAE-Klasse und sonstige vom Hersteller aufgestellten Spezifikationen beim Öl eingehalten werden.

Gruß
 

Uwe1

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Hallo,
kann mir bitte jemand etwas über das Öl sagen, laut Aussage meines Händlers darf mann bei der Kilo nur mineralisches Öl Fahren, höchstens teilsyntetisches Öl aber auf keinen Fall Vollsyntetisches Öl.
Er sagte das Vollsyntetisches Öl schlecht für die Kupplung sei und Suzuki auch keine Garantie mehr übernimmt wenn man Vollsyntetisches Öl fährt.
Ein mechaniker von Jamaha sagte mir ebenfalls das es mit Vollsyntetischen Ölen probleme gibt unter anderem auch Motorschäden.

Ich dachte immer das Vollsyntetisches Öl das beste ist was ich meinem Motor bieten kann.
Denn diese Öle können alles besser als mineralische Öle.
-halten höhere Temperaturen aus
-sind dünnflüssiger und schmieren beim
Kaltstart besser(sind schneller an den
kritischen Punkten)
usw.

Was bitte ist dfaran das mich jeder vor Vollsyntetischen Ölen warnt-gibts jemand der da wirklich Ahnung und Erfahrung damit hat.


Gruß Uwe
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Anonymous

Guest
Ist schon ein Eintrag im Forum !!!

Dasmit dem Vollsynthetik Öl hat einen Nachteil.
Viele Vollsynthetik Öle haben große Viskositätsbereiche (z.B 5w-60, oder so)
Je größer dieser Bereich, umso geringer ist die Scherstabilität ! Die ist z.B für die kupplungsprobleme verantwortlich, aber bei Yamaha z.B auch für einen Frühzeitigen Getrieb-Exitus !
Also, gutes Mineral- oder Teilsynthetiköl rein! Reicht vollkommen aus.
 
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