hallo !
ich überlege mir eine neue 1000er zuzulegen. im vergleich zu meiner 2000er r1 dürften ja zumindest im kapitel „handling“ deutliche fortschritte gemacht worden sein, auch wenn ich meine r1 nie als wirklich unhandlich empfand. einsatzgebiet ist überwiegend landstrasse und ab und ab mal rennstrecke.
in meinen augen sind fast alle testberichte nicht wirklich aussagekräftig. zum einen handelt es sich oft um extra-gut-im-futter-stehende maschinen und zum anderen werden die punkte dort oft ein wenig „politisch“ vergeben.
derzeit gibt es ja extrem gute angebote für die gsx-r k4. nur gefällt mir diese optisch nicht ganz so (zumindest auf bildern wirkt sie so „globig“). rein motortechnisch hält sie ja noch gut mit den neuen als „mördergranaten“ angekündigten 1000ern mit. fahrwerkstechnisch ist im zweifel sicherlich auch noch luft für verbesserungen, oder bieten die neuen im vergleich zur k4 eine so viel bessere basis ??
was mich total enttäuscht sind die tatsächlichen leistungswerte von leuten, die mit den neuen auf dem prüfstand waren. besonders die cbr1000RR hat hier ja sehr oft „abgelosed“. rein optisch für mich sehr unauffällig. der lenkungsdämpfer soll wohl phänomenal sein, auch wenn die cbr im vergleich zum vorgänger schwerer und damit „unhandlicher“ geworden sein soll.
die neue r1 finde ich rundum toll, auch wenn die von vielen beschriebene deutlich andere leistungsentfaltung (ähnlich der 600er klasse) nicht so mein ding ist, weil ich das drehmoment der RN01 geliebt habe. oder wird hier übertrieben, wenn man von „schwach untenrum“ redet??
da ist ja noch die kawa, die mich am meisten anmacht. unsicher bin ich hier bei der (bisher) kawatypisch schlechten verarbeitung und der früher sehr oft bemängelten unausgereiftheit (kinderkrankheiten) der neuen zx-r.
was sind eure erfahrungen im vergleich, vor allem hinsichtlich fahrwerks- und motortechnischen verbesserungen, zu den vorgängern?? lohnt es sich vielleicht auf die neue gsx-r k5 zu warten ?? zumindest ist es dort anscheinend wirklich so, dass keine versprechen (gewicht und leistung) gemacht werden, die anschließend nicht eingehalten werden ??
zu welchem kauf würdet ihr raten?
rein wirtschaftlich würde ich zur gsx-r k4 tendieren…
emotional eher zxr oder r1 (habe die gsxr noch nicht gefahren oder näher betrachtet)
wegen der beknackten sucht nach dem besten vielleicht doch die k5?
danke für eure hilfe
michel
(p.s. mir ist klar, dass es sinnvoll ist, selbst zu fahren und zu testen, das kann ich aber derzeit schlecht weil winter und deswegen bin ich umso mehr an euren meinungen interessiert.)
ich überlege mir eine neue 1000er zuzulegen. im vergleich zu meiner 2000er r1 dürften ja zumindest im kapitel „handling“ deutliche fortschritte gemacht worden sein, auch wenn ich meine r1 nie als wirklich unhandlich empfand. einsatzgebiet ist überwiegend landstrasse und ab und ab mal rennstrecke.
in meinen augen sind fast alle testberichte nicht wirklich aussagekräftig. zum einen handelt es sich oft um extra-gut-im-futter-stehende maschinen und zum anderen werden die punkte dort oft ein wenig „politisch“ vergeben.
derzeit gibt es ja extrem gute angebote für die gsx-r k4. nur gefällt mir diese optisch nicht ganz so (zumindest auf bildern wirkt sie so „globig“). rein motortechnisch hält sie ja noch gut mit den neuen als „mördergranaten“ angekündigten 1000ern mit. fahrwerkstechnisch ist im zweifel sicherlich auch noch luft für verbesserungen, oder bieten die neuen im vergleich zur k4 eine so viel bessere basis ??
was mich total enttäuscht sind die tatsächlichen leistungswerte von leuten, die mit den neuen auf dem prüfstand waren. besonders die cbr1000RR hat hier ja sehr oft „abgelosed“. rein optisch für mich sehr unauffällig. der lenkungsdämpfer soll wohl phänomenal sein, auch wenn die cbr im vergleich zum vorgänger schwerer und damit „unhandlicher“ geworden sein soll.
die neue r1 finde ich rundum toll, auch wenn die von vielen beschriebene deutlich andere leistungsentfaltung (ähnlich der 600er klasse) nicht so mein ding ist, weil ich das drehmoment der RN01 geliebt habe. oder wird hier übertrieben, wenn man von „schwach untenrum“ redet??
da ist ja noch die kawa, die mich am meisten anmacht. unsicher bin ich hier bei der (bisher) kawatypisch schlechten verarbeitung und der früher sehr oft bemängelten unausgereiftheit (kinderkrankheiten) der neuen zx-r.
was sind eure erfahrungen im vergleich, vor allem hinsichtlich fahrwerks- und motortechnischen verbesserungen, zu den vorgängern?? lohnt es sich vielleicht auf die neue gsx-r k5 zu warten ?? zumindest ist es dort anscheinend wirklich so, dass keine versprechen (gewicht und leistung) gemacht werden, die anschließend nicht eingehalten werden ??
zu welchem kauf würdet ihr raten?
rein wirtschaftlich würde ich zur gsx-r k4 tendieren…
emotional eher zxr oder r1 (habe die gsxr noch nicht gefahren oder näher betrachtet)
wegen der beknackten sucht nach dem besten vielleicht doch die k5?
danke für eure hilfe
michel
(p.s. mir ist klar, dass es sinnvoll ist, selbst zu fahren und zu testen, das kann ich aber derzeit schlecht weil winter und deswegen bin ich umso mehr an euren meinungen interessiert.)