Wer hat Erfahrung mit "MISCHBEREIFUNG" bei Slicks!

Stoff

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Unterfranken
So, jetzt mal was anderes wie dieses ganze LUFTDRUCKgezedere....
Hab in letzer Zeit öfter mal gehört, daß die "schnellen" Jungs meistens unterschiedliche Reifenmarken fahren.....meine damit:
Vorne z.B. DUNLOP
Hinten z.B. Michelin
Wer hat da schon Erfahrungen mit???
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
die semischnellen machen es um Geld zu sparen, weil hier und da liegt immer mal wieder ein falschfabrikat rum, und zum wegwerfen halt zu schade.
desweiteren sind einige Slicks halt sehr ähnlich, Metzeler und Pirelli bauen ja auf gemeinsammer entwicklung auf(ein Konzern sozusagen) und man fährt ja auch unterschiedliche Mischungen vorne hinten insofern gehts, ich fahre aber wenn dann nur gleiche Hersteller und da nur Metzeler.
 

Shark

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Baden Württemberg
Gehöre nicht zu den Schnellen, kann deswegen also sorglos Mischbereifung fahren. ;)

Gemischt wird bei Slicks mittlerweile recht häufig, wichtig ist dabei "seine" Favoriten zu finden. Vorne fahren viele Dunlop (ich auch), weil das momentan wohl der beste Reifen ist. Super handlich, Gripp ohne Ende bei minimalem Verschleiss und guter Rückmeldung. Die Bridgstone haben mittlerweile vorne ein ähnliches Niveau erreicht (fahre ich, wenn kein Dunlop da ist).

Hinten haben die Dunlops einen irrsinnigen Gripp, sind aber durch ihre harte Karkasse sehr anspruchsvoll ans Fahrwerk (wer meint, Pendeln und Lenkerschlagen kommen vom Vorderrad sollte nochmal genau drüber nachdenken) und ausserdem noch sehr teuer. Da tun es die Bridgestone sehr gut (fahre ich hinten), haben sehr ordentlichen Gripp und halten den auch bis zum Ende. Bei Metzeleren ist der Gripp am Anfang sehr hoch (ca. 7 Runden) danach bauen die deutlich ab, sind dafür in der Anschaffung die "billigsten".

Du musst Dich mit den von Dir gefahrenen Reifen wohl fühlen und Vertrauen haben. Dabei kann man die Ansprüche an Vorderrad und Hinterrad sehr klar trennen und somit definieren, was einem wichtig ist.

Also misch ruhig drauf los.

Gruß
Shark
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Eigentlich spielts keine Rolle ob man vorne XY fährt und hinten dafür YFGT oder was. Es wurde auch schon von einem WM team(Roberts) vor 2-3 Jahren hinten und vorne unterschiedliche Fabrikate gefahren weil sie damit bessere Zeiten brachten. Konstruktiv ists so wies Shark schreibt wobei auch viele vorne gerne Michelin fahren und hinten Bridg.,aber,wie geschrieben,reine Wohlfühlgeschichte. Wegen unterschiedlicher reifenmarken H.und V. gibts keine bedenken.

mfg Toedi
 

AlexR6

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Basel
Bike
GSX-R1000 K7
für mich ist das so..

wenn ich weiß.... ich hab mit dme und den reifne vorne gute erfahrungen gemacht..dann nehm ich diesen...und wenn ich weiß nen andere funktioniert gut hinten dann nehm ich diesen..
wobei ich nur ziwschen metzeler, pirelli und dunlop bisher hin und her getauscht habe....

ich denke bei uns macht das nicht viel unterschied....

es gibt natürlich reifen die sensibler auf fahrwerkseinstellungen reagieren z.B dunlop und michelin....

aber probiers mal selber aus. :)

viele schwören ja auch auf dunlop vorne und metzeler hinten... :)

auf jeden fall isses nicht gefährlich und vieleicht merkst du sogar so besser die unterschiede zwischen den reifen...:)

gruß

alex
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Immo ist der Bridg der beste Slick für unsere Bereiche. Sehr gutes Gefühl fürs Vr,besser als Pirelli/Metz,dazu der Hr. mit der deutlich besseren Laufleistung bei Gutmütigerer Handhabung bis zum Laufzeitende. Mischbereifung schadet nicht,bringt aber auch nix,ausser man fährt verschiedene alte socken ;)
Klar,der eine schwört auf xy der andere auf fgx :)

@Alex
Unterschied zwischen VR und HR merkst du insofern nicht als das beide grundsätzlich andere Kräfte übertragen,oder meintest du zwischen den Marken? Wahrscheinlich;)
mfg
 

AlexR6

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Basel
Bike
GSX-R1000 K7
@toedi

ich meinte zwischen den marken........

so merkt er es vieleicht noch eher....

z.B wenn du nen satz BT002 fährst und danach nen bt hintterreifen mit nem metzeler vorderreifen...


gruß

alex
 

chicks

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
... um Ulm herum
Bike
GSX 1000
Ist ja schon fast alles beschrieben worden. :) Kann nur zustimmen. Mischen ist generell kein Problem. Ich fahre auch hin und wieder gerne unterschiedliche Marken Vorne und Hinten.

Am liebsten komplett Michelin. Da ich hier aber manchmal Probleme mit Highspeed/Bergauf-Pendeln usw hab wird hinten ein Pirelli aufgezogen.

Nur sind die Pi+Me halt so schnell platt.

v:Dunlop h:Bridgestone würde ich gerne bei Gelegenheit probieren.
 

boseegixx

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
muss jetzt auch mal blöd fragen :oops:
Bin bisher eigentlich immer die Pirellis gefahren,meist auch bei den pirelli
days.
Aber die letzte veranstaltung aufm sachsenring hat mich dann dazu bewogen
weder nochmal so ne veranstaltung zu besuchen und schon gar nicht mehr den reifen zu fahren. (chaosveranstaltung/reifen sehen nach 2 turns aus wie die sau,aufgerissen ohne ende).
habe jetzt aber noch gute pirelli SC 1 für vorne, und hiermit meine frage.
ist schomal jemand nen SC 1 vorne und nen bt 002 profiliert typ 2 hinten gefahren ?

greets
tobi
 

GP503.de_Franz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mannheim
ist schomal jemand nen SC 1 vorne und nen bt 002 profiliert typ 2 hinten gefahren ?


...ist natürlich auch problemlos zu fahren, aber Sinn macht diese Kombination keine!

Die Hinterradreifen von Metzeler/Pirelli haben den Vorteil in der Regel gut mit jedem Fahrwerk zu harmonieren und für eine angenehme Laufruhe des Mopeds zu sorgen. - Der Preis (neben den extrem hohen VK-Preisen ab 2007) ist die mangelhafte Laufleistung, vor allem da der gute Grip bereits nach wenigen Runden deutlich verloren geht. Und Aufreißen der Lauffläche ist und bleibt problematisch bei diesen Reifen.

Die Vorderradreifen vom M+P sind einfach nur schlecht! - Sicher zwei Klassen unter den TOP Reifen von Michelin und Dunlop. (Aber auch Bridgestone ist sehr gut.)

Grüße
Franz
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
King Kenny schrieb:
die "schnellen Jungs" ? also die "so richtig schnell Jungs" machen sowas wiederum nicht.Weil niemand sagen kann wie sich das verhält da muss man schon seine eigenen erfahrungen machen und hoffentlich nicht auf die fresse fallen


...die so richtig schnellen Jungs (IDM aufwärts) machen es nur aus einem Grund nicht....weil sie Reifensponsoren haben und die möchten doch dann den Reifen gerne vorne und hinten sehen! ;)

Ansonsten würden die garantiert gerne Mischen, da manchmal ein vorderer und ein anderes mal ein hinterer Reifen einer Marke gerade top ist...und auch zusammen gut harmonieren.

Siehe Dunlop/Metzeler....erts Wahl!

Grüße Normen
 

AlexR6

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Basel
Bike
GSX-R1000 K7
wie kommt es das die preise so stark angezogen haben.

sonst waren doch immer die michelin die teuersten slicks? :roll:

ich hoffe das hat mal ein ende mit dieser inflationspolitik. :cry:
 
Oben