wer kennt sich aus mit Rapid-Bike-Evo, bzw. der Software über Laptop

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Hallo,
habe eine fast neue Rapid-Bike EVO Box für meine GSX-S 1000 /WEK0 ,also Euro 5 erstanden. Der Einbau ist kein Problem, aber alles was mit PC,Laptop und Software zu tun hat, ist mir ein Greuel, bin einfach nicht damit groß geworden. Möchte gerne ein Screen-Shot von der Selbstanpassung bzw. Slbstlerntabelle machen sowie das verwendete Mapping abspeichern, bin aber leider wohl zu blöde dafür. Viell. kennt sich hier Jemand aus und könnte mir helfen ???
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.353
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Was ist das Ziel mit dem Rapid Dings? :unsure:
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
das steht jetzt nicht zur Debatte, erst wenn es vernünftig funzt. Habe im Moment das Problem einer totalen Überfettung...
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Am Bauch oder beim Gemisch ?
Wenn die GSX überfettet läuft, was nicht normal ist, würde ich erst einmal den Grund bzw Fehler dafür suchen. Denn den Grund wirst du weder mit Powercommander noch mit Rapid egalisieren.
Ansonsten sind bei Youtube einige gute und leider auch viel Laber-Videos zu finden. Das alles ist mit hohem Zeitaufwand verbunden um zu lernen, wie das Funktioniert. In 5 Minuten ist das nicht erzählt.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Kann der Verkäufer/Händler von dem Du gekauft hast kein Support geben ?
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
zur Richtigstellung: Rapid Box ist eingebaut und auf der Lernfahrt stieg der Spritverbrauch bis auf jetzt: 13 L/100km bei moderater Fahrweise an. Scheint ein Fehler in der Programmierung /Einstellung zu sein, obwohl BD mir ein neues Mapping aufgespielt hat. Kann evtl. auch die Lambda-Sonde sein, leider kenne ich mich mit dem Softwareprogramm von Rapid-Bike garnicht aus. Habe es zwar von Englisch in Deutsch übersetzt, aber ist sehr schlecht beschrieben, die gehen davon aus, das jeder Käufer ein IT-Spezi ist... Habe versucht bei BD einen Termin zu machen, aber die blocken kurz und bündig ab, obwohl ich die Kosten voll übernehmen würde... Sie würden das Ganze per Ferndiagnose und Glaskugel angehen wollen !!! Daraus habe ich jetzt auf jeden Fall gelernt, sollte ich das Problem jetzt nicht in den Griff bekommen, fliegt der ganze "Mist" wieder raus incl. Kabelbaum und landet in der gelben Tonne.... Die ganzen elektr. Spielereien von heute habe ich jahrelang nicht gebraucht , gut das ich noch ein Vergasermöp mit selbst aufgebautem Motor in der Garage stehen habe, da hat noch nie eine Werkstatt oder Schrauber, Hand angelegt..
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
wie lange war die anlernfahrt ? Hat sich BD geäußert, wie lange das System braucht sich anzulernen?
War das auch der Realverbrauch ? nicht das die Anzeige auf KM pro Liter steht ? Alles schon passiert.
Läuft der Motor denn vernünftig ?
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Die eigentliche Anlernfahrt beträgt in der Regel knapp 200 km . Nachdem ich fast ohne Benzin stehengeblieben wäre, hatte sich bestätigt, das der Ofen sich bis zu 13 L auf 100km gegönnt hatte. Auspuff hinten schwarz und völlig verrust. Beim Fahren merkte man auch, das sie eher zäh ansprach und auch manchmal ruckelte. Hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich schien der Verbrauch am höchsten zu sein. Ich bin bis jetzt rund 400 km mit der Rapid Box gefahren. Ich habe dadurch gelernt: kaufe nichts im Netz, kaufe direkt bei einem Dealer den du vertrauen kannst und der sich mit der Materie auskennt und vor allem den kompletten Service bietet, sonst stehst DU bei einem Problem ganz blöde allein da.. Kohle rausgeschmissen und keinen Gegenwert erzielt.... Soetwas gibt es z.B. in Amerika nicht, dort kannst DU mit einem gekauften Teil von (A) zu einem anderen Händler/Tuner usw. (B) fahren und er wird Dir helfen mit allem was dir zur Verfügung steht, kann er es nicht, ruft er jemanden an, der es kann. In unserem Land gilt leider nur leben oder sterben lassen, jeder denkt nur an sich , traurig aber wahr... Von einer anderen Firma die auch Rapid vertreibt, bekam ich zu meinem Problem die Antwort: haste halt Pech gehabt, hättest Du bei uns gekauft, wärest Du jetzt höchst zufrieden... anstatt gegen Bezahlung zu helfen und sich damit einen guten, hilfsbereiten Namen zu machen...
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Bist du sicher, dass alles richtig angeschlossen ist ?
Es passiert schnell, mal etwas zu übersehen, geknickte Leitung, loser Stecker, Sensor falsch oder nicht angeschlossen usw.
Geh den ganzen Sarotti ( darf man das auch nicht mehr sagen ??) mal mit einem versierten Kumpel durch und überprüft nochmal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Scheint ein Fehler in der Programmierung /Einstellung zu sein, obwohl BD mir ein neues Mapping aufgespielt hat. Kann evtl. auch die Lambda-Sonde sein, leider kenne ich mich mit dem Softwareprogramm von Rapid-Bike garnicht aus. Habe es zwar von Englisch in Deutsch übersetzt, aber ist sehr schlecht beschrieben, die gehen davon aus, das jeder Käufer ein IT-Spezi ist... Habe versucht bei BD einen Termin zu machen, aber die blocken kurz und bündig ab, obwohl ich die Kosten voll übernehmen würde...
Die schreiben doch was von deutscher Anleitung wenn man da die Basemap her hat. Und alles andere bieten die doch auch an, verstehe nicht warum die nicht wollten das du vorbei kommst.
Die Rapid Bike Software kenne ich leider nicht und kann aus dem Stand nichts dazu sagen. Hast du die Basis Map denn als Sicherungskopie dabei gehabt oder sie zumindest selbst gesichert? Dann könnte man ja vergleichen was sich nach dem lernen verändert hat.
Speichert das Gerät die neu angelernte Map automatisch oder musst du die erst selbst speichern und dann laden das die auch tatsächlich wirksam wird. Normal braucht man da nicht unbedingt besonders gute Englischkenntnisse. Die Software von Dynojet oder Bazzaz war überwiegend selbst erklärend.
Gibt es die Software zum download?
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
angeschlossen ist alles paletti, doppelt und dreifach geprüft.. die Basismap müsste ich auf meinem Laptop haben auch die Kennfelder, werde da gleich mal nachschauen. Das Gerät hat die neue Map automatisch gespeichert so BD. Die Software ist von Dimsport und heißt Rapid Master free..
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die Software ist von Dimsport und heißt Rapid Master free..
Hab ich schon gefunden, da gibt es ja eine ordentlich lange englische Anleitung, allerdings die Pro Variante.
Deutsch habe ich auch was gefunden aber eher nicht genau deins.

Im Zweifel die Map mal wieder alles auf Null setzen und neu lernen lassen. Oder bei Dimsport nochmal gucken was die für fertige Maps anbieten zum download.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.705
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
musstest du Kabel zur ECU mit einem Stromdieb bestücken?

Hatte ich mal, es war ein grün-schwarzes gefordert, ich Depp hatte aber in der Euphorie ein schwarz -grünes genommen.

Hab mir danach ein Wolf gesucht ….., gelaufen ist der Motor damit sogar, aber wie🤮
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Du meinst den Abgriff des TPS Sensors, den habe ich speziell an der Stelle abisoliert und sauber verlötet und 2x kontrolliert, das es das richtige Kabel ist..... alles andere sind Kabelsteckschuhe die man nicht (zum Glück) verwechseln kann....:ROFLMAO:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Du meinst den Abgriff des TPS Sensors, den habe ich speziell an der Stelle abisoliert und sauber verlötet und 2x kontrolliert, das es das richtige Kabel ist..... alles andere sind Kabelsteckschuhe die man nicht (zum Glück) verwechseln kann....:ROFLMAO:
Löten ist am Motorrad nicht selten die schlechtere Lösung. Ob es der richtige Abgriff ist müsstest du ja mit der Software kontrollieren können.
Ich weiß nicht wie das an deinem Motorrad aufgebaut ist, da sind ja normal dann 2 Sensoren, da muss man auch den richtigen erwischen. Einmal ja der Geber vom Gasgriff und dann der für die tatsächliche Stellung der Drosselklappe. Letzterer ist der Richtige. Da haben sich schon viele vertan und das sieht man dann eben auch nicht so einfach in der Software. Unter Umständen muss ja der Wert dann noch kalibriert werden.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Der Abgriff ist er Richtige, musste nach dem neuen Mapping von BD die Drosselklappen neu synchronisieren, hat einwandfrei mit den Vorgaben/Werte geklappt, im Leerlauf bei betriebswarmen Motor auf 0% leicht tendierend zu 1% ... Es gibt auch keine Fehlermeldungen, außer das die Anreicherung in den unteren Drehzahlen einfach astronomisch ist. Ich habe gerade die kpl. englische Software als PDF runtergeladen und auf Deutsch übesetzt , um besser und schneller damit arbeiten zu können.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Biete absofort,: günstig eine fast neue Rapid-Bike EVO Box incl. kompl. Verkabelung, Inspektionsstecker, Software ,kompl. Einbaulektürezum Verkauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Habe übrigens den Fehler beim Ausbau des Rapid-Kabelbaumes gefunden. Am Stecker der zur Lambda-Sonde geht, bzw. die Lambda-Sonde einbindet, hatte ein Kabel keinen Kontakt . Dadurch bekam die Box natürlich keine Lambda-Werte und regelte dadurch wahrscheinlich astronomisch hoch, also Fett, was natürlich besser war, als anders herum (zu mager) ..... Kabel ist repariert. Jetzt steht erstmal eine Probefahrt an, ob ohne Rapid- Box der Motor und die Sonde wieder einwandfrei arbeitet und der Verbrauch wieder Richtung 5 L/100km runter geht. Vielleicht baue ich dann im Winter 2023 nochmal alles wieder ein, dazu müsste dann nur das Mapping neu auf die RapidBox aufgespielt werden, da es sich irgendwie durch diesen Kabelfehler verabschiedet haben muss...
 
Oben