Wheelies Leicht gemacht ??

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Eigentlich wollte ich ja hier nix mehr dazu schreiben...

Aber nochmal zum Verständnis. Es gibt durchaus zwei Arten von Wheelies.
Erstens, und das ist das, was ihr Wheelie nennt, der Power-Wheelie.
Das ist die Sache, daß die Ergonomie und das Gewicht des Moppeds die Hebelwirkung der Antriebseinheit, eigentlich nur des Hinterrads, nicht mehr genug entgegenzusetzen hat.
Das passiert wirklich ganz von alleine, ihr müsst nur mal richtig aus ner Kurve rausbeschleunigen und das Vorderrad wird verdammt "leicht" :wink:
Und das dauert so lange an, bis der Motor sein höchstes Drehmoment überschritten hat.

Das was euch die ganzen Supermoto-Fraggles (Supermoto-Treiber jetzt nicht böse sein) auf jedem Mopped-Treffen vorführen ist aber was anderes.
Die stellen mit einem Gasstoß das Mopped aufs Hinterrad, und zwar gleich so senkrecht, daß man jetzt balancieren muß.
Und DAS bedarf viel Übung. Geht ungefähr so:
Weit nach hinten auf der Sitzbank rutschen. Niedriger Gang (bei 1000er auf jeden Fall den 2ten nehmen). Fuß auf die Bremse (aber noch nicht drücken). Dann den Hahn mit einem Ruck aufziehen und dabei leicht am Lenker ziehen. Dabei schon leicht auf die Fußbremse treten. Nicht zu viel, sonst kommt sie wie ein Stein runter. Wenn sie dann schon recht senkrecht steht, dann muß man "nur" mit Gas und Fußbremse die Balance halten.

Klingt einfach, ist es aber nicht.
Ich habs schon probiert. Ich kanns auch nicht richtig.
Ausserdem macht mir das überhaupt keinen Spaß. Dabei ist man recht langsam und es besteht schon die Gefahr das Mopped zu verlieren.
Power-Wheelies sind doch wenigstens etwas lustiger.
Jedenfalls wenn du mit erhobenem Vorderrad deinen Konkurrenten überholst. :D

Aber ich versuche auch das tunlichst zu vermeiden.
Macht eh nur langsamer.
Also lasst es und bleibt gesund!!!

Gruß
Maj.Worsti
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Das ist doch eine hervorragende Wheelie-Beschreibung von
Maj.Worsti.
So Leute, jetzt aber ran ans Werk. :lol: :wink:

ne ne, lieber nicht.
wer da wirklich ernsthafte balance-wheelie ambitionen hat der sollte sich lieber eine super-moto oder enduro zulegen und damit fleißig üben.

außerdem ist noch nie ein meister vom himmel gefallen sondern
schon eher vom moped. :wink:

web_mamola.jpg


das bildchen zeigt Randy Mamola bei einem missglückten wheelie
auf seiner ducati während der einführungsrunde zum start des 500cc GP
in Assen. (da sieht man, "nobody is perfect")
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
ACh am besten selba ausprobieren und sich gaaaaaaanz langsam steigern. Hab jetzt erst durch ausprobieren erfahren wie das mit dem Lenken beim wheelen geht : Man muss nicht das Gewichtverlagern - man muss die maschine quer verdrehen, sich sozusagen beispielsweise am Gashandgriff "abstoßen" (also ihn wegdrücken) und den anderen Handgriff heranziehen = rechtskurve. Das Gleichgewicht behält man dabei, also bei mir hats so geklappt - ist aber wirklich noch nicht vorzeigbar. Wenns soweit is - stell ich hier ein Video rein :)
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Und wenn man dann zusätzlich den kopf rechts von
der hochachse bzw. längsachse des fahrzeuges hält
kommt noch die windkomponente dazu und es geht
noch besser. :wink:

bei dem trick mit dem lenker einschlagen habe ich immer
gedacht es sei genau umgekehrt, rechts lenken und es
geht auch rechts herum.
naja.. so lernt man eben nie aus. :(
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
....ne halt Stop! Von einschagen hab ich nichts geschrieben! Man stellt mit dem Drücken und ziehen das Motorrad einfach nur quer. Quer ... wie soll ich das erklären. Ich versuchs mal so: Stell dir mal eine zweite Straße vor, die genau Senkrecht auf der steht auf der du fährst - theoretisch würdest du dagegen fahren aber sie soll ja nur gedacht sein :) - und dann legst du dich sozusagen in die Kurve auf die senkrechtliegende Straße. Dein Oberkörper bleibt gerade dabei. Man dreht nur die Maschine dabei, aber das gleichgewicht hält man!
 

Thor3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
sry, aber hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann nur einen tip geben. auf em fahrrad üben. ok, ich fahr ne nsr (125er), aber sogar die kann man hoch bekommen.
auf dem fahrrad kann man sich an das gefühl gewöhnen und hat dann net mehr so angst gleich nach hinten zu fallen. außerdem bekommt man ein gefühl für den kipp/balance-punkt.
 

PowerbikeGSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wilhelmshaven
So, nachdem ich meine GSX-R im September 2003 in einem Zustand geistiger Umnachtung in Zahlung gegeben habe (gegen ne KTM Supermoto), fahre ich mitllerweile eine ZX-12R.. will mir aber unbedingt eine K4 noch in diesem Jahr bei den günstigen Preisen zulegen.

Habe mich länger hier auf dem Board nicht mehr zu Wort gemeldet, hoffe, daß wird demnächst wieder öfter der Fall sein..freu.

Nun aber zu meinem Beitrag zu diesem Thema.

Leider kann ich noch immer nicht "länger" einen Wheelie fahrn, krieg sie nur hoch und lass sie aus Angst meist zu schnell und abrupt wieder runter.

Hier meine Erfahrungen mit verschiedenen Bikes:

Am leichtesten ging die GSX-r 1000 hoch, einfach nur durch Gas mit nem kurzen energischen Dreh im 1. Gang. Auch im zweiten null Probleme, jedoch erst bei höherer Drehzahl bei mir.

Bei der Bandit 1200 gings auch einfach, obwohl das Bike ja schwerer ist. Meist jedoch nur im ersten, im 2. nur nen kleienr Hüpfer.

Mit der KTM Supermoto gings im ersten supereinfach und im zweiten auch noch recht gut. Vor allem konnte man es wegen dem leichten Gewicht etc. sehr gut üben, sie in die Länge zu ziehen.

Mit der ZX-12 ist es im ersten überhaupt kein Problem, auch im zweiten bei ca. 7.000 u/min und kurzem Gaswegnehmen und wieder aufdrehen geht sie mit Power hoch. Dann hat sie aber schon gut Tempo drauf, was ich erst mal "verarbeiten" muss.. mach mir da meist fast in die Hose.

Aber wirklich überrascht hat mich heute die Fazer 600 Modell 2003 meienr Freundin... da hab ich es auch mal probiert und sie mal bei knapp 7.000 durch Gaswegnehmen und wieder Aufdrehen steigen lassen wollen..und es ging!! Leider ist sie dann mit der Drehzahl bald am Limit, aber immerhin, hatte es nicht für möglich gehalten.. alle Achtung.

Sorry, war jetzt sicher keine Hilfe zum Wheelen, was ich hier schrieb, aber wollt nur mal deutlich machen, daß selbst ne kleine Fazer das kann..also liegts halt immer nur am Fahrer, grins.

So, nun drückt mir bitte noch alle die Daumen, dass mir der Händler nen gutes Angebot für die neue K4 bei Inzahlungnahme meiner ZX-12 macht und dann kann die nächste Saison kommen!

Gruß an alle,

Achim :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Jungens, reißt euch doch mal zusammen :wink:
Pauly hier mal freihändig...

pauly_nohands_wheelie.jpg


Übung macht den Meister !
wenn du 12 Monate im Jahr fahren kannst und dir um dein(e) Bike(s) keine sorgen machen musst.
Möchte nicht wissen wieviele Bikes er bei seinem Training schon weggeschmissen hat.
Aber er ist halt Profi, das juckt ihm nicht....sage nur: SPONSOREN !
betreiben die Sache halt Profesionell.
Trotzdem, freihändig :shock: das muss man erstmal nachmachen 8)
Hut ab !!!

Bikergruss Markus
 

Felix1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Flensburg
Hallo
Ich weiß zwar das dieses Thema schon ausgiebig behandelt wurde aber leider habe ich nichts gefunden was mir hilft.

Also im 1.Gang fahre ich einen Wheele in dem ich einfach aufrecht Sitze und beschleunige. Sie geht sehr früh hoch und ich habe noch ne menge Zeit bis zur max. Drehzahl.

Im 2.Gang beschleunige ich bis ca. 7000-8000/min mache das Gans kurz zu und wieder auf und schon ist sie oben. Das funzt wieder gut und zuverlässig bis zur max. Drehzahl. Ohne viel Stress schöne lange Wheeles!!!

Aber im 3.Gang bekomme ich sie ums verrecken nicht hoch!! Nicht mal annähernd!!!

Also meine Frage ist wie bekomme ich sie am EINFACHSTEN im 3.Gang hoch?
Welche Drehzahl? Welche Sitzposition? Wie macht ihr das mit dem Gas? Oder eventuell mit der Brechstange und die Kupplung benutzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Wie wäre es mit dem Einbau eines Turboladers? Dann hast Du genug Leistung für Powerwheelies im 3. Gang. 8) Ansonsten würde ich an Deiner Stelle verschiedene Techniken ausprobieren. Das Gewicht solltest Du nach hinten verlagern und nicht vergessen den rechten Fuß zum bremsen bereithalten falls Du nach hinten zu kippen drohst.
 

LyNc

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Hildesheim
Felix schrieb:
Hallo
Im 2.Gang beschleunige ich bis ca. 7000-8000/min mache das Gans kurz zu und wieder auf und schon ist sie oben. Das funzt wieder gut und zuverlässig bis zur max. Drehzahl. Ohne viel Stress schöne lange Wheeles!!!

Aber im 3.Gang bekomme ich sie ums verrecken nicht hoch!! Nicht mal annähernd!!!

Also meine Frage ist wie bekomme ich sie am EINFACHSTEN im 3.Gang hoch?
Welche Drehzahl? Welche Sitzposition? Wie macht ihr das mit dem Gas? Oder eventuell mit der Brechstange und die Kupplung benutzen?

Hallo


also mit der orginal Übersetzung hab ich sie im 3. immer bei 180 hochgeholz (drehzahl weiß ich net mehr)

- beschleunigen
- kurz gas zu machen
- gas wieder aufreißen und gleichzeitig am lenker ziehen

das zusammenspiel ist ne übungssache (z.b. hab ich sie im 2. am anfang bei 60km/h net hochgekriegt.... später war es dann kein problem mehr)


falls alles net hilft: kürzere übersetzung versuchen (geht nu selbst im 4. gang )
 

750erHeizer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,
fahre ne 750er K1.Ich bin zur Zeit auch mit dem Wheelen beschäftigt.Einige behaupten,man müsse nicht am Lenker ziehen,um die Maschine hoch zu kriegen.Ich denke mittlerweile auch so.War gestern abend am probieren und habe festgestellt,dass es im 1. Gang eigentlich nicht funktionieren würde,gleichzeitig den Hahn voll aufzuziehen und am Lenker zu zerren,außerdem wäre die Kraft unberechenbar.Wie es in anderen Gängen aussieht,kann ich nicht sagen,im 2. Gang wollte sie überhaupt nicht hoch,obwohl ich wirklich voll am Kabel gezogen habe.Im 2. Gang fehlt es immens an Leistung....diese Drosselung im 2. gang merkt man ja wirklich enorm...

Gruß Patrick
 
Oben