Wheelies Leicht gemacht ??

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Also Kupplungswheelie hab ich bei na kleineren Maschine so gemacht: Gas bei mittler bis hoher Drehzahl voll auf und dabei kurz die Kupplung ziehen bis der Motor richtig aufdreht, dann kommen lassen... :x abba bei unseren Maschinen braucht man das nicht, wenn dann erst im Dritten Gang, aber da bist du sowieso schon so schnell das es vollhirnrissig ist da ncoh Wheelie zu fahren (aber Cool wenn mans kann :twisted: ).
Bei na Haya zum Beispiel soll das angeblich garnicht gehen, weil die eine Hydraulische Kupplung hat. Weiß jemand da mehr drüber?
 

Bartman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi @ felibeli,
meinst du das jetzt ernst? ("Kannst du ohne Wheelie schalten?)
Nachdem ich nun schon knapp 15 Jahre Motorrad fahre klappt das Schalten ohne Wheelie schon ganz gut:)))))
Nein Späßle. Das Schalten ohne Kupplung (ohne Wheelie) iss überhaupt kein Problem. Wenn´s richtig schnell gehen muß mach ich das manchmal.
Denke ich muß sie einfach noch höher stellen, damit der kurze Schaltvorgang hin haut.
Naja, das heißt mal wieder üben üben üben.
Ciao Bartman
 

Moore

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hatte vor 2 Wochen auf dem Weg zur Ostsee 2 Streetfighter vor mir,
der eine riss seine Maschine bei jeder Gelegenheit hoch, bei Landstrassentempo 100. :wink:
Sah wirklich scharf aus, würde MIR bei meinem Moped aber unendlich in der Seele weh tun !
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Grüßt euch!

Also im Wheelie schalten kann man das schon nennen, sie muss am besten (wenn man den zweiten nicht reinkloppen will) schon recht hoch sein. Man brauch aber nicht an den Kippunkt gehen, es reicht wenn man merkt das der Motorkaum noch kraft braucht. Dritten pack ich aber nicht, ich versuchs auch erstmal nicht. Den zweiten fahre ich aber schon aus (incl. sanftes absetzen). Nur Lenken klappt nicht wirklich. Ich werd weiter ab und zu üben. Naja gut ich bin bald 21, aber hab schon viel gefahren und mal erlich: Ich habe ein besseres übungsgerät als andere früher hatten. Die verzeiht auch mal ein Fehler solang er nicht grob ist, und ich habe ja auch geübt - bin kein Talent - es liegt mir höchstens. Ich hab auch schonmal ausversehen den zweiten reingeklopt als sie kaum hoch war, geht auch! Nur ist sicher voll scheiße für die Maschine :?

Past auf euch auf FELIX
Ps: Schaltet am besten nicht beim Kippunkt - das ist hirnrissig!!!
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
hi felix,
auf deiner dvd habe ich oft beiträge gesehen, wo der reifendruck hinten stark reduziert wurde, macht das sinn, ist es dann sicherer oder ist das nur für langsame wheeles ?????
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Ej UBO, welche ehre! Das ich was von dir gefragt werd! Man Leute ich bin kein Profi, fahre wie ne 6 habe erst 70 TSK mit Motorrad gefahren, da fühl ich mich bisschen komisch das ich was gefragt werde :)
Wollt ihr echt so ins extrem gehen und dafür den Reifendruck ablassen? Ubo haben die nciht sowieso ein anderes Ritzel? Also mein Druck ist "original". Kann mir aber vom gefühl vorstellen, dass es mehr stabilität bringen würde. Gerade bei niedrigen geschwindigeiten wo die Maschine sowieso nicht Stabil ist (unter 30 KM/H), könnte ja das + an Lauffläche helfen. Ist ja ganauso einfacher mit einem Breitern reifen Wheelie zufahren als mit einem Schlanken. Mitm Fahrad hab ich das Problem das ich schnell zur seite wegkippe, wenn ich nicht aufpasse!
gruß felix
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
ey felix,
keine falsche bescheidenheit. :wink:
wenn du die 70t in 20 jahren abgerissen hast, liegst du knapp unter dem jährlichen durchschnitt eines bikers. aber da du ja noch keine 36 oder 38 bist, ist das schon eine respektable leistung.
wenn du also wheelis kannst find ichs gut, ich habs immer vermieden, aber nun möchte ich es auch mal lernen, zumal ich nun auch ne maschine hab, mit der es wohl etwas leichter geht wie mit ner cbr1000 und anderen schweren teilen, die ich bisher gefahren hab.
einmal ist sie mir aus versehen vorne so hoch gegangen, daß ich hinten faßt runter geflogen wäre, seit dem geh ich es etwas vorsichtiger an,
und so bin ich dankbar für jeden tipp, auch von dir :)
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Soll ich mich mal outen? Ich habe noch keine 5000 KM mit meiner Kilo zurückgelegt! die restlichen 60TSKM sind mit 125 (ca25 TSKM), uralte cbr 600 und na 400er Honda CB gerollt worden. Denke das ist auch vernünftig, wenn ich bedenke das 25jährige vollideoten gleich offen fahren können da wird mir ganz schlecht ! Persönlich habe ich mich noch nie zerlegt, ausser einem bei Glatteis (bin mit der 125er zu jeder Jahreszeit gefahren) ist sie mir im STEHEN weggerutscht. Vollpeinlich, alle an der Ampel haben gelacht und haben dann den Kopfgeschüttelt als ich weitergefahren bin.
Bin aber allerdings die 4600 KM meiner Kilo viel Kurven gefahren, bremsen geübt und wenig Autobahn, sodass sich es vom Gefühl für die Maschine doch schon eher bemerkbar macht. Auf der Autobahn fahrn se mir alle weg weil ich mich nicht traue solange über 250 zufahren. Mein Angststreifen ist komischerweise auf der linken Seite kaum da, auf der rechten fast ein Zentimeter!!!!!
Ausserdem Putze ich sie sogut wie nie, nur Sachen mach ich weg die Schädigen könnten(Insekten -Lack... :shock: ). Und das schlimmste für euch: Ich fahre sie 1 zu 1 ORIGINAL und die Knieschleifer an meiner Dainese Kombi sehen noch besser erhalten aus, als der Lack an einem neuen BMW. Deswegen kann ich unmöglichSo jetzt hab ich mich geoutet!


Zum Thema: Gestern war ich das erste mal so dumm und habe Probiert sofort im zweiten sie hochzuprügeln. Sie kommt dann, wie die Profis hier schon beschrieben haben, langsamer nach oben, ABER AUF KEINESFALLS kontrollierter! Im Ersten kann ich das mitm Gasgriff kontrollieren wie hoch sie sein soll und wie schnell sie ansteigen soll, aber im zweiten muss ich einfach nur kurz Gas weg, dann brutal dran ziehen (bei ca 150 KM/h glaub ich). Aber das finde ich echt viel schlechter zu konrollieren als wenn man sich einfach konzentriert und es im ersten macht. Naja find es jedenfalls wichtig es zu können, schonfast so wie bremsen...denn wenn ich mir so rennstreckenbilder anschau von euch - MEIN LIEBER MAN :p Aus der Kurve raus in Wheelie... Werd ich nie können. Werd im Sommer mal n Training machen (Hockenheim am liebsten), bring die einem da sowas bei?
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Ach ja und:

Man muss ja nicht unbedingt immer Wheelen bist zum abdrehen, ich finde wenn man n 15 Metersatz macht, sieht das Proliger und geschmeidiger aus als wenn man irgendwo enge Kiste vorm Kipppunkt rumrollt :lol:
 

tiroler_tomcat

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Tirol
Also ich fahre heuer das 3te Jahr. Hab 2 Jahre mit meiner gedrosselten SV 650-S (34 PS) verbracht und hab seid 3 Wochen meine erste Gixxe. Also Knieschleifen tu ich nicht, weil ich immer Angst davor habe, dass ein Stein, Schlagloch o.ä. mein Knie erwischen könnte, aber den Reifen fahr ich bis zur Kante. Wheelie´s mach ich ab und zu, jedoch nur ein paar Meter lang. Mir ist mein Baby, Reifen und Kette zu schade dafür. Und wenns mich aufs Kreuz hauen würde würd ich mir das nie verzeihen. Aber allzu schwierig dürfte das doch mit einer 1000er nicht sein. Einfach Gas geben :wink:

Gruß

--
Tom

PS: Meine Kilometerleistung beträgt über die 3 Jahre 9.000 KM. 7.000 KM davon mit 34 PS und die 2000 KM mit der Gixxe mit 120 PS. Wir können hier auch max. 6 Monate im Jahr fahren :(
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Oh mann, Ihr habt Probleme...

Wheelie leicht gemacht???

Ok, hier kommts:

Einfach nicht vom Gas gehen, nächsten Gang rein und Kupplung schnalzen lassen...

:D :D :D

Neeee, war nur n Witz.

NICHT MACHEN!!!!

Hab' ich mal mit ner 750er SRAD gemacht. Aus Versehen versteht sich.
Ich bin von ner RGV auf die GSX/R umgestiegen und hatte das 2-Takt-Schalten noch im Hirn programmiert.
Schwupps, stand sie senkrecht. Bei Tempo 140.
Nicht nur ich bin fast vom Mopped gerutsch sondern auch mein Herz in die Hose.

Mit ner 1000er braucht man einfach nur ein wenig zu viel Gas geben, dann geht die sogar im dritten noch auf die Hinterläufe.

Gruß
Maj.Worsti
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
Maj.Worsti schrieb:
Oh mann, Ihr habt Probleme...

Wheelie leicht gemacht???

Mit ner 1000er braucht man einfach nur ein wenig zu viel Gas geben, dann geht die sogar im dritten noch auf die Hinterläufe.

Gruß
Maj.Worsti

Naja ist vielleicht ein bisschen kurz erklärt. Ich hätte mich gefreut, hätte ich am anfang eine erklärung bekommen. Und wenn jetzt es jemand ausm Forum ausprobieren will, der sich gerade ne neue K4 gekauft hat... Mit welcher erkärung würd er wohl besser klarkommen? Mit deiner daoben? Der gibt dann soviel "zuviel Gas" das er Salto Mortale macht :oops:
Nimms nich böse, aber ich weiß das ihr Wheelie viel besser könnt und das Motorrad besser beherscht, ich wollts ja nurmal erklären wie ichs mache und hier kein absoluten könner 8) vorspielen :)

Ausserdem machen tricks auf nicht befahrener Straße Spaß :twisted:
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Sorry,
ich hab das alles nicht SO gemeint, wie ich das da geschrieben habe.

Manchen erschließt sich die Welt der "Ironie" eben nie :D

Nich böse sein.
Hab' nur Spaß gemacht.
 

Moore

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Schleswig-Holstein
Lass sie doch, Worsti. :(
Wie sagte mal ein Bekannter von mir zu Egon Müller zum Thema Motorradunfälle ??
". . . die natürliche Auslese".

Ich habe ein ganz anderes Problem.
Wie schaffe ich es, mit der K4 auf ... 2 Rädern zu fahren !!! ? :shock: :D

- Hab gehört, Dein Topf röhrt jetzt gut ? :wink: :D
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Hey Moore,
das gleiche Problem habe ich mit der K3 auch.
Hinterreifen futsch, Vorderreifen noch die Schutzschicht drauf...

Jau, der Leo röhrt nun wie ein brünftiger Elch...
:D

Gruß
Maj.Worsti
 

berliner2

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
berlin
info für UBO

das mit dem reifendruck ablassen ist für die ganz harten stunt-cracks,die wheelies usw. in allen positionen machen! bei sogenannten 12 o´clocks oder highseats die bei sehr niedrigen geschwindigkeiten vollführt werden bringt es mehr "standfläche"! ansonsten sieh dir einfach mal nen paar videos von den stunt crews aus amiland an! gruß aus berlin!
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Du musst im ersten oder zweiten Gang sein und drehst dann einfach auch, vielleicht noch etwas auf der Sitzbank nach hinten rutschen und leicht am Lenker ziehen, dann geht's. Habe ich mir sagen und zeigen lassen. Ich selbst traue mich aber auch nicht.
Kannst Du denn einen Wheelie sicher mit dem Radel? Sonst liegst Du ganz schnell auf dem A.... :)
 

felibeli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hannover
...fortsetzung......

Also habe folgende neue erkenntnisse :idea:
Mit dem "auf die Soziusfußrasten" stellen klappt es jetzt sehr gut. Ich musste mich erstmal an die beschleunigung gewöhnen, und lernen dagegen Kraft aufzuwenden ohne ein unkontrolliertes Gefühl zu haben. das ist wiegesagt echt gewohnheitssache bei mir, die beschleunigung kann ihc nun verkraften. Man kann so schon Wheelies ab 30 locker fahren, und guckt über die Maschine rüber, sieht also alles.

@UBO Ja Luft ablassen bringt was. Habs ausprobiert. Ist aber nur bei langsamen Wheelies zu empfehlen (deutlich unter 150, mit andeem Ritzel am besten soga noch, was ich nicht ausprobiert habe...)

Komme soga bis zu 12 o clock Position, Nur das mit dem Lenken klappt noch nicht.... Kann mir n Profi nicht sagen wie das Lenken geht?
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
Weiß gar nicht was ihr habt Flugplatz (NS) steh ich Senkrecht und das Hinterrad ist frei wie schnell ..sackschnell :D
PS unser "Kleiner" mit seiner 1100/92 schafft das auch :D
er hat jetzt aber eine 3/4´04 da werden so einige richtig blöde aus der Wäsche gucken ´:D :D :D
 

Pabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wetzlar
Hi,

nochmal eine Frage an die die es können!
( Nicht solche die glauben, gehört haben oder in einem Film gesehen haben wie's geht!)

Nun zum Problem:
Zu Anfang waren es mehr kleine "Hoppser" ca. 100m, ich habe ein paar mal Trainiert und "etwas" Luft aus dem hinterreifen gelassen ca 0,3 bar (bin jetzt bei 2,1) das hat schon etwas geholfen.

Bei ca 6t. zieh sich sie hoch, klappt auch ganz gut, nur das ich immer schneller werde und bei ca 10t. sie wie von Geisterhand von allein runter geht ?!
Da helfen auch keine Gasschübe ...?


Meine Frage:
Um eine konstante Geschwindigkeit zu erreichen muss ich sie weiter hochziehen?
Bei wieviel Umdrehungen haltet ihr sie oben?


Macht ja laune nur das es so "schnell" zu ende ist .... :wink:

Danke vorab ...

Gruß
Pabba
 
Oben