Maj.Worsti
Bekannter User
Eigentlich wollte ich ja hier nix mehr dazu schreiben...
Aber nochmal zum Verständnis. Es gibt durchaus zwei Arten von Wheelies.
Erstens, und das ist das, was ihr Wheelie nennt, der Power-Wheelie.
Das ist die Sache, daß die Ergonomie und das Gewicht des Moppeds die Hebelwirkung der Antriebseinheit, eigentlich nur des Hinterrads, nicht mehr genug entgegenzusetzen hat.
Das passiert wirklich ganz von alleine, ihr müsst nur mal richtig aus ner Kurve rausbeschleunigen und das Vorderrad wird verdammt "leicht" :wink:
Und das dauert so lange an, bis der Motor sein höchstes Drehmoment überschritten hat.
Das was euch die ganzen Supermoto-Fraggles (Supermoto-Treiber jetzt nicht böse sein) auf jedem Mopped-Treffen vorführen ist aber was anderes.
Die stellen mit einem Gasstoß das Mopped aufs Hinterrad, und zwar gleich so senkrecht, daß man jetzt balancieren muß.
Und DAS bedarf viel Übung. Geht ungefähr so:
Weit nach hinten auf der Sitzbank rutschen. Niedriger Gang (bei 1000er auf jeden Fall den 2ten nehmen). Fuß auf die Bremse (aber noch nicht drücken). Dann den Hahn mit einem Ruck aufziehen und dabei leicht am Lenker ziehen. Dabei schon leicht auf die Fußbremse treten. Nicht zu viel, sonst kommt sie wie ein Stein runter. Wenn sie dann schon recht senkrecht steht, dann muß man "nur" mit Gas und Fußbremse die Balance halten.
Klingt einfach, ist es aber nicht.
Ich habs schon probiert. Ich kanns auch nicht richtig.
Ausserdem macht mir das überhaupt keinen Spaß. Dabei ist man recht langsam und es besteht schon die Gefahr das Mopped zu verlieren.
Power-Wheelies sind doch wenigstens etwas lustiger.
Jedenfalls wenn du mit erhobenem Vorderrad deinen Konkurrenten überholst.
Aber ich versuche auch das tunlichst zu vermeiden.
Macht eh nur langsamer.
Also lasst es und bleibt gesund!!!
Gruß
Maj.Worsti
Aber nochmal zum Verständnis. Es gibt durchaus zwei Arten von Wheelies.
Erstens, und das ist das, was ihr Wheelie nennt, der Power-Wheelie.
Das ist die Sache, daß die Ergonomie und das Gewicht des Moppeds die Hebelwirkung der Antriebseinheit, eigentlich nur des Hinterrads, nicht mehr genug entgegenzusetzen hat.
Das passiert wirklich ganz von alleine, ihr müsst nur mal richtig aus ner Kurve rausbeschleunigen und das Vorderrad wird verdammt "leicht" :wink:
Und das dauert so lange an, bis der Motor sein höchstes Drehmoment überschritten hat.
Das was euch die ganzen Supermoto-Fraggles (Supermoto-Treiber jetzt nicht böse sein) auf jedem Mopped-Treffen vorführen ist aber was anderes.
Die stellen mit einem Gasstoß das Mopped aufs Hinterrad, und zwar gleich so senkrecht, daß man jetzt balancieren muß.
Und DAS bedarf viel Übung. Geht ungefähr so:
Weit nach hinten auf der Sitzbank rutschen. Niedriger Gang (bei 1000er auf jeden Fall den 2ten nehmen). Fuß auf die Bremse (aber noch nicht drücken). Dann den Hahn mit einem Ruck aufziehen und dabei leicht am Lenker ziehen. Dabei schon leicht auf die Fußbremse treten. Nicht zu viel, sonst kommt sie wie ein Stein runter. Wenn sie dann schon recht senkrecht steht, dann muß man "nur" mit Gas und Fußbremse die Balance halten.
Klingt einfach, ist es aber nicht.
Ich habs schon probiert. Ich kanns auch nicht richtig.
Ausserdem macht mir das überhaupt keinen Spaß. Dabei ist man recht langsam und es besteht schon die Gefahr das Mopped zu verlieren.
Power-Wheelies sind doch wenigstens etwas lustiger.
Jedenfalls wenn du mit erhobenem Vorderrad deinen Konkurrenten überholst.
Aber ich versuche auch das tunlichst zu vermeiden.
Macht eh nur langsamer.
Also lasst es und bleibt gesund!!!
Gruß
Maj.Worsti