Wie bereitet man sich auf die Rennstrecke vor??

Sven21

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
41
Ort
Neu-Ulm
Hi

wollte ende Juni zum ersten mal mit meiner K4 auf den Salzburgring gehen.Was muß man den Vorher alles machen bzw. mitnehmen?? Muß man eigenes Benzin mitnehmen?? Braucht man als anfänger Slicks oder reichen Michelin Pilot Power? Bekommt man die Folie die gegen Steinschlag schützt ohne Rückstände wieder runter usw.

Dank schon mal für die Antworten
 

Anne

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
ich denke sonst hätte er nicht gefragt.


sven, ... fährst alleine hin?
es ist immer nützlich mit leuten hinzufahren, die schon mal rs gefahren sind.
bei mir wirds dieses jahr auch das erste mal, und ich hab mich auch schon bei leuten informiert, ...
...mir wurden zum richtigen fahren slicks empfohlen, einfahrrunden kann ich mit serienbereifung fahren, danach die slicks, ...
...bisschen benzin ist sicher praktisch (es gibt begrenzungen in der menge des benzins), muss aber nicht, ...

mit der folie weiß ich nicht, ...

salzburgring soll ne schnelle strecke sein, hab sie mir letztens mal angeguckt, ... :)

wünsch dir viel spaß, ...
 

carsten.privat

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
düsseldorf
... okay ... wenn Ihr das wirklich ernst meint ! :shock: :shock: :shock:

1) Natürlich brauchst Du eigenes Benzin ,... also ab in den Baumarkt, nen 20 Liter Kanister holen und los gehts. Der sollte Dir mindestens für einen Tag reichen.
2) Wenn Du das erste Mal auf der Rennstrecke bist, würde ich absolut den Pilot Power fahren. Der reicht für sicherlich mehr Speed, als den Du hin kriegen wirst. Sollten Deine Reifen am Ende sein, dann würde ich mir ebenfalls nen strassenzugelassenen Reifen dort beim Reifendienst (gibts immer, abhängig von der Veranstaltung) aufziehen lassen. Was willst Du denn mit dem Slick danach machen, wenn Du extra einen kaufst ? Und dann das Hin- und Her-wechseln auf einem Felgensatz. Also : Fahr was Du auch sonst fährst und kennst!
3) Von so ner Folie hab ich noch nie gehört. Alle anderen Folien wie Startnummern etc. gehen reibungslos wieder runter !

Carsten
 

Anne

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
carsten.privat schrieb:
... okay ... wenn Ihr das wirklich ernst meint ! :shock: :shock: :shock:

carsten, ...
es ist immer schwer, als neuling, wenn man keinen kennt, der ahnung hat, ... und deshalb gibt es das forum, ...


...sieh es nicht zu eng :)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Mit den Reifen hat Carsten recht!
Auf richtigen Rennstreckenluftdruck ca. 2,0 beim PP achten und Fahrwerk
vorher einstellen lassen!

Weitere Vorbereitungen:
Ölfilter und Ablassschraube sichern
Teilweise wird der Austausch der Kühlflüssigkeit vorgeschrieben
und gewisse Lärmpegel müssen eingehalten werden
Alle Scheinwerfer u. Blinker, Spiegel etc. abbauen oder zumindest abkleben
Nummernschildhalter abbauen und Crashpads montieren
Alles unnötige Teile etc. abbauen sowie Fußrasten hinten ab und durch Auspuffhalter tauschen.
Steinschlagschutzfolie ist sinnvoll und kann wieder entfernt werden wenn Du einen guten Lack hast oder gleich lassen.
Professionelle Lederschutzkleidung mit Rückenprotektorern und ECE Norm
festes Schuhwerk möglichst mit gutem Knöchelschutz durch seperatem Innenstiefel.
Bei Hitze möglichst 2. Helm mittnehmen und einen in einer Box immer kühlen - und extrem viel trinken !!
Wenn das Dein erstes Training ist solltest Du Dir einen Instruktor suchen oder mieten!
Und zum Schluß bitte nicht falch verstehen aber
GGfs. Rennunfallversicherung bei Veranstalter für alle Fälle abschließen!

Viel Spaß ist ein superschneller Kurs!
 

Loudman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
slicks brauchste auf keinen fall.
Luftdruck beim PP sind wir am Hockenheimring bei den 1000 Km vorne 2.1 und hinten 2.2 gefahren ging gut zeiten um 2.00 is fast schon ein rennreifen war selbst erstaunt grenzbereich extrem breit und gut auf der bremse.
Salzburgring war ich noch nicht an vielen rennstrecken sind tankstellen an manchen nicht da würde ich kurz den veranstalter fragen der weiss das sicher.
Ölablass schraube, Filter, Einfüllschraube etc mit draht sichern...das wird bei einem normalen Training nie gefordert nur bei rennen brauchste also nich machen.
Ich würd Spiegel abbauen Scheinwerfer Rücklicht und Blinker abklemmen (Stecker ziehen) und dann ordentlich abkleben (ja beides) einmal damit du mit deinem Bremslicht nicht deinen rückmann irritierst und zweitens um bei einem sturz zu vermeiden das tausend splitter auf der strecke sich verteilen
Kennzeichen muss nich ab sieht nur geiler aus.
Soziusrasten würd ich dran lassen is nur ne optik sache und haben mir schon im verbund mit den crashpads den auspuff gerettet.
Crashpads sind sinnvoll wenn zeit und geld da is würd ich sie montieren aber auf keinen fall alu und nich solche riesendinger sollten nur wenig rausstehen und ne möglichste pilzähnliche form haben (ich hab B&G Racing)
Achte auf deine Bremsbeläge wenn die nich ganz neu sind würde ich ersatz mitnehmen auf der rs is der verschleiss gigantisch genau wie bei dein reifen an 2 tagen Salzburgring is der satz fast runter vor allem der hintere...also wenn deine reifen nich ganz taufrisch sind solltest du dich mit dem gedanken anfreunden vor ort welche zu kaufen würde dann wie gesagt auch wieder strassenreifen kaufen
Pirelli Supercorsa mit Strassenzulassung
Michelin PP
geil is auch der neue intercontinental Sport attack (sehr ähnlich dem PP)
wenns nich gerade gemacht wurde würde ich die bremsflüssigkeit vorne tauschen (empfehlung Castrol SRF)
ausserdem solltest du dabei haben:
Öl zum nachfüllen wenn nötig
Werkzeug
Strapse
Klebeband
Aufbockständer wenn vorhanden
Stuhl und tisch
ausreichend wasser
klamotten wurde ja schon angeschnitten:
je nachdem was du sonst fährst wenn möglich einen durchgehend verbundenen Lederkombi (ideal: Einteiler)
Knieschleifer sind sinnvoll muss nich unbedingt Rückenprotector is Pflicht genau wie racing stiefel und Handschuhe sowie ein ordentlicher helm würde ausser dem coolen verspiegeltem auch ein klares visier mitnehmen
soo wenn du noch fragen hast schreibs rein.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Strapse ?? :D :D
 

Loudman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
ja eben!
ok bei uns heissen die so
manche sagen ty raps oder kabelbinder :)
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Im Prinzip ist alles gesagt worden. Die 20 l Kanister mag ich persönlich nicht, die sind mir beim Nachfüllen zu schwer. die 10 l Teile halte ich am geeignetsten.

Im Gegensatz zu den anderen Rennstrecken sollte man die Übersetzung am Salzburgring kaum kürzer machen. Ich kann mich mit meiner 750er k0 dunkel dran erinnern, das das Teil im 6. ausgedreht hat. Ich meine, dass ich da serienmäßig übersetzt hatte. Die Straße wird dann da oben ziemlich schmal werden .... :D :D :D :D

Auf jeden Fall nicht an den Reifen sparen, die sollten mindestens in der "Supersport-Kategorie" liegen, Slicks sind am Anfang nicht notwendig.
 

sonicphil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
am sbg ring gibts eine tankstelle!

eigener benzin ist nicht von nachteil, da wie ueberall anders der benzin direkt an der tankstelle sehr teuer ist.

gibt aber in weniger als zwei kilometer entfernung (in richtung hof) ein tankstselle.

-christian
 

Sven21

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
41
Ort
Neu-Ulm
Danke mal für die tipps wusste ja nicht das man gleich soviel machenn muß.
Also ich fahre mit Dem is Krass aus unserem Forum. Beide maschine haben Erst so um die 3000 kilometer drauf daher denke ich das bremsflüssigkeit und Bremsbeläge in ordnung sind. So nun habe ich noch ein paar fragen wie genau muß ich denn die Ölablasschraube sichern??Mit draht das kann ich mir nicht so ganz vorstellen eine detallierte erklärung wäre gut.Und was ich nicht versteh warum ausgerechnet das bremslicht abklemmen selbst in der formel 1 haben die eins so weiß man ja die genau wann die bremsen.Wie gesagt war noch die auf der Rs.Was kostet denn die Renunfallversicherung?? Reicht die Vollkassko vom Motorrad nichtr aus???Und für was benötige ich Kabelbinder??
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Formel 1 Bremslicht - Sorry Huaaaaa :D :D

Bestenfalls ein Regenlicht :idea:

Bremslicht ist definitiv verboten und unnütz genauso wie Spiegel
kannst Dich eh net dannach richten.

Deine Vollkasko kannst Du auf der Rennstrecke in die Mülltonne stecken
es sei denn es ist ein reines Fahrsicherheitstraining und Du hast das schriftlich abgeklärt. Für Renntrainings mit Hochgeschwindigkeitscharackter zahlt keine normale Versicherung!!
Selbst wenn Du von jemanden gebügelt wirst ist das Pech :!: Risiko!!

Rennunfallversicherung bietet der Veranstalter für die TRainingstage an für wenig Geld damit Du selbst wenigstens für hoffentlich nicht bleibende Schäden (Invalidität!) abgesichert bist - auch wenn das niemand gerne hört würde ich aber dringend empfehlen :!: :!:

Das mit dem Ölsicherungen etc. musst Du in den TRainingsbed. des Veranstalters nachlesen, ob gefordert ist.
Wer ist der Veranstalter ??
In der Regel wird die Ölablass- und einfüllschraube durchbohrt und mit einem guten stabilen Draht gesichert.
Für den Ölfilter nimmt man eine Schraubschelle mit Darht geht einfach und schnell und am Anfang habe ich sogar meine Ölablassschraube mit einer Schraubschelle und Draht gesichert, da mir das Bohren am Mopped zu gefährlich war!

Kabelbinder sind Universalhilfsmittel für evtl Rep. etc. und auch für die Einstellung der Gabel nützlich - aber Vorsicht die Beschichtung nicht zerkratzen - besser sind Gummiringe!!

Notfalls gehen auch die Strappse :D :wink:

Net den Sekt für die Boxenluder vergessen die einen dann Abends massieren müssen!

Hört sich nur viel an ist kein großer Aufwand!
 

Dem_is_Krass

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Süddeutschland ;)
Sven21 schrieb:
[...]Und für was benötige ich Kabelbinder??

falls deine Rübenmühle auseinanderfällt :D

/edit: rest den ich geschrieben hab, hat sich gerade eben erledigt....
 

Loudman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
wie schon gesagt die ganze sicherungsarie wird von fast keinem veranstalter bei normalen training gefordert sondern nur wenn du an einem rennen teilnehmen möchtest
 

Sven21

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
41
Ort
Neu-Ulm
Aha.Hast mir mal die Homepage wo du die sturzpads gekauft hast??

Der veranstalter ist Schräglage Gmbh falls das jemand was sagt
 

sonicphil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
ich kontrolliere noch die anzugsmomente der wichtigsten schrauben. hat sich als sinnvoll herausgestellt. hab schon so einiges gefunden ...

ich hab trotzdem noch einen satz der gebräuchlichsten schrauben mit.

dann nehm ich noch sturzteile mit (sämtliche hebel, ersatzfussrasten, lenker, motordeckeln + dichtungen, eine komplette verkleidung, ...).

was du noch unbedingt zusätzlich zu den kabelbindern mitnehmen solltest ist gewebeklebeband im sechserpack.
 

Sven21

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
41
Ort
Neu-Ulm
Weiß nicht ob sich das lohnt.Möchte rennstrecke nur mal testen ob mir das spaß macht und wenn ja gehe ich öfters und lege mir verkleidung, hebel usw zu.Aber gewebeklebeband hört sich gut an kann man mal was flicken
 
Oben