Wie findet ihr meine Kurventechnik ?

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Tut mir leid ich komm da nicht ganz mit.
Im hohen Gang durch die Kurve? wie soll ich dann rausbeschleunigen?
Wenn ich auf zug fahre also leicht Gas gebe fahr ich viel stabiler ums Eck und das geht
schlecht mit wenig Drehzahl.
K.A. vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden was ihr meint?

Mike
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Mhm, ob ratdatatatat sooo stabil in ner Kurve ist!?

Aber ja entweder auf Zug wie mike schreibt oder eben im nächsten gang und dafür schön gleichmäßig!! Dann fehlt es halt am Ausgang der Kurve...
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Richtige Gangwahl mittle drehzahl, damit sie nicht so schiebt, und rausbeschleunigen klappt doch mit der "großen" ab 5000 Umdrehungen in jedem Gang....
 

Paula750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Südniedersachsen
Bike
gsr_750
Naja... stimmt schon, die meiste Beschleunigung hat se laut Hersteller im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.. hab nur immer so schiss, dass ich mal durch "Hoppla :shock: - die Kurve wird ja plötzlich doch so eng" plötzlich refelexartig bremse und so in den untertourigen Bereich komme. Und von dort zu beschleunigen ist natürlich sch...
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Naja... stimmt schon, die meiste Beschleunigung hat se laut Hersteller im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.. hab nur immer so schiss, dass ich mal durch "Hoppla :shock: - die Kurve wird ja plötzlich doch so eng" plötzlich refelexartig bremse und so in den untertourigen Bereich komme. Und von dort zu beschleunigen ist natürlich sch...
Ich denke mal, das spielt sich mit der zeit ein, richtige Gangwahl, blickführung, sitzposition...das muss sich ja erstmal alles einspielen und "harmonisch" werden. ...ist ja noch kein" meister" vom himmel gefallen....
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
So blöd es klingt : wenns eng wird NICHT bremsen sondern leicht am Gas bleiben und reinlegen ! dahin kucken wo man hin will und auf keinen
Fall auf das starren wo man nicht hin will !
 

Paula750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Südniedersachsen
Bike
gsr_750
Stimmt wohl... und die SV-Zweizylinder war da schon n Unterschied...
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
So blöd es klingt : wenns eng wird NICHT bremsen sondern leicht am Gas bleiben und reinlegen ! dahin kucken wo man hin will und auf keinen
Fall auf das starren wo man nicht hin will !
Ja da geb ich dir völlig recht!! Bremsen ist echt scheiße. ..wenn sich der bock aufstellt, blickführung nicht passt, ist schnell der ofen aus... hab mich auch schonmal auf der gegenfahrbahn wiedergefunden....zum glück ohne Gegenverkehr. ....
 

Paula750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Südniedersachsen
Bike
gsr_750
So blöd es klingt : wenns eng wird NICHT bremsen sondern leicht am Gas bleiben und reinlegen ! dahin kucken wo man hin will und auf keinen
Fall auf das starren wo man nicht hin will !

So theoretisch weiß ich das alles - oft genug durchgespielt und drüber sinniert... aber in der Praxis is es manchmal nicht leicht - vor allem zum Anfang der Saison.. man ist ja nicht ganz doof, kurz vor Ende gehts dann ;-)
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Na dann wie alle anderen auch....zum anfang der saison nen bissel langsamer machen....XD[emoji12]
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
https://www.youtube.com/watch?v=IES4lXz0tcM

ich muss noch dazu sagen,dass ich noch anfänger bin und erst 2 monate fahre :D

Hart aber herzlich - du musst noch viel üben. Ein Fahrtraining wäre schwer angesagt, es fehlen dir noch die Basics.
  • In Rechtskurven zu weit rechts, links zu weit links. Der Annaberg ist breiter als es auf dem Video aussieht, da fahren zwei Mopeds nebeneinander um die Kurve.
  • Du kannst noch nicht richtig schalten - beim Hochschalten lässt du dir zu viel Zeit, die Drehzahl fällt ab, im Getriebe kracht's. Bei einem schnelleren Tempo quittiert dir das Moped mit Schütteln (und noch mehr Krachen). Beim Runterschalten gibst du kein Zwischengas - sowas geht gar nicht! Egal, was dir vielleicht andere mit dem fehlenden Koordinationsvermögen erzählen: runterschalten nur mit Zwischengas, das ist nicht verhandelbar!
  • Vom Bremsen kann noch keine Rede sein, bergauf bleibt die Mühle bei dem Tempo von selbst stehen, wenn du vom Gas gehst, aber ich wette, dass deine Bremsmanöver auch noch nicht ausgereift sind. Erste Lernphase: Greif in die Eisen, bis der Arzt kommt! Ganz klar sollte der Hauptteil der Bremserei VOR der Kurve abgeschlossen sein, aber der Ratschlag, in der Kurve NICHT zu bremsen, ist blanker Unsinn - es ist LEBENSWICHTIG, das zu können! Allerdings lass in der Kurve bloß die Zehen von der Hinterradbremse!
  • Wie schon beschrieben, Kurve weit außen anfahren, laaangsam in die Schräglage gehen ... noch laaangsamer ... am Scheitelpunkt solltest du schon wieder leicht Gas geben, dein Moped mag nicht um die Kurve getragen werden, es will auf Zug fahren. Kupplung ziehen vor oder in der Kurve ist ein No-Go, dann lieber mit dem 4er um die Ecke eiern - aber bitte nicht die Spitzkehren am Annaberg, die fährst du mit dem 2er durch, später dann im 1er (viel später, sonst steigt dir die Mühle vorne hoch, wenn du unvermittelt Gas gibst). Blickrichtung wurde auch schon erwähnt, ist ganz wichtig.
  • Auch schon erwähnt: such dir eine Truppe, die dich mitzieht. Wenn sie dir anfangs davonziehen, pfeiff drauf. Aber wenn sich vor dir einer (gefühlterweise) in die Kurve schmeißt, dann bekommst du eine Idee, was geht. Und es geht viel ... nur muss das mal dein Kleinhirn mitkriegen.
  • Hab ich schon das Bremsen erwähnt?
  • Nach dem Annaberg kommt Sägemühle, da wartet am Wochenende schon der Inspektor auf dich. Und wenn er nicht wartet, dann steht er ein paar KM weiter in Wienerbruck. Wehe, du hast Zeug ohne E-Nummer und ohne ABE!
  • Nicht vergessen - Bremsen üben!

LG
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Sorry, aber nem Fahranfänger zu sagen das in den kurven bremsen wichtig ist, das halte ich für blanken unsinn... mit der Lenkimpulstechnik, die beim bremsen in kurven beteits sehr sehr gut beherrscht werden muss kann und wird ein Anfänger tausend prozent nicht klar kommen!!! Da gehts dann einfach geradeaus weiter!!!
Gesetz dem fall die Bremsung für zum aufstellen und nicht zum umkippen...
 

streetfighter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
danke euch für eure tipps !
theoretisch habe ich es kappiert,mal schauen ob ich es auch in der praxis umsetzen kann.
am samstag werd ich die gleiche strecke fahren und eventuell wieder mitfilmen,um zu sehen ob sich meine fahrweise verbessert hat.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Sorry, aber nem Fahranfänger zu sagen das in den kurven bremsen wichtig ist, das halte ich für blanken unsinn...

Auch sorry, aber was du für blanken Unsinn hältst, ist mir relativ egal!

Wenn ein Fahranfänger bei MIR mitfährt, dann wird er auch lernen, in der Kurve zu bremsen! Und zwar von Anfang an und nicht erst dann, wenn DU der Meinung bist, dass er das jetzt lernen darf. Was soll der Quatsch mit dem Lenkimpuls? Wenn er mitten in der Kurve drauf kommt, dass seine Kurvengeschwindigkeit zu hoch ist, dann muss er verdammt noch mal in die Eisen greifen ... oder soll er drauf warten, bis du ihm die Befähigung ausgesprochen hast, so ein Manöver durchzuführen???

Sachen gibts ... :autsch:
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Vielleicht solltest du dann keine Fahranfänger begleiten wenn sie bei dir in der Kurve in die eisen gehen müssen!!!

Was soll der quatsch mit dem lenkimpuls? Die Frage solltest du auch mal überdenken, die Technik um in der Kurve beim bremsen das moped überhaupt in der Spur halten zu können heißt nunmal so!

Viel Glück deinen Fahranfängern!!!!
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Um mal ein wenig feuer raus zunehmen.....klar muss man auch in der kurve bremsen(wenn man halt due Kurve völlig falsch eingeschätzt hat) aber das solltest man nicht im öffentlichen Straßenverkehr üben....da gibt es ja leider Gegenverkehr. ... ansonsten einfach die Geschwindigkeit rausnehmen und die kurve so fahren das es halt passt....für alles andere gibt es jedemenge Trainings und vorallem Profis die sich den ganzen Tag lang mit sowas beschäftigen. ... und es Dir auch wirklich so beibringen wie es sein soll!!
 

Pfanncake

MarcGyver
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Harz und Braunschweig
Bike
gsr_750
Hio,

hier auch mal 2 wichtige Punkte die ich so auch beim Fahrsicherheitstraining gelernt habe.


  • In Kurven nicht schlagartig mit der Vorderradbremse bremsen, da sich das Motorrad heftig aufrichten wird. Die Ausprägung dieses Effektes ist von Motorradtyp, Lenkgeometrie und Reifenkonstruktion abhängig. Auf der anderen Seite: Zur Unterstützung von schnellen Schräglagenwechseln kann die Vorderradbremse gezielt eingesetzt werden, um den Lenkimpuls zu unterstützen.
  • Bei unvermeidlichen Bremsungen den Bremsdruck sanft steigern und den Lenkimpuls durch bewusstes Festhalten des Lenkers oder sogar durch Gegenlenken (entgegen der Kurvenrichtung) abfangen.

(Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/tipps-motorradfahren/bremsen.aspx)


Ich habe nun auch schon 2 Fahrsicherheitstrainings absolviert, eins beim ADAC (Intensiv - genau das was ihr diskutiert, Kreisbahn, Verhalten beim Kurve fahren etc.)
das 2te Trainining war ein Schräglagentraining, um mal die innere Grenze von der Schräglage zu brechen und zu wissen wie viel geht und was nicht.

Das nächste was ich jetzt gern noch einmal machen möchte ist Rennstrecken bzw Kurventraininig um nochmal genau auf die Themen wie eine Kurve anfahren und wie führe ich den Blick richtig.
Ich ertappe mich nämlich immer mal dabei das ich nicht bis ans Kurvenende schaue... und dann nachjustieren muss.
Das Problem habe ich auch immer nur dann, wenn ich die Strecken nicht kenne...

Wie alle schon gesagt haben, merkt man sofort wohin man schaut fährt man auch.... ist leider so ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hart aber herzlich - du musst noch viel üben. Ein Fahrtraining wäre schwer angesagt, es fehlen dir noch die Basics.


  • Du kannst noch nicht richtig schalten - beim Hochschalten lässt du dir zu viel Zeit, die Drehzahl fällt ab, im Getriebe kracht's. Bei einem schnelleren Tempo quittiert dir das Moped mit Schütteln (und noch mehr Krachen). Beim Runterschalten gibst du kein Zwischengas - sowas geht gar nicht! Egal, was dir vielleicht andere mit dem fehlenden Koordinationsvermögen erzählen: runterschalten nur mit Zwischengas, das ist nicht verhandelbar!
Warum Zwischengas?
Wichtig ist allein beim Rauf- oder Runterschalten, die Drehzahl entsprechend dem gewählten
Gang anzupaßen..
(Damit das Hinterrad nicht gar blockiert (in der Kurve) oder zu "stempeln" beginnt..)
Es schön flufig flutscht & nix KOLONKT, das Material geschont wird..

Das kannste leicht üben, fahr auf der Landstrasse z.B. konstant 7o.km/h, dann schaltest
die Gänge rauf/runter, versuch immer bei den (möglichst konstanten) 7o.km/h zu
bleiben, nur eben in untersch. Gängen & Drehzahlen..
SO bekommste da schneller ein Gefühl "für die richtige Drehzahl"..

DAS lernt man einzig durch Erfahrung & längeres fahren...

  • Vom Bremsen kann noch keine Rede sein, bergauf bleibt die Mühle bei dem Tempo von selbst stehen, wenn du vom Gas gehst, aber ich wette, dass deine Bremsmanöver auch noch nicht ausgereift sind. Erste Lernphase: Greif in die Eisen, bis der Arzt kommt! Ganz klar sollte der Hauptteil der Bremserei VOR der Kurve abgeschlossen sein, aber der Ratschlag, in der Kurve NICHT zu bremsen, ist blanker Unsinn - es ist LEBENSWICHTIG, das zu können! Allerdings lass in der Kurve bloß die Zehen von der Hinterradbremse!
Warum, grad das Bremsen mit der Hintern in Kurvenfahrt stabilisiert die Fuhre..
Wenn der Hintere kurz blockiert, eigtl. kein Problem (solang man ruhig bleibt & nix macht)
Der Vorderreifen wenn in der Kurve wegrutscht, ist der Abflug meist garantiert, das
"zu stehn" erfordert etwas mehr Cojones..

Das man(n) beim Bremsen in Kurvenfahrt/Schräglage sehr vorsichtig & gefühlvoll
sein muß, das sollte soweit Jedem eh klar sein...


  • Blickrichtung wurde auch schon erwähnt, ist ganz wichtig.
  • Auch schon erwähnt: such dir eine Truppe, die dich mitzieht. Wenn sie dir anfangs davonziehen, pfeiff drauf. Aber wenn sich vor dir einer (gefühlterweise) in die Kurve schmeißt, dann bekommst du eine Idee, was geht. Und es geht viel ... nur muss das mal dein Kleinhirn mitkriegen.

LG

So wie Du schreibst, am Besten nen Erfahrenen "Instruktor" wählen, der Seine
Fahrweise & Geschwindigkeit so wählt, das der Anfänger draus was lernt.

Oder ein oder mehrere Fahrtrining`s buchen, evtl. mit Gleichgesinnten, da macht
der Lernprozess & das er-fahrene gleich doppelt Spaß..

Ansonsten auf nen (angesperrten) Parkplatz o.ä. (wo niemand behindert/gestört wird)
& Bremsen (bis kurz vorm ABS-Regelbereich & drüber hinaus, Ausweichübungen, freihändig
fahrn durch Körperverlagerung/Schenkeldruck, Slalom, Kreise am Lenkanschlag..

Ist beim Biken wie bei Allem, Übung macht den Meister...

UND PS: Nur wer langsam gut & sicher fährt, kann dies auch schnell..

Viel Spaß & Erfolg, übertreib`s nicht & paß auf Dich auf...smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

Schneegold

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Wilhelmshaven
Bike
gsr_750
Guten Tag ich bin ja auch ein Neuling(Führerschein seit Mai,GSR 750 seit Juni )und hatte mir letzten Monat eine neue gsr gekauft letzte Woche hatte ich meine erste Inspektion. Und dann hab ich nen Wochenend Trip mit mein Frau nach Luxemburg gemacht wegen dem Kurven fahren. Vor allem gibt es da auch viele Bergkuppen mit kurven. Und meine Frau hat mir dann meine Fehler aufgezählt( sie fährt schon länger ) mir hat das geholfen. Jetzt hab ich über 2300km auf dem Tacho ich finde die gsr verzeiht viele Fehler und wenn ich zu schnell in ner Kurve bin bremse ich mit hinten da hat sich nichts aufgestellt.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Warum, grad das Bremsen mit der Hintern in Kurvenfahrt stabilisiert die Fuhre..
Wenn der Hintere kurz blockiert, eigtl. kein Problem (solang man ruhig bleibt & nix macht)
Der Vorderreifen wenn in der Kurve wegrutscht, ist der Abflug meist garantiert, das
"zu stehn" erfordert etwas mehr Cojones..

Mein lieber Doc,

sosehr ich dein Beiträge und die Art, wie du dich einbringst, schätze - aber in diesem Fall kann ich deine Aussage NICHT unterschreiben!

Bremsen mit dem HR stabilisiert die Fuhre VOR der Kurve. Wenn man IN der Kurve hinten bremst, dann muss man die ganz großen Cojones haben, weil wenn das HR blockiert, dann hast du schon einen 50%igen Abflug - auf jeden Fall bei einem Anfänger - selbst wenn du keinen Lowsider fabrizierst, ist der Schreckmoment so groß, dass du die Linie verlierst und in der Botanik landest. Auf Youtube findest du jede Menge Abflüge von Leuten, die mit einem blockierenden HR vollkommen unnötig den Asphalt küssen. Dem gegenüber kannst du mit dem VR wirklich bremsen, bis der Reifen pfeifft, der wird nicht aufgeben, lieber verabschiedet er sich von seiner Karkasse. Sollte das VR tatsächlich (!) in der Kurve wegrutschen, dann war der Straßenbelag schon so rutschig oder verdreckt, dass du die Mühle mit oder ohne bremsen nicht mehr hättest halten können.

Bevor ich aber einen Religionskrieg auslöse - recht hat letztendlich nur der, der die Kurve derpackt hat. Und MEIN Credo hat sich gegen die ursprüngliche Aussage gerichtet, dass man in der Kurve gar nicht bremsen soll. Was gleichzusetzen ist mit lemmingartigem Suizid. :D
 
Oben