Wie funktioniert der Quickshifter

Himbernie

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Mal eine kleine Zusammenfassung Ich habe die ECU ausgebaut und an Brix zum Flashen geschickt. Die ECU ist eingebaut. Der Anlasser dreht den Motor. aber die Dame springt nicht an. In der K6 ist ein PK-Power Dragen Quickshifter Sensor mit Gestänge verbaut. Damit der funktionieren kann
ist eine Dynojet Quickshifter Box verbaut. Von der Box geht der Kabelbaum bis zur Airbox (geht da in Fahrtrichtung rechts rein). Die QS Box hat keine separate Stromversorgung, bekommt also 12 Volt über die Zündspulenstromversorgung. Ich hatte am grauen Stecker zur ECU ein gebrochenes Kabel. Das scheint aber das für die Auspuffklappe zu sein. Nächste Ansätze. Checken ob der Dragon QS Sensor funktioniert. Ev. braucht der ja 12 Volt und bekommt sie nicht. Letzte Schritt wird sein, die Verkabelung an den Zündspulen auf den Ausgangszustand zurück zu setzen. Die QS Box ist ja durchgeschliffen. Es gibt einen Stecker pro Spule der mit den original Steckern verbunden wird. Darüber gehen 12 Volt und das Zündsignal zur QS Box. Das von der Box neu berechnete Zündsignal wird über weisse Stecker dann an die Spulen geleitet.
Wie kommt denn der Impuls vom Dragon PK Sensor zur QS Box?
 

Keepitreal

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Ich würde bei deinem Problem erstmal prüfen, ob es nicht ein Problem beim flashen gab. Das Passiert ab und zu mal, ohne das ein Fehler während des eigentlichen Vorgangs auftritt. Das macht sich dann genau wie bei dir beschrieben bemerkbar. Heißt ich würde den ganzen Dynojet Rotz raus werfen und gucken ob sie anspringt. Wenn nicht Ecu zurück zum Briege und erneut flashen lassen. Macht er dann kostenlos.
Dann würde ich den QS Sensor entsprechend am Schaltsensor anschließen und den Dynojet Rotz verkaufen. Kann es nicht besser und ist nur eine Potentielle Fehlerquelle.
 

Himbernie

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Ich würde bei deinem Problem erstmal prüfen, ob es nicht ein Problem beim flashen gab. Das Passiert ab und zu mal, ohne das ein Fehler während des eigentlichen Vorgangs auftritt. Das macht sich dann genau wie bei dir beschrieben bemerkbar. Heißt ich würde den ganzen Dynojet Rotz raus werfen und gucken ob sie anspringt. Wenn nicht Ecu zurück zum Briege und erneut flashen lassen. Macht er dann kostenlos.
Dann würde ich den QS Sensor entsprechend am Schaltsensor anschließen und den Dynojet Rotz verkaufen. Kann es nicht besser und ist nur eine Potentielle Fehlerquelle.
Danke für die Antwort. Das ist mein Plan. Normale Zündspulenstecker auf die Spulen und testen ob sie dann anspringt. Was den QS Sensor angeht, habe ich gehört , das so eine Box besser als der programmierte QS ist? Wie schließt man denn den QS Geber direkt an der ECU (Schaltsensor) an?
 

Keepitreal

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Wenn man zu den Flashern geht, die nicht ganz so in der Marterie drin stecken wie der Briege, stimmt die Aussage, bezogen auf den QS. Briege fasht dir einen QS, der Gang und Drehzahlabhängig die Unterbrecherzeit Variiert. Das können leider 99% der anderen Flasher nicht, denn die Programmieren in der Regel stumpf 50ms ein.
Angeschlossen wird der Sensor,glaube ich, in Parallelschaltung am Schwarz pinken und am schwarzen Kabel des Gangsensors. Ist schon eine weile her, frag da am besten den Stefan.
 

Lutze66

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Ich kenne beim ECU-Editor nur Drehzahlabhängige Programmierung was wie ich meine auch besser ist als gangabhängig. So jedenfalls meine praktische Erfahrung.
Bedeutet aber nicht das Brix nicht doch gangabhängig programmiert.
Ecu und extern, beides hat Vorteile die sich leider nicht so einfach vereinen lassen.
Der Nachteil der ECU Programmierung ist eben das man individuell nicht mal eben was anpassen kann.
 

Himbernie

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So ich bin gerade mal in der arschkalten Garage tätig geworden.
-Die weißen Stecker von der QS Box habe ich abgenommen und die Oirginalen draufgesteckt(falsche Reihenfolge schließe ich mal aus, weil die Kabel sind einfach zu kurz um die Stecker auf die falsche Spule zu stecken).

-Auf dem zweiten Bild kann man unten rechts einen Stecker sehen, über den drei Kabel(Strom,Masse, Signal?)vom Schaltgestänge/Gangsensor hochkommen. Die gehen offenbar in den Kabelbaum von der QS
Box.
Ev. hat ja einer eine Vorstellung darüber was da sonst noch so gewollt ist.

Jedenfalls scheint es so als wenn der Kabelbaum von der Box geändert wurde.

Das eigentliche Thema. Angenommen ich habe die Originalstecker richtig auf die Spulen gesteckt und sie kriegt Sprit, dann muss sie so laufen oder? Sie lief vor dem Flashen auch mit dem Geschwurbel einwandfrei.
 

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Himbernie

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Ich habe gestern den Tank montiert. Leider wie vorher. Anlasser dreht, aber sie springt nicht an.
Im Display steht Check. Kein Fehlercode. Ich lese immer von Sturz - Schräglagensensor. Wo sitz der denn?
Ich habe ja um die ECU rauszukriegen, die ganzen Relais die hinter der Batterie aufgesteckt sind abgenommen.
Wie wird der Sturzsensor korrekt montiert?
 

bengel85

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Aufm Sensor ist ein Pfeil und UP steht drauf. Erklärt sich dann von selbst
 

Keepitreal

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Prüfe Mal den Seitenständerschalter und den Killswitch. Check bedeutet das an der Ecu keine Spannung anliegt, was normalerweise von angesprochenem mitgeschaltet wird. Der Umkippsensor löst bei der K6 meines Wissens nach einen FI bzw Fehlercode aus. Kein Check im Tacho.
Einfach Mal den Killswitch Brücken.
 

Himbernie

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Sie läuft. Der Fehler ist etwas peinlich. Nachdem ich keine Idee mehr hatte, habe ich den schwarzen Stecker nochmal mit Nachdruck in die ECU gedrückt. Da fehlte wohl der entscheidende Millimeter. Danach gab die Benzinpumpe laut - bei Zündung an - und sie sprang an, als hätte ich sie vor einer Viertelstunde abgestellt.
 

Himbernie

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Hat noch wer Bilder wie ich den Shifterschalter mit dem QS in der ECU verbinde? Schwarzer 8 Pol Stecker mit Kappe in Fahrtrichtung gesehen vor der Bakterie. Da müssen die zwei Kabel mit zweien aus dem Stecker verbunden werden?
 
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