Wie schaltet ihr ?

:Dark_Force

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Zürich (CH)
Hi Leute,

hab mal ne ganz grundsätzliche Frage: Wie schaltet ihr genau wenn ihr etwas schneller unterwegs seid, z.B. Rennstrecke?
Dreht ihr in den Begrenzer und knallt dann einfach den nächsten Gang rein oder lupft ihr einfach nur ganz kurz die Kupplung?
Ich hab's bis jetzt immer mit Kupplung kurz "antippen" und nächsten Gang gemacht, aber ich hab das gefühl ich braucht immer noch ne Ewigkeit zum schalten :D

Also berichtet bitte mal wie ihr das so handhabt...
 

Hummel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Ort
Nordschwarzwald
Hallo,
In den Begrenzer sollte man nie drehen. Das kostet richtig Zeit.
Ich schalte meistens ohne die Kupplung zu ziehen hoch. Das Gas nehme ich dabei nicht ganz weg, sondern "lupfe" es nur ein wenig.
Bei niedrigeren Drehzahlen nehme ich aber auch oft die Kupplung beim Schalten. Ebenso mit Kupplung wenn der Gangwechsel absolut ruckfrei sein muss. Z.B. wenn in großer Schräglage ein Gangwechsel nötig ist.
Aber ich glaube jeder von uns hat etwas andere Eigenschaften was das Schalten angeht.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Wie Hummel beschrieben hat,ohne Kupplung hoch und kurz Gas lupfen,allerdings mit "umgedrehtem" Schaltschema da dies noch etwas schneller geht und man beim bremsen mehr stabilität in die Kiste bringt. Runterschalten immer mit Kupplung.

Auch geil ists mit Pcommander und Quickshifter da diese Kombination zb unter sehr starkem Zug besser funzt...

mfg
 

:Dark_Force

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Zürich (CH)
Danke für eure Antworten.

Hmm, klingt interessant. Zumindest weil ich bisher immer gedacht habe, es sei schädlich für das Getriebe ohne Kupplung zu schalten!
Muss ich dabei etwas besonderes beachten oder kann ich das einfach so gefahrlos mal auf der AB ausprobieren, ohne gleich das Getriebe zu killen? :D
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
bin zwarnicht ganz so schnell wie toedi, aber ich schalte auch mit "quicky"
ist echt geil, bei vollgas die gänge hoch zu schalten :wink:
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
wie toedi ausführlich beschrieben hat: hochschalten ohne kupplung mit gedrehtem schalthebel, leicht das gas gelupft (ca. 30 - 40%), drehzahl etwas über dem leistungmaximum auf dem abfallenden ast, da hat man besseren anschluß, runterschalten mit kupplung ohne zwischengas
mit etwas übung kommt man beim hochschalten in die nähe der schaltautomaten (den ich latürnich gerne hätte)

salve
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
:Dark_Force schrieb:
Danke für eure Antworten.

Hmm, klingt interessant. Zumindest weil ich bisher immer gedacht habe, es sei schädlich für das Getriebe ohne Kupplung zu schalten!
Muss ich dabei etwas besonderes beachten oder kann ich das einfach so gefahrlos mal auf der AB ausprobieren, ohne gleich das Getriebe zu killen? :D

Nein,wenn du nicht grade ein Grobschlosser bist machst du nix kaputt.Das Timing muß natürlich stimmen.Probiers einfach aus wies oben beschrieben ist,etwas übung und es klapt einwandfrei....

Übrigens brauchst du das nicht auf der Ab zu probieren...
 

J@K

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Ort
Oberbayern
Wenn das mit dem Gas lupfen klappt ist es sogar Getriebe schonender als mit Kupplung.
 

DerDicke

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bockhorn
Hallo,


fahre auch schon seit Jahren mit umgedrehter Schaltung.

Kann ich nur empfehlen.

Das Schalten ohne Kupplung ist nicht schwer und man gewöhnt sich schnell daran.

Bei Renntrainings schalte ich hoch und runter ohne Kupplung.

Also Gute Fahrt und bals geht es wieder los

Lars
 

Hummel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Ort
Nordschwarzwald
Das mit der umgedrehten Schaltung hab ich auch schon probiert. Gewöhnt man sich echt schnell daran. Leider habe ich noch eine Husqvarna Supermoto bei der es unmöglich ist die Schaltung zu drehen. Das bedeutet ich müsste mich immer wieder umgewöhnen. Hat aber nicht funktioniert. Ich hatte riesige Problemen mit "Verschaltern". Daher fahre ich wieder normales Schaltschema.

@DerDicke
Du schaltest runter ohne Kupplung :shock:
Das musst du mal genauer erklären.
Sonst behaupte ich das funktioniert niemals. :twisted:
 

DerDicke

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bockhorn
Hey,

habe ich vorher auch nicht gedacjt das es so gut funktioniert mit dem Runterschalten.
Bei einem Renntraining mit Stefan Nebel IDM Meister hat er uns gezeigt wie man auch runterschalten kann oohne Kupplung.

Man muss nur etwas Gefühl für das Gas bekommen und etwas Druck auf den Schalthebel haben.
Dann leicht vom Gas und Gang runter.
Das flutsch wie geschmiert. Und soll laut Aussage auch nicht schädlich sein.

Ich mache es aber nur wenn ich richtig schnell unterwegs bin.

Aber wie gesagt es Bedarf etwas Übung.

Also bis dann
Lars
 

Poldi_Hannover

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Das kurze lupfen des Gasgriffs beim hochschalten ist wohl die gängigste Methode auf der Rennstrecke. Ich kenne aber auch viele, die den Drehzahlbegrenzer als Schaltautomaten nutzen. Speziell in den Serien, in denen kein Schaltautomat erlaubt ist!
Runterschalten ohne Kupplung ist bestimmt möglich, aber bestimmt auch die uneffektivste Lösung, da ein blockierendes oder stempelndes Hinterrad hier wohl unvermeidlich ist. Wer einen Powercommander hat, dem kann ich nur den Quickshifter empfehlen. Tolles Teil!

Gruß Lars
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
ich denke, runterschalten ohne kupplung wird bei ner suzi wahrscheinlich so richtig nur mit ner ahk gehen.
wenn ich daran denke, wie die kiste anfängt mit dem heck zu rotieren, wenn ich die kupplung zu schnell kommen lasse, da habe ich so meine bedenken
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Poldi_Hannover schrieb:
Ich kenne aber auch viele, die den Drehzahlbegrenzer als Schaltautomaten nutzen. Speziell in den Serien, in denen kein Schaltautomat erlaubt ist!

das hängt aber auch von der leistungskurve deines motors ab, bei einer leistungskurve die immer nur ansteigt, funktioniert das.
man hat immer so zu schalten, das die "fläche" von gang zu gang unter der leistungskurve am größten ist (ich hoffe, das geschwafel ist zu verstehen)
 

:Dark_Force

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Zürich (CH)
Toedi schrieb:
:Dark_Force schrieb:
Danke für eure Antworten.

Hmm, klingt interessant. Zumindest weil ich bisher immer gedacht habe, es sei schädlich für das Getriebe ohne Kupplung zu schalten!
Muss ich dabei etwas besonderes beachten oder kann ich das einfach so gefahrlos mal auf der AB ausprobieren, ohne gleich das Getriebe zu killen? :D

Nein,wenn du nicht grade ein Grobschlosser bist machst du nix kaputt.Das Timing muß natürlich stimmen.Probiers einfach aus wies oben beschrieben ist,etwas übung und es klapt einwandfrei....

Übrigens brauchst du das nicht auf der Ab zu probieren...

Also in dem Fall kurz das Gas lupfen und raufschalten, ich denke das krieg ich hin :D
Ich nehme an, auch hier empfiehlt es sich, den Schalthebel vorzubelasten, richtig ?
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Wenn du ständig auf dem Schalthebel stehst verschleissen die Schaltgabeln wohl schneller,ist nicht nötig.
 

ben1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Rellingen (Hamburg)
Hi,
fahre ( fuhr ) alle meine Kisten ohne zu kuppeln.
Man könnte sagen ich brauch den Hebel nicht, außer beim Anfahren zum 1sten einlegen.

Gas weg und hoch und runter schalten gut ist.
Hab auch bei meiner aktuellen Karre ( kilo k3 ) ne Zeitlang geschaltet, weil ich dachte mensch bei der schönen Kiste muß ich ein wenig Materialschonend fahren. Aber bin irgendwie wierder in mein altes Verhalten gerutscht.

Naja, geht ja auch so sehr gut.
Allerdings bei der K3 hab ich des öfteren schon mal ein echtes Problem beim runterschalten bekommen. Wenn die Drehzahl von recht hoch auf tief fallen muß ( von 4. in 2. ) dann ziehts schon mal nen schwarzen Streifen auf die Straße und das heck besucht mich am Tank.

Ich glaub beim allerersten Mal hatte ich auch nen Streifen in der Hose.

Ist das stehende Hinterrad mit ner Anti Hopping Kupplung eigentlich abzustellen ???
 

Emrys

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hungen
Runterschalten ohne Kupplung finde ich höchst zweifelhaft!

Wer eine AHK sein Eigen nennen darf, der sollte auch ohne Kupplung runter schalten können. Aber wer eine „normale“ Kupplung fährt sollte das mit Vorsicht genießen.

Runterschalten ohne Zwischengas bringt zuviel Unruhe in das Fahrwerk. Beim Runterschalten ordentlich Zwischengas und die Fuhre bleibt stabil.

Was wollt ihr beim Runterschalten ohne Kupplung eigentlich gewinnen?

Ciao.
 
Oben