Wie stelle ich mein Fahrwerk richtig ein?

Baschi1000

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Hey bin neu hier....

Ich hab immer nach einiger Zeit Probleme mit meinem rechten Arm und auch in Rechtskurven... Mit dem runter drücken, es geht schon aber Kommisches Gefühl bei, Ich hab von nem Kolleg gehört das Ich mein Töff fahrwerkstechnisch auf mich abstimmen solle, ich wiege 87kg und bin 1,77m hat mir da jemand paar Infos? Oder Tipps? Grüße
 

Choo Choo

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zu aller erst solltest du bei deiner Maschine das gabelöl wechseln und die Gabel von innen reinigen und messen ob die federlänge noch im Maß ist. Je nach verwendeten die rate ans Gewicht anpassen.
danach gehts von der grundeinstellung los.
so weich wie möglich und so hart wie nötig. Kommt auf einsatzzweck, Fahrstil usw an.
vielleicht reichts bei dir einfach schon wenn du entspannter fährst.
 

Baschi1000

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Ookayyy....

Also so alt und km hat des Nike noch nicht..... Aber das mit dem verkrampfen, da hast recht ich bin immer so auf dem Lenker drauf, mit meinem Körper... Danke
 

Choo Choo

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Alt ist relativ. Insbesondere was das Öl angeht. Wird es erst gewechselt wenn z.b. ein Simmerring sifft, oder öfter? Ich wechsel das Gabelöl jedes Jahr.
 

Achim60

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Hey bin neu hier....

Ich hab immer nach einiger Zeit Probleme mit meinem rechten Arm und auch in Rechtskurven... Mit dem runter drücken, es geht schon aber Kommisches Gefühl bei, Ich hab von nem Kolleg gehört das Ich mein Töff fahrwerkstechnisch auf mich abstimmen solle, ich wiege 87kg und bin 1,77m hat mir da jemand paar Infos? Oder Tipps? Grüße

mal ein kleiner Tipp aus meiner bisherigen Erfahrung........ist natürlich nur für Frischlinge interessant!

ich würde mal den Stummel (breiter sowie etwas nach vorne) -sowie die Rasteneinstellung optimieren, dies ist eigentlich eine Grundvorraussetzung für ein gutes Handling. Des Weiteren würde ich einen Reifen wählen, der das Handling verbessert...........55 Querschnitt sollte natürlich auf einer K7/k8 schon drauf sein:)

Diese o.g. Punkte merkt man so richtig bei hoher Geschwindigkeit und schnellen umwechseln, da muß alles stimmen sonst geht’s schnell mal geradeaus!!!!!!
bei meiner Gilles VCR38 habe ich z.B. jede Einstellung abfotografiert, Maßeinstellung notiert sowie meine Erfahrungen dazu festgehalten :)

Mit den Serienrasten fand ich für mich keine befriedigende Balance bzw. optimale Einstellung, hierbei musste ich immer einen kompromiss eingehen......ich bin eigentlich kein Freund von Kompromissen wenns ums Moped geht..... :)

Welche Sitzposition die Beste ist, muß situationsbedingt jeder für sich selbst entscheiden, zur Sitzposition gehört natürlich auch die Position des Lenkers dazu!

Ich hatte damals meine Fixierstifte am Stummel entfernt und den Stummel so geöffnet, dass hierbei auch meine Handgelenke entlastet wurden. Heute habe ich den breiteren LSL-Sportmatch tiefer angelegt verbaut.
Des Weiteren ist natürlich auch die Hebeleinstellung wichtig, die muß einiges nach unten. Die Serieneinstellung ist für mich viel zu hoch angelegt.

Nun zur Rasteneinstellung:
Je höher die Rasten (bin nur 170cm) desto mehr Druck bekomme ich aufs Hörnchen und auf die Fußballen, hiebei muß jetzt die Beste Balance zum Lenker, Tankschluß und dem eigenem Gleichgewicht hergestellt werden.

Ich habe auf meiner Haus-Teststrecke (Autobahnkleeblatt) bestimmt (mehrere Tage) insgesamt ca. 7-8 Stunden verbraten, da ich die in allen Richtungen zu verstellende Gilles VRC38 verbaut habe, da gibt es sehr große Unterschiede und die Auswirkungen aufs Fahren, z.B. beim Hanging Off sind sehr groß.

Da ich mit dem Fußballen gerne auf den Hörnchen stehe, sollten die Hörnchen direkt unter dem Fußballen positioniert sein, somit lässt sich das Moped in leichter Hocke fast selbstständig durch Verlagerung des Körpergewichtes lenken.
Wenn die Rasten zu weit nach hinten/unten positioniert sind, wird bei mir das Moped zu unhandlich,(das Motorrad fährt einen) weil der Schwerpunkt des Körpergewichtes zu weit nach hinten verlagert ist,
diese Einstellung geht bei mir auch voll auf den Rücken.

Ideal ist der eigene Schwerpunkt vertikal über den Hörnchen!
Wenn man eine Vertikale Linie ziehen würde, würde sie vom Hörnchen aus gesehen genau auf meine Gelenkpfanne treffen.

Selbstverständlich ist die optimale Rasteneinstellung eines der wichtigsten Punkte beim Fahren…… sonst leidet das Handling und zusätzlich tut einem alles weh, weil man zu verspannt auf dem Moped sitzt!
Die Einstellung muß auch zum Stummel passen ,des Weiteren muß eine sauberer Knieschluß am Tank hergestellt werden!

Wichtig ist auch die Hebeleinstellung, die muß einiges nach unten. Die Serieneinstellung ist viel zu hoch angelegt, dieses hängt eigentlich alles zusammen.
Wenn dies alles passt, fährt man locker den ganzen Tag ohne Beschwerden und hat riesen fun.

Fazit:
jede/r muß für sich selbst die geeignete Sitzposition finden damit man auch sicher unterwegs ist und wirklich Freude am Motorradfahren hat......... und nur dieses zählt!!!!!!



Video`s zur sportlichen Sitzposition, bei optimal eingestellter Rastenanlage hat man eine super Balance sowie Kontrolle:
habe da einige aber ich denke mal folgendes ist nicht ohne.......





Gruß Achim


Info bzw. etwas Hintergrundwissen zum Thema...........


klick> Fahrwerk - Fahrwerks – Analysen sowie Problembeseitigung






PS Fahrwerk Spezial
 
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Erpel1

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Mit dem Video der PS ist schon alles gesagt.
Auf jeden Fall darauf achten, dass du zunächst den Negativfederweg einstellst. Ohne eine vernünftige Grundgeometrie ist alles Einstellen erst mal für die Katz :)
 
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