Wie verlagert Ihr Euer Gewicht???

Wolfe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

mal eine Frage zur Fahrtechnik, insbesondere auf der Straße: Wie verlagert man das Gewicht, insbesondere beim harten Bremsen und Beschleunigen? :?:

Also bspw. beim Beschleunigen eher nach vorne (damit das Vorderrad unten bleibt) oder eher nach hinten (Grip am Hinterrad)? Und wie auf der Bemse (vorne für Grip, hinten für Rad unten halten)?

Freue mich über sachdienliche Hinweise von Euch.

Beste Grüße,

Wolfe
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ehrlichgesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich würde sogar eher sagen man sollte die Balance finden zwischen richtig festhalten und sauber fahren und nicht abfliegen. Das macht man doch unbewußt. Es sei denn man hat vor einen Wheelie oder Stoppie zu fahren.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Runter ist auch eine nicht zu unterschätzende Richtung. Ein tieferer Schwerpunkt reduziert die Wirkung der dynamischen Achslastverlagerung und verringert damit die Neigung zu Wheelies und Stoppies ohne die statischen Radlasten großartig zu verlagern.

Gruß
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
ich würde dir raten auszuprobieren,wie du am besten klar kommst,dafür gibt es kein pauschalrezept! :)
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Schieb dein jeweiliges Knie Richtung Verkleidung, welches am Kurveninnenradius liegt.

Dein Pöppes rutscht dabei automatisch in dieselbe Richtung.

Übertreib es nicht, mach langsam, üb ein wenig und bleib im Sattel mit der zweiten Pöppeshälfte.

Viel Spass beim folgenden Knieschleifen, was dann irgendwann auch mal kommt.
 

GIXXER ENTHUSIAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Baden-Württemberg
und festhalten am lenker ist sowieso ganz schlecht und bringt eh nur unruhe ins fahrwerk.
beim rausbeschleunigen aus kurven, das eigene gewicht in richtung hangoff verlagern damit die maschine wieder schnell "gerade" steht umso früher kannst hart ans gas gehen.
beim bremsen den arsch zusammenkneifen, am tank mit gepressten beinen nach hinten und den oberkörper klar aus der kleidung nehmen.das gilt für ultra spätes kurvenanbremsen.
beim rausbeschleunigen auf einer geraden nie am lenker festhalten sondern diesen ganz locker in der hand lassen und sich an den rasten nach vorne abdrücken.
so mach ichs auf der rennstrecke...
aber jeder machts und kanns anders und daher auch die zeitenunterschiede auf den tracks.
mir bringts ne tiefe 1.54 zum beispiel in HHR GP-kurs
 

molle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Ofterdingen
Bike
GSX-R1000L7
waren sehr gute Tipps dabei. Das wichtigste ist nicht zu verkrampfen und den Lenker immer locker in der Hand.

Noch eins: beim harten Beschleunigen aus der Kurve, immer druck auf die äussere Raste.

greetz molle :D
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Beschleunigen:so weit wie möglich nach vorne
Bremsen: so weit wie möglich nach hinten plus aufrichten um den Bremsfallschirm zu zünden (über 180 km/h macht das um die 4 m/s² aus)
Kurven: wie von Goliath und GIXXER ENTHUSIAST beschrieben und Lenker möglichst lose (bei einem gut abgestimmten Motorrad kann man rein theoretisch den Lenker loslassen). Sobald beim Bremsen oder Beschleunigen (stärkere) Aufstellmomente auftreten, Moped anders abstimmen bzw. Reifen in die Tonne hauen ...

@Molle: diese Theorie ist mir bekannt, aber wenn ich ehrlich bin schaffe ich das nicht. Ich kann allerhöchstens mit dem äußeren Knie(kehle) Druck auf den Tank geben :(
 

molle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Ofterdingen
Bike
GSX-R1000L7
der Sitz ist nicht immer zwingend als Sitz gemeint, wenn man aktiv fährt.

Schwerpunkt verlagert man nicht in dem man den Kopf einzieht und zB. ein Buckel macht, sondern indem man die Rasten belastet. Im Klartext: wenn Du den Schwerpunkt (Körpergewicht) nach unten bringen möchtest, dann mußt Du Dich auf die Rasten stellen und den Allerwertesten vom Sitz etwas entfernen. Dann "stehst" Du auf den Rasten und der Schwerpunkt ist da wo er hingehört.

Im übertragenem Sinn ist das auch so bei Kurven gemeint, die kurvenäussere Raste zu belasten.

Mal langsam und OHNE zu verkrampfen probieren.

Hoffe es war etwas verständlich ausgedrückt.

greetz molle
 

Wolfe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich am WE direkt mal ausprobieren.

Bislang bin ich auf der Bremse immer eher nach vorne gerutscht (kommt ja von alleine) und fand das ganz angenehm, weil ich da näher beim Vorderrad bin. :) Bei hohem Speed muss ich ein wenig nach hinten rutschen, weil der Kopf sonst nicht hinter die Scheibe passt (bin recht lang).

@ Eric, Goliath und GIXXER ENTHUSIAST: Eure Aussagen zum Lenker finde ich interessant. Wenn ich in einer Kurve Gas gebe habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich massiv mitlenken muss, selbst wenn ich mein Gewicht nach innen/unten verlagere. Sonst wird der Radius immer größer und mir geht irgendwann die Straße aus. Was könnte denn da mein Fehler sein? Ich fahre noch die serienmäßigen BT 014 und auch sonst alles Serie (bis auf Yoshi-Kit :D ).

Beste Grüße,

Wolfe
 

ladylike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Das mit dem grösser werdenden Kurvenradius kenn' ich.

Ich arbeite auf der Strasse in schnelleren Kurven mit Knie und Schulter - beides einfach rauslehnen - hilft beim Halten der Linie und bringt stabiles Gefühl - auf der Rennstrecke einfach tiefen Hangoff.

ciao eva
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Wolfe schrieb:
@ Eric, Goliath und GIXXER ENTHUSIAST: Eure Aussagen zum Lenker finde ich interessant. Wenn ich in einer Kurve Gas gebe habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich massiv mitlenken muss, selbst wenn ich mein Gewicht nach innen/unten verlagere. Sonst wird der Radius immer größer und mir geht irgendwann die Straße aus. Was könnte denn da mein Fehler sein? Ich fahre noch die serienmäßigen BT 014 und auch sonst alles Serie (bis auf Yoshi-Kit :D ).

Beste Grüße,

Wolfe

Da hilft wohl nur

-andere Reifen
-anderes Fahrwerk

Gruß,
Maj.Worsti
 
Oben