Wiederauferstehung

morpheus0502

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K3
Hallo zusammen,

ich bin nach einigen Jahren wieder in der Lage meinem Hobby nachzugehen. Huhu. Daher möchte ich meine K3, die sich 7 Jahre angemeldet in der Garage im Winterschlaf befand, wieder zum Leben erwecken. Daher bräuchte ich eure Hilfe, worauf ich alles achten muss, sprich was ich alles wechseln muss/ sollte mit entsprechenden Tips, welche Marke etc....
Hier eine Aufstellung an der ich Gedacht habe:

Bremsbeläge (Brembo?)
Bremsflüssigkeit (Motul 660 racing)
Kühlflüssigkeit (Motul racing)
Bremsentlüfter
Kettenkit (bin bis jetzt immer eine 15/45er Übersetzung gefahren, passt ohne die Kette zu kürzen)
Gabelsimmerringe
Gabelöl (welches?)
Gabelfedern
Federbein
Batterie (Litium?)
Motoröl
Reifen (bin immer den Supercorsa SC1/SC2 gefahren)

Zündkerzen und Luftfilter habe ich schon erledigt.
Ich bin hin und wieder auf der Renne unterwegs, und würde es auch mal wieder versuchen. Wie gesagt, ich bin über Tipps sehr dankbar, gerade auch was Marke usw. betrifft da ich schon sehr lange aus dem Showgeschäft bin.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Weiss nicht ob du es in deiner Aufzählung einfach vergessen hast, aber auf jeden Fall tauschen würde ich auch den Ölfilter! :)
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Hallo,

also ich kann nicht beurteilen in welchem Zustand sich deine Maschine befindet.
Ich habe zwar keine K3 sondern eine K4 nach über fünf Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen.
Bei der Überprüfung der Bremssättel ergab sich eine nicht unerhebliche Schwergängigkeit. Hier hätte es möglicherweise ausgereicht die Kolben gründlich zu reinigen (nicht empfohlen dafür der Bremsnreiniger, der die Gummidichtungen angreift), ich habe mich dann aber für eine Revision der Bremssättel entschieden. Die sind jetzt wieder sehr leichtgänging.
Anschließend war ich beim TÜV und man empfahl mir den Lenkungsdämfer zu tauschen und das Lenkkopflager zu überprüfen. Der Lenkungsdämpfer wird jetzt demnächst ersetzt durch einen neuen von Öhlins, der muss nur noch angebaut werden.
Den Lenkungsdämpfer würde ich in jedem Fall überprüfen (lassen), denn man merkt es im Normalbetrieb nicht, wenn er nicht ausreichend funktioniert, da die Maschine von Haus aus ein ausreichend gutes Fahrwerk hat und Lenkerschlagen, bei mir jedenfalls, auf öffentlichen Strassen nicht vorkommt. Wie du aber schreibst möchtest du auch ab und an auf nicht öffentliche Strassen (Renne) fahren. da sieht das dann allerdings ganz anders aus. Da kann es schon mal Situationen geben die, bei eingeschränkter Funktion des Lenkungsdämpfers, zu heftigen Lenkerschlagen führen können (ist mir passiert). Und das möchte man nicht wirklich.
Jetzt während der Winterzeit, werden auch alle relevanten Lager geprüft und getauscht oder abgeschmiert, als da wären Steuerlager, Schwingenlager, Umlenkhebel und eben die Radlager.
Bin mit allemdem auch noch nicht ganz fertig, ist aber in Arbeit.
Also wie schon eingangs erwähnt, in welchem Zustand sich deine K3 befindet kannst nur du entscheiden.
Ach und bevor ich es vergesse, die Gaszügen habe ich auch ausgetauscht.. usw. usf.
Also aus meiner Sicht ist ein intensiver Totalcheck nach so langer Standzeit immer angesagt.
Gruß
Ulrich
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Grüß dich @morpheus0502

vorab: viel viel Spass bei den folgenden Arbeiten! :daumen:
Quasi rückst du mit jedem Haken an der Checkliste dem persönlichen Spass einen Schritt näher.

Karl hat vor einigen Jahren mal eine Liste erstellt, welche bei einem Gebrauchtkauf genutzt werden sollte.
Aber diese Liste kannst du hier problemlos mit der Standzeit ebenfalls anlegen.

Schau bitte mal hier: Allgemeines - Checkliste zum Thema Gebrauchtkauf

In Bezug auf deine Fragen nach dem richtigen Öl... die heilige Kuh. :smilie_kaffee:
Es gibt nicht den "einen Gott". Da musst du dich bitte einmal hier einlesen oder auch in anderen Quellen und anhand der Beiträge dir eine eigene Meinung bilden - oder in den Beiträgen weiter nachbohren.
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Du hast es falsch verstanden,
Was kann man da falsch verstehen ;) ?
du sollst nur die Simmerringe...
meine sind gut geschmiert
So schaut ein Radlager Satz aus...
hier mal zur Veranschaulichung die Originallager hinten von Suzuki ;):
1613814585073.png
Vorne sind allerdings gedichtete Radlager verbaut, was nicht bedeutet nicht zu prüfen und ggfs. zu tauschen.
Es war auch nicht von vorderen oder hinteren Radlagern die Rede, sondern allgemein, Radlager püfen..
beim Käfer schaut es anders aus
Wir sind hier doch im GSX-R Forum, oder ;) ?
Gruß
Ulrich
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Das ist Original Suzuki GSX-R 1000 09262-28043 Hinterradlager von 2003
Hallo NIchtraucher,
also laut Ersatzteilkatalog gibt es für da Hinterrad der K3 zwei Hinterradlager mit der Ersatzteilnummer
09262-28063-000
und eins für das Kettenrad mit der Ersatzteilnummer
09262-32024-000 und das sieht dann so aus:
1613831186309.png

Allerdings befürchte ich das wir etwas vom eigentlichen Thema abschweifen und für mich ist das hiermit beendet.
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
.......
  • Gabelöl (welches?)
  • Gabelfedern
  • Federbein
  • Batterie (Litium?)
  • Motoröl
....
Hallo zu den 5 Punkten kann ich noch etwas aus eigener Erfahrung sagen. Vor zwei Jahren habe ich mir ein Federbein von Wilbers gegönnt, das 1613831951061.png:
1613831825448.png
dazu ein Update der Vorderradgabel mit
Wilbers Gabelfeder - Zero friction - linear
1613832058754.png

die Gabelfedern sind mit dem Gabelöl von Wilbers verbaut worden:
1613832190193.png

Ich bin damit insgesamt sehr zufrieden, hatte ich doch zunächst das Gefühl ein anderes Motorrad zu fahren....aber man gewöhnt sich auch an sehr gute Dinge, also aus meiner Sicht ein deutlilches plus bezüglich Fahreigenschaften.
Zur Batterie kann ich sagen, das ich halt mit der DELO Lithium Batterie bisher keinerlei Probleme hatte, allerdings habe ich sie auch erst ein dreiviertel Jahr.
Die sprichwörtlich power der Batterie zeigt sich beim Start, also schon gleich nach dem Einbau . Sehr neckisch finde ich auch die Anzeige des Ladezustandes der angezeigt werden kann, wenn man den 'Testknopf' auf der Oberseite der Batterie drückt. Das legendär geringe Gewicht der Lithium Batterie brauchen wir an dieser Stelle wohl nicht näher einzugehen:

DSC_0055.JPG

Zum Abschluss kann ich dir noch meine Erfahrung mit dem Motoröl für meiner K4 miteilen
Also die ersten Jahre wurde immer nur das empfohlene Öl von meinem Suzuki Händler eingefüllt. Die Schaltung fnktionierte soweit so gut, da das Getriebe bekanntermassen auch eines der bessen ist.
Auch sonst alles im Grünen Bereich, keine Auffälligkeiten.
Dann 2014 habe ich dann mal ein voll synthetisches Öl ausprobiert und hatte dann ein kleines, ne ein deutliches Aha Erlebnis. Die Schaltung flutschte wie von selbst in die verschiedenen Gangstufen und gefühlt lief die Maschine auch spürbar besser, gefühlt eine kleine PS-Kur. Seitdem kommt für mich einfach kein anderes Öl mehr ins Motorrad als das LiquiMoly 4T synth 10W-50 STREET RACE
Also soviel erst einmal zu den Bremsen usw. kann ich bei Gelegenheit, wenns interessiert auch noch etwas sagen.
Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 16

morpheus0502

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K3
Super vielen Dank für die vielen Tipps. Zum Thema bremsen könnt ihr mir gerne noch Input geben. Danke.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Bremssättel würde ich eine Seite abbauen,Beläge raus, dann mal raus pumpen der Kolben mit der Bremsepumpe, schauen ob verrostet oder sonst irgendwas. Dann mit warmen Wasser mit Spüli reinigen wenn nicht verrostet und dann mit ATE Bremskolbenpaste leicht einschmieren und wieder zurück drücken per Hand. Wenn Oberflächen angegriffen sind, neue Sättel oder kolbensatz bestellen und alles zerlegen und revidieren.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Wenn Du eh schon mit dem Fahrwerk haderst, schicks doch komplett zum Spezialisten (FRS und Konsorten) und lass es anständig überarbeiten. Ich kenne Deinen Fahrstil und Deine Rundenzeiten nicht, aber ein teures Austauschfederbein bietet in den allermeisten Fällen gegenüber einem gut eingestellten Originalen keinen Vorteil. Der Spezi baut Dir die richtigen Federn mit dem richtigen Öl und den guten Simmerringen in die Gabel, Du steckst das Zeug wieder ins Moped und hast 2 Baustellen erledigt...
 
Oben