wieviel bar Luftdruck auf Rennstrecke?

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
berzl schrieb:
moin leuts,...hab jetzt 1,5 im kalten zustand (kein slick - sondern profilreifen)

Ist das dein Ernst?

Aber zurück zu deiner Frage:
Mit Pirelli und Metzeler Slicks und mit Pirelli Diablo Corsa liegen die Empfehlungen bei vorn 2,0 und hinten 1,9.

Gruß
 

J@K

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Ort
Oberbayern
1,5bar ist total falsch.
hinten:2,0-2,1bar
vorne:2,1-2,2/hab auch schon 2,3bar ausprobiert=Handling etwas besser,
Gripverlust nicht gehabt.
Wetter/Temperaturen mit in die Auswahl mit einbeziehen
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
Das Gewicht ist ehr sekundär.
Die hier genannten Luftdrücke sind als Richtwert zu sehen und passen als Basis zu fast jedem Reifen auf einen Sportmotorrad.
Letzt endlich hängt es aber von vielen Faktoren ab wie Temp., Fahrwerk und einstellung, Fahrbahnbelag, gefahrenes Tempo und sicher auch vom Gewicht. Einen richtwert für einen Reifen zu nennen ist jedoch weitaus einfacher als eine frage nach einem Setup zu beantworten, hier ist die Bandbreite der zu berüksichtigen faktoren sehr viel größer.
Deshalb muss natürlich ein jeder für sein "Packet" den optimalen druck finden.

1,5 Bar sind aber garantiert in jedem fall zu wenig!
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Mit Pilot Power bei 27 Grad 2,0 hinten und 2,3 vorne :wink:

Mit 1,5 gurkst Du doch rum wie ein Wackelpudding :roll:
 

berzl

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Ort
Wilhering (OÖ - AUSTRIA)
Bike
L0
:oops: ich fall gleich tod um :oops: hat mir nicht so ein typ am ring erzählt das 1,5 bar weitaus genug sei, da er im warmen zustand sicher 0,3 bar mehr hat :devilish:

Also 2 im kalten zustand!? Seh ich das jetzt richtig?
 

J@K

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Ort
Oberbayern
@Berzl,
probier es aus hinten+vorne ca 1,5 bar,anschließend vorne2,4+
hinten2,6 bar.Alles in kalten Zustand der Reifen natürlich.
Du wirst es èrfahren`,daß es mit höheren Luftdruck besser ist.
Landstraßenbetrieb!!!
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
berzl schrieb:
:oops: ich fall gleich tod um :oops: hat mir nicht so ein typ am ring erzählt das 1,5 bar weitaus genug sei, da er im warmen zustand sicher 0,3 bar mehr hat :devilish:

Also 2 im kalten zustand!? Seh ich das jetzt richtig?

Für die RS ja, für den Strassenbetrieb würde ich mindestens 2,2-2,3 bar im Solobetrieb fahren. Mit Sozius mindestens 2,4- 2,6
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
1,5 dürfte auch auf der RS zu wenig sein und den Reifen frühzeitig überhitzen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
irgendwo (ich glaube bei michelin wars) hatte ich mal ne seite, die hat sehr ausführlich den zusammenhang zwischen reifenaufbau, luftdruck, belag, aussentemeratur und optimaler reifentemperatur beschrieben. ich begeb mich mal auf die suche. finde ich es, dann poste ich es hier.

fakt ist, der reifen muss einen bestimmten luftdruck haben, der es ihm ermöglicht in gewissen grenzen zu arbeiten (walken). durch dieses arbeiten kommt er in das temperaturfenster, wo er den besten grip liefert. ausserhalb dieses temperaturfensters geht irgendwas schief.. entweder leidet der grip und/oder der verschleiss wird zu hoch.
 

SuziGixxe

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Zwischen 2,2-2,4 vorn und 2,2-2,5 hinten,zum Warmfahren auf der Geraden kräftig beschleunigen und abbremsen, dabei walkt der Reifen stark und baut auch im Unterbau. Beim Warmfahren normale Sitzhaltung einnehmen oder das Motorrad sogar in Schräglage drücken, nicht hanging off.

Gruss
 

Loudman

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
warum nich hang off beim warmfahren?
als ich noch keine Reifenwärmer hatte hab ichs immer so gemacht?!
 

SuziGixxe

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
Loudman schrieb:
warum nich hang off beim warmfahren?
als ich noch keine Reifenwärmer hatte hab ichs immer so gemacht?!

Der Reifen heizt dabei durch grössere Schräglage auch in der seitlichen
Lauffläche der Reifenschulter auf und lassen sich "Kaltrutscher" besser
abfangen als beim Hanging-off.

Gruss
 

SuziGixxe

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
6
onkelnowi schrieb:
na ja, bei mir hats bisher auch mit geklappt...

jeder wie er es mag

Ausser bei der Superkleber Michelin Pilot Race empfiehlt sich Reifenwärmer und natürlich weniger Luftdruck, bei reinrassigen
Rennreifen zwischen 1,8 und 2,2 bar.

Gruss
 

RRudi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Gütersloh
SuziGixxe schrieb:
Ausser bei der Superkleber Michelin Pilot Race empfiehlt sich Reifenwärmer und natürlich weniger Luftdruck, bei reinrassigen
Rennreifen zwischen 1,8 und 2,2 bar.

Gruss

SPEZIELL BEI MICHELIN empfiehlt sich immer ein Reifenwärmer, die Dinger sind sowas von biestig, wenn sie nicht wirklich warm sind :!: :!:

RRudi
 

Schuschko

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
War jetzt gerade zwei Tage auf dem Lausitz-Ring..
Bin mit dem PP unterwegs gewesen, und habe vorne 2,2 und hinten 2,4 Bar im kalten Zustand drauf gehabt.
War damit sehr zufrieden.
Vieleicht muß es weniger sein, wenn man schneller unterwegs ist.
Aber bis Rundenzeiten von 1:58 gibts da keine probleme.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
berzl schrieb:
moin leuts,

wieviel bar luftdruck macht ihr so in die reifen auf der Rennstrecke?

hab jetzt 1,5 im kalten zustand (kein slick - sondern profilreifen)

ich fahre immer 0,5/0,7 da werde die Schlubben schon in der ersten Runden geil heiss und ich kann im hanging off guggen, obs Profil noch gut is...
 
Oben