beni schrieb:
naja aber irgendwie versteh ich die logik nicht wirklich. Ich bekomme ne Zulassung für den Endschalldämpfer, aber wenn ich Pech habe is der trotzdem zu laut und Motorrad wird stillgelegt, obwohl ich nur legale Veränderungen vorgenommen habe.
Mit der Zeit brennt sich - wenn überhaupt vorhanden - die Dämmwolle weg. Der Schalldämpfer wird lauter. Und du als Besitzer bist dann in der Pflicht, das nachzubessern.
Ich bin schon mal in eine Kontrolle geraten (die 5 Autos vor mir werden alle durchgewunken. Aber der Biker, der muss dran glauben :fuck: ). Bei mir wurde einzig der Winkel des KZ bemängelt und vor Ort gerichtet. Aber letztes Jahr bei der periodischen Nachprüfung musste ich auch messen lassen. Der Prüfer lässt das Motorrad an und schüttelt schon den Kopf und meint, dass es auf alle Fälle zu laut ist. Und dann musste ich das Teil bei 6000rpm halten und es wurde gemessen. Wenn es zu laut gewesen wäre, hätte ich die Messung angefochten, weil das garantiert nicht 100%ig nach Gesetz verlief. Zollstock und Pi mal Daumen 45° Winkel zum Auspuff...
Aber es waren ja zum Glück die 91db(A).
Ich glaube ja (und das denken ein paar Kollegen auch so), dass nicht die Polizei grossartig das Problem bei der Sache ist. Es sind eher die MFK-Prüfer, die einfach angepisst sind, weil sie nicht so einen tollen Job haben. Dafür aber Macht. Gibt genügend Polizisten, die auch Motorrad fahren und ein schön klingendes Motorrad gerne hören. Von der Polizei wurde ich jeden Falls noch nie rausgewunken, obwohls schon paar Mal möglich gewesen wäre.