Wieviel Luft S20 120/17 und 190/55

Oppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K7 Powermax
Moin moin,

es schreiben ja viele viele sachen über Luftdruch usw.
Jetzt will ich doch mal wissen mit wieviel Luft ihr wirklich so fahrt und wie schwer Ihr so seid :dancebaby
Es geht mit hauptsächlich um die Landstraße und nicht um die Renne.
Gruß aus Sachsen.
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
S20 bin ich zwar noch nie auf meinem Bike gefahren!

Aber ausser bei den Michelin PP, bin ich alle Reifen mit 2,3 und 2,5 gefahren.
Die PP werden damit zu heiss und schmieren noch mehr :boing
 

benny1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Flensburg
Bike
GSX-R1000-K9
Ich fahr Standarddruck (2.5 - 2.9). Sobald es über 18° Grad ist finde ich ist das optimal. Bei mir wird der Reifen ansonsten viel zu heiß.
Wiege ebenfalls 90 KG.
 

newgixxer007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
passau
Bike
GSX-R1000-K4
benny schrieb:
Ich fahr Standarddruck (2.5 - 2.9). Sobald es über 18° Grad ist finde ich ist das optimal. Bei mir wird der Reifen ansonsten viel zu heiß.
Wiege ebenfalls 90 KG.
definiere "viel zu heiß"
bei den jetzigen temp.wird der schlappen so heiß daß du ihn nicht mehr anfassen kannst,kein problem
der s20 kann die hitze sehr gut ab im gegensatz zum pipo,wenn der so heiß wird dann schmierst du ab!
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Mit 2,5 / 2,9 bleibt der Reifen schön stabil und hält auch schön seine Linie.
Bei 2,3 / 2,5 wird mir ein LS-Reifen durch das Walken zu schwammig und heiß :)
Habe zur Zeit noch den MPP drauf!
Körpergewicht: 70kg
FW: Serie
Fahrwerkeinstellung: Werkseinstellung.

Kumpel von mir testet ab und zu für die Zeitschrift "Motorrad" Reifen.
Zur Zeit fährt er den S20 , gebe Bescheid sobald erkenntnisse vorliegen!

Für die LS würde ich mit der Empfehlung des Herstellers fahren, die testen den Reifen ausgiebig!!!!

http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Achim60 schrieb:
Mit 2,5 / 2,9 bleibt der Reifen schön stabil und hält auch schön seine Linie.
Bei 2,3 / 2,5 wird mir ein LS-Reifen zu schwammig und heiß :)
Wiege 70kg.

Dieses Phänomen, der zu heissen Reifen, kenne ich nur von Michelin!!!
 

newgixxer007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
passau
Bike
GSX-R1000-K4
Hayabusamike schrieb:
Achim60 schrieb:
Mit 2,5 / 2,9 bleibt der Reifen schön stabil und hält auch schön seine Linie.
Bei 2,3 / 2,5 wird mir ein LS-Reifen zu schwammig und heiß :)
Wiege 70kg.

Dieses Phänomen, der zu heissen Reifen, kenne ich nur von Michelin!!!

meine rede 2,3/2,5 mit mpp kannst vergessen dagegen mit s20 sehr gut :cool3
 

benny1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Flensburg
Bike
GSX-R1000-K9
newgixxer007 schrieb:
benny schrieb:
Ich fahr Standarddruck (2.5 - 2.9). Sobald es über 18° Grad ist finde ich ist das optimal. Bei mir wird der Reifen ansonsten viel zu heiß.
Wiege ebenfalls 90 KG.
definiere "viel zu heiß"
bei den jetzigen temp.wird der schlappen so heiß daß du ihn nicht mehr anfassen kannst,kein problem
der s20 kann die hitze sehr gut ab im gegensatz zum pipo,wenn der so heiß wird dann schmierst du ab!

Das viel zu heiß äußert sich bei mir mit geringerem Druck mit Reifendurchrutschen... Zwar längst nicht so schlimm wie damals beim PiPo, aber ist in der Tat doch möglich.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Wenn jemand auf der Landstrasse den Luftdruck absenken möchte, dann soll er das gerne tun. Das ist ein freies Land. Ich persönlich empfinde das schon als ein wenig unnötig. "Ich senke den Luftdruck, damit der Reifen mehr walkt und durch die höhere Temperatur mehr Grip hat".... Naja..... also ich weiss nicht. Wenn ich die ganzen Jungs am Wochenende mit ihren Supersportlern sehe, mit K3 drauf, Knieschleifer.... andere Dämpfer etc.... Luftdruck abgesenkt und ich hinter 95% ganz locker mit einem Tourensportler und einem Z8 hinter her fahren kann, dann muten mir diese ganzen Aktionen von wegen "Luft absenken" schon als sehr unnötig an...

klar gibt es auch hier Jungs die können es richtig fliegen lassen, die fahren dann Kreise um die meisten... und um mich. Ich finde aber, man sollte wissen, dass der zusätzliche Grip durch absenken erst dann nötig wird, wenn man abartig schnell unterwegs ist. Mit "Lebensbejahend" hat das auf alle Fälle nix mehr zu tun.

Ich behaupte mal, dass mindestens 80% der Forenteilnehmer auch einen Tourenreifen auf der Landstrasse nicht an die Grenze fahren können.
 

Erni

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-L2
hallo,
wiege 98 kg und fahre vorn 2,2 und hinten 2,4.
funktioniert super.
wenn ich 2,5 vorn und 2,9 hinten fahren, wird es nach 15 min schnell fahren rutschig bei mir.
das der reifen jemals zu heiß geworden ist hab ich nie gehabt.
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
hm... wenn der Reifen am Anfang genug Grip hat, später aber anfängt zu rutschen, dann heisst das eigentlich er schmiert, weil er zu heiss wird.....

Da der Reifen mit weniger Luft noch wärmer wird, wäre in Deinem Fall weniger Luftdruck eigentlich kontraproduktiv. Was ist das für ein Reifen?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich fahre den Pipo 2ct jetzt schon etliche Jahre auf der Landstraße und er hat bei mir immer erst an der Verschleissgrenze mit Rutschen angefangen. Dies hat sich vorher aber angekündigt, es war gutmütig und beherrschbar.

Reifendruck 2,5 vorn und 2,9 hinten, bei einen Gewicht mit Kombi von 83 kg.

Wenn ich auf der Landstraße den Luftdruck absenke um mehr Grip zu bekommen, ist das eindeutig der falsche Weg. Strassenreifen sind keine Rennreifen. Gummimischung und Karkassenaufbau unterscheiden sich elementar...

Außerdem wird ein Strassenreifen durch den fehlenden Luftdruck und die damit einsetzenden Walgbewegungen viel nervöser....

Es gibt nicht umsonst Vorgaben für den Reifendruck, egal ob Strasse oder Rennstrecke....

Im übrigen kann ich nur Maxell recht geben, am Kesselberg gab es zwei Experten, die mit ihren uralten ZXR 750 besser durch die Kurven gekommen, als manch einer mit seiner hochgetunten 1000er.....

Ich hoffe übrigens, du meinst den Reifen Z8, mit dem Z8 meines alten Herrn, kannst du auf einer Kurvenstrecke locker ne 1000er jagen, das geht sicher auch mit nem serienmäßigen Evo oder so.....
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
34
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Ich bin mit meiner Ninja mit dem Metzeler Sportec M5 vorne 1,9 bar und hinten 2,2 oder 2,3 bar gefahren. Mit der Gixxer jetzt und dem Rosso Corsa fahre ich 2,3 bar vorne und 2,5 oder 2,6 bar hinten. Habe damit ein sehr gutes Gefühl, der Reifen schmiert beim Rausbeschleunigen kontrolliert (hinten), vorne nicht. Den vorgegebenen Reifendruck habe ich noch nicht probiert, da bei der Ninja damals das Absenken des Reifendrucks eine deutliche Gripsteigerung gebracht hat, macht das für mich keinen Sinn. Jetzt behalte ich das Mittelmaß bei, einigermaßen guter Grip und eine mittelmäßige Haltbarkeit.
Am Anfang am besten den vorgegebenen Reifendruck fahren, dann muss man halt Abstriche beim Grip machen. Bei wenig Luftdruck eben bei der Haltbarkeit.
Immer etwas experimentieren - den perfekten Reifendruck sollte man, entgegen aller Meinungen von selbsternannten Profis und Moralaposteln, für sich selbst herausfinden :wink3
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Gallin schrieb:
Immer etwas experimentieren - den perfekten Reifendruck sollte man, entgegen aller Meinungen von selbsternannten Profis und Moralaposteln, für sich selbst herausfinden :wink3

:daumenhehe

Und da der Reifendruck 2,5 u. 2,9 auch für Soziusbetrieb von Suzuki vorgegeben wird, kann allein etwas weniger nicht schaden finde ich! :daumendreh
 

Oppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K7 Powermax
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich hab jetzt auch mal Bridgestone angeschrieben was die so sagen.
Hier die antwort von einem Bridgestone Mitarbeiter:

Hallo,

2,5/2,9 ist der Standardluftdruck.
Solo, wenn es maximal brennen soll, 2,3/2,5 ;-))

Na das ist doch was ich hören wollte nach den ganzen Antworten aus dem Forum.

Grüße aus dem sonnigen Sachsen.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Generell kann man das so nicht sagen, hängt vom Fahrer, Fahrwerk, FW-Einstellung und Umbebungstemperatur und Fahrweise ab!
Mir hat Michelin für denMPP bei Solobetrieb auch 2,3/2,5 empfohlen, sollte der Reifen zu warm werden, dann lieber 2,5 / 2,9, für das Walken ist der Reifen nicht ausgelegt...... so war die Aussage von Michelin!

Wieviel jeder reinpumpt muss jeder selber für sich ausloten. Früher fuhr ich auch gerne 2,3 / 2,5 heute lieber 2,5 / 2,9 im Solobetieb :daumenhehe
Diese Angaben sind nur auf den MPP bezogen!

Gruß Achim
 

newgixxer007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
passau
Bike
GSX-R1000-K4
Oppser schrieb:
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich hab jetzt auch mal Bridgestone angeschrieben was die so sagen.
Hier die antwort von einem Bridgestone Mitarbeiter:

Hallo,

2,5/2,9 ist der Standardluftdruck.
Solo, wenn es maximal brennen soll, 2,3/2,5 ;-))

Na das ist doch was ich hören wollte nach den ganzen Antworten aus dem Forum.

Grüße aus dem sonnigen Sachsen.
na das ist doch was ich hören wollte von den brückensteiner reifenbäckern :cool3
 

Ralph

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
21
Bike
Tuono V4
Ich stehe derzeit wieder von der Verständnisfrage, warum in zwei Foren von Dir die Frage gestellt wird, dir in zwei Foren mehr oder weniger die gleichen Antworten gegeben werden und warum dann noch Bridgestone selber gefragt wird.

Umgekehrt und dann einfach eine Information wäre doch einfacher gewesen. Ich find es immer wieder extrem interessant mit welchen Argumentationen manche Leute die abenteuerlichsten Luftdrücke vermitteln wollen.

Es gibt eben eine Range für den Luftdruck und in dem kann man sich sicher nach seinem Gusto und seinem Gefühl bewegen. Wenn man sich wohlfühlt, ist alles gut.
 

Oppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K7 Powermax
Ich find es immer wieder extrem interessant mit welchen Argumentationen manche Leute die abenteuerlichsten Luftdrücke vermitteln wollen.


Moin, genau aus dem Grund hab ich bei Brückensteins nachgefragt.
Jeder sagt nämlich was anderes.

Und da ich am WE auf dem Sachsenring war, wo meine Frau eine Motorrad Renntaxi Fahrt hatte und der Fahrer mir sagte schreib doch einfach mal Brückensteins an.
Da hab ich das einfach mal gemacht, da die es ja am besten wissen sollten.
Ich wollte euch nicht übergehen :cubabe :cubabe :cubabe

Grüße
 
Oben