Winterschlaf für Motorräder / Pflege Bekleidung

eltonno

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... äh, nur mal so in die Runde gefragt, ist es nicht besser jetzt neues, sauberes Öl dem Motor zu gönnen, damit sich während der Standzeit der Dreck (Schwebeteilchen) der alten Plörre nicht igendwo ablagert :roll: ?

Gruß

Tom
 

geradeausfahrer

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@mdbandit
das sehe ich genauso.ist doch eine gix,die läuft auch ungeputzt! :D
@eltonno
das ist auch richtig!
 

BlaulichtGixxer

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Sooooo. Ich bin sehr stolz auf mich. Habe nämlich gerade eigenhändig meine Batterie ausgebaut ;) ;) :D Jetzt hab ich folgende Frage: Die Anschlusskabel vom möppi können da einfach so rumbaumeln?
Und: Der Batterie wurde vom Vorbesitzer wohl eher wenig Liebe entgegen gebracht. Würde das Gehäuse und evtl. die Pole etwas reinigen wollen. Womit mach ich das am Besten? WD40??

Schonmal danke für die Antworten an den Unwissenden ;)
 

BlaulichtGixxer

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Sorry hab noch was vergessen! Meine Gixxe steht zum Überwintern inner normalo Garage. Jene hat allerdings, wenn man davor steht, am oberen Rand rechts 4 mittelgroße Löcher. Ich denke mal zur Ventilation im Inneren der Garage. Soll ich die Zukleben um ne bessere Isolierung zu erreichen oder wäre das blöd???

Nochmals danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten! Der BlaulichtGixxer.
 

Chilone

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Hi,

also...meine stehen in einer groooossssseeennnn Tiefgarage...direkt an einem Fenster....und dort zieht es schon gut rein....aber außer Abdecken mach ich nichts....und da ttut sich auch nichts.

Und Deine Kabel von der Batterie kannst Du einfach so hängen lassen....sollten sich vielleicht nicht gerade berühren...alles andere ist ok.

Gruesse

Chilone
 

Gixxerholic

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Chilone schrieb:
Gebe Toedi da recht.......wundere mich schon seit der ersten Antwort, was hier alle an ihren Kisten so machen!!

Also...meine sieht immer noch top aus...und der Motor rostet nicht und sie springt ohne Murren im Frühjahr wieder an...nachdem ich sie gewaschen habe, Kette geschmiert habe, poliert habe und die Batterie ausgebaut habe.
Danach wird sie abgedeckt und das wars.

Und die Kupplung geht immer noch schön leicht und auch der Gasgriff klemmt nicht.

Und im Frühling wird vor der ersten Fahrt ein Ölwechsel + Ölfilter gemacht.


Gruesse

Chilone

Da gib ich euch schon recht aber meine steht in der Garage und genau neben dran mein Auto. Im Winter wenn das Auto voller Schnee und Salz ist, ist die Gefahr von Oxidation (Rost) schon sehr hoch. Darum nehm ich mir lieber 10-20min mehr Zeit für die Pflege vor dem Winterschlaf, als im nächsten Jahr mich zu ärgen weil Irgendetwas angegriffen ist vom Salzwasser.
 

BlaulichtGixxer

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Sooooooo nochmals ne Frage. Natürlich in einem schon existenten Thread!

Habe mein Möppi schon längst auf n Werner-Ständer aufgebockt und Batterie ausgebaut sowie die Gixxe "abgedeckt". Daher nun folgende Fragen:
1.) Damit beide Reifen keine Aufsetzfläche haben, habe ich unter die Gabel Holzklötze positioniert, das Lenkradschloß ist allerdings zu (somit steht die Gabel schief). Gibt das Probleme von wegen das sich Teile "verziehen" oder so?
2.)Batterie habe ich nach Ausbau in warmer Kammer deponiert. Muss ich bzw. sollte ich sie vor Einbau (falls ja wie lange) an nen Charger hängen?

Danke für die Antwort(en) und Frohes Fest!
 

AVIDPJ

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BlaulichtGixxer schrieb:
Sorry hab noch was vergessen! Meine Gixxe steht zum Überwintern inner normalo Garage. Jene hat allerdings, wenn man davor steht, am oberen Rand rechts 4 mittelgroße Löcher. Ich denke mal zur Ventilation im Inneren der Garage. Soll ich die Zukleben um ne bessere Isolierung zu erreichen oder wäre das blöd???

Nochmals danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten! Der BlaulichtGixxer.

Eine gute Belüftung ist eher wichtig als ein Schwitzkasten - vor allem wenn da noch ein Auto evtl. ab und an reinfährt.

Zu Deinen neuen Fragen:

Gabel dürfte kaum was ausmachen - perfekt wäre allerdings wenn Du Sie so aufbockst das sie frei steht z.B. Auspuffkrümmer unterbauen mit Holz
oder Mopped mit Deckenhaken vorne hochziehen auf Wernerständer.

Die Batterie einmal mit geeignetem Gerät laden und in trockenen Raum
lagern evtl. nachmessen falls weniger als 13,8 V laden.

Sollte ein Auto mit Wintersalz in die Garage reinkommen, dann würde ich Dir noch empfehlen die Metallteile mit Korrisionschutzmittel zu behandeln
aber nicht die Bremsen und Reifen :idea:

Sonst fällt mir noch ein:
Öllappen in Auspuffendstück und Tank voll ist eh klar ;)
WD 40 in Zünschloss, Tankschloss und Schalter einspritzen.
 

BT012SS†

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Damit beide Reifen keine Aufsetzfläche haben,

Noch was für die Leute die keinen Zentralständer haben, einfach den Luftdruck auf 3,5 - 4 bar erhöhen und gut ist. In mittlerweile allen Reifen ist ein ziemlich hoher Silicaanteil welcher nicht nur Kalt- und Naßhaftung verbessert sondern auch den Reifen flexibel hält.
Silica wird ja in den letzten Jahren heftig beworben, ist aber bei Metzeler schon in den 80er Jahren in der "CompK" Mischung verwendet worden.

Und nicht vergessen, Luftdruck absenken vor der ersten Frühlingsfahrt. :sunny:
 

look4free

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aufgrund von motorschäden aktueller modelle zurückzuführen auf verklebte einspritzdüsen und dadurch resultierenden magerlauf empfiehlt suzuki in einem rundschreiben seinen händler für neufahrzeuge mit langer standzeit und als vorbereitung zum überwintern die anwendung von motul kraftstoffsystemreinigern. diese info soll auch an die kunden weitergegeben werden.
dieser reiniger soll mit der letzten tankfüllung im darauf angegebenen mischungsverhältnis beigegeben und noch mal kurz gefahren werden (verteilung garantieren), um dann das fahrzeug "einzuwintern" bzw. in den "winterschlaf" zu legen ;) man kann/soll dann im frühjahr die erste tankfüllung leer fahren und dann frischen sprit ggf. mit erneuter zugabe des reiniger fahren.

hat zur folge, dass die düsen nicht mehr verkleben sollen, damit bekannte motorschäden erst gar nicht entstehen (magerlauf).

kannte ich damals nur von vergasern, aber betrifft die neuen bikes mit sehr feinen einspritzdüsen auch wieder bzw. die "verpanschten" neumodernen kraftstoffe neigen zur vermehrten ablagerungsbildung und dem verkleben der düsen...

dichtungen, leitungen oder pumpen sollen nicht angegriffen werden.
 

Lasse1

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Also von diesen Reinigern halte ich ja garnichts, ich denke wenn der Motor jederzeit standesgemäß bewegt wird braucht man sowas nicht. Oder hatte schon jemand änliche Probleme durch Überwintern etc.?
 

look4free

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Lasse schrieb:
Also von diesen Reinigern halte ich ja garnichts, ich denke wenn der Motor jederzeit standesgemäß bewegt wird braucht man sowas nicht. Oder hatte schon jemand änliche Probleme durch Überwintern etc.?

ja mein händler aktuell bei einer k9. motorschaden durch magerlauf durch verstopfte düsen... das ist nicht mehr nur verharzen, sondern ablagerungen zitat "wie urinstein in allen farben"...
mit ultraschallbad ist da kein beikommen :( sonst würde ich es nicht hier posten ;)
 

gummi1

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So habe meine kleine gestern auch wieder eingeschläfert ,
so was wie heuer im frühjahr passiert mir nicht mehr,
das ich vergesse vom powerkomanter das schwarze kabel mit anzuschliessen ,
die kleine hat denne recht rum gezickt .
 

Lasse1

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So hast mich überzeugt L4f, habe mir jetzt auch nen Reiniger bzw Stabilisator geholt! Sicher ist sicher und die paar Euronen bringen auch keinen um!
 

Alletklar

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jo. werde das morgen auch mal in angriff nehmen...

obwohl mein bike steht bei mir über den winter im büro bei angenehmen 20 grad. muss das dann auch sein?
 

look4free

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Vellmar
ja - es geht nicht um die temp sondern die ablagerungen unserer neuen "spritsorten mit fragwürdigen zusätzen" > also zeit der nichtnutzung :(
 

BT012SS†

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Lookies Motul System-Reiniger hat schon Einspritzsysteme wieder aktiviert die jahrelang verklebt waren.
Sehr oft ist das für den Endverbraucher die günstigste Lösung seine Kraftstoffaufbereitung (Einspritzer, Vergaser) wieder anständig und gleichmäßig zum Arbeiten zu bekommen.
Von mir eine absolute Empfehlung, vor allem zum Einwintern :thumbup:
 

Black Angel

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BT012SS schrieb:
Lookies Motul System-Reiniger hat schon Einspritzsysteme wieder aktiviert die jahrelang verklebt waren.
Sehr oft ist das für den Endverbraucher die günstigste Lösung seine Kraftstoffaufbereitung (Einspritzer, Vergaser) wieder anständig und gleichmäßig zum Arbeiten zu bekommen.
Von mir eine absolute Empfehlung, vor allem zum Einwintern :thumbup:


Kann ich nur zustimmen. Bei mir sind fast 3 Kartons weg gekauft worden diesen Monat! Einer hat sogar 3 Dosen auf einmal gekauft, hat aber nur eine Mopete. Na ja vieleicht :drinking: :hehehehehe:
 

wolfgang

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BT012SS schrieb:
Lookies Motul System-Reiniger hat schon Einspritzsysteme wieder aktiviert die jahrelang verklebt waren.
Sehr oft ist das für den Endverbraucher die günstigste Lösung seine Kraftstoffaufbereitung (Einspritzer, Vergaser) wieder anständig und gleichmäßig zum Arbeiten zu bekommen.
Von mir eine absolute Empfehlung, vor allem zum Einwintern :thumbup:

meinst du den hier?
Motul Fuel System Clean

http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/fu_sys_cle.htm

Wolfgang
 

BT012SS†

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Genau den meine ich.
 
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