Winterzeit - gute Zeit?

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Wie ist das bei Euch so während der kalten Jahreszeit? Werkelt Ihr am Moped rum? Geht Ihr auf Reisen? 95% Familie? Kauf von Zubehör? Moped-Internet? Sport zum Ausgleich resp. als Vorbereitung oder einfach das “nichts tun” genießen?

Ich bin deutlich mehr zu Hause und was erstaunt fast noch mehr im Gästezimmer als sonst. Die Kinder schmunzeln darüber und genießen die Tage wo man Ausflüge (Shopping, Essen, Weihnachtsmarkt, Kino) mit Papa macht. Meine Frau genießt das auch, aber sie weiß was die Winterzeit mit sich bringt. Ja, es ist die Zeit der Anpassung und Optimierung - am Moped!
Diesen Winter gibt es:

BMW:
  • höhere Sitzbank
  • Seitenkoffern
  • Optimierung Windschutz

Katana:
  • Verkleidungsteile lackieren oder bekleben
  • Tankring/Tankrucksack

R1:
  • Spiegel weg bzw. am Lenkerende links
  • Miniblinker unter der Verkleidung
  • Brems- u. Kupplungshebel
  • Sitz aufpolstern
  • Lenker ev. erhöhen u. verbreitern
  • Übersetzung
  • Fernlicht weg, dafür 2 x Abblendlicht
  • Soziarasten weg
  • Bremspumpe und Beläge
  • div. Schutzelemente (Pads etc.)
  • ev. ne zweite Verschalung
  • Bereifung für “wilde” Tage

Sonstiges:
  • neues Visier für beide Helme (bestellt)
  • neue Handschuhe (bestellt)
  • zweite Lederkombi oder Textil (Touring)

Mal schauen was das Budget hergibt. Zudem weiß man in der aktuellen Zeit nicht, ob man alles bekommt und ob der Zeitplan eingehalten werden kann.

Also für Beschäftigung ist gesorgt 😉

Die Frage an meine Frau, ob sie sich beteiligen will (Sitzbank und Koffer BMW) wurde mit einem Blick und ohne Worten beantwortet, das sieht man sonst nur bei den Raubtieren im Fernsehen.

Egal, der Winter kann kommen….
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
  • Bereifung für “wilde” Tage :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: was für eine Art Reifen wäre das z.B.? Ist die R1 überhaupt für die Straße?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also ich dachte an den Michelin Power GP oder Cup 2.

Die R1 kann man sehr gut auf LS fahren, auch im Modus Power 1. Ich fahre immer so und find’ die Gasannahme super. Für die Stadt ist sie weniger gemacht. Sie wird extrem schnell heiss. Ist aber an heißen Tagen auch auf der Rennstrecke so. Liegt wohl an dem zu kleinen Kühler 🤷🏼‍♂️
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
[…]
Die Frage an meine Frau, ob sie sich beteiligen will (Sitzbank und Koffer BMW) wurde mit einem Blick und ohne Worten beantwortet, das sieht man sonst nur bei den Raubtieren im Fernsehen.

Egal, der Winter kann kommen….
den Blick hätte ich gerne gesehen bzw kann ihn mir irgendwie vorstellen :D :D :D
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Winterzeit ist natürlich Motorrad-Bastelzeit. Ich weiß ich werd dafür geächtet und geschändet, aber Ich bin am experimentieren mit Flaps die an die hässlichen Ausleger für die originalen Blinker vorne rankommen. Weil ich hab ja Lenkerendenblinker verbaut. Ich find es hat so ein bisschen was von Hörnern bei nem Bullen. Unser Bike is ja eh so n Bulle 😂
So kann man sich sehr gut die Zeit vertreiben.

IMG_20221110_172526.jpgIMG_20221110_172605.jpgIMG_20221110_172630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.120
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Wenn ich die Firmenwerke noch nutzen dürfte.....

5x G-Wartung
4x Umbau G-Federbein
1x G-Bremsensanierung VR
Elektrik-Erweiterung an der KATANA + GIVI-Tankring
Gabel abdichten an der 6erBandit + Wartung

....vielleicht lässt sich Cheffe erweichen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Jetzt möchte ich mich hier dann doch noch zu Wort melden, um aus meiner Sicht die Frage "Winterzeit-gute Zeit" zu beantworten:
NEIN!
….die Frage geht ja noch tiefer. Wie gestaltest Du diese Zeit? 😇
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.717
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Winterzeit ist für Sonnenmenschen Depri-Zeit - da hilft nur hoffen und warten:ninja:
Scotty beam mich bitte auf den 01.03.2023 mit Sonne und Frühling

 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
das hab ich mich schon immer gefragt. Stinkt so ne Maschine nicht, wenn sie im Wohnzimmer steht? u.v.a. WARUM? :D
Gut mein Wohnzimmer ist im 1. Stock, von daher käme mir das von Grund auf nicht in den Sinn.

Heute wird die Hornet Winterfest gemacht, Ultimate, Benzinstabi usw. ist endlich daheim. An der GSX wird noch etwas gewartet und dann wird sie auch irgendwann mal zugedeckt. Mit dem Lenker bin ich noch hin und hergerissen. Aber das ist ein neues Thema wert.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Die Katana steht schon beim Händler und die R1 bringe ich dieses Wochenende 😢

Dort haben sie es schön trocken, warm und die Batterie wird bei Laune gehalten. Zudem können alle Arbeiten in Ruhe verrichtet werden.

Die BMW kam vor einer Woche vom großen Service und es gab bis auf die Beleuchtung des Nummernschilds keine Beanstandung. Sie bleibt zu Hause und hilft mir gegen die Winterdepression. Denn ab und zu MUSS man einfach das Knöpfchen drücken. 😇
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
@Blacksmith ich habe das Endrohr immer mit einem Stopfen zugemacht, da hat dann nichts mehr gemuffelt, es sei denn man hat aus versehen mal das Knöpfchen gedrückt :p jeder stolpert ja mal... und man will ja das Bier nicht verschütten, das man dabei in der Hand hat! .... schöne Erinnerung, da arbeite ich wieder drauf hin! 🥰
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
ich arbeite derzeit eher daran, dass die Doppelgarage mehr nach Wohnzimmer, als nach Ruempelkammer aussieht. das ist mal ein wichtiger erster Schritt :)

Vllt fang ich heut mal mit 2 Pflanzen auf dem Fensterbrett an, denke das lenkt vom Unrat schon mal ab :)
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Stinkt so ne Maschine nicht,
Ne die neueren nicht mehr. Wenn du dir ne alte vergaser Kiste mit sprit im System ins Wohnzimmer stellst, dann wirst das deutlich riechen.
Aber die GSX-S bemerkt man nicht wenn man 1-2 mal lüftet am Tag. Wichtig ist den Tank randvoll zu machen.
Man macht das halt als Motorradverrückter, wenn mann die Möglichkeit hat und als Single lebt. Ich liebe es wenn ich früh ins Wohnzimmer komme und das erste was ich sehe ist mein Baby 😂
Plus alles an Bastel und Wartungsarbeiten kann man bei angenehmen 21 Grad machen.
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
316
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
Nun, da ich mir mittlerweile eine zusätzliche Garage gemietet hab, stehen im Winter einige Arbeiten an.
GasGas: Vergaser ausbauen, reinigen, Öl- und Filterwechsel, Seitenständer schweißen, kleinere Sturzschäden beseitigen
Africa Twin : Sturzschäden endgültig beseitigen, Sturzbügel wieder hinbiegen, schweißen und neu lackieren, Kühlwasser wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln
CBR 600: Öl- und Filterwechsel, Koso-Tacho Anschlüsse checken und reparieren, neuer Antriebssatz, Bremsflüssigkeit wechseln
GSX 1250 f: Öl- und Filterwechsel, Heizgriffe reparieren, Federbein servicieren lassen, einige Aufkleber neu machen, neue Usb-Steckdose montieren, Kühlwasser wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln
GSX-S 1000: nichts

Ihr seht, mir wird definitiv nicht langweilig.....
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
das hab ich mich schon immer gefragt. Stinkt so ne Maschine nicht, wenn sie im Wohnzimmer steht? u.v.a. WARUM? :D
Gut mein Wohnzimmer ist im 1. Stock, von daher käme mir das von Grund auf nicht in den Sinn.

Heute wird die Hornet Winterfest gemacht, Ultimate, Benzinstabi usw. ist endlich daheim. An der GSX wird noch etwas gewartet und dann wird sie auch irgendwann mal zugedeckt. Mit dem Lenker bin ich noch hin und hergerissen. Aber das ist ein neues Thema wert.
Kleiner Tipp: vor dem Einstellen bloß nicht Reifen wechseln…..sonst stinkt’s. Aber wenn alles dicht und aufgefüllt ist riecht da nicht mehr viel. 😇
 
Oben