Wir basteln uns ein paar Heizgriffe

cars444

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Um die Winterdepression zu überbrücken basteln uns ein paar Heizgriffe.

Die Heizpatronenen stellt man selber her.

Je nach Lenkertyp den Innendurchmesser des Lenkerrohrs messen und

dann entweder selbst drehen oder bei Ebay :

Aluminium Rund Ø mm Alu Rundmaterial

je nach Länge und Durchmesser ca 4,-

bestellen.

Ich habe die Heizpatronen ca 6 – 7cm lang gemacht

Untersucht die Lenkerenden innen genau. Bei der GSX-S1000 hatte der Lenker nach 10cm innen eine Verjüngungskante ???! Die Lenkerendengewichte können dann nur noch auf 3,5 cm Länge befestigt werden und die Befestigung ist entsprecht anzupassen..


Dann benötigt man noch: Ebay:

Keramische Heizpatrone 12V 40W Drucker

Ich habe 10 Stück für ca 18,- gekauft, da ich für mehrere Mopeds Bedarf habe.

Einmal kurz zum Testen Strom drauf, anfassen und sich schön die Finger verbrennen !!!!

Für die Steuerung gibt es zig Möglichkeiten, Selber bauen, Bausatz kaufen… Google zeigt verschiedene Möglichkeiten, je nach Geschmack.

Mir war diese sympathisch: Ebay:

Heizgriffe, Ersatzschalter

ca 25 ,- von Koso

Hitzebeständiges Dichtungsmittel /Silikon.

Nun werden die Alustücke bearbeitet. Den Abmessungen der Heizpatronen entsprechet genau ein Loch in die Alustücke bohren und die Patronen stumpf einstecken..


Auf der anderen Seite habe ich ein M6 Gewinde reingeschnitten um bei Bedarf, die Alurohre / Heizpatrone wieder aus dem Lenker ziehen zu können.

1Patronen.jpg
Wenn man die Heizpatronen einklebt und die Gewinde haargenau zentriert, kann man evtl auch die Lenkerendengewichte entsprechend anbringen.

Sollte man sich vorher Gedanken zu machen.


Dann ein Loch in der Lenkermitte bohren, entsprechend der Kabelausführungsrichtung anschrägen und sehr sauber entgraten !
2Loch.jpg

Die Kabel mit Schrumpfschlauch überziehen.

Alternativ habe ich die Kabel auch schon in den Griffarmaturen aus dem Lenker geführt.

Alles Geschmacksache.

Die Kabel vorbereiten, in den Lenker einführen und aus der Bohrung wieder raustüddeln.
3 einführen.jpg

Dann das Hitzebeständige Silikon ab ca 5cm tiefe in die Lenkerenden einfügen und die Heizpartone anschließend ganz einführen. Trocknen lassen.

4 Enden.jpg
.

Die Kabel an der Austrittsstelle mit Schrumpfschlauch mehrfach überziehen
5 kabel.jpg
6schrumpfschlauch.jpg


Lenker wieder anbauen
Verkabelung vornehmen. Die Griffheizungssteuerung nach belieben einbauen,

Ich habe die Griffheizung mit eigener Sicherung über Relais gesteuert an die Batterie angeschlossen. Die Relais plus kann man sich vom Rücklicht, Standlicht usw. holen.

Ebay: KFZ Relais Öffner Schließer 12V 40A
Im fünfer Set mit verdrahtetem Stecker keine 10,- Euro

Die Elemente habe ich meiner GSXR1000, der SV1000S und der Street Triple meiner Frau seit einem Jahr im Einsatz – alles Paletti.

Gruß, Carsten
 

Diabolic_Sign

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Besten Dank für dieses "HowTo"
 

türkish rossi

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jörch

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Hättest du was gescheites gelernt müsstest du nicht auf Knien rumrutschen und hättest so auch mehr Zeit :boing::D;)
 

cars444

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Wer tagsüber wenig Geld bekommt, muss das abends wieder rausholen :rolleyes:
Außerdem soll man ja auch mal dem Spieltrieb nachgehen, natürlich aufrecht stehend !!!!
 

Dr Stalone

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Top Antwort. Manchmal sehe ich es einfach nicht ein Geld auszugeben.
 

türkish rossi

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Hättest du was gescheites gelernt müsstest du nicht auf Knien rumrutschen und hättest so auch mehr Zeit :boing::D;)

Dafür das ich nichts gescheites gelernt habe,bin ich sehr gefragt
und gekrault werde ich auch während der Arbeit ;) !

Und außerdem bevorzuge ich mehr Geld als mehr Zeit :finger:.
 

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jörch

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Um das kraulen beneide ich dich mal wieder:eek:ohh:. Um den Job nicht, der ist mir zu hart. Hab mal ein Jahr in nem Fliesenfachgeschäft gearbeitet. Allein die schlepperei :eek: :piep1:. Aber Respekt vor dem was du so schaffst und machst.:daumen: ich möchte nicht mit dir tauschen :cool:
 

türkish rossi

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So und jetzt :topic:
 

Wolle

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Servus Leutz, super Bauanleitung, habe am WE meine Coolride eingebaut (99€), da hätte ich mir hier echt was sparen können ...:boing:
Naja, zu spät. Aber das Heiz-System in den Lenker ist echt was richtig Gutes. Ich steuer ein KFZ Relais (für die Heizlast mit direkter Leitung von Batterie, abgesichert!) über den freien Stecker in der Lampenmaske an, funktioniert.
Und man sieht nix von Heizgriffen!!:daumen:
 

bike-didi

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Manchmal sehe ich es einfach nicht ein Geld auszugeben.
Dito - nur dann, wenns sein muss... :upps:.
Wenns darum geht, die Griffe "unsichtbar" zu machen, kann ich auch diese Heizgriffe empfehlen: 22mm Heizgriffe Lenker Griffheizung Beheizte Griffe Hotgrips ATVs Motorrad Q~ | eBay

Mit etwas Spieltrieb lässt sich das Kabel ebenfalls durch den Lenker verlegen!
Anders als bei den meisten Heizgriffen ist die Schalteinheit verschraubt; lässt sich öffnen, warten oder umarbeiten.
Hab ich genommen, da es keine separate Schalteinheit gibt... ;).
Ich habe die an allen Moppeds verbaut (auch am Renner) - Heizleistung ist top (4 Stufen)!
 

wardag

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Das mit den Heizgriffen hat mich motiviert es auch mal zu probieren.

Es sind Heizpatronen geworden die in den Lenker geklebt werden.
Der Innendurchmesser des Lenkers ist 18mm, also habe ich
Alu Rundmaterial in 17mm besorgt und auf zwei 9cm lange Stücke abgelängt.
In diese wurden auf der einen Seite M6 Gewinde geschnitten für die Aufnahme der Lenkergewichte.
Auf der anderen Seite Bohrungen für die Heizpatronen.
Die Heizpatronen mit Spezial Kleber eingeklebt.
Als Steuerung verwende ich einen Elektronischen Drehzahlsteller.
Die Heizgriffe habe ich über 48 Std. mit Volllast geprüft und sie funktionieren.
Alles zusammen hat nicht mal 25€ gekostet.
Zeit zum Basteln hab ich ja genug.
Teile:
Alu Rundmaterial 6€
zwei Heizpatronen 6€
Kleber 2x 5g 7€
Drehzahlsteller 5€
 

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befieg

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Moin,

gute Arbeit :cool:

Wo hast du denn den Steller her?
Ist der (Spritz-) Wasserdicht?
Wo willst du ihn verbauen?

(Noch eine Anmerkung: die Herausforderung für einen Steller ist aber nicht "Volllast" , sondern Teillast …)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Frag mich jetzt bloß wir die Lenkergewichte halten sollen? Klar an der Hülse aber das wackelt doch alles. Die wird ja verklemmt im Lenker das Gewicht.
 

zwölfhunderter

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er schreibt doch, M6 Gewinde. Da werden die festgeschraubt. Die Patronen sind verklebt. Der Regler würde mich auch interessieren. Ist das ein Poti mit Wiederstand oder getaktet?
 

wardag

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