wirklich warme Handschuhe

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
447
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hallo zusammen,

bin gerade in Südtirol und 2 Stunden bei strömendem Regen gefahren. Bin nass bis auf die Unterhose.
Die Stiefel muss man wohl einfach eincremen, für obenrum habe ich ne Goretex Innenjacke, die man auch drüber
ziehen kann. Aber Hose und Handschuhe müssen neu, denke ich . Die Reusch Goretex Handschuhe kommen in den Hechsler.
Das Innenfutter kommt raus, man kann sie dann nicht mehr wirklich anziehen, dazu sind sie nach kürzester Zeit durchnass.
Wer hat nen Tipp betreffend wirklich wasserdichte Hose und Handschuhe. Mir passt leider nicht alles. Kurzgrößen wären gut.
Hose habe ich so 28 / 29 und Handschuhe muss ich immer sehr groß nehmen, weil ich sonst qua breiter Hand nicht reinkomme.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Übernächste Woche geht es weiter mit Touren. Hier in Südtirol sind wir mit nem Transit, da geht das noch.
Aber nach Frankreich wollen wir komplett mit dem Moped. Da muss ich auch mal nen Tag bei Regen fahren können. Das kann ich mit
den Klamotten definitiv nicht.

Bernie
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.683
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht


Im Winter macht in jedem Falle eine gute Griffheizung und Handprotektoren unbedingt Sinn:ninja:
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Da muss ich auch mal nen Tag bei Regen fahren können.
für sowas eignet sich eigentlich nur ein Regenkombi/ 2 teiler und entsprechende Gummihandschuhe/überstiefel.

die meisten Goretex Klamotten haben die Membran ja unter dem Textil, deswegen wird das nass und danach kalt …
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann ich bestätigen. Auch nach ausgiebigen, unfreiwilligen Tests hat der Zweiteiler dicht gehalten.
Problem waren immer die Handschuhe und die ,wasserdichten’ Schuhe. Ja, mit den groben Gummiüberziehern geht auch das, aber dafür schwindet das Gefühl für die Griffe und die Gummifüsse fördern das Hängenbleiben an den Fußrasten, was zu manchem Fast-Umfaller geführt hat. Zudem sind sie recht schnittempfindlich.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Das ist auch alles eine Vorlieben bzw Budget Frage.

Vorab, die richtigen Handschuhe habe ich auch noch nicht gefunden. Egal ob Gummiüberzieher, Goretex.....

Stiefel: Fahre ich die Dytona Strive GTX und die sind egal ob 3 bis 35 Grad und 6 Stunden Dauerregen auch noch in der 4ten Saison immer trocken.

Auf mehrtagige Reisen ziehe ich nur noch meine 3Lagen Laminat Kombi von Stadler an. Die Hose Quest Pro und die Jacke Treasure Pro konnte ich 2mal im Regen testen. Alles trocken und bei über 30 Grad schwitz ich auch nicht mehr als im Lederkombi, dank ausgeklügelten Belüftungskanälen, statt nur Lüftungsschlitze.
Diese Kombi ist leider auch schon Unfallgeprüft und hat gehalten. Nichts ist kaputt gegangen.
Gibts in lang und kurz Größen und glänzt durch eine perfekte Passform.
Dank dem 3 lagen Laminat, trocknet sie auch wieder außen innerhalb kürzester Zeit.

Zugegeben der Nachteil ist der Preis. Der ist schon abartig, aber bei dieser Qualität, made in Germany und mit 10 Jahren Garantie, ist sie jeden Cent wert.

Tagestouren fahre ich immer in Leder und nach ein paar Stunden Dauerregen, bin ich immer überall nass, wenn nicht vom Regen, dann halt gerade im Sommer von innen durchs schwitzen.
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.595
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
habe von Held den Zweiteiler, bequem durch Stretch und wasserdicht. Hat beim Forentreffen 2021 auf der Rückfahrt 320 Km im Regen ohne Probleme funktioniert. Vorteil ist man lässt die Hosen an und bei Bedarf holt man aus dem Tankrucksack das Oberteil.

Dazu Held Tonale Tourenhandschuhe, schön warm, wasserdicht - aber - wenn beim ausziehen der Handschuhe die Hände ein bisschen geschwitzt sind zieht sich das Futter mit raus. Ist dann nach dem tanken sehr bescheiden wenn man eine Hand wieder verpackt hat und mit dieser unterstützend versucht den anderen Handschuh wieder anzuziehen.
Wie vor bemerkt sehr angenehm, schön warm tragen aber auch entsprechend dick auf, Gefühl für Bremse ist bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.021
Punkte
113
meine Daytona Touring-Star sind seit fast 20 Jahren trotz starker Abnutzungsspuren absolut dicht. Man darf natürlich nicht die Hose IN die Schuhe stecken, genauso bei den Handschuhen. Ärmelabschlüsse ÜBER die Stulpen weil sonst das Wasser am Ärmel runter in die Handschuhe läuft. Griffheizung ist empfehlenswert weil trotz dichter Hanschuhe die Finger schnell kalt werden weil das Obermaterial sich voll Wasser saugt. Das Innenfutter sollte festgeklebt sein wegen ausziehen.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.857
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Held Twin Goretex 2in1 Handschuhe habe ich für Kühl und mit Griffheizung für Kalt. 2 Kammer Handschuh für mehr Griffigkeit oder mehr Wärme.
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Mit „technischer Unterstützung“ also Heizhandschuhe kann ich die Gerbing XRL empfehlen. Bei Regen halten sie auch dicht und halten selbst mit leeren Akkus durch das Futter noch lange warm.
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Ich weiß nicht, ob ihr es wusstet.... die Dinger sind ganz "behaglich"..... https://art-for-function.com/SHOP

habe von denen noch eine "alte" Joppe im Schrank ... damals auf dem Runner auch bei leichten Minusgraden zur Arbeit - kein Problem.....

bis auf das Vereisen des Vergasers ...ist aber ein anderes Thema...
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
447
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ich habe mittlerweile auch ein ganz brauchbares Ensemble. Held Jacke mit Goretexinnenleben drüber.
Dazu eine Rukkahose aus dem Outlett die auch von aussen beschichtet ist. Dazu Handschuhe Dane Staby 3.
Die bleiben tatsächlich trocken von innne, werden aber kalt , weil sie sich von außen mit Wasser vollsaugen.
Mit den Heizgriffen hat das geholfen, die Rückfahrt aus Frankreich erträglich zu gestalten. Der Tiefpunkt war das Queren
eines Passes vom Genfer See aus. Da sind wir 2 Stunden bei 4 bis 8 Grad und Regen , Hagel gefahren. Wenn man mich
da gefragt hätte ob ich jemals wieder eine Motorradtour fahren werde, hätte ich ganz sicher nein gesagt. Aber was wir gesehen und
erlebt haben, war schon zu geil. Offtopic ein paar Bilder. In Fronkreich gibt es schon ein paar wirklich schöne Ecken.
 

Anhänge

  • 20220917_171818.jpg
    20220917_171818.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 14
  • 20220918_144912.jpg
    20220918_144912.jpg
    774 KB · Aufrufe: 13
  • 20220920_105628.jpg
    20220920_105628.jpg
    944,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20220920_105647.jpg
    20220920_105647.jpg
    993,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20220921_124751.jpg
    20220921_124751.jpg
    903,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20220921_124755.jpg
    20220921_124755.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • 20220921_124809.jpg
    20220921_124809.jpg
    980,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20220921_124846.jpg
    20220921_124846.jpg
    877,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20220921_124933.jpg
    20220921_124933.jpg
    915,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20220921_182124.jpg
    20220921_182124.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 16

Madd44

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Farbe
Rot /Weiß

https://www.motorradonline.de/bekleidung/allround-handschuhe-ab-100-euro-im-produkttest-17-wasserdichte-motorradhandschuhe-auf-dem-pruefstand

Im Winter macht in jedem Falle eine gute Griffheizung und Handprotektoren unbedingt Sinn:ninja:
Das stimme ich voll und ganz zu
 
Oben