Wo am besten Kühlflüssigkeit Temperatur messen.

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.442
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Hallo liebes Forum.
Ich wollte über den Winter eine Digitale Öltemperatur Anzeige an meiner GSXS 1000 montieren.
Dazu kaufte ich mir das Koso Mini 3.
Jetzt habe ich zufällig die Variante bestellt ein man 2 Themperaturen messen kann.

Jetzt dachte ich mir den 2. Sensor für die Kühlflüssigkeit zu verwenden um ein realen Wert zu erhalten.

Wo Messe ich die Kühlflüssigkeits Themperatur am sinnvollsten?

Ich denke mal nach dem kühler um schon die runtergekühlte Flüssigkeit zu messen.

Links unten am Motor Sitz die Wasserpumpe die treibt denke ich mal das Wasser in den Kühler.
Also Wasser Luft fließt von Pumpe -> Kühler -> Motor.

Liege ich damit richtig?
So musste ich auf der rechten Seite des Motorrades bei der Leitung von kühler zum Motor die Themperatur messen.

LG Patrick
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
die „ runtergekühlte“ Kühlflüssigkeit zumessen macht kein Sinn, falls die Pumpe versagt, bekommst du das theoretisch nicht mit.
Ich würde oben am Motor messen,wo das Thermostat sitzt und es in den Kühler geht
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.442
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Habe gerade im Suzuki Ersatzeile Katalog geschaut.
Wenn ich richtig sehe sitzt das Thermostat hinter dem Motor.

Auf den Bild die Nr. 6

Also könnte ich den Schlauch Nr. 3 nehmen z messen der ist unterhalb des Thermostats.
Screenshot_20191120-131132.png
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.442
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Bin mir unschlüssig. Bei der Leitung Nr. 3 ob diese erst durch das Thermostat geöffnet.

Habe beim googeln gesehen das jemand den Sensor hinter der Wasserpumpe. Montiert hat also zb im Schlauch Nr.25 (Wasserpumpe -> zum Kühler).
Fließt das Wasser so Rum Pumpe->kühler->Motor?
 

Kalle92

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
31
Bike
Gsx-s1000 AL8
Farbe
Matt Schwarz
Moin, @GSXShüpfer

Wollte mal nachhaken was du nun gemacht hast und wie du damit zufrieden bist.

Mfg Pascal
 
Oben