Wo sinnvoll investieren?

lamasaralle

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Tag die Herren (und Damen)

Nun war ich gestern auf meinem ca. 10. Trackday (in diesem Fall mal das Abendtraining am Nürburgring) und habe zum wiederholten Male festgestellt, dass Strasse fahren für mich immer mehr in den Hintergrund gerät und ich werde demnächst dann wohl das Kennzeichen entsorgen und das Moppet umbauen..
Da man dann ja ein paar Taler für Versicherung und so spart, muss das Geld natürlich woanders an den Mann gebracht werden.

Mein "Ist" Zustand...:

Serienmotorrad mit Racetec K3, der meines Erachtens nach das eine oder andere mal schon nach ein paar Runden ins Schmieren gerät, wenn ich feste angase.. mag auch an meiner zu digitalen Gashand liegen. Reifenwärmer sind nun bestellt um schon in den ersten Runden Grip zu haben und ich las es würde den Verschleiss senken, den ich im Moment für recht hoch halte (2 Wochenenden 1 Hinterreifen)

Linien klappen zumeist immer erst am Ende des Trainings, liegt aber auch daran, dass ich Anfangs noch zuviel Respekt von Leuten habe, die in meine "Linie" reinhacken..

Nun überlege ich wo es Sinnvoll wäre Geld auszugeben und ich denke nach über:

Fahrwerk (Original) mal von jemanden abstimmen lassen der das kann - so mit Reifenbild lesen und so..

Fahrwerk modifizieren (Oelins zumindest hinten und Gabel ggf. Federn und Öl)

Instruktoren buchen um mal richtig fahren zu lernen?

Slicks? Wenn ja .. müssen es gleich die geilsten sein, oder ist der Schritt vom Racetec K3 zu einfachen Slicks schon deutlich merkbar

Nen Schaltautomaten find ich geil und werde ich mir demnächst (auch wenn es unnötig und unwichtig ist) mal gönnen - find ich einfach zu geil ums nich zu haben..

Stahlex ist das Projekt für den Winter... ich denke mal das ist auch gut investiert, oder?

Zentrale Frage also... Reifen oder Fahrwerk.. womit anfangen? Letztens auf dem Ring sagte mir jemand, ihm wäre die Gasannahme (Powercommander) am wichtigsten, der hatte allerdings auch nen altes Moppet, ich find die Gasannahme bei meiner recht präzise, habe aber leider keinen Vergleich, bin vorher Duc 996 gefarhen dagegen ist die Gixxer unfassbar präzise von der Gasannahme her...

Danke fürs Verständnis für die vielleicht dämlichen Fragen.

Gruss in die Runde

Lamasaralle
 
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BT012SS†

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Reifenwärmer sind nun bestellt um schon in den ersten Runden Grip zu haben und ich las es würde den Verschleiss senken, den ich im Moment für recht hoch halte (2 Wochenenden 1 Hinterreifen)
Das muss heißen, 1 Wochenende und 3 Hinterreifen :)

Fahrwerk modifizieren (Oelins zumindest hinten und Gabel ggf. Federn und Öl)
Was nutzt das beste Federbein wenn die Gabel ne Luftpumpe ist, also wenn richtig, dann komplett.
Wenn du einmal dabei bist wäre eine TC etwas das deiner digitalen Gashand entgegen kommt.
Mit einer kompletten Bazzaz-TC hast du das Thema Gasannahme (Powercommander) dann auch direkt im Griff, da ist das System integriert.

Nen Schaltautomaten find ich geil und werde ich mir demnächst (auch wenn es unnötig und unwichtig ist) mal gönnen - find ich einfach zu geil ums nich zu haben..
Ist nicht nur geil, es macht auch den Kopf frei für andere Sachen.

Instruktoren buchen um mal richtig fahren zu lernen?
Wenn du zügig unterwegs bist dann bringt dir nur die Einzelinstruktion was. Gruppenfahren ist extrem gähnend.

Zentrale Frage also... Reifen oder Fahrwerk.. womit anfangen?
Fahrwerk natürlich. Ein Reifen ist eigentlich nur funktionsfähig (Grip - Langlebigkeit) wenn die Fahrwerkskomponenten halbwegs auf ihn eingestellt sind.
 

Gaskranker1127

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Was bei mir die meiste Zeit gebracht hat war der Umstieg vom Vanucci-Zweiteiler auf nen einteiligen Schwabenleder :hurraaa

...und bei der K5 halt das leidige Thema Bremsen.
 

zerschmetterling2013

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Ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen die Bremse zu verbessern.
Also:
Bremspumpe RCS 19, Stahlflex! (Da führt gar kein Weg dran vorbei!) und anständige Bremssättel (R1 Rn12) oder gleich die M4 von Brembo.
Als würde man einen Anker schmeißen :D
 

BGSA

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Was mich zum Anfang schneller machte

Einfach fahren
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Und den Körper Arbeiten lassen wenn er muss

Nur den Muskel anspannen den du brauchst

Das reichte schon für relativ zugige 1.38 komplett Serie mit Straßenreifen in osl

Dann ging die Gabel auf Block , das Federbein pumpte.. Der Reifen schmierte und Serien Bremsen wurden weich
Ps: Gewicht mit alles ca 110 kg
 

türkish rossi

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lamasaralle

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ok...

Bremsen.. ich las mal irgendwann ne gute günstige Alternarive wären die von der R1... die mit 4 Kolben wären die richtigen
weiss jemand welche Baujahre da zusammen passen?

Airbagweste ist sicherlich auch ne gute Idee.. passen die Dinger über ne Dainese Kutte mit Nackenbuckel?

Danke
 

zerschmetterling2013

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Bremssättel sidn die von der R1 Rn12 also 2004-2006 (goldene Sterne) , gibts allerdings auch Silber von der R6 sind die gleichen Teile, die werden bis heute bei Yamaha verbaut (Mt-09 zum Beispiel).
Dazu brauchst Du allerdings noch die Spacer (Abstandshalter zwischen Bremssattel und Gabelfuß)
Kriegste hier oder im R4F-Forum :daumen:
 

lamasaralle

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wo krieg ich die denn hier?
 

gsxr1000k5lkm

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Im Anzeigenmarkt, ansonsten gibt es auch eine Umbauanleitung mit Maßen in der KnowledgeBase.

Bei eBay/-Kleinanzeigen wirst du auch fündig.

Alternativ zu den R1/6 Bremsen kannst du auch die Tokico Monoblocks der Kilo K9-L1 nehmen (die passen Plug & Play) oder die der CBR RR 600/1000 mit passenden Spacern.
 
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