Wo sitzt euer Scottoiler?

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Hallo zusammen.

An alle diejenigen, die sich nen Scottoiler an ihrer 600er montiert haben.
Wo habt ihr denn das Reservoi hingepflanzt?

Ich hab meins unter dem Sozius in einer dieser kleinen Mulden, die dort sind hineingelegt und mit Grep-Band fixiert.
Natürlich mit dem Ölausgang in Richtung Batterie.

Ich frage deshalb, weil ich denke, dass diese Position nicht optimal ist ... kämpfe, seit ich das Teil dran hab mit immer wiederkehrender Luft im Ölschlauch.
Ich entlüfte das System, stelle die Tropfgeschwindigkeit ein ... am nächsten Tag fahr ich in die Arbeit (ca 15km) und wenn ich abstelle, hab ich wieder Luft drin. Is meistens ne Abwechslung von Öl und Luft ... also 10cm Öl, dann wieder 15cm Luft, dann wieder 5cm Öl, dann wieder 10cm Luft und so weiter.

JA ... das Reservoi ist voll :)

KANN einfach nicht optimal sein.
Wo habt ihr euren Oiler? ... ich finde einfach keine passende Position :(
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Meiner stammt vom Vorbesitzer und wurde, in Fahrtrichtung, links auf die Schwinge montiert. Dabei ist der obere Deckel des Scottoilers ca. auf Höhe der Hinterradabdeckung. Ein Problem mit Luft im System hatte ich bis jetzt nicht (habe das Möp seit Anfang März).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Ich habe meinen auch unterm Sozuissitz, aber keine Luft im System...
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Habe heute mit RockOil telefoniert und mit ihnen über den Sachverhalt gesprochen.
Eben, dass das Ding bei mir so und so drin liegt und eben immer wieder Luft ins System drückt.

Der nette Herr war sichtlich bemüht den "Fehler" per Ferndiagnose zu finden, bis wir auf einen Entscheidenden Punkt stießen.
Der Oiler tropft bei mir auch ein wenig, wenn die Kiste steht (sehe bei meinem Parkplatz hi und da ein Öllacherl.
Er meinte, dass dann wohl der Schlauch nicht dicht ist, denn das System ist so konzipiert, dass keine andere "offene" Stelle im System sein darf.

Ich berichtete ihm daraufhin, dass mir leider ein Halteclip abgefallen ist, und der Schlauch auf die Kette gefallen ist. Der Ursache näher zu sein glaubend meinte er nur "Dann wundert es mich ohnehin, dass sie noch bis zum Auslass am Zahnrad Öl fördern können mit dem Oiler"
Ich teilte ihm dann mit, wie ich den Schlauch mit der mitgelieferten Messing"düse" gestückelt habe, woraufhin er meinte "Das is zwar echt eine geile Idee, aber leider ist das nicht zu 100% Luftdicht" ... das ist das Problem, denn dort bekommt das System offensichtlich irgendwie Luft angesaugt.

Auf die Frage "Haben Sie denn die Stelle, wo der Clip abgefallen ist auch ordentlich gereinigt?" war ich so ehrlich und sagte, dass ich wohl geschlampt haben muss, sonst wär der ja nicht abgefallen.
"Ach was ... wir schicken ihnen einen Ersatzschlauch, der kostet 9,90€ aber den Versand übernehmen dafür wir ... wäre das in Ordnung für sie?"

So dann ... warten bis der neue Schlauch kommt und dann hoffentlich luftfrei die Kette ölen :D

Danke trotzdem an die Poster.
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Dann hoffen wir mal dass es damit behoben ist :thumbup:

Ich würde in dem Zuge auch noch eine Frage an die Scottoiler-Besitzer richten wollen. Auf welche Stufe habt ihr das Ding eingestellt?

Meins war vom Vorbesitzer auf Stufe 5 gestellt, irgendwann musste ich dann mal viele kleine Ölspritzer auf dem Kennzeichen, Heck und vor allem auf der Kombi meiner Sozia feststellen. Habe es danach auf 4 gestellt, nicht mehr so schlimm aber immernoch Spritzer hier und da. Jetzt habe ich es auf die 3 gestellt, bin seitdem aber nicht mehr gefahren. Meine Befürchtung ist, dass die Kette nicht mehr genug geschmiert wird. Laut Hersteller im Standgas 1-2 Tropfen pro Minute, aber wenn ich das Ding so weit aufdrehen würde, könnte ich mir das Öl auch aus der Flasche auf den Rücken gießen :(

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Hasl13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Mein Reservoir steht neben der Batterie und vor der Hauptsicherung. Ist aber die Louis75 Edition, die is etwas kleiner. Kann sein dass andere zu lang für die Position sind. Die Erweiterung (LubeTube) liegt in der Heckverkleidung.

Hab die Tropfmenge grad ein bisschen über Minimum gestellt. Hatte vorher auch immer wieder Tropfen an Kennzeichen und Reifen und im Stand Ölflecken unterm Seitenständer.

a2e7a7an.jpg


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo zusammen.

An alle diejenigen, die sich nen Scottoiler an ihrer 600er montiert haben.
Wo habt ihr denn das Reservoi hingepflanzt?

Ich hab meins unter dem Sozius in einer dieser kleinen Mulden, die dort sind hineingelegt und mit Grep-Band fixiert.
Natürlich mit dem Ölausgang in Richtung Batterie.

dito..;)
.. mit dem (mineralischen/etwas dünnflüßigeren) Kettensägenöl, keine Probleme..
& wenn x ne Luftblase drinn ist verschwindet die von Selber (ohne Entlüften)...
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Hallöchen,

habe meinen Scotti ebenfalls in der Mulde unter der Sitzbank. Keine Probleme bis dato. Bei der Montageanleitung wird glaub
auch dieser Platz vorgesehen. Hatte kürzlich auch eine kleine Blase, aber diese hat sich inzwischen verabschiedet :)

Gruß

Markus
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Naja bei mir gehts ja nicht nur um kleine Luftbläschen sondern wirklich um riesige "Felder" in der Leitung.
Dürft halt wie vom RockOil Menschen erwähnt wirklich an der Stückelung liegen, die ich gemacht habe (machen musste)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
meins sitzt in einer kleinen Lücke über der schwingenaufnahme am Rahmen ...
Passt da ganz knapp rein ...
Ewige Fummelei aber immer perfekt senkrecht ...
Musste ihn leider abbauen ...
Ob ich mir den scheiß nochmal antue und da rein zwenge weiß ich noch nicht ...
Aber wenn er erstmal drinne ist ist super ...
Bilder sind in meinem Thread (auf Bild unten klicken)
 

Pilot

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Torgelow
Bike
gsr_600
Hallo, habe meinen Scottoiler auch unter der Sitzbank und nutzte das System bereits in der letzten Saison. Gab nie Probleme und die Tropfrate habe ich auf 70 Sek eingestellt. Klar landen hin und wieder ein paar Spritzer auf der Felge, lassen sich schnell und einfach entfernen. Mit dem Kettenspray sah es aber wesentlich schlimmer aus. ;)
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe dauernd Luft im System gehabt. angeschlossen ist alles richtig. Schlauch hat keine Lecks und sitzt dicht.

Heute hat mir Rockoil geschrieben, dass es an der Einbauposition unter Mulde liegt. Sie haben mir ein Bild gesendet, wo ein Keil unter dem RMV sichtbar ist.

Dies sei wohl die einzigste Möglichkeit ihn zu verbauen.



Sehr geehrter Herr XXX,

Mit den angehängten Bildern war die Sache schon etwas klarer, das Problem hier ist, das Sie das RMV komplett liegend verbaut haben, was bedeutet dass, sobald es etwas mehr als halb leer ist, luft vom inneren in die Leitung kommt. Wir wissen, das es bei Ihrer Maschine leider keinen anderen Platz zur Montur gibt, daher enpfehlen wir, das Sie das RMV wie im angehängten Bild gezeigt, mit einer Unterlage aufrichten und so senkrecht wie möglich lagern. Auf was Sie hier dann achten müssen, ist, dass das Öl immer weit genug aufgefüllt ist, das keine Luft in den Schlauch dringen kann. Falls Sie aber nicht alle 1000 km das Öl neu auffüllen wollen, empfehlen wir Ihnen, eine LubeTube oder ein High-capacity-Reservoire anzuschließen, damit erhöht sich die Kapazität und es geht bis zu 3x so lange mit einer Füllung, wie es sonst würde.

Hoffentlich konnte ich Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tja, damit ist der Vorteil eines Kettenölers für die GSR wohl nichtig, da man dauernd auf den vollen Stand des Öls achten muss...

Es sei noch gesagt, dass ich oft Bergstrecken/Serpentinen fahre(75%).

Hat jemand den Zusatztank verbaut?
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hier das Einbaubeispielbild von Rockoil:


v73oyeqa.jpg
[/URL][/IMG]
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Genau da sitzt meiner auch. nur in der "unteren" oder "mittleren Mulde". Mit etwas Stoff unterlegt damit es nicht klappert und mit etwas Klebeband fixiert.
Ich habe auch ab und zu mal das Problem das kleinere Luftblasen drin sind (ca. 1-2cm) alle 6-7cm. Auch ich habe den Tank fast immer auf Voll. Ich benutze das Originale blaue Öl... eventuell ist das doch etwas "zu dick" obwohl es ja für kühlere Temperaturen gedacht ist und somit auch eine niedrigere Viskosität hat. Irgendwo kommt bei mir also immer etwas Luft rein. Alles in allem funktioniert es aber ganz gut und die Kette ist immer gut geschmiert.
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Mein Scotti ist auf der Schwinge befestigt, womit dieses Problem entfällt. Natürlich ist er so nicht hübsch versteckt, aber irgendwas ist ja immer ^^
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Guck mal in meinen Thread da ist die beste Position zu sehen platzsparend,
100% vertikal, und von außen nicht zu sehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Könntest du davon mal ein Foto machen Sunc? ;-) Würde den Oiler dann vllt auch umbauen...
 

Dean

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Wiehl
Bike
gsr_600
Hey ho,

folgendes Problem: ich weiß ja nicht ob es normal ist aber mein Scottoiler läuft aus.
Ich denke es kommt oben an dem schwarzen Rädchen heraus, bei dem Scottoiler meines Vaters übrigens ebenfalls.
Sollte ich den besser umtauschen oder kleben? Hatte überlegt, da die Geschwindigkeit ja die richtige ist einfach ne Bahn Silikon herum zu packen

:help:
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Also normal ist das nicht. Meiner ist auch schräg eingebaut, sodass immer Öl oben an dem Rädchen anliegt, wenn er voll ist, aber ausgelaufen ist da noch nie was. Ich habe den Normalen, nicht die Louis Edition.
 
Oben