Woher weiß ich ob die Zündkerzen getauscht werden müssen?

Micronik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute!
Meine suzi gsr 600 Bj 2006
Habe ich vor 1 Jahr mit 40.000 km gekauft, der vorbesitzer ist viel Autobahn gefahren, war oft in der Schweiz auf treffen.
Er hat an dem Motorrad alles selbst gemacht, ist auch wirklich Top gepflegt.

Meine Frage :
Motorrad läuft echt rund, sehr ruhig, alles ist okay.
Muss ich trotzdem Zündkerzen tauschen oder kann ich beruhigt weiter fahren?
Ich will mir nicht die Arbeit machen wenn es nicht nötig ist. Wenn dann will ich alles zusammen machen, Filter, Kerzen!
Wie ist eure Meinung dazu!

Gruß
 

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
Servus!

So lange der Motor rund läuft und du ordentlich beschleunigen kannst, brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich würd mir jedenfalls die Arbeit nicht antun wenn es keinen Grund dafür gibt ;)
Wenn du doch was bemerken solltets, kannst du ja den Vorbesitzer fragen wann er zuletzt die Kerzen getauscht hat. Ich weiß jetzt das Wechselintervall für die Kerzen nicht, aber wenn das überschritten ist, tausch sie bei nächster Gelegenheit.

Gruß Johnny
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also beim Auto würde ich unter 50T keinen Kerzenwechsel vornehmen ... warum beim Bike so dick mit kurzen Wechselintervallen aufgetragen wird, ist mir schleierhaft.

Häufiger Kerzenwechsel dienen in erster Linie der Werkstatt, weil die dran verdienen - vor allem, wenn sie die sauteuren Iridiums reinschrauben dürfen, da läuft jedem Schrauber das Wasser im Mund zusammen. Und die Hersteller pushen das, weil sie die Werkstätten stützen wollen und bei der Garantie fein raus sind. :)
 

Micronik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ist ein Drehmoment Schlüssel dringend notwendig?
Habe leider nur ein großen für Radmuttern?
Welche Nuss größe brauche ich und welche Kerzen?
Gruß Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Hallo Leute, wollt Ihr nicht in eurem Profil anklicken welches Moped Ihr fährt, wäre scho net :thumbup: danke ;)
 

Fungus

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
46
Ort
Aufm Berg im Harz
Bike
andere
Also beim Auto würde ich unter 50T keinen Kerzenwechsel vornehmen ...

Sowas würde ich jetzt nicht pauschalisieren!
Ich zb. hau meine Irdium Kerzen bei meinem BMW nach spätestens 25.000 KM raus, weil sie dann fertig sind! :D
Da ich mit LPG fahren, merkt man verschliessende Kerzen sehr schnell...

Hallo Leute, wollt Ihr nicht in eurem Profil anklicken welches Moped Ihr fährt, wäre scho net :thumbup: danke ;)

Hab ich. :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo Leute, wollt Ihr nicht in eurem Profil anklicken welches Moped Ihr fährt, wäre scho net :thumbup: danke ;)

Die Einstellungen (welches Motorrad) wurden anscheinend nicht bei Allen übernommen, beim Umzug des Forum`s...
HIER müßte ein/e Jede/r x selber kucken in seinem BKZ (Benutzerkontrollzentrum), ob`s was zu erneuern gibt..?
:thinking:

Zu den Zündkerzen, mei normal wenn man se ausbaut & ansieht, sollte das Zündkerzenbild "gut aussehn"..
Dann kommt`s auf die Laufleistung an, bei "normalen(herköml.)" Zündkerzen brennt durch den Betrieb, die
Mittelelektrode ab (ob se noch gut sind, prüft man mit ner Fühlerlehre, (Serienmäßige-)Irdium-Kerzen
den Abstand..

Eigtl. ist die Frage net Schlecht, moderne Irdium-kerzen, wie se mittlerweile bei den meisten Bike`s
& PKW`s bereits ab Werk/in Serie verbaut werden, halten bei idealer Gemischaufbereitung usw.
lt. Fachangaben von 5o-6o`k Km "oder mehr"...

Da sieht der regelm. Wechselintervall von Suzi (oder allen andern Hersteller`n) ein m.M. nach
zu vor-/schnelles/-zeitiges Wechseln vor, bei 6`k Km (12 Monate) überprüfen, spät nach 12`k Km
(24 Monate) auswechseln.

Hab meine zuletzt nach 15`k KM x ausgebaut, Zündkerzenbild Top, grau-weiß, trocken..
& der Abstand betrug bei allen 4-en das Gleiche (IRDIUM .032" (0.8mm), "Normale" CR9E" o,7.mm,
hab se drinnen gelaßen, werd se aber demnächst tauschen (nach >2o`k KM)..
Das Gemisch muß halt paßen, viel Kurzstrecke ist auch net so der Hit für die Kerzen, da
se schneller ver-ölen/rußen..

So weit ich weiß, tüfftel`n se im PKW-Bereich mittlerweile schon an ner Laserzündung des
Gemisch`s (der Laserstrahl muß durch ne kleine Glasscheibe in den Brennraum, hier liegt
noch das eigtl. Problem)..

Hat sich von Euch schon x Jemand mit den versch. "Wärmetypen" bei der GSR gespielt,
normal ist der "Kalte"-Typ verbaut, bei höheren Betriebstemp./-drehzahlen kann/soll man
lt. Suzi den "Warmen"-Zündkerzen-Typ verbaun..
Zitat:
"WÄRMEWERT
• Den Zündkerzenwärmewert anhand der Elektrodenfarbe kontrollieren.
Falls die Elektrode der Zündkerze verölt oder dunkel verfärbt ist, die Kerze durch einen wärmeren Typ
ersetzen. Falls die Kerze weißlich verfärbt oder glasiert ist, sollte sie durch einen kälteren Typ ersetzt
werden.
Standard: CR9E (Normal), Kalter Typ: CR1oE, Warmer Typ CR8E..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
es geht um die kleine!


ich habe dir doch alles dazu per pn geschrieben??? ich würde auf jeden einen drehmoment verwenden und was das werkzeug angeht solltest du doch bescheid wissen.


http://www.ngk.de/nc/produktfinder/


Ist ein Drehmoment Schlüssel dringend notwendig?
Habe leider nur ein großen für Radmuttern?
Welche Nuss größe brauche ich und welche Kerzen?
Gruß Danke
 
Oben