Yamaha MT 09

GSR_Phil

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gsr_750
So weil wir heute 20 grad hatten habe ich mich auf den Weg zu meinem :) gemacht um die neue mt07 Probe zu fahren. Ich muss sagen sie wirkt nicht billig verarbeitet oder dergleichen und das bei dem Preis. Man setzt sich drauf und fühlt sich wohl. Alle Schalter und knöpfe sind dort wo man sie vermutet. Kurze Erklärung noch wo sich der zulassungsschein befindet und ab geht's. Auf den ersten Metern ist es sehr ungewohnt. Es fühlt sich an wie Fahrrad, das Drehmoment ab fast standgas (ich fahre die kleine gsr). Aber nach ein paar Kilometern hat man sich daran gewöhnt und es macht nur Spaß. Die Leistung ist vollkommen ausreichend, auch bei Steigungen guter Durchzug, Fahrwerk ist ähnlich wie das unserer kleinen im original Zustand. Mein testmotorrad hatte kein Abs und das spürte man beim stärken anbremsen vor kehren und wenn man wieder einkuppelt im 2. oder 3. Gang beim runterschalten hat man gespürt wie das Rad blockierte durch die motorbremse. Alles in allem war ist es ein tolles motorrad mit dem ich mich sofort anfreunden könnte wenn sie nicht so klein wäre. So toll die fahrdynamik ist durch die kompakte Bauweise so eingeschränkt ist das Platzangebot. Ich mit meinem 1,84 und eher längeren beinen würde es nicht länger wie 50km aushalten bei dem kniewinkel.
ist sie sonst schon jemand gefahren?

greeetz Phil

edit: das Getriebe habe ich vergessen .. Schaltet butterweich und die Abstimmung ist gelungen für meinen Geschmack. Wobei 5.+6. Gang eher ein Overdrive ist für +100 km/h
 
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driest

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Mein testmotorrad hatte kein Abs und das spürte man beim [...] wieder einkuppelt im 2. oder 3. Gang beim runterschalten hat man gespürt wie das Rad blockierte durch die motorbremse.
Naja, das ABS wirkt auch nur auf die Bremse, nicht auf den Antriebsstrang. Da sollte man schon etwas Zwischengas geben, oder?

Aber danke fuer deinen Bericht, die MT-07 klingt echt nach einem feinen Mopped, wenn sie nur nicht so klein waere :(
 

GSR_Phil

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gsr_750
Naja der Reifen war vorher durch das Bremsen schon an seiner haftgrenze. Sie wird beim Bremsen hinten sehr leicht ;) und das Abs würde die Bremse 'lockern' denke ich. Aber alles Gefühlssache. Wenn man öfter oder länger fährt gewöhnt man sich daran/ weiß damit umzugehen. Für mich war es eben neu bzw ist es mir aufgefallen, weil meine kleine das nie machen würde/ könnte.
 

Magic

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Naja der Reifen war vorher durch das Bremsen schon an seiner haftgrenze. Sie wird beim Bremsen hinten sehr leicht ;) und das Abs würde die Bremse 'lockern' denke ich. Aber alles Gefühlssache. Wenn man öfter oder länger fährt gewöhnt man sich daran/ weiß damit umzugehen. Für mich war es eben neu bzw ist es mir aufgefallen, weil meine kleine das nie machen würde/ könnte.

Nee, das Einzige was hier hilft ist ne Anti-hopping-kupplung, so wie driest schreibt etweder
Zwischgas (Motor + Hinterraddrehzahl anpaßen) beim runterschalten, evtl. bringt ne andere
Einstellung am Fahrwerk ne Verbesserung, oder andere Reifen bißerl ne Erleichterung, bzw.
das es erst später einsetzt, die nervige Stempelei...

Das ABS hat da nix mit zu tun, bzw. öffnet/löst nix wenn`s hoppelt...
Ist einfach wenn Motor-(Ausgangs)-rpm & die rpm vom Hinterrad/Antriebsstrang net
zam paßen, ähnlich hoch sind, beim stark/max. Anbremsen (Ankern/Hirn aus`m Helm) Vorn,
das Heck leicht wird..
Dann blockiert die Motorbremse so stark das eben der Hinterreifen über`n Asphalt stempelt/
rubbelt/rattert, eben "zu Sempeln beginnt.." :dontknow:

Aber grad die 6oo.er GSR-Fahrer können doch hiervon ein Lied singen...
Wenn man scharf anbremst am Bremspunkt, aus hoher Geschw., die Gänge runter-/durchsteppt
& dann evtl. noch die Kuppl. net richtig gezogen, oder sein Zwischengas net angepaßt hat...
Dann stempelt`s eben..
Tonk - tonk - tonk -tonk -tonk...

Zum Nachrüsten.., so ab 6-8oo.-€uro gibt`s schon feines Material....
Die HIER wird leider net paßen.. (mittlerweile haben`s ja Alle Gixxer in Serie..)

HIER x witzig erklärt...


Grüazli...


PS: Bei der Kleinen/6oo.er, m.M.nach die ideale Einstellung am Federbein bei Solofahrt,
Vorspannung auf 4 (je nach Fahrergewicht) & die Zugstufe ganz eingedreht,
1/2. - 1. Umdrehung auf.. (Werkseinstellung!)..
 
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A4-Avant-FSI

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gsr_750
ich bin die MT09 StreetRallye gefahren....als SuperMoto infizierter muß ich sagen genial...
gegenüber der normalen ist die Sitzbank 3cm höher und schmaler....mein Fahrstil der KTM paßte auch auf der MT09...Fuß raus :D
fährt sich leicht und agil...und macht tierisch Spaß

einzig die behinderte Werkstatt hat mich vom Kauf abgehalten...
 

Gaswart

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Was mich davon abgehalten hat ne MT 09 zu kaufen waren folgende Punkte:

- Kniewinkel für mich viel zu eng

- das absolut hässliche Digital-Cockpit

- 14 Liter Tank und damit zu wenig Reichweite für meine Standard-Touren. Ich will fahren und nicht alle 250 - 300 km tanken müssen.

- Ich hab keinen Yamaha-Händler im Ort, der nächste wäre gute 20 km weg. Ist immer etwas doof hin und her zu kommen beim Service etc.

- Der Motor und der Rest vom Motorrad ist neu und es gibt noch keine Erfahrungswerte bzgl. Kinderkrankheiten, Rückrufen

- ist jetzt keine große Sache, aber die Versicherung wird über 111 PS doch noch mal deutlich teurer.



Vom Konzept her ist die MT 09 aber Klasse weil schön leicht und relativ günstig


Gruß

Max
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
20km ? Ich fahre zu meinem Händler 75km weil er besser ist als der um die Ecke (15km). 20km sind ja nun wirklich keine Entfernung.
 

Gaswart

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@ The Duke:

20 km sind nicht weit nur ich arbeite im Schichtdienst und da hat nicht immer jemand Zeit einen hin- und herzufahren. Und mit den Öffis ist es ne Tagesreise.

Zu meinem Händler kann ich laufen [20 - 25 min.]


@ Wallow:

Ich hab die 750er GSR. Im Normalfall komm ich immer 370 - 400 km bevor ich tanken muss. Das ist grad in den Dolomiten sehr praktisch da dort viele Tankstellen über die Mittagszeit Siesta machen.

Ist dann blöd wenn man nicht weiterfahren kann weil man keinen Sprit mehr hat und warten muss bis die Tanke wieder aufmacht...



Gruß

Max
 

Moppy

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gsr_750
Boah...ein Traum....400km mit der grossen?????

Gesendet, sonst stände es nicht hier.
 

Ripperjack

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@Gaswart
Bei uns in Erding ist zwar ein Yamaha Händler den du wahrscheinlich meinst. Wir fahren aber mit der MT 07 von meinem Mädel bis nach Landshut weil der Händler in ED absolut xxxxxxx ist. Er wollte uns weder eine MT 07 bestellen noch konnte er uns sagen wie lange vorher man einen Termin für die 1000er bei ihm ausmachen muss. Service in Landshut ist erstens Spitze und 2. sind die dort um einiges sympathischer.

Ne Mt 09 will ich auch mal testen. Gib aber meine Black Mamba so schnell nicht mehr her :)

Ps: tanke immer wenn der Tank blinkt. Meist 11 Liter bei 220-230 km. Denke konnte aber 300 km erreichen.
Wie viel Liter hab ich noch wenn kein Balken mehr da ist?
 
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Gaswart

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@ Moppy:

400 km sind bei normaler zügiger Fahrweise kein Problem. 350 sind es immer. Ich hab letztens nach 385,7 km 16,72 Liter nachgetankt. Ich hatte nen errechneten Verbrauch von 4,33 Liter/100 km.

Da wären die 400 km locker drin gewesen. 17,5 Liter Tankinhalt sind schon gut für die Reichweite.


@ Michael:

Genau den meine ich. Ein Freund von mir hat dort immer Teile für seine SRX6 und seine 600er FZR bestellt. Hat eigentlich immer ganz gut geklappt.

Den In Landshut kenn ich auch, der hat auch Honda oder?
 

Ripperjack

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gsr_750
Genau. Waren nur 2 mal in Erding. Nur den Chef und seine Frau kennen gelernt. Die Frau kennt sich gar nicht aus und der Chef ist patzig.
Ja der in Landshut hat Honda und Yamaha. Sind am Freitag zur 1000er dort. Hat man uns gleich ne Ersatzmaschine angeboten. Aber ich denke die 90 Minuten kann man dort gut überbrücken.
 

Moppy

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gsr_750
Ok...aber 4,3 Liter is dann schon touristisch...naja wie dem auch sei...wollte die neue VFR Probe fahren aber dieses Jahr ist da scheinbar bei uns hier nichts mehr zu machen....ist mir schleierhaft, wie man so Moppeds verkaufen will, wenn man nicht in der Lage ist, potenziellen Kunden Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen....bei Yamaha das Gleiche....

Gesendet, sonst stände es nicht hier.
 

Gaswart

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Bei den 4,3 Litern muss ich anfügen dass ich eher selten über 6.000 U/min. drehe weil es ja kaum Sinn macht erst wie blöd aus dem Ort raus zu Beschleunigen, dann zu merken das man schon weit jenseits der Scheinzupfgrenze ist, um dem den Bock dann wieder auf , wie ich denke, tolerable 110 - 120 km/h Landstrassen-Speed runter zu stauchen.

Das ist schon komisch. Da jammern die Händler über rückläufige Absatzzahlen aber ohne Probefahrt kaufen sich die wenigsten Ihr "Mopped".

Und ein Händler mit etwas Erfahrung kann die Spaßfahrer schon von ernsthaften Interessenten unterscheiden. Da sollte eine Probefahrt kein Problem sein.
 

Magic

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Das Einzige was mich von der MT-o9 abhalten würd & so gut wie Keiner weiß,
bzw. erst wenn man Eine hat er-fährt...
..wäre das die Höchstgeschwindigkeit bei max.21o km/h über die ECU/Steuergerät abgeregelt wird, die würd ansonsten sicher an die 25o rennen..

Am Fahrwerk oder den Reifen liegt`s sicher nicht..:thinking:

Ansonsten könnte man das etwas "holzige" Getriebe noch bemängeln
& halt den recht kleinen Tank, wobei die 14.Liter dank dem sehr niedrigem
Verbrauch grad noch passen..

Das ist/wäre aber Yam(aha)mern auf höchstem Niveau..;)
 

Buuuh

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..wäre das die Höchstgeschwindigkeit bei max.21o km/h über die ECU/Steuergerät abgeregelt wird, die würd ansonsten sicher an die 25o rennen..
Wie oft und wo fährst du mehr als 210km/h, so dass das für dich ein entscheidendes Nicht-Kauf-Argument wäre?
 

Stefan76

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gsr_750
Das wäre mir echt egal. Die MT09 ist aus meiner Sicht ganz großes Kino.
Hatte sie neben der 750er im Auge. Die Entscheidung zugunsten der Suzi war vor allem das Cockpit der MT sowie ein gutes Angebot für meine jetzige.

VG
Stefan
 
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