Yamaha MT 09

Knullebolle

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Erding
Bike
gsr_750
also ich hab vor meinere Entscheidung Probefahrten mit Mt-09 CB 1000 und halt GSR 750 gemacht. Dabei war für mich als "Neuling" die GSR das Optimum. Bei der MT ist die Gasannahme und die Übersetzung ziemlich agressiv. Fahrwerk und stumpferer Winkel am Vorderrad im vergleich zur den andern beiden führern schnell dazu, dass man auf dem Hinterreifen steht.
Interessant fand ich die reaktivierung das 3 Zylinders aber technisch kann ich dazu nicht viel sagen. War wir daneben noch aufgefallen ist: Yamaha hat wohl iwo statistisch gesehen ein schlechteres "Image" bei den Versicherungen, sodass die Yamaha bei den laufenden Versicherungskosten teuerer für mich war als anderer Vergleichsmopeds.
 

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
@ Doc:

Alles über 140 km/h macht doch auf ner unverkleideten Maschine auf Dauer meiner Meinung nach eh koan Spaß. Und ob der Bock jetzt 210 oder 225 rennt is ma sowas von wurscht.

@ Stefan:

Ich fand das MT 09 Cockpit afooch schiach, da is des der Suzi um einiges hübscher gemacht. Wirkt auch nicht so billig im Vergleich zur Yamse.


@ Knullebolle:

Yamaha hat kein schlechteres Image bei Versicherungen. Das die Yamaha teurer im Unterhalt ist liegt an den Versicherungseinstufungen der Versicherer nach Leistungsklassen, es gibt:

0 - 10 PS

11 - 17 PS

18 - 27 PS

28 - 50 PS

51 - 78 PS

79 - 98 PS

99 - 110 PS etwas teurer als die Klasse bis 98 PS

111 - ??? PS und ab hier wirds noch mal deutlich teurer


Das ist mit ein Grund [neben vielen anderen] warum die MT 09 [115 PS] und Z 800 [113 PS] aus meiner Entscheidungsliste rausgefallen sind.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Warum wird das in Deutschland eigentlich über die Leistung geregelt? Würde doch mehr Sinn machen, dass wie hier über den Neupreis zu regeln. Weil der Versicherer muss ja nicht PS ersetzen, sondern Geld.
 

DxnBre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bonn
Bike
gsr_750
Denke mal da sich der Neupreis schnell ändern kann. Und die Leistung bleibt ja in der Regel immer die gleiche ;)
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Oder man nimmt die Sportect Versicherung (Nürnberger Versicherung) . Hab ich und zahle 319 im Jahr Vk mit allerlei Schutz und 2 Jahre Neuwertentschädigung unlimitiert km und Ganzjahreskennzeichen. Allerdings bleibt man dauernd auf 319 Euro. Man muss nur über 31 Jahre sein. PS etc. sind egal.
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Leider gibt es schon länger kein VK Kontingent mehr bei der Sportect Versicherung. Wenn nur über den Händler aber auch nur wenn er Konnektion zu der Versicherung hat.
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Bei der Haftpflicht ist doch der Neupreis vollkommen egal, die zahlen ja nicht deinen Schaden, sondern den des Gegners (der steht ja normalerweise beim Abschluss der Versicherung noch nicht fest ;-)). Offenbar geht man davon aus, dass stärkere Motorräder größere Schäden verursachen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Offenbar geht man davon aus, dass stärkere Motorräder größere Schäden verursachen.
Man geht nicht davon aus, dass die Schäden größer sind, sondern man geht davon aus, dass es mit stärkeren Motorrädern wesentlich wahrscheinlicher ist, dass überhaupt ein Schaden verursacht wird. Und das ist ja zumindest einigermaßen nachvollziehbar.
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Ich bin ja nun auch bei den Mt 09 ern.
Folgendes hat mich dazu bewegt.

Schub bei 3000-6000 raus ein vielfaches besser als die Gsr 750
Mir taugt die Sitzposition viel besser und der breite Lenker.
Nochmal schöner in der Kurve. Muss nicht so oft korrigieren
Leicht und bissig aber dank Teflonfolie am Griff top kontrollierbar
Finde sie weniger Windanfällig
3 Mappings :) :)
Schade um die Gsr. Ich hätte aber keine Probefahrt machen dürfen :)
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Nix werden. Fahre schon seit 2 Wochen mit der 2015er Street Rally Racingblau :bike:

Ich habe mich heute beim Händler zumindest mal draufgesetzt. Probefahrt war wettertechnisch leider nicht möglich. Mal sehen, was die nächste Woche bringt.
Die MT-09 ist aber schon ein sehr schönes Motorrad.

Gibts von deiner Seite aus bisher was zu meckern?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die MT-09 relativ schnell im Bereich vom Lenkkopf zu rosten anfängt...
 

Ripperjack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Erding
Bike
gsr_750
Also im Moment habe ich nichts zu meckern. Nenne nochmal die Vorteile gegenüber der GSR 750:

- Sitzposition (für mich) besser als auf der GSR. man sitzt einfach gemütlicher drauf. Hohe Sitzbank der Street Rally auch für Touren 400km und mehr noch geeignet. Die Beinposition finde ich auch Langstreckentauglicher (mit Street Rally Sitzbank)
- was für mich sehr wichtig war. 2000-6000 U/Min sehr einfach zum überholen (man braucht nicht mehr runterschalten wenn man im 4. oder 5. ist, da genug Schub da ist ein Auto schnell zu überholen). Der 6. ist dann eher für niedrige Drehzahl. Gefühlt ca. 3 mal mehr Power im unteren Bereich als die 750er.
- Im Wind und in Kurven um einiges ruhiger und leichter zu fahren als die GSR, da man Kurven fährt wie auf Schienen. Kaum nachkorrigieren nötig. Sehr breiter Lenker und dadurch sehr gut lenkbar.
- 3 Mappings (B wie Bummeln, Standart (guter Mix aus Bums aber noch gut fahrbar. Und A der Assi Modus. Maschine zieht aus allen möglichen Drehzahlen und Gängen wie wild)
- Konstantfahrruckler sind weg (ok habe ja auch noch den Serientopf drauf, der sich aber für Serie schon super anhört, im Gegensatz zum GSR 750 Serientopf) Nachteil: ein Slip On ist nicht möglich. Man braucht eine Anlage die 700€+ kostet.
- Handling allgemein viel leichter als bei der GSR. hat ja auch 20 kg weniger auf der Waage. Dadurch kann man sehr gut durch den Kreisverkehr oder ähnliches huschen :)
- Bremsen beissen beide um einiges besser als bei der GSR

Nun das neutrale: ich mag es aber: der 3 Zylinder pfeift beim Beschleunigen wie eine Flugzeugturbine. Manche stört es. Mich nicht, da es nur leise ist und nicht aufdringlich
- der Tank hat leider nur 14 Liter. Ab 200-220 km ist Reserve am leuchten.

PS: bei der Probefahrt wird sicherlich keine Teflonfolie am Gasgriff verbaut sein. Wenn du Probleme beim halten vom Gas hast. Kein Problem. Teflonfolie 5 Euro bei Louis, und danach ist der Gasgriff butterweich dosierbar. Leider wackelt der Gasgriff ab Serie leicht.

Wie gesagt: 2 Probefahrten gemacht und ich konnte nicht anders mehr :( mein Mädel ist nun auch von der Yamaha MT 07 mit der sie zufrieden war auf eine MT09 Sport Tracker gewechselt, weil ihr grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ging.
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Auch auf die Gefahr hin, mich bei Ripperjack unbeliebt zu machen, schreibe ich mal meine Eindrücke auf. Ich lasse mal Messwerte außen vor, sondern schildere meine subjektiven Eindrücke.

Heute war es endlich so weit: Probefahrt! :yippie:

Die erste Ernüchterung kam leider gleich zu Anfang: nur die Tracer ist als Vorführer da. Naja, der Motor ist ja gleich und wenn der die Wucht in Tüten ist, soll mir das auch genügen. Bisher bin ich noch keinen 3-Zylinder gefahren. Das muss geändert werden!
Dann stand sie vorm Laden. Erster Eindruck: ui, sieht die hoch aus. Also schnell mal aufgesessen. Mit meinen riesenhaften 1,72m komme ich auf den Boden. Nicht so gut wie bei der GSR, aber für ne Probefahrt reichts. Die Basis-MT-09 ist ja niedriger.
Dann gings los. Irgendwie fühlte sich die Sitzposition während der gesamten Probefahrt nicht richtig an. Viel zu aufrecht und der Lenker streckt sich zu weit Richtung Sitz. Fühlte sich an wie die Vorstufe zur GS. Also nix mit sportlich nach vorne orientiertem Sitzen. Gut, die Tracer hat auch eigenartige Riser. Als ich wieder zurück war, hab ich mich noch mal auf die Street Rally gesetzt. Da ist der Lenker schon in einer für mich vernünftigen Position. Letztendlich müsste ich bei meiner Größe wahrscheinlich die Standardsitzbank auf die Street Rally bauen (falls das funktioniert) oder die Basis-MT-09 kaufen und etwas aufmotzen. So ist die mir zu nackt.
Im Stand und während der Fahrt fühlt sie sich auf jeden Fall viel leichter aber auch kopflastiger asl die GSR an.
Zum Motor: finde ich persönlich eher unspektakulär. Zieht gut, aber eben relativ linear an. Da fehlt mir irgendwie etwas Charakter. Der Sound ist natürlich Geschmackssache.

Mein Fazit: Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass besonders die Street Rally sehr gut aussieht, passt das Gesamtpaket für mich leider nicht.
Wem Motor und Sitzposition zusagen, der bekommt sicherlich viel Motorrad für einen vernünftigen Preis.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Die Tracer hat ein deutlich sanfteres Mapping, als die MT-09. Fahr die mal... ziemlich biestige Gasannahme.

Mobil in Eile getippt.
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Heute gabs den zweiten Anlauf. Zum nächsten Händler, 50km Anfahrt, die sich gelohnt haben!

Es ist doch immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich mit Kunden umgegangen wird.
Heute: nette Begrüßung, kurze Einweisung, "komm einfach heile zurück, wenn sie leer ist, musst du eben etwas nachtanken". Also keine rigorose Zeitbegrenzung auf 20 oder 30min. So sollte es sein! Leider hatte ich das nicht wirklich für voll genommen. Der Händler war nur verblüfft, als ich nach guten 30min "schon wieder" zurück war. Naja, für einen Eindruck hats gereicht:

Ich durfte sogar die Street Rally mit Akrapovic-Anlage testen. :ausfahrt::bike:
Das Problem ist nur: ihr hattet Recht...
Die normale MT-09 zieht echt viel besser als die Tracer (gefühlt zumindest). Wo man bei der GSR600 bedenkenlos am Quirl drehen kann, muss man sich das bei der MT schon etwas genauer überlegen. Wahnsinn, wie die voran schiebt!
Und der Klang der Akrapovic-Anlage dazu. Einfach genial.
Gut, die Sitzbank ist für mich immer noch zu hoch, aber da gibts ja die Standardvariante.
Vom Handling finde ich die GSR momentan noch besser. Kann aber auch sein, dass das einfach so ist weil ich die nun schon Jahre lang kenne.

Jetzt wird die Wahl schwierig...
 
Oben