Yamaha MT09 Tracer (2016 gepimpt) vs. Suzuki SV 650 N 2003 (auch mit besserem Fahrwerk )

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hallo zusammen,

ich war ja mit der 900er Tracer in Fronkreisch. Irgendwie bin ich die ganze Zeit nicht mit der Tracer warm geworden.
Kann an dem eckigen CRA3 vorne gelegen haben. Mit dem Neuen geht es schon sehr viel besser durch Kurven und Kreisverkehre.
Trotzdem die Yamsel hat im Vergleich zur SV ~50PS mehr. Akropolis komplett, Motor abgestimmt, Andreani Cartridges vorne,
Wilber 640 mit Hydraulik hinten und sie kommt jetzt weg. Und ich fahre tatsächlich lieber mit der 19 Jahre alten SV650
(Serie bis auf Stahlflex, Federbein, Gabelfedern, 70iger Vorderreifen) und ich bin letzten Samstag mit S1000XR R1250RS und CBR 1100 XX blackbird
mitgekommen. Habe die SV noch nicht mal voll ausgedreht (4500 bis 7000 selten mal 8 oder 9000). Da wäre noch einiges mehr gegangen.
Nur mal so Ich war doch überrascht, wie leicht ich mithalten konnte und wieviel Spaß ich hatte.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Wenn es die SV mal nicht mehr zu kaufen gibt, dann wird sie eine begehrte Gebrauchte. Dieser V2 hat was und mit optimierter Gabel, Bremsen & Co. ist sie im Strassenbetrieb ein Luder ☺️
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Wo in Frankreich warst du unterwegs? Hochalpin?
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Bin beide gerade kurz gefahren. Es ist der hohe Lenker und das wenige Gewicht auf der Gabel. Die Tracer ist leider unheilbar.
@Exodus. Wir waren in den Vogesen Frz. Jura , Vercor und dann Seealpen. Für hochalpin war es dieses Jahr in der zweiten Hälfte
September leider schon etwas kalt. Ich glaube das Maximum waren so ca. 2000 Meter. Aber da solltest du auf jeden Fall mal hinfahren.
Auch wenn hochalpin gerade nicht geht. Absolut geniale Landschaften. Wenig los. Ich werde das sicher noch mal machen, selbst wenn das Wetter
zurück eher mässig war.

@Sugistef nicht Sugestiv . Genau. Ein typisches Anfänger Moped. Stimmt sogar. Damit können auch Anfänger fahren ...
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
@toecutter

Danke für deine Antwort und den Tipp! 😉

Echt seltsam mit dem CRA3, waren ja eigentlich perfekte Bedingungen. Ich war dieses Jahr auch in Frankreich unterwegs relativ viel Hochalpin, da hatte der CRA3 ziemlich zu kämpfen.

Du schreibst du fährst ein Andreani Cartridge Kit vorne, welche Feder hast du verbaut? Ich werde nächste Saison vom CRA weggehen und voraussichtlich auf den S22 wechseln, hab auch seit kurzem das Andreani verbaut.

Ich würde mal noch nen anderen Satz Reifen probieren an deiner Stelle, ist ja ziemlich viel umgebaut 😉
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
da hatte der CRA3 ziemlich zu kämpfen.
Inwiefern?....ich kenne keinen der den CRA3 zum schwitzen gebracht hat. Hochalpin bin ich auch oft unterwegs, meinst wegen den niedrigen Temperaturen? Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber versteh ich nicht.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Inwiefern?....ich kenne keinen der den CRA3 zum schwitzen gebracht hat. Hochalpin bin ich auch oft unterwegs, meinst wegen den niedrigen Temperaturen? Vielleicht steh ich grad auf der Leitung, aber versteh ich nicht.

Hab ja nicht gesagt dass es ein schlechter Reifen ist, waren nur die extremen Wechseltemperaturen im Mai in Frankreich & die Straßen grade am Col de l’Iseran oder Bonette, (bei knapp 2700m) und mitm Schotter am Vars.

Da hätte man was grobstolliges gebraucht 😂

Deswegen hatte ich gefragt wo er gefahren ist wegen den eckigen Vorderreifen!
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Wenns danach geht findest nie den perfekten Reifen. Aber der CRA3 ist nah dran.

Temperaturwechsel waren dem immer völlig egal. Bei mir wenigstens. Egal ob 5 grad hochalpin oder 35 Grad in der Po-Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
In den Andreanis sind Federn für den Vorbesitzer verbaut. Ich glaube ne Federrate für 110kg. Etwas zu viel für mich, aber die sind -denke ich -
nicht das Problem. Das Problem ist die Tracer und der gebrauchte CRA3 vorne . Hoher Lenker, hoher Schwerpunkt. In ganz engen Kehren kann man da mit dem Lenker arbeiten. Aber mit dem Arsch lenken also mit Körper und Moped zusammen in die Kurve gehen wie mit nem Sportler funktioniert einfach nicht gut. Da man selten mehr als 80PS braucht, behaupte ich das ich mit der SV - außer auf der Autobahn- eigentlich immer schneller ist. Wobei schnell Autobahn ist auf der Tracer auch nicht der Knaller. Wegen der sehr leichten und hohen Gabel eiert die eigentlich schon ab 120 rum. Mehr geht vor allem vorgebeugt schon. Eigentlich geht die Trace dank Federvorspannung komplett zu und kurzer Schwinge gut runter. In Frankreich hätte ich mir aber eigentlich immer die SV gewünscht. Und das ist ja bei einem fast 20 Jahre alten Moped der unteren Mittelklasse und der hochgelobten Tracer ziemlich erstaunlich. Ich denke ein frischer CRA3 hätte schon viel gebracht. Wenn das so wäre, wäre die hohe Laufleistung des CRA3 eher theoretisch und man könnte eher ne S22 o.ä. hernehmen. Der bricht zum Schluss nicht so ein. Ich fahr den grade auf der Street komplett runter. Vom Geld her dürfte das ja auch eine Liga sein. Weil die Contis nicht eben ein Schnapper sind.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Eine Tracer ist auf Handlichkeit und einfache Fahrbarkeit ausgelegt. Das hat nun mal seine Konsequenzen. Spurstabil geht anders, habe ich bei einer Probefahrt mit einer 09 SP gemerkt. War immer noch ein kleines Schaukelpferd, trotz Öhlins.
Kommt eben drauf an, was man bevorzugt.
CRA3 hatte ich einmal drauf. Hinterradreifen voll ok. Vorderrad ist bei mir so ungleichmäßig , mit zwei Kanten auf der Flanke, abgelaufen wie noch nie ein Michelin vorher. Dafür in der Mitte noch reichlich Profil. Der Reifen mag es nicht, wenn man in die Kurve reinbremst. Kommt mir nichtmehr auf die Felge.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Komisch ich hab den CRA3 in Groß Dölln bei über 30 Grad Außentemperatur bis zum Excess in die Kurve reingebremst und ich hab da Null Probleme mit dem Vorderreifen gehabt. Ich bin auch mit 2,6 Bar vorne und 2,9 Bar hinten unterwegs gewesen.
Also ich kann deinen Eindruck nicht bestätigen.
Aber so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
@ Freak: ich meine nicht die Haftung sondern das Abnutzungsbild. Meiner hatte nach 6000 Km, wenn man von oben auf die Kontur sieht, in der Mitte eine "Platte", rechts und links eine "Schräge". Fuhr sich schlimm. Klar nutzt ein Reifen nicht immer rund ab, aber so ein schlechtes Ablaufbild hatte ich nur einmal bei einem Bridgestone, der in der ersten Serie eine fehlerhafte Gummimischung hatte.
Ich weiß, dass der Großteil sehr zufrieden mit dem CRA3 ist.
 
Oben