Yellow-Box

Der Bastler

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Hier

http://www.blackrobotics.com/yb3_insta.doc

ist die Einbauanleitung.

Demnach ist es so:

Das im Kabelbaum vom Tacho ROSA liegende Kabel ist für das Tachosignal zuständig.

Dieses Kabel wird durchtrennt.
Das vom Drehzahlsensor oder Steuergerät kommende rosa Kabel wird jetzt an das weiße Kabel der Yellow-Box angelötet. Der zum Tacho führende Teil des rosa Kabels wird an das grüne Kabel der Yellow Box angelötet.

Das rote Kabel wird an das orange/grüne Kabel (geschaltetes Plus, Tachokabelbaum) angelötet.
Das schwarze Kabel wird an das schwarz/weisse Kabel angelötet (in dem Kabelbau sind allerdings zwei: Ausprobieren!)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, da ich selbst keine Yellow-Box habe.

Gruß
der Bastler
 

rookie

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@ bastler

nicht ganz korrekt:

das RevLight wird von der yellow box gar nicht beeinflusst, weil es lediglich am drehzahlsignal und nicht am tacho-/geschwindigkeitssignal dranhängt.

wenn ein DiGi installiert ist, dann wäre es lediglich notwendig, nach jeder mittels der yellow box durchgeführten änderung des geschwindigkeitssignals die ganganzeige neu zu programmieren. ist aber nicht weiter schlimm: die neuprogrammierung ist in 2 minuten passiert.

leider kann ich auch nicht mit praktischen erfahrungen mit der yellow box dienlich sein, weil ich mein exemplar an einen "bedürftigen" weitergereicht habe...
 

Der Bastler

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Mit dem RevLight pflichte ich Dir natürlich bei (ist natürlich eine ganz andere Hausnummer!).

Was das Digi betrifft, könntest Du eventuell Recht haben, dass es nach einer neuen Programmierung wieder einwandfrei funktioniert.

Andererseits, wissen wir jedoch nicht genau, wie das Signal in der Yellow-Box aufbereitet wird, so dass nicht auszuschliessen ist, dass die neuen digitalen Impulse im Digi Störungen hervorrufen könnten (irgendjemand hier im Forum hatte jedenfalls Probleme mit seinem Digi, nachdem er einen Tachokonverter angeschlossen hatte).

Gruß
der Bastler
 

Cleaner

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Also finde ich die ganzen Kabel im Kabelbaum, welcher an den Tacho geht?

An welcher Stelle habt ihr die Box angeschlossen? Fände es besser, wenn man irgendwo weiter hinten die Kabel anschließt, damit man die Box vielleicht irgendwo im Heck verstauen kann.
 

Uwe1

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@ all yelow-Box nutzer,
was habt ihr bei einer kürzeren Übersetzung (vorne 1 Zahn weniger) eingestellt?
Und hat schon jemand entdeckt ob man die Box auch irgendwo unter der Sitzbank anschließen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar, denn bald gehts wieder los-sobald das Wetter besser wird.

Gruß Uwe
 

Uwe1

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Hallo Yellow-Box Besitzer,
habe meine gestern eingebaut und angeschlossen, ein Freund von mir der, der englischen Sprache perfekt mächtig ist hat mir die Einbauanleitung übersetzt und dabei sehr geholfen.
Nach dem man das englische ins deutsch kriegt ist es ein Kindrespiel und in ca. 1 Stunde erledigt.

Was mich jedoch etwas ärgerlich stimmt ist, daß ich nicht glaube daß alle Yellow-Box Besitzer ihre Box noch in der Schublade liegen haben und noch keiner über den Einbau geschrieben hat.

Da es hier im Forum selbst (leider)keine Möglichkeit gibt Bilder reinzustellen, kann ich meinen Einbau nur verbal beschreiben.

Nun zum Einbau und Verkabelung:
Ich habe den Drehzahlgeber (ist das kleine schwarze Kästchen über dem Schalthebel)ausgebaut und den Geber abstecken(dazu muss man den Tank anheben). Im ausgebauten Zustand kann mann dann bequem am Tisch die Yellow-Box zwischenlöten. An dem Stecker sind drei Kabel aussen sind (Plus-schwarz mit rotem Strich) und (Minus-schwarz mit weißem Strich) und in der Mitte ist die Signalleitung. Plus und Minus habe ich nur dazugelötet und die Signalleitung habe ich durchtrennt und habe das graue und das weiße Kabel der Box angeschlossen. Die Kabel der Box habe ich dann noch sauber mit Klebeband umwickelt und somit einen kleinen neuen Kabelbaum geschaffen. Die Kabel der Box sind so lang, daß man die Box Problemlos hinten im "Kofferraum" schön einbauen kann und somit jederzeit ganz leicht umprogramieren kann.
Zum Programieren habe ich mir den Reifenumfang des vorderen Rades ausgemessen (bei meinem Race H2 1890mm)und einen Fahradtacho montiert. Nun bin ich 1 Kilometer gefahren (Sofort stehen bleiben wenn der Tacho vom Motorrad von 0,9 auf 1Km wechselt)und die Wegstrecke vom Fahrradtacho aufschreiben. Teilt man nun den Wert vom Motorradtacho durch den Wert vom Fahrradtacho( zB. Motorradtacho 1,0Km und Fahrradtacho 986m - 1000:986=1,014..) erhält man eine "Rate" mit dieser "Rate" geht man in die Tabelle der Yellow-Box und sucht sich dann die entsprechende Einstellung aus.
Nach dem Einstellen der Yellow-Box habe ich noch eine Vergleichsfahrt von ca 10Km gemacht und der Kilometerstand vom Moped und vom Fahrradtacho waren auf den Meter identisch, genauso war die Geschwindigkeitsanzeige beider Tachos immer die gleiche.

Ich hoffe nun allen Yellow-Box besitzern geholfen zu haben.

Gruß Uwe
 
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