Zündkerzen selber wechseln

Mecke

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Alter
64
Noch ein Thema:
Will die Kerzen selber wechseln.
Was ist zu beachten, welches Drehmoment?
Gruß Mecke
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
du brauchst ein schlanken Kerzenschlüssel mit Winkelgelenk, sonst kommst du nicht in die Kerzenschächte.
Ich habe einen von einem 3/4 Zoll Ratschenkasten genommen, 1/2 Zoll passt nicht ....

Leider ist ja keiner im Bordwerkzeug

Kerze mit Antisize Paste von Hand bis zum Aufsetzen der Dichtung reinschrauben und dann eine halbe Umdrehung fest ziehen
 

Mecke

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Alter
64
Danke für die Info!
Geht auch die gute, alte Kupferpaste?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Cu paste nur auf Stahl (= Krümmerbolzen etc.)
 

Dobelaa

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
40
Ort
Schwabmühlhausen
Bike
GSX-S 1000 (Nackte)
Farbe
Blau
Servus. Möchte bei meiner die Zündkerzen wechseln. Bevor ich sie jetzt war los zerpflücke, was muss alles abmontiert werden? Tank hochklappen und Airbox komplett raus? Vielleicht hat es ja schon mal einer von euch gemacht und könnte es kurz beschreiben. Danke schon mal
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Wie Du schreibst, Tank hoch, Airbox raus, sonst keine unlösbaren Hindernisse
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecke

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Alter
64
Hallo Dobelaa, hab ich kürzlich gemacht.
Geh erst mal nach deinem Owners Manual vor und bau den Verkleidungskram ab. Ist auch bei keiner F schon ne kleine Herausforderung um nichts abzubrechen. Dann Tank hochklappen und mit einer Strebe abstützen. Ich hab eine Alustange aus dem Baumarkt 6 mm Rund genommen und oben, in das eine Loch der Tankbefestigungsschraube eingesteckt. Vorher im Schraubstock etwas angeknickt, dann in das Gewindeloch am Rahmen einstecken, vorher etwas Isolierband um den Stab wickeln, damit das Gewinde nicht beschädigt wird.
Dann die Stecker 2 Stk. vom Lufi abziehen und die kleinen Schlauchschellen der Schläuche am Lufi runterziehen, dann die Schläuche abziehen 3 Stk.
Dann die 4 Schellen der Ansaugstutzen lösen mit nem Inbusschlüssel, ich glaube 3 oder 4er muss du probieren.
Dann Lufi runter nehmen komplett. Dann hab ich den Lufi auf der Werkbank geöffnet und alles gereinigt und nen neuen Einsatz reingebaut.
Nun liegt der Zylinderdeckel frei. Erst mal mit Pressluft alles abgepustet. Dann die 4 E-Stecker der Zündkerzenstecker/Zündpülen
abstecken. Nun bin ich links angefangen und habe den Kerzenstecker vorsichtig rausgezogen, geht etwas schwer, daher nicht mit Gewalt rumbrechen oder so um die Dinger nicht zu beschädigen. Dann wieder ins Kerzenloch mit Pressluft rein. Dann mit ich glaube 17er Kerzennuss und Kardangelenk mit ner mittleren Knarre die Kerze raus. Neue Kerze gleich wieder rein bis Anschlag, dann Handfest ca. max ne 4tel Umdrehung. Auch hier VORSICHTG- Halbe Umdrehung ist viel zu fest, wenn man das macht ist das Gewinde im Kopf hundert pro im Anus!!!!
Dann Stecker wieder raufdrücken bis es hörbar rastet- das ist wichtig damit der Stecker richtig sitzt.
Dann die anderen Kerzen Stück für Stück tauschen wie beschrieben. Dann die Elekrostecker wieder ran. Lufi in umgekehrter Reihenfolge wieder rauf. Darauf achten das die Gummis der Ansaugtrichterrichtig gut und korrekt sitzen-wichtig wegen Nebenluft ziehen. Tank runterlassen festschrauben. Verkleidungskrempel wieder ran ----fertig.
Ich hab mir die Kerzen nach 15350 km angesehen, wie neu. Da war übrigens kein Gleitmittel wie Keramikpaste/ Cu Paste etc. dran.
Hab mich nochmal erkundigt- macht man bei den Motoren angeblich nicht mehr- kann ich nur so weitergeben.
Ich hatte die Karre bei 10000 km letzten Winter beim freundlichen zur vorgezogenen 12000 Inspektion. Abgehakt war der Tausch, bezahlt hab ich keine Kerzen????? Da waren doch noch die ersten drin----na Klasse. Wenn man nicht alles selber macht.
So- viel geschrieben alles ohne Gew(e)ähr viel Glück
Gruß Mecke
 

Dobelaa

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Alter
40
Ort
Schwabmühlhausen
Bike
GSX-S 1000 (Nackte)
Farbe
Blau
Danke Mecke!
Das ist mal eine super Erklärung, so wünscht man sich eine Antwort! Daumen hoch!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Alle 12000 km für Iridium Zündkerzenwechsel ist viel zu früh, ich wechsle meine erst ab 24000 km, schon die normale EK haben locker 30000 km ohne Probleme mitgemacht.
 

Mecke

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Alter
64
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Hab ich aber trotzdem gemacht weils so die Wartungsinterwalle vorschreiben. Hab die Dinger bei Onkel Detlev mitbestelltk, war so teuer nicht. Ich glaube unter 50.-Euro.
Und weil der Lufi eh dran war hab ich gedacht, machste gleich Nägel mit Köppen,:)
Übrigens den Lufi gibts bei Blödlev nicht. Hab ich aus der Bucht.
Gruß Mecke
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
856
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Meiner Meinung nach bei 12000 Km Kerzen raus ein Witz. Schätze jeder der sie ausgebaut hat sieht sie sind wie neu. Sie werden verkauft mit ner Laufleistung von 24000 Km.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Meiner Meinung nach bei 12000 Km Kerzen raus ein Witz. Schätze jeder der sie ausgebaut hat sieht sie sind wie neu. Sie werden verkauft mit ner Laufleistung von 24000 Km.

Mein Händler hat sie bei 16.000 km (12.000er Inspektion) nicht gewechselt, waren noch gut.
Jetzt haben sie 38.000+ km drauf und laufen immer noch. Ich werde sie jedoch im Winter bei der nächsten Inspektion wechseln lassen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
oh, dann brauche ich ja nie wieder wechseln, die hab ich nämlich jetzt drin ...
 

Mecke

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Alter
64
@mäc
Kleine Knarre=1/4 Zoll=6,24 mm Vierkant
Mittlere Knarre= 3/8 Zoll=9,5 mm Vierkant
Große Knarre=1/2 Zoll=12,7 mm Vierkant
Übrigens ist die Zündkerzennuss eine SW (Schlüsselweite) 16 als 1/2 Zoll Ausführung und die wird
mit Adaptern reduziert. Bei einem gut sortierten Knarrenkasten ist das alles mit dabei.
Gibts auch bei Blödlev den Knarrenkasten und ein Adapter/Reduzierset (Rothewald) ist nicht die Topqualität a la Hazet,Gedore,Stahlwille,Proxon etc, aber für den Hausgebrauch reicht das. Ist übrigens von MOTORRAD mal vor Kurzem getestet worden und für gut befunden.
Gruß Mecke
 
Oben