Zündschloss klemmt!

chris811

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Zündschloss hackt

Seit dem Wochenende muss ich nun feststellen das mein Zündschloss nicht mehr so recht will. Wenn das lenkradschloss drin ist kann ich den Schlüssel nur noch mit mühe drehen.
Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke muss ich ihn nach unten und oben bewegen und gleichzeitig dabei versuchen zu drehen bis es Funktioniert. Einmal den richtigen Punkt kann ich dann bis ich den Schlüssel wieder aufs neu hinein stecke Problemlos im Schloss bewegen. Ich habs auch schon mit dem Ersatzschlüssel und Lenkerbewegung versucht aber ohne Erfolg. Jemand vielleicht schon mal Erfahrung mit der Problematik gemacht. :help:
 

üpoi

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Re: Zündschloss hackt

Ja, hab' ich. Quasi von Anfang an. Mit 67.000 km immer noch das gleich Problem. Solange es mit ein bißchen Wackeln am Lenker aufgeht, mach ich nix.
 

P-roniX

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Re: Zündschloss hackt

ist bei mir auch so... hat mich am Anfang auch genervt, aber mit der Zeit hat man den richtigen Punkt drin und geht mit einem kleinen Rucker raus und läst sich drehen...

was komisch ist, dass es bei dir plötzlich so ist... ich hab meine erst seit en paar Wochen, denk aber nicht, dass es jemals anderst war. (BJ ´06, 15.000km)
 

Thoryk

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Re: Zündschloss hackt

Is bei mir auch so. Schon seit 30.000 km ;)

Ab und an mal ein wenig WD40 wirkt da Wunder!
 

chris811

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Re: Zündschloss hackt

Auf meiner sind jetzt ca. 18000 auf der Uhr und geholt hab ich se mit 5000. Das das schloss nicht sauber geht war ja auch damals so. Aber jetzt kann ich halt überhaupt nicht mehr drehen als wenn im Uhrzeigersinn das noch nie möglich gewesen währe. Nur halt mit wackeln geht das ist eben komisch.
 

Thoryk

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Re: Zündschloss hackt

Steht sie draußen? Bei mir ist es manchmal so das ich den Schlüssel kaum noch bewegen kann wenns geregnet hat... Wie gesagt, einmal WD40 ins Schloß und es flutscht wieder!
 

chris811

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Re: Zündschloss hackt

Ja sie steht immer während des Sommers draußen unter ner Plane
 

Thoryk

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Re: Zündschloss hackt

Dann tippe ich mal auf Feuchtigkeit. Selbst wenn die verdunstet bleibt ein Rückstand im Schloss.

Versuch mal ne Ladung WD40 durch zu jagen! Sollte das Problem beseitigen!
 

SuzukiFan

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gsr_600
Re: Zündschloss hackt

Haben viele GSRs, auch meine ... ist zwar komisch und lästig,
aber man gewöhnt sich dran ... ist billiger, als da irgendwas reparieren zu lassen.

Kleiner Tipp:
Lass - beim Zündschloss - die Finger weg vom WD40 (bindet Dreck und bildet dann Dreckklüpchen)!!!
Versuch's mal hiermit: http://i.ebayimg.com/00/%24%28KGrHqF,!h ... g~~_35.JPG ... TOP Zeug! Hab ich auch.
 

chris811

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Re: Zündschloss hackt

So das Problem ist gelöst einmal kräftig Sprühöl und siehe da das Schloss Fluscht wieder ohne zu muken. :yippie: :yippie:
 

Thoryk

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Re: Zündschloss hackt

Sag ich doch!

Und WD40 macht dem Schloss nix, man muss nur genug rein tun! :D
 

Skyline878

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Hallo leute..

Hab folgendes problem..

Unzwar hängt bzw steckt mein zündschloss wenn ich die zündung oder die lenkersperre rein machen will.. Mit kraftaufwand lässt es sich aber drehen.

Hab es eigentlich immer geölt.

Hat noch jemand diese problem?

Mfg


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Mopeter

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Ölen ist gar nicht gut, das Öl bindet den Dreck und verharzt. Optimale Schmierung ist mit Graphit, wenn das Schloß einmal versifft ist, kriegt man das auch gut mit Sonax SchlossFit frei.
 

jamax

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gsr_600
Skyline878 schrieb:
Hallo leute..
...
Hat noch jemand diese problem?

Ja, bei mir ging es irgendwann überhaupt nicht mehr - hatte dann ALDI-Silicon-Spray reingeballter. Seit drei Jahren funktioniert es wieder einwandfrei. Öl lehne ich bei sowas auch strikt ab - setzt vielleicht irgendwas zu und das regenwasser kann nicht mehr raus.
 

Magic

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Leider ist das/die Schließblech(e) des Zündschloßes eines der ersten Dinge
die ihren Dienst versagen, das Schloß "offen" bleibt & es dann eben:
"Wind & Wetter" ausgesetzt ist, es "reinregnet, das Öl auswäscht"..

Man sollte halt immer beim selben "Schmiermittel" bleiben..
Einmal Grafit immer Grafit, einmal Silikonspray, dann immer..

Spricht aber auch nix gegen (Schloß-)Öl oder Fett, dann sollt man eben
immer "Ölen"..
Wenn`s BIke viel draußen steht, sollte man mind. 1-2x im Jahr
"pro­phy­lak­tisch" Schmieren..
(Frühjahr - Herbst)

WD-4o ist Kontraproduktiv, das es eine stark Fettlösende Wirkung hat..
Eines der Besten ist das "Schloß-& Pflege-öl von ABUS, nicht fettend,
aber auch nicht Billig.. ;)

Wenn`s einem "Unterwegs" passiert, wie das eben meist so ist, einfach
den Öleinfüllstutzen aufschrauben, den Finger mit (Motor-)Öl benetzen,
den Schlüßel damit einreiben & dann den Schlüßel mehrmals rein-& raus.. :thumbup:
Damit es sich im Zylinder & den Zuhaltungen verteilt..

Wer zuvor Grafit verwendet hatte, schaun das man sich nen Bleistift besorgt,
ein Stück der Mine zerreiben & auf den Schlüßel, bzw. in`s Schloß damit..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Skyline878

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Danke für die tipps werd ich gleich mal ausprobieren..

Das mit dem WD-40 hab ich auch ncht gewusst hab gedacht das es dafür da sein sollte zu schmieren deswegen hab ic auch immer das genommen.


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Magic

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Normal ist WD-4o die Allzweckwaffe schlechthin, putzt, reinigt, schützt
& konserviert..

ABER/Zitat:
"WD-40 bedeutet fünf Produkte in einem, denn WD-40 wirkt gleichzeitig als Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray,
Reiniger, Korrosionsschutz.
Werkzeuge werden gegen Korrosion geschützt, quietschende und knarrende Stellen wieder in Bewegung gebracht.
Feuchtigkeit von Sicherungskästen und elektronischen
Messgeräten wird gebannt.
Kontakte werden sauber gehalten und hartnäckiger Schmutz wie z.B. Öl-, Fett- und Harzreste werden gelöst...
und vieles mehr!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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@Doc: WD-40 gehört nicht in Schließzylinder rein, das verharzt auch. Dafür gibt es spezielle Pflege- und Schmiermittel, die man um gut sortierten Schließzubehörfachgeschäft kaufen kann. ABUS hat da z. B. ein winzig kleines Sprühdöschen im Angebot für solche Zwecke.

Das Thema hatten wir aber schon öfter mal ;)
 

Corner

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gsr_600
Schreibt er doch :p
Doc Mabuserl schrieb:
...
WD-4o ist Kontraproduktiv, das es eine stark Fettlösende Wirkung hat..
Eines der Besten ist das "Schloß-& Pflege-öl von ABUS, nicht fettend,
aber auch nicht Billig.. ;)
...
 

SKL

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Siehste Kartsten - immer wichtig, dass man richtig liest. Verdammt. Blöder Hund :baetsch:
 
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