Zündspule/Kerzenstecker

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
1BEEBF4E-A205-4680-969F-3DF42860E698.jpeg

Hatte die Kerzen gewechselt. Und an einer Spule etwas mehr von diesem braunen Zeug gesehen, abgewischt und, da alles bisher normal funktionierte, wieder zusammengebaut.
Das ließ mir aber keine Ruhe…
Also eine gebrauchte Spule besorgt und dann wollte ich die andere austauschen…
Ich hatte mir aber nicht gemerkt, ob‘s die 2. oder die 3. war…
Also alle, auch 1. und 4., nochmal angeguckt.
Alle haben leichte Spuren.
Wer kann‘s mir erklären?
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.718
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Hab meine am Montag auch raus gehabt und abgewischt. Es ist mir aber nichts aufgefallen. Hab mir mal eine Zündspule als Ersatz zugelegt. Soll angeblich 8500 km gelaufen sein. Bei der sehe ich einen braunen Rand oben wo der Dichtgummi endet. :unsure:
Aber bei dir sieht es wirklich mehr nach Rost aus.
20230224_214306.jpg
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Oder vom Waschen oder abspritzen mit Schlauch? Wäre mal so nee Vermutung.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Diese brauen Spuren hatte ich an den Yamaha Zündspulen auch, ohne erkennbare Auffälligkeiten im Betrieb. Ich hatte die immer mit WD40 gereinigt (auch der Rostgedanke), aber zum nächsten Wechsel warem die wieder da
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten. Das beruhigt mich (ein wenig).
Habe vorsichtshalber auch schon mal gebrauchten Ersatz besorgt. (10.-€/Stück, fand ich fair). Ohne Spuren drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
wird Schwitzwasser sein, warm-kalt im Luftzwischenraum und dann Rostkorossion
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Habe die Zündspulen der Suzi auch in meine Ypse vor 2 Jahren eingebaut ,da ich die 2 Zündspulen oben am Rahmen weg haben wollte, die sehen jetzt am Ansatz unten genauso aus... also völlig normal...
 
Oben