Z900

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hallo zusammen,

ich war gestern bekloppt genug die Z900 mal ~130km durch's Bergische zu fahren (9 Grad trocken). Dabei konnte ich erste Eindrücke sammeln.

In der Garage. Sie wirkt schon sehr klein und kompakt, aber man sitzt schön in der Maschine und wird beim Beschleunigen gut durch das hohe Heck
gestützt.

Die Kühlung. Das Display zeigt bei freier Fahrt auch nach einer Stunde Temperaturen <60 Grad?? Sie hat aber nen geteilten Kühlkreislauf (gibt nen Thermostat)
An der Ampel steigt die Temperatur dann. Wahrscheinlich sitzt der Temperaturfühler bescheuert.

Das Fahrwerk. Ist wirklich verblüffend gut für ein Billig Fahrwerk (habe die Federvorspannung gelassen wie sie war und für die Zugstufe Werte aus einem PS Test eingestellt). Habe mich auf der Bahn bis 200 sehr wohl und sicher gefühlt. Das Ding läuft obwohl man voll im Wind sitzt erfreulich stabil. Das Erstaunliche dabei, sie ist für ein Moped mit nem fast 1 Liter R4 Block ziiemlich kurvengeil. Das Teil geht runter wie nix ist ( mit M9RR vom Vorbesitzer) und man kann sie auch im Modus Sport mit dem perfekten Gas schön in die Kurven ziehen und am Kurvenausgang rausfeuern. Das macht richtig Laune.

Die Bremsen. Funktionieren. Da gibt es Besseres. Klar kann man damit ausreichend gut bremsen, aber der initiale Biss ist eher schwach. Es sind 4 Koben Festsattel Bremssättel und ne Nissin Bremspumpe. Die ABS Lampe hatte ich gestern noch nicht, bin aber auch noch piano unterwegs gewesen. Bei der Bremse ist -denke ich- jedenfalls noch Luft nach oben. Nicht zufällig sind bei der SE Brembo 4 Kolben Monoblock verbaut.

Der Motor. Zieht ab Standgas absolut geschmeidig und schon mit etwas Druck los. Ab 4000 U/min ist gibt es dann mehr Feuer und bei ca. 6500 U/min legt sie ein Brikett nach und dreht schön bis 10000 U/min hoch. Sie zieht einen im 3! aus den Kehren raus. Das ist wohl dem für die Landstraße abgestimmten 950er Motor geschuldet. Ich bin mir noch nicht so richtig darüber im Klaren, ob Kawasaki mit dem Motor für mich den Spagat zwischen langweilig und perfekt für die Landstraße geschafft hat. Ist wohl Geschmackssache. Wer es oben raus ganz explosiv mag , wird mit der Z wohl nicht glücklich. Ich habe auf der Bahn mal den 3 4 5 durchgeladen und das mact schon Spaß und genug Leistung ist auch da. Den ultimativen Kick obenraus gibt es jedenfalls nicht. Objektiv ist das sicher ein guter Motor. Durchzugsstark und zieht linear hoch bis in den Begrenzer. Aber das war der erste Z1000 Motor ab 2010 ja auch. Lobhudelei ohne Ende. Ich habe meine damals praktisch sofort wieder verkauft. Die hatte aber auch eine geringere Literleistung als die Z900. Mit nem Bodis soll es auch noch ein paar PS mehr geben.

Das Paket z900 hat gestern jedenfalls richtig gut funktioniert. Ich habe Spaß gehabt:). Kann natürlich sein, dass das daran liegt, das ich lange nicht mehr gefahren bin. Wenn ich lange nicht gefahren bin, finde ich die SV 650 auch immer besonders großartig;). So oder so.Bald geht's los :love::love::love:.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.312
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Bemerkenswerte Eindrücke.
Deckt sich ja nahezu mit dem, was jemand hier geschrieben hat:
Oder was hier steht:
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Erstmal finde ich es bemerkenswert das Du bei diesem Wetter im Bergischen unterwegs warst, Respekt. Ich bleibe noch zu Hause.
Ich bin vor einiger Zeit mal zwar nur die Retroversion gefahren, aber ich empfand die Maschine als absolut gelungen.
Zurück war auch "etwas" frisch. Das Ding macht auf jeden Fall Spaß. Ich habe mittlerweile einige Maschinen durch. Auch deutlich Teurere (allerdings kauf ich die wenn dann immer gebraucht wie neu nach dem ersten Wertverlust). Ich denke auf jeden Fall , dass die Fahrfreude mit dem Preis nicht zwingend steigt. Genau wie mehr Leistung nicht zwingend mehr Fahrspaß bedeutet. Was mir bei der Z fehlt ist ein Blipper. QS brauch ich nicht, weil ich immer das Gas lupfe und dann hochhebele. Aber im Kurvenscheitel so geschmeidig runter zu schalten ist schon schick. Na und mehr Kick oben raus wäre schon auch gut. Aber ev. kommt das ja noch mit dem Bodis. Für das Geld ist das schon ein geiles Moped.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Gestern war ich mit der Z unterwegs. Sicher ein gutes Moped. Nur auf dem Rückweg von meiner Garage mit meiner sV650 (gut abgehangen BJ 2003) viel mir auf, das sie 1. stabiler auf der Bahn ist und 2. Mehr Leben im Motor ist. Irgendwie ist der Z900 Motor ja schon nahe am E-Motor und den wollen wir ja alle nicht.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Empfand ich auch so, der Z900 Motor wirkt irgendwie zugestopft und unheimlich linear in der Leistungsentfaltung.
Für den Alltag bestimmt gut, aber leider emotionslos :cautious:

Dagegen ist die GSX-S ein Rennpferd auf Speed 😁 (aber mit Manieren…. wenn man mag:sneaky:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Sehe ich auch so. Die Z900 muss man bzw. kann man richtig ausquetschen. Die GSX-S 1000 hab ich zum einen deutlich seltener im Drehzahlbegrenzer und gebe auch seltener Vollgas in den oberen Umdrehungen im Vergleich.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.232
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Empfand ich auch so, der Z900 Motor wirkt irgendwie zugestopft und unheimlich linear in der Leistungsentfaltung.
Für den Alltag bestimmt gut, aber leider emotionslos :cautious:

Dagegen ist die GSX-S ein Rennpferd auf Speed 😁 (aber mit Manieren…. wenn man mag:sneaky:)

Zugestiopft finde ich den Z900 Motor jetzt nicht, er ist allerdings überhaupt nicht vergleichbar mit der biestigen GSX s1000.
Trotzdem halte ich ihn für gelungen, er läuft sauber und ohne irgendwelche Marotten, den der GSX Motor ja nun mal hat.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe gerade die Werbung für die z900 in der MOTORRAD gesehen. Wirklich 'n schickes Moped.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Zugestiopft finde ich den Z900 Motor jetzt nicht, er ist allerdings überhaupt nicht vergleichbar mit der biestigen GSX s1000.
Trotzdem halte ich ihn für gelungen, er läuft sauber und ohne irgendwelche Marotten, den der GSX Motor ja nun mal hat.
Ne der neu abgestimmte Suzuki Motor der 2022er hat keine Marotten mehr

Verglichen hab ich jeweils die Z900 aus 2022 sowie die GSX-S aus gleichem Jahrgang ;)
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ne der neu abgestimmte Suzuki Motor der 2022er hat keine Marotten mehr

Verglichen hab ich jeweils die Z900 aus 2022 sowie die GSX-S aus gleichem Jahrgang ;)
Eigentlich hat Suzuki bei der GSX-S 1000 alle Schwächen ausgeräumt. QS / Blipper (vermutlich vergleichbar gut wie bei der letzten GSX-R 1000)
kein KFR mehr. LCD Display so lala aber egal. Optisch finde ich sie auch viel besser als das Vormodell. Der bullige Tank und die Silhouette sehen schon geil aus. Wie ist das eigentlich mit dem Fahrwerk`? Beim Vormodell war das ja eher nicht so der Knaller. Meine hatte damals schon sehr vom Wilbers 641 profitiert und die Gabel hoppelte trotz endlosem Einstellen.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Eigentlich hat Suzuki bei der GSX-S 1000 alle Schwächen ausgeräumt. QS / Blipper (vermutlich vergleichbar gut wie bei der letzten GSX-R 1000)
kein KFR mehr. LCD Display so lala aber egal. Optisch finde ich sie auch viel besser als das Vormodell. Der bullige Tank und die Silhouette sehen schon geil aus. Wie ist das eigentlich mit dem Fahrwerk`? Beim Vormodell war das ja eher nicht so der Knaller. Meine hatte damals schon sehr vom Wilbers 641 profitiert und die Gabel hoppelte trotz endlosem Einstellen.

Die Gabel ist ok, kein Wunderwerk im Ansprechverhalten aber für mich kein Grund etwas ändern zu müssen.

Das Federbein ist deutlich tauglicher wie das bockelharte Etwas im Vorgängermodell.
Auch mit diesem hätte ich leben können, nachdem das Wilbers 641 aber schon da war, kam das natürlich rein 😁 :love:
 

siggih

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Alter
60
Bike
Kawa Z900, vorherGSX-S 750
Farbe
Schwarz-Grau-Rot
Die Z900 ist von Preis mit der GSX-S 950 vergleichbar bietet aber 125 PS, somit nahezu konkurrenzlos. Das Paket stimmt einfach. Ich habe mir das neue Modell letztes Jahr für 10K incl. 4 Jahresgarantie gekauft, nachdem ich das Vorgängermodell, das ich zwei Jahre im Besitz hatte, nahezu zum Neupreis verkaufen konnte.
 

Anhänge

  • IMG_20230426_072742.jpg
    IMG_20230426_072742.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230426_072731.jpg
    IMG_20230426_072731.jpg
    485 KB · Aufrufe: 59

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
@siggih wenn Du die z900 so mit deiner alten 750er vergleichst… was gefällt Dir besser und was nicht? Würde mich mal interessieren
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
489
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
@siggih wenn Du die z900 so mit deiner alten 750er vergleichst… was gefällt Dir besser und was nicht? Würde mich mal interessieren
Mich auch. Ich hatte damals auch die Wahl zwischen Z900 und S750. Für mich waren es zwei Dinge, die mich klar zur S750 haben greifen lassen: Design und Motorcharakteristik
Ich mag überhaupt keine Rahmen aus zusammengeschweißten Rohrstücken und auch keine tiefen Dellen im Tank.
Und ich mag Motoren, die wie Zweitakter erst ab 7.000U/min richtig losmarschieren. Das ist Rennfeeling. Ein guter Durchzug ist mir total Latte, weil langweilig. Ich finde den Durchzug der S750 vollkommen ausreichend aber der zweite Wind macht die Sache dann erst richtig aufregend.
 

siggih

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Alter
60
Bike
Kawa Z900, vorherGSX-S 750
Farbe
Schwarz-Grau-Rot
Also bei mir ist es auch sowohl das Design als auch die Motorcharakteristik gewesen die zum Kauf der Z900 geführt haben.Nur mit unterschiedlichen Vorlieben. Ich bevorzuge die drehmomentstarken Motoren mit Leistung eher im unteren Bereich, sowie eine lineare Leistungsentfaltung. Über das Design und die Rahmenbauart kann man natürlich eine unterschiedliche Sichtweise haben.
Gut gefallen hat mir bei der Z 900 auch die gute Erreichbarkeit des Ölfilters. Kann man entfernen ohne das das Öl über die Krümmer läuft. Finde ich gut.
Außerdem gefällt mir der Spannmechanismus der Kette hinten besser als bei der GSX. Ist nach meiner Meinung technisch besser gelöst. Weiterer Vorteil Ventilspielkontrolle alle 42.000 km, anstatt 24.000 km. Sehr gute Erreichbarkeit der Batterie ohne Ausbau von Seitendeckeln.Geht in Sekunden. TFT Display ab Modell 2020. Außerdem sitze ich einen Tick aufrechter auf der Kawasaki.
P.S. Seit kurzem gibt es bei Kawa 4 Jahre Garantie.
Hat aber letztes Jahr beim Kauf keine Rolle gespielt. Da gab es aber auch schon keine GSX-S 750 als Neufahrzeug mehr im Suzuki Programm bis auf Einzelstücke.
Ich persönlich finde es aber schade daß es keine 750 mehr gibt, waren unterschiedliche Konzepte im gleichen Segment. Die 950 ist für 95 PS zu teuer, müsste eigentlich einen Tausender günstiger sein.
Als ich 2017 die GSX für 7.700 € gekauft habe war es eindeutig eine Preisfrage für mich. Die Z 900 war damals rund einen Tausender teurer bei weniger Ausstattung.
Das hat sich aber mit dem 2020 Modell geändert. Die Zulassungszahlen der Z 900 sind schon sehr stark. Für mich quasi der Bandit Nachfolger. Hatte ich auch schon als GSX 1250 mit Vollverkleidung. Sehr geil.
Letztlich können wir aber nicht alle mit dem gleichen Bike durch die Lande fahren Das wäre sehr langweilig. Für Suzuki würde es mich freuen wenn sie wieder auf die Beine kommen in Deutschland.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Reichlich Verräter hier ;) . Mal ein paar Fotos. Habe die Z gewaschen und das Vieh hebt sich schon erstaunlich schwer auf den Montageständer. Eigentlich erstaunlich, das sie beim Fahren so handlich ist. Was mir angesichts des langen Wochenendes gerade aufgefallen ist, da geht so ohne Weiteres eigentlich nix drauf. Zu wenig Platz für nen Magnettankrucksack und auf das Sitzbrötchen kann man eigentlich keine Rolle draufkriegen, weil zu schmal.
 

Anhänge

  • IMG_20230423_141937.jpg
    IMG_20230423_141937.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230423_141951.jpg
    IMG_20230423_141951.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230423_141132.jpg
    IMG_20230423_141132.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230423_141116.jpg
    IMG_20230423_141116.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Reichlich Verräter hier ;) . Mal ein paar Fotos. Habe die Z gewaschen und das Vieh hebt sich schon erstaunlich schwer auf den Montageständer. Eigentlich erstaunlich, das sie beim Fahren so handlich ist. Was mir angesichts des langen Wochenendes gerade aufgefallen ist, da geht so ohne Weiteres eigentlich nix drauf. Zu wenig Platz für nen Magnettankrucksack und auf das Sitzbrötchen kann man eigentlich keine Rolle draufkriegen, weil zu schmal.
Na dann schau dir doch mal das hier an:
Tankrucksack
Beispiel Z 650
IMG_20200626_110709.jpg

Gepäck hinten
Satteltaschen
IMG_20210825_192127.jpg

Oder Koffer / Topcase
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
@joe bar. Die SW Motech Blaze habe ich da liegen. Brauche nur noch die Bügel (später ev. für 14 Tage Fronkreisch) . Ich habe auch nen sehr guten Magnettankrucksack. Nur ich weis nicht ob 2 von 6 Magneten reichen um das Teil richtig zu halten. Der liegt ja auch voll im Wind. Mal kucken.
 
Oben