"Zackige" Gasannahme in niedr. Drehzahlen

G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
An sich ja auch logisch. Die "Leistung" der Chemieumwandlung muss ja auch mit irgendwas erbracht werden. An der Stelle sind nur die Popometer zu ungeeicht. Der eine merkt 5 PS, der andere nicht.
Als ich mal 20 Kilo abgenommen hatte und vorab eine kleine Fahrpause einlegen musste, dachte ich mir nach 8 Wochen ich hätte ein komplett neues Mopped unterm Arsch. Beim Fahrrad ist das noch viel schlimmer. Den fehlenden oder eben vorhandenen Kat bei 180PS "Ohnehinleistung" würde ich sehr wahrscheinlich trotzdem übersehen...
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
@türkish rossi

das ich das auch aus einem anderen Hintergrund heraus geschrieben habe, muss ich jetzt nicht extra erwähnen oder?
Die Motorradszene hat so schon einen schlechten Ruf, da muss ich nicht noch zusätzlich meinen Beitrag leisten und das mit dem Kat entfernen für gut befinden auf öffentlicher Straße...
Und ja, die Erfahrungen sind nun mal unterschiedlich...
Ich vergleiche nicht Birnen mit Äpfeln, sprich mit BMW, was da noch mit Originalkrümmer und Kat entfernen rauszuholen ist, das kann ja durchaus unterschiedlich sein, das möchte ich nicht in Frage stellen und habe ich auch nicht gemacht (ich habe "kaum..." geschrieben)... wir sind hier im GSX-R Unterforum und es geht speziell um die GSX-R 1000 ab L7.
Hatte auch einen offenen Krümmer von Akra dran gehabt, kann man hier alles nachlesen und aus welchem Grund ich den wieder abgebaut habe...
Ich habe mich da auch beraten lassen bei Stecher Motorradtechnik und aus deren Erfahrung heraus bringt das entfernen des Kat aus dem Originalkrümmer kaum Mehrleistung bei einer GSX-R 1000 ab L7 im Vergleich.
Und ob man nun 3-5 PS mehr spürt, sei mal dahingestellt und ob einem das dann so wichtig ist, ohne Kat rumzufahren...
Ich habe auch eine Vorher- Nachhermessung (ohne, mit Umbauten und individueller Abstimmung der ECU) machen lassen, hier wird ebenso mit der Woolich Racing Tuned Software gearbeitet bei Stecher Motorradtechnik, was mir wichtig war, da ich auch selbst mit dieser Software arbeite.
Wie schon geschrieben, das Ergebnis überrascht und ich bin zufrieden...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Leider muss ich dir da widersprechen !
Wenn das Mopped ordentlich abgestimmt wird sind zwischen 3-7 PS ohne Kat drinn .
Mein Flügelmann hat bei seinen beiden 750er K7 den Kat entfernen lassen und jedesmal waren es 5PS ein anderes Kollege bei seiner BMW da waren es 7 PS alles mit vor und nachher Messungen.
Die 750er war auch tatsächlich ein gutes Beispiel für Leistungsgewinn durch Kat weg. Meine CBR brachte da nur minimale Gewinne selbst durch den Tausch auf Komplettanlage. Ok ist natürlich auch weniger Ausgangsleistung. Abstimmung holt dann noch was raus.
Bei meiner 750er hab ich auch den Kat rausgeflext und es war eine deutliche Leistungssteigerung. Bazzaz eingebaut und nur eine Standardmap von Bazzaz drauf brachte noch mal was. Im Endeffekt kam aber trotzdem eine günstig erworbene Komplettanlage drauf was mit Abstimmung abermals Gewinn brachte. Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf, müsste ich suchen aber die ersten Leistungsmessungen hab ich glaub ich nicht mehr. Gibt aber eben auch Modelle wo Kat weg nicht so viel bringt, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Maßnahmen.
 

Mafiosi74

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
Gsxr 1000r
Farbe
Blau
Leider muss ich dir da widersprechen !
Wenn das Mopped ordentlich abgestimmt wird sind zwischen 3-7 PS ohne Kat drinn .
Mein Flügelmann hat bei seinen beiden 750er K7 den Kat entfernen lassen und jedesmal waren es 5PS ein anderes Kollege bei seiner BMW da waren es 7 PS alles mit vor und nachher Messungen.
Schön das es dich gibt Türkish Rossi 🙂 mal jemand der weis um was es geht man muss jemand haben der sein Handwerk versteht und das mopet auf dem Prüfstand ab stimmt meiner verballert locker ein tank auf dem Prüfstand weil er es einfach perfekt machen wil und mit dem pc5 hast einfacht mer kernfelder zum einstellen und dazu noch genauer als wen man das Steuergerät einschikt und sich das ECU flashen läst und dann denken das es perfekt abgestimmt ist ist ein trugschlus jedes motorad ist anders wie die weiber 🤣🤣 aber das weis ja auch längst nicht jeder. für gewise sachen zu deaktivieren ist es sicherlich gut aber da ich alte schule bin liber pc5 und die Sachen die ich nicht wil mit Eliminator!!! Leider weis ich nicht wie viel es gebracht hat aber Vergleichs motorräder haben zwischen 5 und 9 ps mehr!!! Und das sie so hart ans gass get nach dem schiebe betrieb liegt nicht an der gemischeinstellung sondern am (Poti drosselklappe) mir fält das auf da ich nur strasse fahre keine Rennstrecke da fällt es nicht so ins gewicht da es obenrum nicht so merklich ist!!! Jetzt bin ich mal gespant was da alles wider kommt🤣🤣🤣🤣🤣
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Geflasht haben die meisten hier nicht wegen mehr Leistung??????? Sondern eher wegen KFR. Fahrbarkeit stand an erster Stelle. Meine Meinung.;)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Mafiosi74, erstmal Dankeschön für dein Kompliment ;) .
Das was du alles aufgezählt hast haben wir schon vor Jahren hier diskutiert !
Und ich glaube schon das die meisten hier wissen das ein Flash nicht optimal für jedes Bike ist und sondern besser ist abstimmen zu lassen, wie schon geschrieben steht alles schon hier im Forum .

@Lutze66 und @Spezies_8472
bei mir ging es nicht direkt um die mehr Leistung, ich hatte eher Angst das mir der Kat (weil er mir schon mal geschmolzen ist) mitten in der Saison schmilzt und ich nicht schnell genug den Schaden beheben kann.
Deshalb habe ich mein Kat entfernen lassen aber auch nur weil ich von meinem Flügelmann wusste das die Karre nachher auch leiser ist wie mit Racing Krümmer.
Mehr nicht, das ganze ist aber auch in mein Umbau Thread so zu lesen.
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
@Mafiosi74
das hattest du doch schon in deinem vorherigen Post geschrieben und wiederholst dich schon wieder...
Du bist offensichtlich noch nichtmal bereit dazuzulernen und über deinen Tellerrand hinauszuschauen, die Entwicklung geht nun mal weiter...
Da du ja so mit Fachwissen glänzt, beantworte mir mal bitte, wie du zu der Annahme kommst, dass ein PC5 mehr leisten kann als die ECU selbst und mehr Kennfelder zum einstellen hat und zudem noch genauer ist.
Da du ja den originalen Krümmer ohne Kat verwendest, kann dein PC5 auch die Kennfelder von der Klappensteuerung ("Exhaust Valve" für jeden Gang getrennt) anpassen? Ich glaube nicht... und somit verlierst du schon mal Leistung...
Es gibt noch weitaus mehr Kennfelder, die dein PC5 nicht bietet, unter anderem auch für deinen Lenkungsdämpfer usw...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wie z.B. Wegfahrsperre, Klappensteuerung, Lüfter
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
weil er es einfach perfekt machen wil und mit dem pc5 hast einfacht mer kernfelder zum einstellen und dazu noch genauer als wen man das Steuergerät einschikt und sich das ECU flashen läst und dann denken das es perfekt abgestimmt ist ist ein trugschlus j
Und das sie so hart ans gass get nach dem schiebe betrieb liegt nicht an der gemischeinstellung sondern am (Poti drosselklappe) mir fält das auf da ich nur strasse fahre keine Rennstrecke da fällt es nicht so ins gewicht da es obenrum nicht so merklich ist!!!

Du hast tatsächlich Null Ahnung. Warum viele nach wie vor den PC5 verwenden ist das es einfacher ist damit zu arbeiten. Fürs flashen braucht es mehr Hintergrundwissen. Und ja, die es können stimmen natürlich eine ECU auf dem Prüfstand ab. Im Grunde kann man da sogar deine nicht perfekte Map auf dem PC5 auf die ECU übertragen und ein Teil wie den PC5 das gar nicht mal so selten kaputt geht einsparen.
Ich bin Importeur für die Eliminatoren die du vermutlich in dein Mofa gesteckt hast und trotzdem sage ich das wenn man die direkt einspart durch Programmierung hat man die bessere Lösung, zumindest so lange man sich nicht den schnellen Rückbau offen halten will. Da dir ja legal egal ist wärst du mit einer umprogrammierten ECU bei jemanden der sich auskennt besser gefahren und vermutlich selbst ohne Prüfstand mit einer Standard Map die der Flasher mal auf dem Prüfstand erstellt hat.
Nur um dir mal zu zeigen wie falsch deine Aussage ist füge ich dir mal eine PC5 Map ein und ein Bild der original ECU.
Dort siehst du allein bei der Einspritzmap das die Abstimmung der Drosselklappenstellung sehr viel enger gefasst ist, der Powercommander muss da interpolieren über sehr große Bereiche. Ebenso gerade in deinem bemängelten Drehzahlbereich ist auch dort die Abstufung sehr viel enger. Die ECU lässt sich so logischerweise sehr viel genauer abstimmen. Auch einfach mal oben gucken beim Ecueditor was du da noch alles verändern kannst. Auch die Zündmaps kannst du jeder Zeit verändern wo der PC5 wieder ein Zusatzmodul benötigt.
Die Möglichkeiten des flashens sind unendlich viel größer als mit dem PC5. Der Vorteil des PC5 ist das du live auf dem Prüfstand einmal natürlich automatisch optimieren lassen kannst und dann manuell verfeinern kannst. Dies alles live während das Motorrad auf dem Prüfstand läuft.
Auch mit flashen lässt sich der Vorgang in gewissem Rahmen automatisieren. In der Regel aber muss dann erst mal neu geflasht werden um das Ergebnis zu überprüfen.
Noch ein Nachteil des PC5. Der hängt hinter der ganzen Elektronik und muss ein Signal verändern das eigentlich längst die Einspritzdüsen erreicht haben soll. Zeitverzögert kommt es dann dort an. Schon genial das der PC das trotzdem so hinbekommt das es funktioniert. Aber diese ganzen zusätzlichen Kabel und Elektronik sind ganz sicher keine Verbesserung. Speziell für Suzuki gibt es da sogar Tools die das besser als der PC5 können.
Am Ende ist das Ergebnis immer abhängig von dem der das ganze Mapping erstellt hat egal ob PC5 oder Flash.
ECU flashen läst und dann denken das es perfekt abgestimmt ist ist ein trugschlus jedes motorad ist anders
Ja wenn man vieles umgebaut hat aber selbst dann ist bei den heutigen Motorrädern nicht so groß wie man denkt. Deshalb funktionieren die Maps die man downloaden kann mit ähnlicher oder sogar gleicher Konfiguration wie die eigene schon immer sehr gut. Ich würde das Motorrad trotzdem immer auf den Prüfstand stellen und prüfen.
pc5 hast einfacht mer kernfelder zum einstellen und dazu noch genauer als wen man das Steuergerät einschikt und sich das ECU flashen läst
Schau dir einfach die beiden Kennfelder PC5 und ECU-Editor an für deinen Problembereich. Das dürfte ja so bis 10% Drosselklappe und bis 5000 Umdrehungen sein. Dann sollte auch dir klar sein das mit flashen viel mehr geht.

Flashen erfordert einfach viel mehr Wissen und das ist der Grund warum nach wie vor viele die einfache Methode PC5 auf ihrem Prüfstand anbieten.
 

Anhänge

  • ECUeditor.jpg
    ECUeditor.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 17
  • PC5.jpg
    PC5.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 17

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
bei mir ging es nicht direkt um die mehr Leistung, ich hatte eher Angst das mir der Kat (weil er mir schon mal geschmolzen ist) mitten in der Saison schmilzt und ich nicht schnell genug den Schaden beheben kann.
Deshalb habe ich mein Kat entfernen lassen aber auch nur weil ich von meinem Flügelmann wusste das die Karre nachher auch leiser ist wie mit Racing Krümmer.
Ist ja keine Frage das für die Rennstrecke der Kat eher störend ist als ein Gewinn. Unser Mafiabos hier braucht das aber eher für die Eisdiele und dort ist es eben nicht nötig.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ist alles sehr interessant und ich als „draufsitzen-fahren-Typ“ versuche soviel wie möglich zu lernen. Dank an Lutze für die technischen Ausführungen und Offenlegung von Daten. So gesehen ist diese Diskussion und das Pro und Kontra ne gute Sache - einfach ohne Stichelei. Sonst schwappt das Öl wieder über bei einigen….😎
 
Oben